Gerhard Heinz Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.:BCD16489
- Gewicht in Kg.: 0.2
- PDF (deutsch) Download
Gerhard Heinz: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9
Filmmusik war in den 50er und 60er Jahren auf dem deutschen Plattenmarkt Mangelware. Das lag zum einen daran, dass insbesondere der klassischen Musik damals noch besonders viel Platz eingeräumt wurde, zum anderen versprach man sich auch von Filmmusik keinen sonderlichen kommerziellen Erfolg. Außer von Martin Böttcher oder Peter Thomas gab es deshalb nur wenige Veröffentlichungen.
Die CD-Serie 'Deutsche Filmkomponisten' stellt die bekanntesten und interessantesten Komponisten dieses Genres jener Zeit vor und präsentiert - großenteils als Erstveröffentlichungen - die musikalischen Höhepunkte aus ihrem kreativen Schaffen für die Filmindustrie. Die umfangreichen CD-Booklets dokumentieren mit Biografien, vielen Fotos und ausführlichen Angaben zu den Filmen diese Komponistenkarrieren.
Diese CD-Serie trägt nicht nur zum längst nötigen Erhalt dieser einmaligen Aufnahmen bei, sondern ist zudem eine filmmusikalische Zeitreise, an der Sie Ihr Vergnügen haben werden.
Namentlich ist Gerhard Heinz eher unbekannt, aber er war einer der produktivsten und vielseitigsten Komponisten des deutsch-österreichischen Kinos. Besonders in den 60er und 70er Jahren bereicherte Gerhard Heinz populäre deutsche Filmkomödien und Sexfilme mit passender Orchestermusik und unvergesslich gesungenen Titeln (Josefine Mutzenbacher, Die Hulamädchen von Hawaii u.v.a.). ,
Den deutschen Film der 70er Jahre prägte der Komponist wie kaum ein anderer, was Gerhard Heinz zu einem der wenigen erfolgreichen Grenzgänger zwischen Orchestermusik, Jazz und Schlager machte. Filme wie 'Auf der Alm, da gibt's koa Sünd', 'Rudi, benimm dich!', 'Musik, Musik - da wackelt die Penne', 'Liebesspiele junger Mädchen', 'Hilfe, ich liebe Zwillinge', 'Melody In Love' oder 'Lolita am Scheideweg' konnten sich in diesen Jahren des deutschen Films meist sogar noch eines größeren Publikums erfreuen. Darüber hinaus stellte Gerhard Heinz bei anspruchsvollen Filmen wie 'Jeder stirbt für sich allein' oder 'Der Schrei der schwarzen Wölfe' auch immer wieder sein Können und seine Vielseitigkeit unter Beweis.
Dennoch, diese CD dokumentiert sozusagen den Ausklang der großen deutschen Filmkomponisten und die Anfänge des 'Neuen Deutschen Films' und ist auch in Erinnerung an die Zeit dieser 'schrägen' Filme beschwingt und zeitlos hörenswert.
