The Beach Boys Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm)
- Artikel-Nr.: CDEMI027658
- Gewicht in Kg.: 2.66
The Beach Boys: Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm)
Mit der tatkräftigen Unterstützung von drei Gründungsmitgliedern der Beach Boys, Al Jardine, Mike Love und Brian Wilson, hat Capitol / EMI nun zum ersten Mal die legendären 1966er / 67er Sessions des unvollendeten Albums SMiLE komplett zusammengestellt. Zugleich wurden das Artwork und die vollständigen Tracklists jener Sessions enthüllt, aus denen - so der Rolling Stone - „das berühmteste unvollendete Album in der Rock'n'Roll-Geschichte" hervorgegangen ist.
Zwischen Sommer 1966 und Anfang 1967 nahmen die Beach Boys in mehreren Sessions eine Reihe von Songs und Fragmenten für ihr geplantes Album SMiLE auf, das als Nachfolger zu ihrem 1966er-Meisterwerk Pet Sounds erscheinen sollte. Die Masterbänder wurden letztendlich aber komplett in einem Archiv eingelagert, und SMiLE wurde nie veröffentlicht. The SMiLE Sessions gewähren nun einen detaillierten Überblick über die Aufnahmesessions der Beach Boys für dieses legendäre Album, das bei Musikfans auf der ganzen Welt einen sagenumwobenen Status besitzt. Enthalten sind weitere Session-Highlights und Bonus-Tracks, darunter Demo-Aufnahmen und Stereo-Abmischungen.
Limitierte Deluxe-Box-Set, mit den entscheidenden Tracks zu SMiLE auf einer CD, vier weitere CDs mit allen erdenklichen Aufnahme-Sessions sowie das Doppelvinylalbum und zwei 7inch-Vinylsingles. Zur weiteren exklusiven Ausstattung des Box-Sets gehört ein 60-seitiges Hardcover-Buch mit raren und bislang unveröffentlichten Fotos und Memorabilien aus den Archiven der Beach Boys sowie speziell verfasste Essays der Beach-Boys-Musiker Al Jardine, Mike Love, Brian Wilson und Bruce Johnston.
Artikeleigenschaften von The Beach Boys: Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm)
-
Interpret: The Beach Boys
-
Albumtitel: Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm)
-
Label EMI
-
Genre Beat
-
Artikelart CD
-
EAN: 5099902765822
- Gewicht in Kg: 2.66
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Our Prayer | The Beach Boys |
|
|
02 | Gee | The Beach Boys |
|
|
03 | Heroes And Villains | The Beach Boys |
|
|
04 | Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) | The Beach Boys |
|
|
05 | I'm In Great Shape | The Beach Boys |
|
|
06 | Barnyard | The Beach Boys |
|
|
07 | You Are My Sunshine) | My Only Sunshine (The Old Master Painter |
|
|
08 | Cabin Essence | The Beach Boys |
|
|
09 | Wonderful | The Beach Boys |
|
|
10 | Look (Song For Children) | The Beach Boys |
|
|
11 | Child Is Father Of The Man | The Beach Boys |
|
|
12 | Surf's Up | The Beach Boys |
|
|
13 | Workshop | I Wanna Be Around |
|
|
14 | Tables | Vega |
|
|
15 | Holidays | The Beach Boys |
|
|
16 | Wind Chimes | The Beach Boys |
|
|
17 | Fire (Mrs O'leary's Cow) | The Elements |
|
|
18 | Love To Say Dada | The Beach Boys |
|
|
19 | Good Vibrations | The Beach Boys |
|
|
20 | You're Welcome (Bonus Track) | The Beach Boys |
|
|
21 | Heroes And Villains (Stereo Mix) (Bonus Track) | The Beach Boys |
|
|
22 | Heroes And Villains Sections (Stereo Mix) (Bonus Track) | The Beach Boys |
|
|
23 | Tables Demo (Bonus Track) | Vega |
|
|
24 | He Gives Speeches (Bonus Track) | The Beach Boys |
|
|
25 | Smile Backing Vocals Montage (Bonus Track) | The Beach Boys |
|
|
26 | Surf's Up 1967 (Solo Version) (Bonus Track) | The Beach Boys |
|
|
27 | Brian Falls Into A Piano (Bonus Track) | Psycodelic Sounds |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 2 | ||||
---|---|---|---|---|
