Arthur Adams Stomp The Floor
- Artikel-Nr.:CDDGP135
- Gewicht in Kg.: 0.107
Arthur Adams: Stomp The Floor
Artikeleigenschaften vonArthur Adams: Stomp The Floor
Interpret: Arthur Adams
Albumtitel: Stomp The Floor
Label DELTA GROOVE PRODUCT
Genre Blues
Artikelart CD
EAN: 0850021001438
- Gewicht in Kg: 0.107
Arthur Adams
Mit seiner Kombination aus der makellosen Technik eines B.B. King und aggressiven Attacken, die bisweilen fast an den Surf-Schredder Dick Dale erinnern, ist Arthur Adams der heißeste Bluesgitarrist in Los Angeles – und zwar seit er Mitte der 80er-Jahre nach zwei Jahrzehnten als Top-L.A.-Sessionmusiker zu seinen Wurzeln zurrückkehrte. Abseits der Bühne ist Arthur einer der nettesten Menschen, die man treffen kann, aber in seinen Konzerten bearbeitet er die Saiten seiner Gibson ES-347, als sei er verärgert und besessen.
"Damit drücke ich aus: 'Ich bin ein hungriger Bluesgitarrist und ich habe dich im Visier. Versuch doch, mich hier rauszujagen!'", lacht er. "Wenn du spielst und niemanden umhaust, dann arbeitest du nicht hart genug." Arthur kann so viel arbeiten, wie er möchte, auch auf weltweiten Tourneen, also funktioniert seine Strategie ganz offensichtlich. Adams wurde am Weihnachtstag 1940 in Medon, Tennessee (nahe Jackson), geboren und schnappte seine ersten Gitarrengriffe von seiner Mutter und seinem Bruder auf. "Meine Mutter spielte ihre paar Akkorde, dann gab sie Calvin die Gitarre",sagt er."Calvin spielte, was er konnte, und dann gab er sie mir."
B.B. und Elmore James waren zwei der frühen Einflüsse von Arthur, aber da er die meisten seiner frühen Gesangserfahrungen in der Kirche machte, bedeutete ihm der Gitarrist der Dixie Hummingbirds, Howard Carroll, am meisten. "Ich fand ihn so modern, er war den Gitarristen in all den anderen Gospelgruppen weit voraus",sagt Adams."Es begeisterte mich einfach, ihn zu hören." Arthur zog nach Nashville, wo er für kurze Zeit die Tennessee State University besuchte, doch seine Ausbildung begann erst richtig, als er Mitglied der Band des Saxofonisten Jimmy Beck wurde. Sie gingen auf Tour, um den Sänger Gene Allison zu begleiten und strandeten in Dallas. "Gene verließ die Band in seinem 1959er Cadillac, und ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen", sagt Arthur. Der junge Gitarrist machte das Beste daraus und wohnte von Februar 1959 bis April 1964 in Dallas, wo er seine ersten Singles für Jamie, Duchess und Arkad einspielte. Adams und der Sänger Sir Lattimore Brown schrieben Somebody's Gonna Miss Me; Brown nahm es zuerst auf, Sam Cooke coverte es wenig später.
Ein Discjockey in Fort Worth stellte für Adams eine Verbindung zu Vee-Jay Records her, die damals kurzzeitig ihr Hauptquartier in L.A. hatten, und Arthur zog 1964 in die Stadt. Vee-Jay veröffentlichte Arthurs I Feel Alright zwar nicht, doch seine Fähigkeiten als Gitarrist sprachen sich schnell herum. Es dauerte nicht lange und Adams spielte auf Sessions von Leuten wie Bobby Womack, den Jackson 5 oder James Brown und machte Aufnahmen für Film- und TV-Soundtracks – obwohl er keine Noten lesen konnte. "Ich hatte ein gutes Ohr", sagt er. Nebenbei nahm er auch sehr gute, soulige Blues-45er auf: 1967 für Modern (She Drives Me Out Of My Mind) und den exquisiten Titel It's Private Tonight 1969 für Hugh Masekelas von Motown vertriebenes Chisa-Logo. "Es fällt einem nicht jeden Tag ein Song ein, von dem alle sagen, er hätte was, der es aber dann nicht schafft",sagt er über It's Private Tonight."Aber das ist Teil des Geschäfts."
Blue Thumb ließ Adams It's Private Tonight als Titelsong für seiner 1972er-Debüt-LP neu aufnehmen, und er spielte auf einigen Alben der Crusaders. Im selben Jahrzehnt veröffentlichte er auch eine Reihe von LPs auf Fantasy und A&M, die sich an Funk- und Disco-Fans richteten. Aber in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre war Arthur zurück in der Bluesarena und machte in den 90ern mit Auftritten in ganz L.A. von sich reden. All dies mündete 1999 in seiner selbstproduzierten CD 'Back On Track', die auf Blind Pig Records erschien. Neben zwei Titeln mit seinem guten Freund B.B. enthielt das Album die selbst komponierte, langsam pulsierende Nummer Backup Man, auf der James Gadson am Schlagzeug den Backbeat durchgängig felsenfest hielt, während Arthur seine eindringliche hohe Stimme und glühend heiße Gitarre voll entfaltete.
Darbietungen wie diese klären ein für allemal und unmissverständlich die Frage, welcher Musikrichtung Arthur Adams emotional am nächsten steht.
Bill Dahl
Chicago, Illinois
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