Various Blam! - NYC R&B Sessions 1953 - 1961 (LP)
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Various: Blam! - NYC R&B Sessions 1953 - 1961 (LP)
Mickey Bakers Geschichte ist in vielerlei Hinsicht typisch für tausend aufstrebende schwarze Männer, die etwas mehr vom Leben wollten als die Karten, die ihnen gegeben wurden. Viele wandten sich dem Sport zu, während andere ein Talent für Musik hatten, und genau hier lag Mickeys Schicksal. Er wurde am 15. Oktober 1925 in Louisville geboren. Kentucky an eine afroamerikanische Mutter und einen überwiegend abwesenden Vater schottisch-irischer Abstammung, dessen einziger Beitrag zu Mickeys Leben darin zu bestehen scheint, ihn McHo.ton Baker nach einem entfernten Vorfahren zu nennen. Seine Mutter, die ihre eigenen emotionalen Probleme hatte, konnte mit ihrem wilden Kind nicht umgehen und wurde nach einem Punkt der Schwierigkeiten, der den Diebstahl von Kleidung im Wert von 3000 Dollar im Alter von 11 Jahren betraf, für 3 Jahre in ein Waisenhaus geschickt. Während er im Juke-Lokal seines Onkels herumhing, hatte Mickey- einen Sinn für den Blues entwickelt und im Waisenhaus interessierte er sich für Trompete und Posaune.
Schon früh begann Mickey- zu wandern, zunächst ins nahe gelegene St. Louis, dann nach Chicago und schließlich 1945, im Alter von zwanzig Jahren nach New York City. Hier nahm er niedere Jobs an, wollte aber trotzdem irgendwie in die Musik eindringen und sich das Geld für den Kauf eines Instruments sparen. Seine erste Wahl war eine Trompete, aber Blechblasinstrumente waren teuer und er bekam eine Leihhausgitarre. Entschlossen, erfolgreich zu sein, studierte er fleißig, zuerst damit, sich selbst Lehrbuch zu lehren, und dann später aus dem Unterricht bei dem Jazzgitarristen Rektor Bailey, aus dem Bakers Liebe zum Jazz entstand. 1949 fand Mickey in Jimmy Neelys Band den modernen Jazz spielend, aber kaum lebendig. Während seiner Tournee durch Kalifornien erlebte er die Blues-Gitarre von T-bone Walker und Pee Wee Crayton und war beeindruckt von dem Ruhm und dem Glück, das sie mit ihrem geradlinigeren Musikstil erzielten, und entschlossen, es bei seiner Rückkehr in den Big Apple zu versuchen. Seine Jazzkumpels mochten diese Richtungsänderung kein bisschen, aber als sie ihn beschuldigten, sie zu verlassen, antwortete er: "Ich will Schweinekoteletts essen, Mann. Er hat es satt, Hot Dogs zu essen" und erinnerte sich später: "Ich habe aufgehört, Jazz zu spielen.
Ich ging zum Rock and Roll spielen und wurde fett! 1951 eroberte Baker die Plattenwelt und spielte hinter dem Sänger Billy Valentine und 1952 schnitt er sein erstes Paar Instrumentals, das bluesige Riverboat' und das Uptempo Mambo', unter seinem eigenen Namen. Er hat in dieser Zeit nie so etwas wie einen Hit geschworen und sein Ruf. Der heißeste R&B-Gitarrist in New York basiert auf seiner Arbeit mit anderen Acts. Während der fünfziger Jahre spielte Baker auf einer schillernden Reihe von klassischen r&b und r&r Nummern. Schon ein kurzer Blick in seine Tasche offenbart eine wahre Fundgrube: Little Willie Johns 'I Need Your Love So Bad', The Drifters' 'Money Honey'; Chuck Willis' 'It's Too Late'; Young Jessie's 'Hit Git And Split' um nur vier zu nennen. Mickeys aufregendes und prägnantes Spiel könnte einen Klassiker verbessern und einen schlechten Song gut aussehen lassen. Sein Stil war ständig erfinderisch und nie klischeehaft und konnte manchmal unerhört sein, wie bei den Coasters' I'm A Hog For You Baby', wo sein Solo aus 42 identischen Einzelsaiten-Noten besteht. Für jeden, der in New York aufgenommen hat, gewinnt Mickey Baker den First Call-Gitarristen. "Als ich anfing, diese Aufzeichnungen zu machen, bezahlten sie S41.50 eine Sitzung", sagte er später. Als ich anfing, das zu tun, wenn du zwei Plattenaufnahmen pro Tag machst, hast du bereits die Hälfte des Geldes verdient, das du mit einem Wichsen verdienen wirst".
Baker nahm auch als Big Red McHouston (mit Larry Dale im Gesang) und als Mickey 'Guitar' Baker auf einem Trio von Instrumental-Singles für das Label Rainbow' auf. Eine Hitliste im eigenen Namen entging ihm jedoch, bis er Little Sylvia Vanderpool 1953 bei einer Mission kennenlernte und sie eine platonische, gitarrenartige tt.cher-Schülerbeziehung entwickelten. Nach ein paar Singles. Mickey And Silvia auf Rainbow stießen sie mit ihrer zweiten Groove-Single, der glorreichen 'Love Is Strange', die ein absolut atemberaubendes Gitarrensolo von Mickey' enthält, endlich auf Gold. Ein weiterer Erfolg folgte für das Duo, doch dann ging der Rekorderfolg zurück. Sie tourten ständig und stritten häufig. Sylvia heiratete den Geschäftsmann Joe Robinson und 1958 gingen Mickey & Sylvia getrennte Wege.
Baker schloss sich sehr schnell mit einer Ersatz-Sylvia in Form von Kitty Noble zusammen und als Mickey And Kitty 1959 mit wenig Erfolg ein Trio von Singles für Atlantic schnitt. Mickey wuchs auch ein Instrumentalalalbum für Atlantic mit dem Titel The Wildest Guitar", das trotz seines Namens und des seltsamen Rocker wie Milk Train" eine ziemlich zahme Angelegenheit war, der der Biss seines früheren Werks fehlte. 1960 lockte RCA Mickey & Sylvia mit einem Vorschuss von $10000 zurück ins Studio, der sich für das Unternehmen nicht auszahlt, da keine Hits folgten. Ein Mickey und Sylvia Lied, das unerklärlicherweise in der Dose blieb, tauchte wieder auf, als Ike und Tina Turner es im folgenden Jahr schnitt. It's Gonna Work Out Fine' wurde ein großer Hit (#14 Pop und Nr. 2 r&b in den Charts von Billboard) für Ike und Tina, die Mickey Baker ironischerweise den Ike Part im Duett spielen ließen, während Tina und Sylvia Robinson die unverwechselbar schimmernde Gitarre spielten. 1961 gründeten Mickey und Sylvia ihr eigenes Willow-Label, das von King Records of Cincinnati vertrieben wurde und sofort mit Baby You're So Fine", einem Revival von Joe und Ann's Gee Baby - des Vorjahres, einen Hit erzielte. Dies war jedoch ihr einziger Erfolg und 1962 trennten sich die beiden und Mickey und seine Frau Barbara zogen nach Paris.
Mickey nahm weiterhin in Europa auf und kam Ende 1964 / 1965 sogar mit Sylvia zurück, um drei Singles für RCA zu schneiden, aber es gab keine Hits und er war bald wieder in Frankreich. Baker schnitt weiterhin Alben in Paris als namhafter Künstler und mit Gastkünstlern wie Jimmy Rogers and the Aces (Black & Blue). Auf dem in London aufgenommenen Album McHouston Baker - Mississippi Delta Blues (Blue Star) tauchte er wieder in den Country-Blues ein und kehrte zu seiner ersten Liebe auf dem Jazz-Rock-Gitarrenalbum (Kicking Mule) zurück, das sogar in die Klassiker wanderte. Mickey, der in den Ruhestand nach Südfrankreich zog, lebte bequem von den Einnahmen aus den vielen Songs, die er hauptsächlich unter dem Pseudonym S. Gibson und seinem Verlag Ben-Ghazi schrieb.
Leider starb Mickey Baker im Alter von 87 Jahren an Herz- und Nierenversagen. Am 27. November 2012 in seinem Haus in Montastruc-la-Conscillere, nahe Toulouse in Südfrankreich. In dieser spannenden Auswahl an Musik, von der vieles hier zum ersten Mal neu aufgelegt wird, präsentieren wir Mickey.... einen Sänger und Gitarristen in vielen Musikrichtungen - Blues, R&B. Rock and Roll, Jazz und Gospel.
Video von Various - Blam! - NYC R&B Sessions 1953 - 1961 (LP)
Artikeleigenschaften von Various: Blam! - NYC R&B Sessions 1953 - 1961 (LP)
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Interpret: Various
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Albumtitel: Blam! - NYC R&B Sessions 1953 - 1961 (LP)
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Genre R&B, Soul
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
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Label JEROME RECORDS
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Artikelart LP
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EAN: 8436006676338
- Gewicht in Kg: 0.3
Baker, Mickey - Blam! - NYC R&B Sessions 1953 - 1961 (LP) LP 1 | ||||
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01 | Blam | Big John Greer & his Combo |
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02 | Don't Leave Poor Me | Nig Maybelle |
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03 | Anna Mae | Brownie McGhee |
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04 | The Storm Is Passing | Marie Knight |
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05 | Honky Tonk In Silk | Doc Bagby |
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06 | I'm Doing All This Time (And You Put Me Down) | Stick McGhee |
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07 | Big Boat Up The River | Brother John Sellers |
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08 | Give Me Love | The Cyclones feat. Eddie James |
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09 | St. Louis Blues | Mickey And Kitty |
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10 | Night Life | Jesse Stone |
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11 | A Long Time | Nappy Brown |
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12 | Took My Feet Out Of The Miry Clay | Brother John Sellers |
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13 | That's A Pretty Good Love | Big Maybelle |
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14 | Shake It Up | Mickey & Sylvia |
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Mickey Baker
'Ich wurde der berühmteste Rock 'n' Roll-Gitarrist der Welt, weil ich Geld verdienen wollte', sagt Mickey Baker ganz pragmatisch. 'Und ich wollte essen.' Mickey war in den fünfziger Jahren der führende R&B-Sessiongitarrist, bevor er mit Sylvia Robinson ein Duo gründete und mit ihr 1957 den Smash-Hit Love Is Strange sang. Sein spröder, scharfer Sound setzt sich auf Hunderten von Klassikern klar von der Konkurrenz ab. 'Fender-Gitarren, Mann', sagt Baker. 'Der Gedanke war nur, so viel Lärm zu machen, wie man irgendwie rausholen konnte, und so laut zu sein wie nur möglich, aber mit jeder Menge Feeling. Und das kriegte man auf den Gibson-Gitarren nicht hin. Also spielte ich nur noch Fender.'
Als McHouston Baker am 15. Oktober 1925 in Louisville, Kentucky, geboren, wurde sein Musikgeschmack von der Jukebox geprägt, die in der Bar seines Onkels stand. Mit elf wurde er in ein Waisenhaus geschickt, aber er riss mehrmals aus und landete schließlich in New York, wo er hoffte, sich als Trompeter durchschlagen zu können. Für seine 14 Dollar bekam er jedoch bei einem Trödler nur eine Gitarre. Unterricht bei Rector Bailey, einem Gitarristen aus Harlem, brachte Mickey schnell auf den Weg. Gegen Ende der 40er Jahre spielte er Jazz mit den Incomparables des Pianisten Jimmy Neely. 'Das erste Geld, das ich jemals mit Musik verdiente, gab es für Jazzgitarrenbuch, das ich geschrieben hatte, bevor ich überhaupt anfing, so etwas wie Rhythm & Blues oder Rock 'n' Roll zu spielen', merkt Baker an.