02 | 4/66 | Our Prayer 10 |
|
|
03 | Verse (Master Take) [Heroes And Villains Session /10/20/66] | Heroes And Villains |
|
|
04 | Barnyard (Master Take) [Heroes And Villains Session /10/20/66] | Heroes And Villains |
|
|
05 | I'm In Great Shape 10/27/66 | Heroes And Villains |
|
|
06 | Intro (Early Version) Circa 12/66 | Heroes And Villains |
|
|
07 | Do A Lot [Heroes And Villains Session /1/3/67] | Heroes And Villains |
|
|
01 | Bag Of Tricks [Heroes And Villains Session /1/3/67] | 8 Heroes And Villains |
|
|
09 | Mission Pak [Heroes And Villains Session /1/3/67] | Heroes And Villains |
|
|
10 | Bridge To Indians [Heroes And Villains Session /1/3/67] | Heroes And Villains |
|
|
11 | Part 1 Tag [Heroes And Villains Session /1/3/67] | Heroes And Villains |
|
|
12 | Pickup To 3Rd Verse [Heroes And Villains Session /1/3/67] | Heroes And Villains |
|
|
13 | Children Were Raised [Heroes And Villains Session /1/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
14 | Part 2 (Cantina Track) [Heroes And Villains Session /1/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
15 | Whistling Bridge [Heroes And Villains Session /1/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
16 | Cantina [Heroes And Villains Session /1/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
17 | All Day [Heroes And Villains Session /1/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
18 | Verse Edit Experiment [Heroes And Villains Session /1/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
19 | Prelude To Fade [Heroes And Villains Session /2/15/67] | Heroes And Villains |
|
|
20 | Piano Theme [Heroes And Villains Session /2/15/67] | Heroes And Villains |
|
|
21 | Part 2 [Heroes And Villains Session /2/20/67] | Heroes And Villains |
|
|
22 | Part 2 (Gee) (Master Take) [Heroes And Villains Session /2/20/67] | Heroes And Villains |
|
|
23 | Part 2 Revised [Heroes And Villains Session /2/20/67] | Heroes And Villains |
|
|
24 | Part 2 Revised (Master Take) [Heroes And Villains Session /2/20/67] | Heroes And Villains |
|
|
25 | Part 3 (Animals) (Master Take) [Heroes And Villains Session /2/20/67] | Heroes And Villains |
|
|
26 | Part 4 [Heroes And Villains Session /2/20/67] | Heroes And Villains |
|
|
27 | Part Two (Master Take) 2/27/67 [Heroes And Villains Session /2/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
28 | Fade 2/28/67 [Heroes And Villains Session /2/27/67] | Heroes And Villains |
|
|
29 | Verse Remake [Heroes And Villains Session /3/1/67] | Heroes And Villains |
|
|
30 | Organ Waltz / Intro [Heroes And Villains Session /3/1/67] | Heroes And Villains |
|
|
31 | Chorus Vocals [Heroes And Villains Session /6/14/67] | Heroes And Villains |
|
|
32 | Barbershop [Heroes And Villains Session /6/14/67] | Heroes And Villains |
|
|
33 | Children Were Raised (Remake) [Heroes And Villains Session /6/14/67] | Heroes And Villains |
|
|
34 | Children Were Raised (Master Take Overdubs Mix 1) [Heroes And Villains Session /6/14/67] | Heroes And Villains |
|
|
35 | Children Were Raised (Master Take A Capella) [Heroes And Villains Session /6/14/67] | Heroes And Villains |
|
|
36 | 4/66 (Bonus Track) | Heroes And Villains Piano Demo (Incorporating "I'm In Great Shape" And "Barnyard") Brian With Van Dyke Parks And "Humble Harve" Miller, Khj Radio 11 |
|
|
37 | Brian Falls Into A Microphone 11/4/66 (Bonus Track) | Psycodelic Sounds |
|
|
38 | Moaning Laughing 11/4/66 (Bonus Track) | Psycodelic Sounds |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 3 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Part 1 [Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) Session /10/18/66] | Do You Like Worms |
|
|
02 | Part 2 (Bicycle Rider) [Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) Session /10/18/66] | Do You Like Worms |
|
|
03 | Part 3 [Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) Session /10/18/66] | Do You Like Worms |
|
|
04 | Part 4 (Bicycle Rider) [Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) Session /10/18/66] | Do You Like Worms |
|
|
05 | Bicycle Rider Overdubs (Heroes And Villains Part 2) 1/5/67 [Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) Session /10/18/66] | Do You Like Worms |
|
|
06 | Parts 1 & 2 11/14/66 [My Only Sunshine (The Old Master Painter / You Are My Sunshine)] | My Only Sunshine |
|
|
07 | Part 2 (Master Take With Vocal Overdubs) 2/10/67 [My Only Sunshine (The Old Master Painter / You Are My Sunshine)] | My Only Sunshine |
|
|
08 | Verse [Cabin Essence Session /10/3/66] | Cabin Essence |
|
|
09 | Chorus [Cabin Essence Session /10/3/66] | Cabin Essence |
|
|
10 | Tag [Cabin Essence Session /10/3/66] | Cabin Essence |
|
|
11 | 25/66 | Wonderful (Version 1) 8 |
|
|
12 | 1/9/67] | Wonderful (Version 2) [Wonderful (Version 2 "Rock With Me Henry") Session |
|
|
13 | 1/9/67] | Wonderful (Version 2 Tag) [Wonderful (Version 2 "Rock With Me Henry") Session |
|
|
14 | 10/67 ? [Wonderful (Version 2 "Rock With Me Henry") Session /1/9/67] | Wonderful (Version 3) 4 |
|
|
15 | 12/66 [Look (Song For Children)] | Look 8 |
|
|
16 | 7/66 | Child Is Father Of The Man (Version 1) 10 |
|
|
17 | 11/66 | Child Is Father Of The Man (Version 2) 10 |
|
|
18 | 1St Movement 11/4/66 | Surf's Up |
|
|
19 | Talking Horns 11/7/66 | Surf's Up |
|
|
20 | Piano Demo (Master Take) 12/15/66 | Surf's Up |
|
|
21 | 29/66 [I Wanna Be Around / Workshop (Friday Night)] | I Wanna Be Around 11 |
|
|
22 | Verse (Master Take Track) 4/4 / 4/11/67 [Vega | Vegetables |
|
|
23 | Sleep A Lot (Chorus) [Vega / Tables (Vegetables) Sessions /4/4 | Vegetables |
|
|
24 | Chorus 1 (Master Take) [Vega / Tables (Vegetables) Sessions /4/4 | Vegetables |
|
|
25 | 2Nd Chorus (Master Take Track And Backing Vocals) [Vega / Tables (Vegetables) Sessions /4/4 | Vegetables |
|
|
26 | Insert (Part 4) (Master Take) [Vega / Tables (Vegetables) Sessions /4/4 | Vegetables |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 4 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Fade 4/12/67 [Vega / Tables (Vegetables) (Continued)] | Vegetables |
|
|
02 | Ballad Insert 4/14/67 [Vega / Tables (Vegetables) (Continued)] | Vegetables |
|
|
03 | 8/66 | Holidays 9 |
|
|
04 | 3/66 | Wind Chimes (Version 1) 8 |
|
|
05 | 10/5/66] | Wind Chimes (Version 2) [Wind Chimes (Version 2) Session |
|
|
06 | 10/5/66] | Wind Chimes (Version 2 Tag) [Wind Chimes (Version 2) Session |
|
|
07 | Fire 11/28/66 [The Elements /Fire (Mrs O'leary's Cow)] | The Elements |
|
|
08 | Cool, Cool Water, Da Da Session /12/22/66] | Da Da (Taped Piano Strings) [Love To Say Dada |
|
|
09 | Cool, Cool Water, Da Da Session /12/22/66] | Da Da (Fender Rhodes) [Love To Say Dada |
|
|
10 | Part 1 5/16/67 [Love To Say Dada Sessions /5/16 / 5/18/67] | Love To Say Dada |
|
|
11 | Part 2 5/17/67 [Love To Say Dada Sessions /5/16 / 5/18/67] | Love To Say Dada |
|
|
12 | Part 2 (Master Take) 5/17/67 [Love To Say Dada Sessions /5/16 / 5/18/67] | Love To Say Dada |
|
|
13 | Part 2 (Second Day) 5/18/67 [Love To Say Dada Sessions /5/16 / 5/18/67] | Love To Say Dada |
|
|
14 | 7/67 | Cool, Cool Water (Version 1) 6 |
|
|
15 | 26/67 & 10/29/67 | Cool, Cool Water (Version 2) 10 |
|
|
16 | 15/66 [Smile Additional Sessions] | You're Welcome 12 |
|
|
17 | 6 / 6/7/67 [Smile Additional Sessions] | You're With Me Tonight 6 |
|
|
18 | 3/67 / 3/31/67 [Smile Additional Sessions] | Tune X (Carl Wilson) 3 |
|
|
19 | 12/67 [Smile Additional Sessions] | I Don't Know (Dennis Wilson) 1 |
|
|
20 | 15/65 [Smile Additional Sessions] | Three Blind Mice 10 |
|
|
21 | 25/67 & 2/9/67 [Smile Additional Sessions] | Teeter Totter Love (Jasper Dailey) 1 |
|
|
22 | Underwater Chant 11/4/66 (Bonus Track) | Psycodelic Sounds |
|
|
23 | Tables Promo Session 11/11/66 (Bonus Track) | Hal Blaine Vega |
|
|
24 | Early Version Outtake Sections 1/67 / 2/67 (Bonus Track) | Heroes And Villains |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 5 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Gold Star 2/18/66 (The Pet Sounds Session) | Good Vibrations |
|
|
02 | Gold Star 4/9/66 | Good Vibrations |
|
|
03 | Western 5/4/66 (First Chorus) | Good Vibrations |
|
|
04 | Western 5/4/66 (Second Chorus & Fade) | Good Vibrations |
|
|
05 | Sunset Sound 5/24/66 (Part 1) | Good Vibrations |
|
|
06 | Sunset Sound 5/24/66 (Parts 2 & 3) | Good Vibrations |
|
|
07 | Sunset Sound 5/24/66 (Part 4) | Good Vibrations |
|
|
08 | Western 5/27/66 (Part C) | Good Vibrations |
|
|
09 | Western 5/27/66 (Chorus) | Good Vibrations |
|
|
10 | Western 5/27/66 (Fade Sequence) | Good Vibrations |
|
|
11 | Western 6/2/66 (Part 1) | Good Vibrations (Inspiration) |
|
|
12 | Western 6/2/66 (Part 3) | Good Vibrations (Inspiration) |
|
|
13 | Western 6/2/66 (Part 4) | Good Vibrations (Inspiration) |
|
|
14 | Western 6/16/66 (Part 1) | Good Vibrations |
|
|
15 | Western 6/16/66 (Part 2 & Verse) | Good Vibrations |
|
|
16 | Western 6/16/66 (Part 2 Continued) | Good Vibrations |
|
|
17 | Western 6/18/66 (Part 1) | Good Vibrations |
|
|
18 | Western 6/18/66 (Part 2) | Good Vibrations |
|
|
19 | Western 9/1/66 | Good Vibrations (Persuasion) |
|
|
20 | Western 9/1/66 (New Bridge) | Good Vibrations |
|
|
21 | Session Masters | Good Vibrations |
|
|
22 | Single Version Stereo Track | Good Vibrations |
|
|
23 | 66 | Good Good Good Vibrations (First Version With Overdubs) 3 |
|
|
24 | Alternate Edit 8/24/66 | Good Vibrations |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 6 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Our Prayer (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
02 | Gee (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
03 | Heroes And Villains (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
04 | Do You Like Worms (Roll Plymouth Rock) (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
05 | I'm In Great Shape (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
06 | Barnyard (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
07 | You Are My Sunshine) (Side One) [Lp Vinyl] | My Only Sunshine (The Old Master Painter |
|
|
08 | Cabin Essence (Side One) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
09 | Wonderful (Side Two) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
10 | Look (Song For Children) (Side Two) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
11 | Child Is Father Of The Man (Side Two) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
12 | Surf's Up (Side Two) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 7 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Workshop (Side Three) [Lp Vinyl] | I Wanna Be Around |
|
|
02 | Tables (Side Three) [Lp Vinyl] | Vega |
|
|
03 | Holidays (Side Three) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
04 | Wind Chimes (Side Three) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
05 | Mrs O'leary's Cow (Fire) (Side Three) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
