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Various - History Next Stop Is Vietnam 1961-2008 (13-CD Deluxe Box Set)
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Presse und Rezensionen
Presse - Spiegel Online 28.04.2015 Vergeblich hatte der Mann auf der Bühne versucht, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen. Statt Country Joe McDonalds Gesang zuzuhören, unterhielten sich die Besucher des legendären Woodstock-Festivals am 15. August 1969. Plötzlich erschallte ein Befehl aus den Lautsprechern. "Gebt mir ein F!", schrie Country Joe in die Menge. "F", tönte es aus Tausenden Kehlen zurück. "Gebt mir ein U!", ging es weiter. "U", lautete die Antwort. Zum Schluss forderte der Sänger noch ein "C" und ein "K". "Was ergibt das?", fragte Country Joe. Der Schweiß lief ihm mittlerweile trotz seines aufgeknöpften Uniformhemds in Strömen herunter. "Fuck!", kam es zurück. "Was ergibt das?", rief Joe lauter. "FUCK!", schrien die rund 300.000 Besucher.
28.04.2015
Presse - Next Stop Is Vietnam - Aspekte Das musikalische Erbe von Vietnam Den Arbeiter-Poeten haben der Krieg und seine Folgen nie losgelassen. Jahrelang hat Country Joe Lieder und Geschichten von Kriegsheimkehrern gesammelt, der Musikwissenschaftler und Psychologe Hugo Keesing weitete die Recherche noch aus, fügte historische Tondokumente der Zeit und patriotische Propagandalieder hinzu. Entstanden ist dabei eine Box mit 14 CDs - eine musikalische Sozialgeschichte. Lieder, die das musikalische Erbe von Vietnam und das Trauma dieses Krieges bis heute festhalten.
29.10.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Bieler Tageblatt Eine Geschichtslektion in Liedform Das rührige deutsche Label Bear Family Records veröffentlicht eine bahnbrechende Sammlung von Liedern zum Vietnam-Krieg – jenem Konflikt, der die Jugendbewegung der Sixties mit ausgelöst hat.
21.08.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Focus Online Mehr als 330 Titel, 13 prall gefüllte Silberlinge mit einer Gesamtlaufzeit von fast 17 Stunden, ein 300-seitiges Buch im Format einer Langspielplatte, hunderte Schwarz-Weiß- und Farbfotos. Mit dem Mammutprojekt„...Next Stop Is Vietnam – The War On Record 1961-2008“ hat sich Bear Familiy Records, der hoch angesehene Spezialist für aufwendig recherchierte und präsentierte CD-Boxen, selbst übertroffen. Eine Ära des Hasses und ihre Spiegelung in der populären Musik werden mit enormer Liebe zum Detail erschütternd intensiv dokumentiert.
28.07.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Süddeutsche Zeitung Magazin Bear Family Records wird dieser Tage 35 Jahre alt, und das Jubiläum scheint die kleine Plattenfirma aus Hambergen bei Bremen beflügelt zu haben. Vor einigen Wochen ist dort eine neue Box erschienen, die auch im an Höhepunkten reichen Bear-Family-Katalog heraussticht: …Next Stop Is Vietnam. The War On Record: 1961-2008, ein Dreizehn-CD-Monstrum, auf dem untersucht wird, wie sich der Vietnam-Krieg in der Popmusik niedergeschlagen hat.