Ein Trip in den Westen nach Oakland, wo er den Gitarristen Pee Wee Crayton rockigen Blues spielen sah, öffnete ihm die Augen. 'Nachdem ich in San Francisco war und gesehen hatte, wie sie dort spielten, übernahm ich diesen Stil und brachte ihn zurück nach New York.' Mickey machte Ende 1951 seine erste Studioaufnahme als Begleiter von Billy Valentine und stieg schnell zur Nummer eins der Sessiongitarristen auf. Seine knackigen Riffs sind u. a. auf Platten von Ruth Brown, LaVern Baker, Amos Milburn, Nappy Brown, Chuck Willis, Screamin' Jay Hawkins, H-Bomb Ferguson und Young Jessie zu hören. 'Von 1952 bis '56 war ich sehr gut im Geschäft', sagt Mickey. 'Ich war der Gitarrist.' Bakers eigene Plattenkarriere begann 1952 auf Savoy. Einige seiner heißesten Instrumentals spielte er im Mai 1955 für Eddie Hellers Rainbow-Label ein (mit Warren Lucky am Tenorsax, Pianist Ernie Hayes, Bassist Jimmy Lewis und dem Drummer Dave 'Specs' Bailey), darunter das ungestüme, gewaltig federnde Shake Walkin'. 'Manche Sachen, die ich damals gemacht habe, sind wirklich lächerlich', sagt er über eine LP, die er 1956 mit Louis Jordan aufnahm. '
Ich lass da die verdammte Gitarre krachen, als gäbe es kein Morgen!' Mit den großen Pop-Erfolgen des E-Gitarreninnovators Les Paul und seiner Partnerin Mary Ford im Hinterkopf, tat sich Baker 1955 mit Sylvia Vanderpool zusammen. 'Ich sagte: 'Was wäre, wenn du ihr eine Gitarre umhängen und von einer Gruppe namens Mickey & Sylvia reden würdest?'', sagt Baker. Die Strategie zahlte sich aus, als Love Is Strange, ihre Adaption eines Songs von Bo Diddley, auf Platz 1 der R&B- und auf Platz 11 der Pop-Hitparade schoss. Baker emigrierte im Frühjahr 1962 nach Frankreich und lebt immer noch dort- seine Tage als selbsternannter'King of the slip and slide guitar' liegen lange hinter ihm. 'Als ich anfing Rock 'n' Roll und Rhythm & Blues und so Zeugs auf der Gitarre zu spielen, weißt du, was sie mir da sagten?', fragt Mickey. ''Du hast uns im Stich gelassen, Mann. Du warst auf dem besten Weg, ein großartiger Jazzgitarrist zu werden.' Ich sagte: 'Ich will Schweinekoteletts essen, ich hab Hot Dogs satt'.'
Bill Dahl aus PLUG IT IN! TURN IT UP! Electric Blues 1939-2005 - The Definitive Collection! - "Plug It In! Turn It Up! - Electric Blues 1939 - 2005" auf Bear Family Records hat bei den Blues Music Awards in Memphis, Tenneessee, am 9. Mai den prestigetraechtigen Preis in der Kategorie 'Bestes historisches Album' erhalten. Die einzigartige, 12-teilige CD-Dokumentation vermittelt erstmals einen umfassenden Blick auf die Geschichte dieses bedeutsamen Genres, unabhaengig von Grenzen, die einzelne Plattenfirmen aufzeigen. Unser Autor Bill Dahl aus Chicago war vor Ort und nahm den Preis vor etwa 1.300 Bluesmusikern, Journalisten und Fans entgegen. Die Blues Music Awards, die alljaehrlich in Memphis fuer die besten Blues-Veroeffentlichungen verliehen werden, gelten als wichtigste Auszeichnung weltweit und werden auch als 'Oscars des Blues' bezeichnet..
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Dieser Artikel erscheint am 13. Dezember 2024
Dieser Artikel erscheint am 10. Januar 2025
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