06 | Love To Say Dada (Side Three) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
07 | Good Vibrations (Side Three) [Lp Vinyl] | The Beach Boys |
|
|
08 | Stereo Mix (Side Four) [Lp Vinyl] | Your Welcome |
|
|
09 | Tables | Vega |
|
|
10 | Stereo Mix (Side Four) [Lp Vinyl] | Wind Chimes |
|
|
11 | Session Highlights And Stereo Backing Track (Side Four) [Lp Vinyl] | Cabin Essence |
|
|
12 | Session Excerpt And Stereo Mix (Side Four) [Lp Vinyl] | Surf's Up |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 8 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Heroes And Villains Part One [Vinyl 45] | The Beach Boys |
|
|
02 | Heroes And Villains Part Two [Vinyl 45] | The Beach Boys |
|
Beach Boys, The - Smile...plus (5-CD - 2-LP - 2-7inch) Box (33x33cm) CD 9 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Vega-Tables [Vinyl 45] | The Beach Boys |
|
|
02 | Surf's Up [Vinyl 45] | The Beach Boys |
|
Beach Boys
Brian Wilson (Gesang, Piano- geb. 20. 6. 1942),
Dennis Wilson (Schlagzeug geb. 4. 12. 1944, gest. 28. 12. 1983),
Carl Wilson (Gesang, Gitarre- geb. 21. 12. 1946, gest. 6. 2. 1998),
Al Jardine (Gesang, Gitarre- geb. 3. 9. 1942) und
Mike Love (Gesang- geb. 15. 3. 1941)
Die Beach Boys, die 1961 gegründet wurden und 1975 ohne Aussicht auf Auflösung noch existierten, waren Amerikas einzige wirkliche Herausforderung für die Beatles und sicherlich die prominenteste weiße amerikanische Gruppe der vorpsychedelischen Ära.
Die Gründung der Gruppe fand in einem bürgerlichen Vorort von Los Angeles in Hawthorne statt und konzentrierte sich auf die jugendlichen Wilson Brothers - Brian (geb. 20. Juni 1942), Dennis (geb. 4. Dezember 1944) und Carl (21. Dezember 1946) - ihren Cousin Mike Love (15. März 1941) und Freund Alan Jardine (3. September 1942). Harmoniegesang war schon immer ein wichtiger Teil ihres Familienlebens, und als die Eltern von Wilson im September 1961 einen Urlaub in Mexiko machten, war es für die Kinder eine perfekte Gelegenheit, Instrumente zu mieten und eine Gruppe in ihrem Wohnzimmer zu gründen. Es war Dennis' Sucht nach dem kalifornischen Surfsport, die der Gruppe ihre ursprüngliche Identität gab, die in den Köpfen des heutigen Publikums unauslöschlich überlebt. Er schlug vor, dass die Gruppe über den Zeitvertreib singt, und ein Lied (geschrieben von Brian und Mike) namens `Surfin" war das sofortige Ergebnis.
Ihr Vater, Murray Wilson, selbst Songwriter, nahm die Jungs mit zu seinem Musikverlag und der Song wurde unter etwas improvisierten Bedingungen aufgenommen, mit Carl an der Gitarre, Alan am Kontrabass und Brian als perkussive Unterstützung auf einer Mülltonne. Der Publisher beschaffte eine Veröffentlichung für die Platte auf dem lokalen X-Label und dann auf dem etwas größeren Candix-Label, und gegen alle Widerstände blieb sie sechs Wochen lang an der unteren Grenze der American Hot Hundred - zweifellos hauptsächlich aufgrund von Verkäufen an kalifornische Surfer-Jungen und -Mädchen. Sie begannen auch in der Öffentlichkeit aufzutreten, zunächst als die Pendletones (nach einer Marke aus schwerem kariertem Hemd, das die Surfer trugen und das ihre frühe Uni-Form wurde), kurz als Carl and the Passions, und schließlich als die Beach Boys, wobei der Nachname ein Vorschlag des Promotion-Manns von Can-dix war. Ihr Konzertdebüt unter diesem Namen fand am 31. Dezember 1961 im Ritchie Valens Memorial Concert im Stadtauditorium von Long Beach statt. Jardine ging um diese Zeit, um sein Zahnarztstudium fortzusetzen, und wurde durch den Nachbarn David Marks ersetzt, der Rhythmusgitarre spielte, so dass Brian auf Bassgitarre wechseln konnte.