Pressestimmen:
„Die CD bietet einen nostalgisch-beschwingten Blick zurück in eine herrlich verrückte Kinodekade. Das 76-seitige Booklet beinhaltet zahlreiche Abbildungen sowie Hintergrundinformationen zum Komponisten und den von ihm vertonten Filmen.“ JazzEcho, Mai 2012
Video von Gerhard Heinz - Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9
Artikeleigenschaften vonGerhard Heinz: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9
Interpret: Gerhard Heinz
Albumtitel: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9
Label Bear Family Records
Genre Pop
- Preiscode AR
- Edition 2 Deluxe Edition
Artikelart CD
EAN: 4000127164896
- Gewicht in Kg: 0.2
Heinz, Gerhard - Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9 CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Titelmusik (aus: 'Jeder stirbt für sich allei | Heinz, Gerhard | ||
02 | Kleines Prelude (aus: 'Liebesspiele junger Mä | Heinz, Gerhard | ||
03 | Titelmusik (aus: 'Blau blüht der Enzian') | Heinz, Gerhard | ||
04 | Titelmusik (aus: 'Auf der Alm, da gibtÆs koa | Vienna Studio Chorus | ||
05 | Titelmusik (aus: 'Rudi, benimm dich!') | Vienna Girls Studio Chorus | ||
06 | RudiÆs Swing Gymnastics (aus: 'Rudi, benimm d | Heinz, Gerhard | ||
07 | Musik, Musik - da wackelt die Penne (aus: 'Mu | Ilja Richter, Toni Marshall u. | ||
08 | Hilfe, ich liebe Zwillinge! (Twin Bossa) (aus | Heinz, Gerhard | ||
09 | Hilfe, ich liebe Zwillinge! (Love Theme) (aus | Heinz, Gerhard | ||
10 | Spiel im Laub (aus: ' Die Nackte Gräfin') | Heinz, Gerhard | ||
11 | Melody In Love (aus: 'Melody In Love') | Heinz, Gerhard | ||
12 | Ah, sensualitÓ (aus: 'Freude am Fliegen') | London Studio Chorus | ||
13 | Josefine Mutzenbacher (aus: 'Josefine Mutzenb | Kurt Nachmann | ||
14 | Titelmusik (aus: 'Geissel des Fleisches') | Heinz, Gerhard | ||
15 | Thema swingy (aus: 'Geissel des Fleisches') | Heinz, Gerhard | ||
16 | Die Hulamädchen von Hawaii (aus: 'Geissel des | The Sirs | ||
17 | Bar Piano (aus: 'Geissel des Fleisches') | Heinz, Gerhard | ||
18 | Bluesy Bar Piano (aus: 'Geissel des Fleisches | Heinz, Gerhard | ||
19 | Golden Trumpet (aus: 'Schamlos') | Heinz, Gerhard | ||
20 | All You Ever Need Is Beat( aus: 'Schamlos') | Heinz, Gerhard | ||
21 | Swinging Sisters (aus: 'Ehepaar sucht Gleichg | Heinz, Gerhard | ||
22 | Hey, Little Woman (aus: 'Ehepaar sucht Gleich | Heinz, Gerhard | ||
23 | Happy Piano (aus: 'Ehepaar sucht Gleichgesinn | Heinz, Gerhard | ||
24 | Im Swimmingpool (aus: 'Ehepaar sucht Gleichge | Heinz, Gerhard | ||
25 | Baila la bamba (aus: 'Ehepaar sucht Gleichges | Vienna Studio Chorus mit Gerha | ||
26 | Paris Lights (aus: 'Crazy û Total verrückt') | Heinz, Gerhard | ||
27 | Der Traum û dritte Phase (aus: 'Lolita am Sch | Heinz, Gerhard | ||
28 | The Killing of Maria Gonzales (aus: 'Die Säge | Heinz, Gerhard | ||
29 | Titelmusik & Finale (aus: 'Der Schrei der sch | Steffi Vinjak | ||
30 | Alaska 1903 (aus: 'Der Schrei der schwarzen W | Heinz, Gerhard | ||
31 | Abenteuer in der Wildnis (aus: 'Der Schrei de | Heinz, Gerhard |
Gerhard Heinz
Schlager, Jazz und wilde Filme – Der Filmkomponist Gerhard Heinz
Der am 9. September 1927 in Wien geborene Gerhard Heinz war einer der produktivsten und vielseitigsten Komponisten des deutsch-österreichischen Kinos. In seiner langen Karriere arbeitete er für so unterschiedliche Filmregisseure wie Dr. Harald Reinl, Alfred Vohrer, Kurt Nachmann, Franz Antel und Franz Josef Gottlieb. Der stilistisch umfassend gebildete Heinz beherrschte das Handwerk des Komponierens bei engstem zeitlichem Rahmen perfekt. Typisch für viele populäre deutsche Publikumsfilme der sechziger und siebziger Jahre war die nahezu gleichrangige Bedeutung orchestraler Passagen mit gesungenen Titeln. Diese Filme prägte der Komponist wie kaum ein anderer, was ihn zu einem der wenigen erfolgreichen und vielseitigen Grenzgänger zwischen Orchestermusik, Jazz und Schlager machte.
Bereits in Kindesjahren musizierte er, zunächst noch auf Wunsch der Eltern. Diese wünschten sich für ihren Sohn, dass er das Klavierspiel erlernen sollte. Heinz erinnert sich: "Während des Krieges aber gab es nirgendwo ein Klavier. Wenn man spielen wollte, musste man ein transportables Instrument spielen können. Also lernte ich noch Klarinette." Schon bald nach Kriegsende wurde er gebeten, in einem kleinen Orchester mitzuwirken. "An einem 13. Februar bin ich aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekommen und habe am 15. Februar 1946 bereits gespielt. Eigentlich konnte keiner von uns richtig nach Noten arbeiten, also blieb nichts anderes übrig als Jazz. Jeder gerade so gut er konnte ..."
Das junge Orchester erhielt allerdings überwiegend Gagen in nahrhafter Form: "Die erste Gage war ein belegtes Brot, in jener Zeit ein Vermögen wert, und dann um Mitternacht ein Viertel Wein. Nach Genuss des Weins war ich plötzlich wieder wach." Waren die unmittelbaren Engagements in der Nachkriegszeit noch mehr improvisiert als durchgeplant, kamen bald auch professionelle Engagements hinzu. 1948, es war die Zeit der Währungsreform, wurde Heinz "von dem damals schon sehr bekannten Jazzmusiker Hans Koller engagiert. Später erlangte er weltweiten Ruf als Jazztenorsaxophonist. Dort habe ich mit dem Klavier begonnen." Insgesamt trat er über zwei Jahre mit Koller auf.
Die Musik hatte für Heinz einen hohen Stellenwert, doch zeitgleich studierte er noch an der Wiener Technischen Hochschule Elektrotechnik. Eine entscheidende Wendung erhielt sein Leben, als er 1950 für das Unterhaltungsorchester von Horst Winter engagiert wurde, der "damals in Österreich ein sehr bekannter und gesuchter Sänger" war. "Der hat damals mit seinem Orchester Probleme gehabt. Ein Teil der Musiker wollte ständig in Wien bleiben und nur im Studio spielen, der andere Teil wollte lieber mit ihm auf Tournee gehen. Er suchte Ersatz und ich bin zu ihm gegangen." Winter hatte sich eine Hammondorgel beschafft. "Das war damals in Österreich die einzige Hammondorgel überhaupt und sozusagen das Kennzeichen dafür, dass man 'modern' ist. Es war das erste Instrument in Richtung elektronischer Musik, denn es war ein elektrisches Instrument. Das war für mich ein Schlüssel zum Einstieg für alles, was gut und teuer in der Musik war." Heinz beherrschte die Hammondorgel perfekt, was auch überregional für Aufsehen sorgte. Der Musikproduzent Gerhard Mendelson, damaliger Aufnahmeleiter der Wiener Abteilung der Schallplattenfirma Polydor, engagierte den jungen Musiker. Heinz nahm für die Polydor unter anderem auch damals aktuelle Schlager- und Tanztitel im 'Hammondsound' auf.
Auszug aus dem Booklet BCD16489 - Gerhard Heinz Grosse deutsche Filmkomponisten
Read more at: https://www.bear-family.de/heinz-gerhard-grosse-deutsche-filmkomponisten-vol.9.html
Copyright © Bear Family Records
Nicht weniger als ein Stück Zeitgeschichte haben die Produzenten Richard Weize und Arild Rafalzik hier zusammengestellt. Dem Hörer bietet sich eine in ihrer Umfassendheit seltene Kompilation der Filmmusik des westdeutschen Films von seinen Anfängen bis in die 80er Jahre.
Cinema Musica 1/2012
Die CD bietet einen nostalgisch-beschwingten Blick zurück in eine herrlich verrückte Kinodekade. Das 76-seitige Booklet beinhaltet zahlreiche Abbildungen sowie Hintergrundinformationen zum Komponisten und den von ihm vertonten Filmen.
Jazzecho Mai 2012
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage