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The Beach Boys Beach Boys' Party! (LP, Japan)

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The Beach Boys: Beach Boys' Party! (LP, Japan)

(Capitol Records) 12 tracks, Klappcover - with loose bag and obi

Artikeleigenschaften von The Beach Boys: Beach Boys' Party! (LP, Japan)

  • Interpret: The Beach Boys

  • Albumtitel: Beach Boys' Party! (LP, Japan)

  • Label CAPITOL

  • Genre Rock'n'Roll

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 2500006108024

  • Gewicht in Kg: 0.37
Beach Boys, The - Beach Boys' Party! (LP, Japan) LP 1
01 Hully Gully The Beach Boys
02 I Should Have Known Better The Beach Boys
03 Tell Me Why The Beach Boys
04 Papa-Oom-Mow-Wow The Beach Boys
05 Mountain Of Love The Beach Boys
06 You've Got To Hide Your Love Away The Beach Boys
07 Devoted To You The Beach Boys
08 Alley Oop The Beach Boys
09 There's No Other (Like My Baby) The Beach Boys
10 I Get Around / Little Deuce Coup Medley
11 The Times They Are A-Changin' The Beach Boys
12 Barbara Ann The Beach Boys
Beach Boys Brian Wilson (Gesang, Piano- geb. 20. 6. 1942), Dennis Wilson (Schlagzeug geb. 4.... mehr
"The Beach Boys"

Beach Boys

Brian Wilson (Gesang, Piano- geb. 20. 6. 1942),
Dennis Wilson (Schlagzeug geb. 4. 12. 1944, gest. 28. 12. 1983),
Carl Wilson (Gesang, Gitarre- geb. 21. 12. 1946, gest. 6. 2. 1998),
Al Jardine (Gesang, Gitarre- geb. 3. 9. 1942) und
Mike Love (Gesang- geb. 15. 3. 1941)

 Die Beach Boys, die 1961 gegründet wurden und 1975 ohne Aussicht auf Auflösung noch existierten, waren Amerikas einzige wirkliche Herausforderung für die Beatles und sicherlich die prominenteste weiße amerikanische Gruppe der vorpsychedelischen Ära.

Die Gründung der Gruppe fand in einem bürgerlichen Vorort von Los Angeles in Hawthorne statt und konzentrierte sich auf die jugendlichen Wilson Brothers - Brian (geb. 20. Juni 1942), Dennis (geb. 4. Dezember 1944) und Carl (21. Dezember 1946) - ihren Cousin Mike Love (15. März 1941) und Freund Alan Jardine (3. September 1942). Harmoniegesang war schon immer ein wichtiger Teil ihres Familienlebens, und als die Eltern von Wilson im September 1961 einen Urlaub in Mexiko machten, war es für die Kinder eine perfekte Gelegenheit, Instrumente zu mieten und eine Gruppe in ihrem Wohnzimmer zu gründen. Es war Dennis' Sucht nach dem kalifornischen Surfsport, die der Gruppe ihre ursprüngliche Identität gab, die in den Köpfen des heutigen Publikums unauslöschlich überlebt. Er schlug vor, dass die Gruppe über den Zeitvertreib singt, und ein Lied (geschrieben von Brian und Mike) namens `Surfin" war das sofortige Ergebnis.

Ihr Vater, Murray Wilson, selbst Songwriter, nahm die Jungs mit zu seinem Musikverlag und der Song wurde unter etwas improvisierten Bedingungen aufgenommen, mit Carl an der Gitarre, Alan am Kontrabass und Brian als perkussive Unterstützung auf einer Mülltonne. Der Publisher beschaffte eine Veröffentlichung für die Platte auf dem lokalen X-Label und dann auf dem etwas größeren Candix-Label, und gegen alle Widerstände blieb sie sechs Wochen lang an der unteren Grenze der American Hot Hundred - zweifellos hauptsächlich aufgrund von Verkäufen an kalifornische Surfer-Jungen und -Mädchen. Sie begannen auch in der Öffentlichkeit aufzutreten, zunächst als die Pendletones (nach einer Marke aus schwerem kariertem Hemd, das die Surfer trugen und das ihre frühe Uni-Form wurde), kurz als Carl and the Passions, und schließlich als die Beach Boys, wobei der Nachname ein Vorschlag des Promotion-Manns von Can-dix war. Ihr Konzertdebüt unter diesem Namen fand am 31. Dezember 1961 im Ritchie Valens Memorial Concert im Stadtauditorium von Long Beach statt. Jardine ging um diese Zeit, um sein Zahnarztstudium fortzusetzen, und wurde durch den Nachbarn David Marks ersetzt, der Rhythmusgitarre spielte, so dass Brian auf Bassgitarre wechseln konnte.

Dennis spielte Schlagzeug, während Mike Love- die Lead-Stimme mit Brian teilte. Als Candix, ein kleines Label, Anfang 1962 zusammenfaltete, nahm Murray Wilson die Jungs mit zu Capitol Records und spielte den Produzenten Nik Venet Acetate von `Surfin' Safari' und `409' - letzteres eine Hymne zum Lob für das Auto der Sängerin. Venet ergriff die Möglichkeiten, unterzeichnete die Gruppe und `Surfin' Safari' wurde zu einem nationalen Top-Twenty-Hit. Ten Little Indians', der Nachfolger, war ein vergleichender Flop, aber der nächste war tatsächlich groß: `Surfin' USA' erreichte im Frühsommer 1963 Platz 3. Darüber hinaus wurden die Einflüsse offengelegt - hinter dem wachsenden Talent von Brian Wilson, der als wahre kreative Kraft der Gruppe in den Vordergrund trat. Für `Surfin' USA' hatte Brian die Melodie und Behandlung von Chuck Berry's `Sweet Little Sixteen' übernommen und neue Worte und eine Lead-Stimme hinzugefügt, umgeben von den Anfängen eines kühlen, flüssigen Harmoniestils, der stark an die Four Freshmen (und damit an die amerikanische Glee-Club-Tradition) erinnert.

Die nächste Single, 'Surfer Girl', eine wehmütige, sehnsüchtige Ballade, betonte die Harmonien noch stärker, als sich die Stimmen in cremigen, dicht gedrängten, harmonisch raffinierten Chorälen zu drehen begannen, abgerundet durch ein Gimmick, das an die Platten der Ostküsten-Vokalgruppe angelehnt war - Brians cooles, kreuzendes Falsett, das zu einem wichtigen Markenzeichen wurde. Surfin' USA' und'Surfer Girl' markierten die komplementären Modi, die Brian und die Gruppe in den nächsten drei Jahren erforschten. Der Uptempo-Stil führte zu "Fun Fun Fun Fun Fun", "I Get Around" (eine Nr. 1), "When I Grow Up (To Be A Man)", "Dance Dance Dance" und "Help Me Rhonda" (eine weitere Nr. 1). 1) - alle Top Ten-Hits in den Jahren 1964 und 1965 - während die Möglichkeiten der Balladenform in Klassikern wie "In My Room", "The Lonely Sea", "Girls On The Beach", "Don't Worry Baby", "The Warmth Of The Sun", "She Knows Me Too Well", "Kiss Me Baby" und "Please Let Me Wonder" aus der gleichen Zeit mit immer mehr tranceähnlicher Wirkung erforscht wurden.

Auch zu diesem Zeitpunkt war Jardine wieder in den Schoß zurückgekehrt und hatte Mark verdrängt. Auf einer breiteren Ebene war der eigene Einfluss der Gruppe weit verbreitet. Ihre frühen Surfplatten lösten ein komplettes Genre aus und öffneten den Weg für Künstler wie Jan und Dean (`Surf City'), Bruce (Johnston) und Terry (Melcher) mit 'Summer Means Fun', Ronnie und die Daytonas (Teach Boy'), Jack Nitszche (`The Lonely Surfer'), Dick Dale und die Del-Tones (`Surf Beat') und Hunderte von aufstrebenden kalifornischen Garagenbands. Als die Mode des Surfens aufhörte, veröffentlichten die Beach Boys ein Album mit Autoliedern namens Little Deuce Coupe, auf dem 409" neben anderen Schönheiten wie Our Car Club", Cherry Cherry Cherry Coupe", No-Go Showboat" und Custom Machine" zu hören war. Sicher genug, andere antworteten: Jan und Dean mit'Dead Man's Curve' und'Drag City', Bruce und Terry mit'Custom Machine' und'Hot Rod USA', Ronnie und die Daytonas mit'GTO', die Rip-Chords mit'Hey Little Cobra' und'Three Window Coupe'.

Dabei war Brian Wilson als Journalist tätig: Er absorbierte und reflektierte den aufkommenden Lebensstil des Teenagers Kalifornien, ein Lebensstil, den - glücklicherweise für ihn - auch Kinder von New York über London bis Paris nachahmen wollten. Viele der frühen Texte schrieb er selbst. Im Kaltdruck fehlt es ihnen an Anmut und Witz, aber von der Gruppe gesungen sind sie perfekte Ausdrucksformen von Teenagerangst in all ihren Formen.

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