Dennis spielte Schlagzeug, während Mike Love- die Lead-Stimme mit Brian teilte. Als Candix, ein kleines Label, Anfang 1962 zusammenfaltete, nahm Murray Wilson die Jungs mit zu Capitol Records und spielte den Produzenten Nik Venet Acetate von `Surfin' Safari' und `409' - letzteres eine Hymne zum Lob für das Auto der Sängerin. Venet ergriff die Möglichkeiten, unterzeichnete die Gruppe und `Surfin' Safari' wurde zu einem nationalen Top-Twenty-Hit. Ten Little Indians', der Nachfolger, war ein vergleichender Flop, aber der nächste war tatsächlich groß: `Surfin' USA' erreichte im Frühsommer 1963 Platz 3. Darüber hinaus wurden die Einflüsse offengelegt - hinter dem wachsenden Talent von Brian Wilson, der als wahre kreative Kraft der Gruppe in den Vordergrund trat. Für `Surfin' USA' hatte Brian die Melodie und Behandlung von Chuck Berry's `Sweet Little Sixteen' übernommen und neue Worte und eine Lead-Stimme hinzugefügt, umgeben von den Anfängen eines kühlen, flüssigen Harmoniestils, der stark an die Four Freshmen (und damit an die amerikanische Glee-Club-Tradition) erinnert.
Die nächste Single, 'Surfer Girl', eine wehmütige, sehnsüchtige Ballade, betonte die Harmonien noch stärker, als sich die Stimmen in cremigen, dicht gedrängten, harmonisch raffinierten Chorälen zu drehen begannen, abgerundet durch ein Gimmick, das an die Platten der Ostküsten-Vokalgruppe angelehnt war - Brians cooles, kreuzendes Falsett, das zu einem wichtigen Markenzeichen wurde. Surfin' USA' und'Surfer Girl' markierten die komplementären Modi, die Brian und die Gruppe in den nächsten drei Jahren erforschten. Der Uptempo-Stil führte zu "Fun Fun Fun Fun Fun", "I Get Around" (eine Nr. 1), "When I Grow Up (To Be A Man)", "Dance Dance Dance" und "Help Me Rhonda" (eine weitere Nr. 1). 1) - alle Top Ten-Hits in den Jahren 1964 und 1965 - während die Möglichkeiten der Balladenform in Klassikern wie "In My Room", "The Lonely Sea", "Girls On The Beach", "Don't Worry Baby", "The Warmth Of The Sun", "She Knows Me Too Well", "Kiss Me Baby" und "Please Let Me Wonder" aus der gleichen Zeit mit immer mehr tranceähnlicher Wirkung erforscht wurden.
Auch zu diesem Zeitpunkt war Jardine wieder in den Schoß zurückgekehrt und hatte Mark verdrängt. Auf einer breiteren Ebene war der eigene Einfluss der Gruppe weit verbreitet. Ihre frühen Surfplatten lösten ein komplettes Genre aus und öffneten den Weg für Künstler wie Jan und Dean (`Surf City'), Bruce (Johnston) und Terry (Melcher) mit 'Summer Means Fun', Ronnie und die Daytonas (Teach Boy'), Jack Nitszche (`The Lonely Surfer'), Dick Dale und die Del-Tones (`Surf Beat') und Hunderte von aufstrebenden kalifornischen Garagenbands. Als die Mode des Surfens aufhörte, veröffentlichten die Beach Boys ein Album mit Autoliedern namens Little Deuce Coupe, auf dem 409" neben anderen Schönheiten wie Our Car Club", Cherry Cherry Cherry Coupe", No-Go Showboat" und Custom Machine" zu hören war. Sicher genug, andere antworteten: Jan und Dean mit'Dead Man's Curve' und'Drag City', Bruce und Terry mit'Custom Machine' und'Hot Rod USA', Ronnie und die Daytonas mit'GTO', die Rip-Chords mit'Hey Little Cobra' und'Three Window Coupe'.
Dabei war Brian Wilson als Journalist tätig: Er absorbierte und reflektierte den aufkommenden Lebensstil des Teenagers Kalifornien, ein Lebensstil, den - glücklicherweise für ihn - auch Kinder von New York über London bis Paris nachahmen wollten. Viele der frühen Texte schrieb er selbst. Im Kaltdruck fehlt es ihnen an Anmut und Witz, aber von der Gruppe gesungen sind sie perfekte Ausdrucksformen von Teenagerangst in all ihren Formen.
Artikel muss bestellt werden
Artikel muss bestellt werden
nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage