Wer war/ist Jim Reeves ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Jim Reeves
Geb. 20. 8. 1923 in Galloway - Panola County - Texas
Gest. 31. 7. 1964
Record Labels: Macy, Abbott, Fabor, RCA, London, CMF
Erster No. 1 Hit: Mexican Joe (1953)
James Travis Reeves, in frühester Jugend von Jimmie Rodgers beeinflusst, besuchte die Universität, arbeitete als D.J. bei diversen Radiostationen und landete schließlich als Ansager bei der Louisiana Hayride Show in Shreveport, wo er ab und zu auch einmal vertretungsweise singen durfte. Dort wurde er von dem Schallplattenboss Fabor Robinson entdeckt und unter Vertrag genommen. Zuvor hatte er schon einmal für das Kaufhaus-Label „Macy“ zwei Singles eingespielt. Schon Jim Reeves” zweite Single für Abbott Records wurde ein No. 1 Hit, und damit hatte er es auch schon geschafft. Er wurde mitsamt seinem bisher eingespielten Material für Abbott von der RCA übernommen und zum Weltstar gemacht. Seine samtweiche Stimme eignete sich vorzüglich für jenen Pop-Country-Sound, der unter der Bezeichnung „Nashville Sound“ damals in den 50erJahren gerade in Mode kam.
Jim Reeves wurde einer der größten Stars der 50er und 60er Jahre mit unzähligen Hits, die auch zum Teil in den Pop Charts erfolgreich waren. 1955 schon war er Mitglied der Grand Ole Opry geworden. Große Tourneen führten ihn um die ganze Welt. Dann, auf dem Höhepunkt seiner glanzvollen Karriere, kam Jim Reeves bei einem Flugzeugunglück um's Leben. Die kleine Maschine war auf dem Flug von Arkansas nach Nashville an einem trüben, regnerischen Tag kurz vor der Landung in den Hügeln von Tennessee zerschellt. Jim Reeves und sein Manager konnten nur noch tot geborgen werden.
Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.