28.07.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - DE VOLKSKRANT In 1987 brengt de Vietnam-veteraan Stephan Maxner in eigen beheer een cassette uit met elf liedjes die hij heeft opgenomen sinds hij een kleine twintig jaar eerder uit de oorlog terugkeerde. Elk liedje leidt hij zelf in, met een wat timide prevelen- de stem, voordat hij onder begelei- ding van akoestische gitaren begint te zingen. Dit zijn de eerste regels van Walking Time Bomb, nu heropgeno- men op de monumentale box ...Next Stop Is Vietnam : The way our country treated returning Vietnam veterans was appaling. The government simply turned its back on those who served her most. Dan zingt Stephen Maxner met een stem vol ingehouden woede: Now I’m a walking time bomb, so don’t get in my way Just step in the other direction and you might live another day
28.09.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Deutschlandfunk Kultur Auf einem Bauernhof in Norddeutschland entstehen die grandiosen CD-Boxen, für die das norddeutsche Label Bear Family international berühmt und ausgezeichnet wurde. Mit der 13 CDs umfassenden Sammlung über den Vietnam-Krieg haben sie sich jetzt allerdings übertroffen. Dies ist nicht einfach nur eine Sammlung von Liedern gegen oder für den Krieg, der 27 Jahre lang die Welt in Atem hielt, dies ist ein Stück bewegender Zeitgeschichte. "Next Stop Is Vietnam" versammelt neben dem – das gehört zum Standard der Firma – ausgezeichnet recherchiertem Buch, 334 Lieder. Und sie kommen alles zu Wort, Bob Dylan ebenso wie Country Joe McDonald, dessen Textzeile aus dem "Fixing To Die Rag" der Box den Namen gab und es fehlen auch nicht John Lennon oder Johnny Cash.
28.07.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Die Welt Feuilleton Für Volk und Vaterland sang der Soldat Charles Bowens 1966 „Christmas In Viet Nam“. Er diente in Fort Polk in Florida, fernab der Front, und sein Gesang sollte ihn vor dem Kampfeinsatz bewahren. Nachdem Private Bowens & The Gentlemen From Tigerland die Aufnahme mit dem Signal zum Zapfenstreich beendet hatten, kom- mandierte die Armee sie unverzüglich ab. Das Fest verbrachten die Rekruten in den Reisfeldern Vietnams, wo sich die Spur der Musiker verliert. Man kann sich aber denken, dass sie an der Wehrpflicht zweifelten. Vor allem an der Willkür des Systems, das sie als aufstrebende Künst- ler in den Krieg schickte und angehende Akademiker verschonte.
28.07.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Deutsche Welle Folksänger Country Joe McDonald beim Woodstock-Festival im August 1969 Anfang 1964 klingen sie noch weit, weit weg, die Kriegstrommeln in Jim Reeves Song "Distant Drums". Irgendwo in einem fremden Land im fernen Süden Asiens herrscht ein Krieg. Doch noch taugt der heraufziehende Konflikt in Vietnam nur als Hintergrundtapete eines schwülstigen Liebeslieds. Noch interessiert sich die US-Öffentlichkeit mehr für die Fronten des Kalten Krieges in Kuba oder Deutschland. „Mister, where is Vietnam?“, fragen sich Bob Necaise und der kleine "Gary D" in einem unschuldigen Duett. Eine Menge Amerikaner fragt sich dasselbe.
28.07.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - dynamite Gewalttätige Auseinander-setzungen und Kriege gibt es wohl, seit Menschen sich zu Beginn ihrer Geschichte in Gemeinwesen zusammenfanden. Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für die Musik — und auch die Verbindung von Musik und Krieg hat Tradition. Auf den ersten Blick mag es aussehen, als ob solche Werke die Mehrheit bildeten, die den Wunsch der Menschen nach Frieden zum Ausdruck bringen. Das ist falsch und gilt selbst dann nicht, wenn der große und offen-sichtliche Teil der Militärmusik außer Acht gelassen wird. Wäh-• rend sich die Musikwissenschaft laut kritischer Selbsteinschätzung kaum mit dem Thema Musik und Krieg auseinandersetzt, hat das Ausnahmelabel Bear Family sich in Zusammenarbeit mit der taz mit zwei groß angelegten Boxen der Sache angenommen.
15.01.2011
Presse - Next Stop Is Vietnam - Frankfurter Rundschau Der Rock'n'Roll-Krieg - Vietnam und die Musik Berlin. Mehr als 330 Titel, 13 prall gefüllte Silberlinge mit einer Gesamtlaufzeit von fast 17 Stunden, ein 300-seitiges Buch im Format einer Langspielplatte, hunderte Schwarz-Weiß- und Farbfotos.
15.01.2011
Presse - Next Stop Is Vietnam - Die Zeit Online Singen gegen die Katastrophe Zu Zeiten des Vietnam-Krieges gehörte musikalischer Protest zur Popkultur, das zeigt eine gigantische neue CD-Box. Aber wer erhebt heute eigentlich noch seine Stimme?
26.09.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Musikexpress Die gängige popkulturelle Wahrnehmung der 60er-Jahre leistet sich, zumindest aus der europäischen Sicht, eine so seltsame wie fatale Ausblendung: Die meisten Nach-geborenen — und erstaunlicherweise auch viele Zeitzeugen — scheinen die 60er heute vornehmlich als großes Partyjahrzehnt wahrzunehmen, als unbeschwerte Zeit des musikalischen und sexuellen Erwachens. Dass diese Jahre für Amerikaner aber fun-damental von zwei grausamen Konflikten geprägt waren, den Rassenunruhen im In-neren und dem Vietnamkrieg im Äußeren, und die gesamte Popkultur der 60er ohne di-ese Erreignisse nicht denkbar gewesen wäre, geht in der Blumen- und Paisley-verzierten Vergangenheitsglorifizierung zunehmend unter.
28.07.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - NZZ Online Die Lieblingsmusik der Vietnam-Soldaten während ihres Einsatzes reichte von James Brown über Jimi Hendrix bis zu Crosby, Stills, Nash&Young. (Bild: PD) Jonathan Fischer ⋅ Vietnam ist überall. Das suggeriert zumindest der Kult der Protest-Songs, die bereits den Vietnamkrieg begleiteten, die heute aber in anderem Kontext zu Allzweckwaffen der Gegenkultur geworden sind. Bob Dylans «Masters Of War» wird auf Kundgebungen gegen den Afghanistankrieg gesungen, Barry McGuires «Eve Of Destruction» begleitet Anti-Atomkraft-Marschierer, und Neil Youngs «Ohio» erlebte eine Neuinterpretation als Hommage an die «Katrina»-Opfer in New Orleans. Songs und Slogans
10.09.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Spiegel Online So wichtig war dieser Soundtrack, dass Schallplatten und Abspielgeräte, Gitarren und Harmonicas im Feldlager gehütet und gepflegt wurden wie Heiligtümer. Der Frust über die Sinnlosigkeit des Kriegs, die Angst vor dem Tod, der Wettstreit zwischen Protest und Patriotismus, das Sehnen nach der Liebsten daheim, all das bildeten die so widersprüchlichen wie unterschiedlichen Lieder dieser Ära in bisher unerreichter Intensität ab.
15.09.2010
Presse - Next Stop Is Vietnam - Tagesanzeiger CH Es ist mitten in der Nacht, als sich die Ma-rines in Bagdad auf ihren Einsatz vorbe-reiten. Bevor sie aber hinausgehen, um das Terroristennest auszuheben, ma-chen sie sich Mut und schreien: «Rock and Roll!» In dieser kurzen Szene hat Mi-chael Moore in «Fahrenheit 9/11» gezeigt: Die Rockmusik ist als Stimulans und Waffe im Krieg angekommen. Gitarren töten nicht nur Faschisten, wie Woody Guthrie es auf sein Instrument geschrie-ben hatte. Sie töten auch irakische Zivi-listen und, wie man heute weiss, sie fol-tern Gefangene in Guantänamo. Wohl auch aus diesem Grund gab es während der jüngsten Kriege der USA kein ähnliches Statement wie den Auf-tritt von Jimi Hendrix in Woodstock. Am 18. August 1969 zerfledderte er dort mit seiner Stromgitarre den «Star Spangled Banner», um dem Skandal, dass seine Generation in Vietnam in einem chaoti-schen Krieg kämpfte, wenigstens eine skandalöse und chaotische Version der Nationalhymne entgegenzusetzen. Rock war der klirrende Soundtrack der Kriegs-gegner, und man glaubte, dass diese Mu-sik die Welt friedlicher machen könnte.
15.09.2010
Presse Archiv - Battleground Korea - Schweizer Musikmagazin Loop Es ist — wie schon frühere Bear-Family-Boxen wie «... Next Stop Viet-nam» und «Atomic Platters» — grossartige Geschichtsvermittlung durch Pop-Songs. Denn wenn es auch — ähnlich wie beim Film — nicht viele Songs über den Koreakrieg in den Kanon der Populärmusik geschafft haben, hat dieser ideologische Stellvertreterkrieg in weiter Ferne die ameri-kanische Öffentlichkeit doch sehr beschäftigt, und nicht wenige Musiker aus allen Stilen — von Country über Blues, Folk, Pop, Bluegrass bis hin zu Gospel — haben das ferne Morden und dessen Auswirkung auf das Leben in der an sich kriegsmüden und vor allem am wirtschaftlichen Aufbruch interessierten Heimat kommentiert.
01.05.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Audio und liegt erstmals in einem umfassenden Werk vor: „Battleground Korea': über 100 Songs aus Country, Blues, Pop und Gospel zeichnen die Aufarbeitung und den Protest gegen Krieg. Bekannte Künstler wie Lightnin' Hopkins, Fats Domino und B.B. King reihen sich neben unbekannten Musikern wie Paul Mims oder Ray Snead ein, unterbrochen von raren Original-Tondokumenten
14.05.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - Los Angeles Times Print Edition Der Zweite Weltkrieg produzierte einen eigenen Fundus an Hits, darunter "Don't Sit Under the Apple Tree (With Anyone Else but Me)", "Boogie Woogie Bugle Boy" und "I'll Be Home for Christmas". Und wer kann an den Vietnamkrieg denken, ohne Erinnerungen an Barry Sadlers "Die Ballade der grünen Barette", Pete Seegers "Taille tief im großen Schlamm", das apokalyptische "Ende" der Türen oder Country Joe & the Fish's "I Feel Like I'm Fixin' to Die Rag". Der Koreakrieg ist in dieser Hinsicht jedoch eine Anomalie, die in einer neuen, umfangreichen Vier-CD-Box, "Battleground Korea", angesprochen wird: Songs and Sounds of America's Forgotten War", erschienen auf dem wundersam besessenen deutschen Label Bear Family Records. Vor etwa drei Jahren - lange bevor Donald Trump als ernsthafter Präsidentschaftskandidat galt und lange bevor sein Twitter-Krieg mit dem derzeitigen nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un das Land wieder in den Mittelpunkt des Weltgeschehens rückte - gingen die Koproduzenten Bill Geerhart und Hugo Keesing an die Arbeit, um die Musik des koreanischen Konflikts zu vernichten.
01.06.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - ECLIPSED Neben Fotos von der sogenannten „Heimatfront" und aus dem Kriegsgebiet sowie dem Abdruck aller Texte liefern auch Abbildungen von Militerplakaten und Zeitschriften einem angemessenen Rundumblick. Ja, sogar Marilyn Monroe lief3 sich in Ko-rea sehen, aber erst 1954, also in siche-ren Zeiten, sorgte dabei aber fur einen tatsachlich gefallenen Soldaten, der bei dem entstehenden Aufruhr von seinen „Kumpels" zu Tode getrampelt wurde.
31.05.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - Good Times Mit NEXT STOP IS VIETNAM (siehe GT 5/2010) blickte Bear Family mit einer voluminösen Veröffentlichung auf den Vietnam-Krieg zurück, mit der 4-CD-Box BATTLE-GROUND KOREA geht es nun noch ein paar weitere Jahr zurück in der Kriegsge-schichte Amerikas. Als der Korea-Krieg im Jahr 1953 mit einem Waffenstillstandsabkommen beendet wurde, waren dort immer noch über 300.000 amerikanische Soldaten im Einsatz, erst nach und nach kehrten sie in ihre Heimat zurück.
04.06.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - stereoplay Diese Compilation ist kein Geschenkartikel für Militaria-Fans.Weil Bear Family 121 Aufnahmen aus der Zeit des Koreakriegs (1950-53) mit einem Begleitbuch präsentiert, entlarven sich Songtitel wie „God Please Protect America“ oder „Thank God For Victory In Korea“ als menschenverach- tend und gotteslästerlich. Jeder Oldie-Kenner darf staunen über die Virtuosität, mit der die US-Mu- sikszene ihre Stimme für oder gegen diesen Krieg erhob. Dabei galt die Faustregel:Weiße Country- und Gospel-SängerInnen betonten das patrio- tische Hurrageschrei; afroamerikanische Blues- Barden sangen vom Leid, das die Gewehre und Sam „Lightnin’“ Hopkins (1912-82) war ein schnoddriger Sänger, ein kaum zu kopierender Dilettant auf der Gitarre und ein Poet voller Ungereimtheiten.
07.06.2018
Presse Archive - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - musoscribe Das Buch enthält auch eine atemberaubende Sammlung von Fotos - einige davon in Farbe -, die der Erzählung eine zusätzliche Dimension verleihen. Das Schlachtfeld Korea hat im Laufe der Zeit einen fast unvorstellbar hohen Standard erreicht. Für diejenigen, die den Koreakrieg aus einem seltenen historischen Blickwinkel betrachten möchten, ist diese Box genau das Richtige. In Erinnerung an George Santayanas Aphorismus, die Lehren aus der Vergangenheit nicht zu ziehen, und mit der koreanischen Halbinsel (und der Perspektive der amerikanischen Regierung darauf), die derzeit in den Nachrichten zu lesen ist, gibt es keine bessere Zeit.
11.06.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Classic Rock Am 25. Juni um vier Uhr früh griff Nordkorea den Süden an. Das ver-kündete 1950 ein Sprecher der Vereinten Nationen - und diese Tonaufnahme leitet den musikali-schen Teil dieser Box sein. Gefolgt vom >War News Blues< von Lightnin' Hopkins: „You may turn your radio an soon in the morning, sad news every day." Die sollten kommen, und zwar die nächsten drei Jahre. Die Songs zum Koreakrieg stammen von einigen der wichtigsten Interpreten der damaligen US-Popmusik: Von Fats Domino über B.B. King bis Gene Autry. Auf vorliegender Sammlung finden sich mehr als 100 Titel, die von Antikriegs-Liedern bis zu Hymnen auf die Tapferkeit der US-Soldaten reichen, gen-retechnisch stehen Gospel und Rhythm & Blues neben Country, Folk und Hillbilly. Dem Motto „Songs And Sounds" entsprechend sind zwi-schen die Stücke etwa Auszüge aus Ansprachen der Präsidenten Truman und Eisenhower oder Nachrichtenansagen gemischt.
22.06.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - Plattensammler Zum zweiten die triste Realität, einen Krieg in einem Land zu führen, das tausende Meilen von zuhause entfernt lag. Zum dritten die Auswirkungen auf die Heimat und umgekehrt herausragend ist dabei der Song Dear John Letter zu nennen, der seitdem sprichwörtlich für den Abschied einer Geliebten von einem Soldat geworden ist und am Ende die Lieder, die über den Friedensschluss geschrieben wurden. Das ist insgesamt musikalisch so unterschiedlich wie interessant ausgefallen. Zum einen, weil die Stilarten der populären Musik absolut vielfältig sind. Zum zweiten, weil es eine Mischung aus Stars, die man bis heute kennt und absoluten Nobodies gibt, die mit diesen Songs schlicht und einfach ihr kommerzielles Süppchen kochen wollten. V or dem Hintergrund des Krieges ist das manchmal makaber.
22.06.2018
Presse Archiv - Battleground Korea - Songs and Sounds of America’s Forgotten War - hifi & records In dem beiliegenden 168-Seiten-Hard-cover-Buch im LP-Format werden alle Songs und Künstler ausführlich mit dem Abdruck ihrer Songtexte und bio-graphischen Fakten gewürdigt. Unzähli-ge Photos von der Kriegsfront in Korea dokumentieren den dramatischen Ein-satz der alliierten Truppen. Poster und Plakate unterstreichen den patriotischen Wahnsinn jener Kriegstage. Auch der verspätete Frontbesuch 1954 von Hollywood-Star Marilyn Monroe bereichert die visuelle Komponente dieser historisch einmaligen Dokumentation von Bear Family. Willi Andresen
03.07.2018