Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Hank Ballard & The Midnighters Unwind Yourself: The King Recordings 1964-1967 (CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

15,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)

  • CDKEND451
  • 0.11
(Ace Records) 26 Songs. R&B-Legende Hank Ballard's Doo Wop, R&B und Funk-Aufnahmen wurden von... mehr

Hank Ballard & The Midnighters: Unwind Yourself: The King Recordings 1964-1967 (CD)

(Ace Records) 26 Songs.
R&B-Legende Hank Ballard's Doo Wop, R&B und Funk-Aufnahmen wurden von Ace und anderen weitestgehend anthologisiert, aber die großartigen Aufnahmen, die er auf dem Höhepunkt des 60er Jahre Soulbooms gemacht hat, wurden in der CD-Ära weitgehend ignoriert. Diese neue Kent CD korrigiert dieses Versäumnis, indem sie alle 26 überlebenden Meister aus den Sessions, die Ballard zwischen Anfang 1964 und Ende 1967 für King geschnitten hat, zum ersten Mal zusammenbringt. 'Unwind Yourself' zeigt, wie leicht Ballard den Übergang von R&B zur Seele geschafft hat. Der mangelnde kommerzielle Erfolg eines Großteils dieses Materials spiegelt weder die Qualität der Aufnahmen noch die gleichbleibend hohen Leistungen von Ballard wider. 20 dieser Tracks wurden seit ihrem ersten Auftritt auf Singles und Alben nicht mehr neu aufgelegt. Trotz ihrer Seelenleidenschaft gibt es auch für die Fans von Ballards früheren Jahren viel zu genießen, einschließlich der Updates einiger seiner und der größten Erfolge der Midnighters aus den 50er Jahren.

Artikeleigenschaften von Hank Ballard & The Midnighters: Unwind Yourself: The King Recordings 1964-1967 (CD)

Ballard, Hank & The Midnighters - Unwind Yourself: The King Recordings 1964-1967 (CD) CD 1
01 Unwind yourself Hank Ballard & The Midnighters
02 You're in real good hands Hank Ballard & The Midnighters
03 Which way should i turn Hank Ballard & The Midnighters
04 Funky soul train Hank Ballard & The Midnighters
05 Dance till it hurt'cha Hank Ballard & The Midnighters
06 Here comes the hurt Hank Ballard & The Midnighters
07 He came along Hank Ballard & The Midnighters
08 Get that hump in your back Hank Ballard & The Midnighters
09 Teardrops on your letter Hank Ballard & The Midnighters
10 Annie had a baby Hank Ballard & The Midnighters
11 Sloop and slide Hank Ballard & The Midnighters
12 Togetherness Hank Ballard & The Midnighters
13 My sun is going down Hank Ballard & The Midnighters
14 I'm ready Hank Ballard & The Midnighters
15 Do it 'zula style' Hank Ballard & The Midnighters
16 I'm just a fool (and everybody knows) Hank Ballard & The Midnighters
17 Poppin' the whip Hank Ballard & The Midnighters
18 You, just you Hank Ballard & The Midnighters
19 One monkey don't stop no show Hank Ballard & The Midnighters
20 Somebody's got to help me Hank Ballard & The Midnighters
21 That's your mistake Hank Ballard & The Midnighters
22 Watch what i tell you Hank Ballard & The Midnighters
23 Let's get the show on the road Hank Ballard & The Midnighters
24 Everybody does wrong sometimes Hank Ballard & The Midnighters
25 Knock on wood, i feel good Hank Ballard & The Midnighters
26 A winner never quits Hank Ballard & The Midnighters
Hank Ballard & The Midnighters Lange bevor Motown Detroit offiziell auf die... mehr
"Hank Ballard & The Midnighters"

Hank Ballard & The Midnighters

Lange bevor Motown Detroit offiziell auf die internationale musikalische Landkarte setzte und bescheidene kleine Aufnahmestudios in der ganzen Stadt auftauchten, als Hitsville U.S.A. einen beispiellosen Erfolg feierte, konnte die Motor City bereits mehr als ihren Anteil an Straßenecken-Vokalgruppen beanspruchen, auch wenn es nicht viele lokale Plattenlabels gab, die ihre süßen Harmonien in den 50er Jahren auf Wachs übertrugen. Die bescheidenen Abdrücke, die es gab, waren Mom-and-Pop-Operationen wie Fortune Records, die Mitte der 50er Jahre eine bahnbrechende Gesangsgruppe von The Diablos veröffentlichten, vor allem ihre ätherische Ballade The Wind.

Nolan Strong, der Haupttenor von The Diablos, war einer der Haupteinflüsse von Smokey Robinson. Andere lokale Sänger haben sich dafür entschieden, die modernen jazzigen Harmonien von The Four Tops zu verehren, die fast ein Jahrzehnt lang in der Stadt präsent waren, bevor es Motown gelang, sie auf einen langfristigen Vertrag festzulegen. Aber für mehr als ein paar aufstrebende junge Aggregationen wurde es nicht besser als Hank Ballard und The Midnighters. Sie waren die erste Detroiter R&B-Gruppe, die ihr lokales Ansehen transzendierte, um es auf nationaler Ebene wirklich groß zu machen, und Ballard war auch ihre Hauptmaterialquelle, die fast alle Hits seiner Gruppe und viele weitere Klassiker komponierte, die die Charts nicht beschädigten.

"The Midnighters were The Temptations before The Temptations in Detroit", sagt Joe Harris, ein Mitglied der Peps in den 60ern und schließlich vom Motown-Produzenten Norman Whitfield als Leadsänger von The Undisputed Truth ausgewählt. "Ich habe mich wirklich entschieden, dass es das war, was ich tun wollte, als ich bei diesen Typen war, denn sie schienen immer eine Menge Spaß zu haben.

Ihre Wirkung war nicht auf die Motor City beschränkt. Die Midnighters waren die erste professionelle Gesangsgruppe, die der junge James Brown persönlich erlebt hat. Er und Bobby Byrd waren geblendet von ihrem Publikumsvergnügen in der Greenville Textile Hall in Greenville, South Carolina, und sie gelobten eines Tages, dass sie das Gleiche tun würden.

Ursprünglich für die Bundesniederlassung von King Records in Cincinnati und später für die Muttergesellschaft selbst aufgenommen, waren The Midnighters ab 1954 Hitmaker, als ihr schlüpfriges Work With Me Annie den Höhepunkt der R&B-Hitparade erreichte und eine der wichtigsten Rhythm and Blues-Wachsungen des Jahres war. Seine inhärente Schlüpfrigkeit führte dazu, dass Unternehmen von Küste zu Küste von Hand rangen, als verklemmte Radioprogrammierer die lüsternen Hymnen aus ihren lilienweißen Ätherwellen verbannten. Aber das hinderte die Teenager nicht daran, den Teller zu kaufen, auch wenn sie ihn vor ihren missbilligenden Eltern verstecken mussten.

Ballards durchdringender, leicht gezwickter Bleitenor war sehr belebend und sofort erkennbar. Und nicht nur, dass Hank und seine Midnighters auf Wachs verwüsten, sich vor allem auf blasenbildende Rocker konzentrierten und nur gelegentlich für eine bluesdurchdrungene Ballade verlangsamten, sie waren auch unerbittliche, energiegeladene Show-Männer, die sich auf der Bühne auf rüpelhafte Routinen einließen, die für ihre Akolythen ebenso einflussreich waren wie ihre Aufnahmen. Als es zu ihrer rauhen Choreographie kam, schob Hank bereitwillig zu seinen hochschreitenden Gruppenmitgliedern Mitte der 50er Jahre, dem Tenor Henry Booth (ein Meister der Spaltung, der mit einer anderen Detroit-Gruppe, den Serenaders, begonnen hatte), dem Tenor/Bariton Lawson Smith und der Bass-Sängerin Ardra `Sonny' Woods.

"Wir schufen Tänze auf der Bühne für die Lieder." Wenn es gut aussah und es allen gefiel und wir drei es mochten, würden wir es drin lassen. Weil Hank nicht getanzt hat", sagt Norman Thrasher, der 1957 Woods ersetzte. "Wir alle haben den Spagat gemacht." Wir schufen die Tänze darüber, wie wir uns fühlen würden, weil jeder von uns eine individuelle Rolle auf der Bühne spielen würde, indem er'The Twist' oder'Finger Poppin' Time' oder'Let's Go' macht. Dann hatten wir diese komischen Outfits unter der Kleidung. Ich hätte die großen Schubladen an, die großen Pumphosen an. Und ich sprang von der Bühne, tanzte die Gänge hoch, zog sie ab und schlug den Leuten mit ihnen auf den Kopf!" Obwohl King Records unweigerlich ein Solo-Foto von Hank auf ihren Album-Covern platzierte, war dies eine vollwertige Gesangsgruppe, deren Schwindel die nächste Generation von Motor City-Gesangsaggregaten stark beeinflusste.

"Wir hatten unsere Gruppe immer nach den Midnighters gemustert", sagt Joe Billingslea von The Contours, der Motown 1962 mit seinem mutigen Do You Love Me einen seiner ersten R&B-Chart-Topper gab. Die erstaunliche Akrobatik der Contours folgte den athletischen Spuren der Midnighters, und ihr erstes Vorsprechen für Berry Gordy spiegelte den Einfluss ihrer Helden auf ihr Repertoire wider. "Wir haben'Whole Lotta Woman','Come On And Be Mine' und einen weiteren Song gemacht, wahrscheinlich einen von Hank Ballard und The Midnighters' Songs, weil wir definitiv Midnighters Fans waren", sagt Billingslea. "Wir haben unsere Routine nach den Midnighters gestaltet."

"Wir waren mit diesen Typen in einer Show", sagt Billy Hoggs von The Contours. "Sie halfen uns ein paar Mal, als wir eine Show mit ihnen machten. Wir gingen hinter die Bühne und sprachen mit ihnen...

Hank Ballard & The Midnighters
Nothing But Good (52-62) (5-CD)

https://www.bear-family.de/ballard-hank-und-the-midnighters-nothing-but-good-52-62-5-cd.html

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Unwind Yourself: The King Recordings 1964-1967 (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Hank Ballard & The Midnighters
14 Of Their Chart Hits 1953-1962 (LP)
Hank Ballard & The Midnighters: 14 Of Their Chart Hits 1953-1962 (LP) Art-Nr.: LPBID8003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € *
Dancin' And Twistin' (CD)
Hank Ballard & The Midnighters: Dancin' And Twistin' (CD) Art-Nr.: CDCHD779

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € *
The Best Of (King 1959-63)
Hank Ballard & The Midnighters: The Best Of (King 1959-63) Art-Nr.: CDCOL2823

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

18,95 € *
The One And Only (CD)
Hank Ballard & The Midnighters: The One And Only (CD) Art-Nr.: CDKLP674

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € *
24 Hit Tunes (CD)
Hank Ballard & The Midnighters: 24 Hit Tunes (CD) Art-Nr.: CDK950

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € *
Barry Glazer - Daryl Hall - Ken Halpern - B. Utain
TEMPTONES: Barry Glazer - Daryl Hall - Ken Halpern - B. Utain Art-Nr.: BCD15917

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
When A Guitar Plays The Blues (CD)
Roy Lee Johnson: When A Guitar Plays The Blues (CD) Art-Nr.: BCD16321

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Soul In Germany - When ein Man liebt ein Woman (CD)
Various - Hits und Raritäten auf deutsch: Soul In Germany - When ein Man liebt ein Woman... Art-Nr.: BCD16822

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
31 Scorching Classics From 1961
Various - Sweet Soul Music: 31 Scorching Classics From 1961 Art-Nr.: BCD16867

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € 18,95 €
28 Scorching Classics From 1962 (CD - Deluxe Edition)
Various - Sweet Soul Music: 28 Scorching Classics From 1962 (CD - Deluxe... Art-Nr.: BCD16868

Artikel muss bestellt werden

16,95 € 18,95 €
Tracklist
Ballard, Hank & The Midnighters - Unwind Yourself: The King Recordings 1964-1967 (CD) CD 1
01 Unwind yourself
02 You're in real good hands
03 Which way should i turn
04 Funky soul train
05 Dance till it hurt'cha
06 Here comes the hurt
07 He came along
08 Get that hump in your back
09 Teardrops on your letter
10 Annie had a baby
11 Sloop and slide
12 Togetherness
13 My sun is going down
14 I'm ready
15 Do it 'zula style'
16 I'm just a fool (and everybody knows)
17 Poppin' the whip
18 You, just you
19 One monkey don't stop no show
20 Somebody's got to help me
21 That's your mistake
22 Watch what i tell you
23 Let's get the show on the road
24 Everybody does wrong sometimes
25 Knock on wood, i feel good
26 A winner never quits