Presse Archiv - William Clarke Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) - rocktimes
Was Bear Family Records nun mit "Heavy Hittin' West Coast Harp" veröffentlicht hat, ist die erste Vinyl-Retrospektive des Künstlers, die die Zeitspanne seiner kompletten Karriere abdecken soll. Eröffnet wird dieser Ritt mit dem glänzenden "Let’s Celebrate Life", einem Boogie-Blues, bei dem Williams mit seinem Gesang und der Harp ganz klar die erste Geige spielt. Seine Vocals erinnern dabei überraschenderweise sehr stark an Bob 'The Bear' Hite (R.I.P., Ex-Canned Heat) und sein Spiel erzeugt bereits hier jede Menge Feuer unter dem Dach. Sehr gut kommt auch die Gitarrenarbeit sowie die klasse groovenden Bass und Drums. Aber die Hauptrolle nimmt selbstverständlich die Harmonika ein, die bereits bei diesem ersten Track wie ein schwerbeladener Güterzug durch die Ohren des Musik-Fans rauscht. Für "Home Is Where The Heart Is" werden dann ein paar Gänge runtergeschaltet, was diesem Blues aber nichts von seiner Klasse nimmt. Schade, dass das Line-up nirgendwo auf dem Cover vermerkt ist, denn hier gefällt zum Beispiel das Piano mit seinem sehr flüssigen Stil.
Was Bear Family Records nun mit "Heavy Hittin' West Coast Harp" veröffentlicht hat, ist die erste Vinyl-Retrospektive des Künstlers, die die Zeitspanne seiner kompletten Karriere abdecken soll. Eröffnet wird dieser Ritt mit dem glänzenden "Let’s Celebrate Life", einem Boogie-Blues, bei dem Williams mit seinem Gesang und der Harp ganz klar die erste Geige spielt. Seine Vocals erinnern dabei überraschenderweise sehr stark an Bob 'The Bear' Hite (R.I.P., Ex-Canned Heat) und sein Spiel erzeugt bereits hier jede Menge Feuer unter dem Dach. Sehr gut kommt auch die Gitarrenarbeit sowie die klasse groovenden Bass und Drums. Aber die Hauptrolle nimmt selbstverständlich die Harmonika ein, die bereits bei diesem ersten Track wie ein schwerbeladener Güterzug durch die Ohren des Musik-Fans rauscht. Für "Home Is Where The Heart Is" werden dann ein paar Gänge runtergeschaltet, was diesem Blues aber nichts von seiner Klasse nimmt. Schade, dass das Line-up nirgendwo auf dem Cover vermerkt ist, denn hier gefällt zum Beispiel das Piano mit seinem sehr flüssigen Stil.
Press Archive - Various Artists Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) - all about jazz
Various Artists: Blues Kings of Baton Rouge Any musical genre gets its own regional twist, and this is especially the case with the blues. Just think of Chicago blues, Memphis blues and Detroit blues. However, a regional variant that has not been examined sufficiently is the blues of Baton Rouge. This fault is corrected by Blues Kings of Baton Rouge, a 2CD-set curated by blues expert Martin Hawkins, released on Bear Family.
The set follows two other major Baton Rouge projects by Hawkins, the definitive box set of recordings by Slim Harpo: Buzzin' the Blues: The Complete Slim Harpo (Bear Family, 2015,) and his book on Harpo and the blues environment in Baton Rouge: Slim Harpo: Blues King Bee of Baton Rouge (Louisiana State University Press, 2017).
Blues Kings of Baton Rouge provides an enjoyable introduction to the blues music of Baton Rouge, focusing on the period between 1954 and 1974. As Hawkins explains in the album's 52-page booklet, the reason for this is quite simple; before 1954, little recorded evidence of the blues scene in Baton Rouge existed, and after 1974, the blues started to disappear, making room for other genres like soul and R&B.
In the years covered by the set, a vibrant, local scene is captured with Slim Harpo as the leading light. Among the 53 tracks, nine are by Harpo, including his big hit "I'm a King Bee." The sound is gritty and down to earth, relying on few instruments like piano, harmonica, guitar and drums. J.D. Miller, who recorded much of the music heard on the set, knew how to recognize an authentic sound and a good blues song and he paved the way for artists like Harpo and Lightnin' Slim. Along the way, he also made up monikers for many of his artists, including the irresistible Lazy Lester and Lonesome Sundown.
Various Artists: Blues Kings of Baton Rouge Any musical genre gets its own regional twist, and this is especially the case with the blues. Just think of Chicago blues, Memphis blues and Detroit blues. However, a regional variant that has not been examined sufficiently is the blues of Baton Rouge. This fault is corrected by Blues Kings of Baton Rouge, a 2CD-set curated by blues expert Martin Hawkins, released on Bear Family.
The set follows two other major Baton Rouge projects by Hawkins, the definitive box set of recordings by Slim Harpo: Buzzin' the Blues: The Complete Slim Harpo (Bear Family, 2015,) and his book on Harpo and the blues environment in Baton Rouge: Slim Harpo: Blues King Bee of Baton Rouge (Louisiana State University Press, 2017).
Blues Kings of Baton Rouge provides an enjoyable introduction to the blues music of Baton Rouge, focusing on the period between 1954 and 1974. As Hawkins explains in the album's 52-page booklet, the reason for this is quite simple; before 1954, little recorded evidence of the blues scene in Baton Rouge existed, and after 1974, the blues started to disappear, making room for other genres like soul and R&B.
In the years covered by the set, a vibrant, local scene is captured with Slim Harpo as the leading light. Among the 53 tracks, nine are by Harpo, including his big hit "I'm a King Bee." The sound is gritty and down to earth, relying on few instruments like piano, harmonica, guitar and drums. J.D. Miller, who recorded much of the music heard on the set, knew how to recognize an authentic sound and a good blues song and he paved the way for artists like Harpo and Lightnin' Slim. Along the way, he also made up monikers for many of his artists, including the irresistible Lazy Lester and Lonesome Sundown.
Presse Archiv - William Clarke Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) - Jazzthing
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: JAZZTHING Ausgabe September/Oktober 2019
BAF 18054 WILLIAM CLARKE "Heavy Hittin' West Coast Harp"
Als William Clarke 1996 im Alter von nur 45 Jahren starb, verließ einer der versiertesten Könner auf der diatonischen wie auch der chromatischen Mundharmonika die Blues-Bühne. Heute ist Clarke — vollkommen zu Unrecht—nur noch wenig präsent in unserer Wahrnehmung. Dabei war seine Kombination aus aufreizendem Chicago-Blues und coolem Westcoast-Swing eine aufregende Sache, wie die umwerfend gelungene Würdigung „Heavy Hitting' West Coast Harp" (Bear Family Records) beweist Auf dem Olymp der Harp-Götter sitzt Clarke ganz nah bei Little Walter und George Smith. Ihn mit dieser unverzichtbaren, auf lediglich 1000 Exemplare limitierten Vinyl-Kollektion zu würdigen, war wohl höchste Zeit, allein sein „Tribute To George Smith" ist hier schon Klassiker genug.
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: JAZZTHING Ausgabe September/Oktober 2019
BAF 18054 WILLIAM CLARKE "Heavy Hittin' West Coast Harp"
Als William Clarke 1996 im Alter von nur 45 Jahren starb, verließ einer der versiertesten Könner auf der diatonischen wie auch der chromatischen Mundharmonika die Blues-Bühne. Heute ist Clarke — vollkommen zu Unrecht—nur noch wenig präsent in unserer Wahrnehmung. Dabei war seine Kombination aus aufreizendem Chicago-Blues und coolem Westcoast-Swing eine aufregende Sache, wie die umwerfend gelungene Würdigung „Heavy Hitting' West Coast Harp" (Bear Family Records) beweist Auf dem Olymp der Harp-Götter sitzt Clarke ganz nah bei Little Walter und George Smith. Ihn mit dieser unverzichtbaren, auf lediglich 1000 Exemplare limitierten Vinyl-Kollektion zu würdigen, war wohl höchste Zeit, allein sein „Tribute To George Smith" ist hier schon Klassiker genug.
Presse Archiv - The Elvis Presley Connection Vol.1 (CD) - streetclips
Der neueste Sampler aus dem Hause „Bear Family“ versucht darauf eine Antwort zu finden – und gibt sie mit Vol. 1 und ´33 Roots And Coverversionen Of Elvis Presley´.
´Just Because´ der SHELTON BROTHERS aus 1935 beantwortet beispielsweise erstere Frage. Die zweite Frage wird von seltenen Demos und Live-Mitschnitten beantwortet, zudem von Elvis Presleys Kollegen wie Carl Perkins, Jerry Lee Lewis, Sonny Burgess, Vernon Taylor oder Mack Allen Smith. Originale Kompositionen und sogar britische Rock’n’Roller mit Elivs Presley-Songs sind ebenfalls vertreten.
Wer aus seinem Elfenbeinturm mit Elvis Devotionalien einmal heraustreten mag, sollte sich dieser stilvollen und abermals phantastisch aufgelegten Kompilation, mehrheitlich bestehend aus Songs der 1950er und frühen 1960er, widmen.
Außergewöhnlich.
Der neueste Sampler aus dem Hause „Bear Family“ versucht darauf eine Antwort zu finden – und gibt sie mit Vol. 1 und ´33 Roots And Coverversionen Of Elvis Presley´.
´Just Because´ der SHELTON BROTHERS aus 1935 beantwortet beispielsweise erstere Frage. Die zweite Frage wird von seltenen Demos und Live-Mitschnitten beantwortet, zudem von Elvis Presleys Kollegen wie Carl Perkins, Jerry Lee Lewis, Sonny Burgess, Vernon Taylor oder Mack Allen Smith. Originale Kompositionen und sogar britische Rock’n’Roller mit Elivs Presley-Songs sind ebenfalls vertreten.
Wer aus seinem Elfenbeinturm mit Elvis Devotionalien einmal heraustreten mag, sollte sich dieser stilvollen und abermals phantastisch aufgelegten Kompilation, mehrheitlich bestehend aus Songs der 1950er und frühen 1960er, widmen.
Außergewöhnlich.
Presse Archiv - The Elvis Presley Connection Vol.1 (CD) - Old Time Review
The CD contains three live recordings, which can sometimes let down a compilation. The two television performances, from Carl Perkins and Dorothy Collins respectively, vary in quality. Perkins’ more stripped-down approach comes across well, whereas Collins’ big band sound can be a bit ‘too much’ for the technology of the era. The radio recording, taken from The Louisiana Hayride, is a charming Country interpretation performed by Lucy Lynn. Bear Family Records have worked with material from this show previously, and it’s clear. The exclusion of the live performances would have evened the CD out to a nice and neat 30 tracks, but it would have lost the colour.
Something Extra…
Housing the CD is an attractive looking digipak along with an extensive 33-page booklet; featuring song and artist information. Alongside the writing are a few relevant images and illustrations. This approach to packaging is a standard with Bear Family releases and is always welcome.
Conclusion:
Bear Family Records have compiled an impressive selection of tracks to cover the subject nicely. There were a lot of options available for both sides of the compilation, and they have picked a good selection to start For the label to name something as volume 1 gives the impression of more Presley connections to come, and I look forward to seeing what treasures they unearth.
The CD contains three live recordings, which can sometimes let down a compilation. The two television performances, from Carl Perkins and Dorothy Collins respectively, vary in quality. Perkins’ more stripped-down approach comes across well, whereas Collins’ big band sound can be a bit ‘too much’ for the technology of the era. The radio recording, taken from The Louisiana Hayride, is a charming Country interpretation performed by Lucy Lynn. Bear Family Records have worked with material from this show previously, and it’s clear. The exclusion of the live performances would have evened the CD out to a nice and neat 30 tracks, but it would have lost the colour.
Something Extra…
Housing the CD is an attractive looking digipak along with an extensive 33-page booklet; featuring song and artist information. Alongside the writing are a few relevant images and illustrations. This approach to packaging is a standard with Bear Family releases and is always welcome.
Conclusion:
Bear Family Records have compiled an impressive selection of tracks to cover the subject nicely. There were a lot of options available for both sides of the compilation, and they have picked a good selection to start For the label to name something as volume 1 gives the impression of more Presley connections to come, and I look forward to seeing what treasures they unearth.
Presse - Tommy Steele Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 - Old Time Review
Podcast
Podcast
Presse Archiv - William Clarke Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) - Musikreviews
FAZIT: Blues-, Rock- und Mundharmonika-Freunde – auch des ROLLING STONES-Umfelds – aufgepasst! Mit dieser erstmals überhaupt auf Vinyl veröffentlichten Zusammenstellung „Heavy Hittin‘ West Coast Harp“ eines der besten, bluesigsten und rockigsten Mundharmonika-Spieler, der noch dazu eine echt raue Blues-Röhre besitzt, gibt es einen echten 180g-Vinyl-Leckerbissen aus dem Hause Bear Family Productions zu erwerben. Der viel zu früh mit 45 Jahren verstorbene WILLIAM CLARKE ist auf dieser streng auf 1.000 Exemplare limitierten LP eine echte Entdeckung wert.
FAZIT: Blues-, Rock- und Mundharmonika-Freunde – auch des ROLLING STONES-Umfelds – aufgepasst! Mit dieser erstmals überhaupt auf Vinyl veröffentlichten Zusammenstellung „Heavy Hittin‘ West Coast Harp“ eines der besten, bluesigsten und rockigsten Mundharmonika-Spieler, der noch dazu eine echt raue Blues-Röhre besitzt, gibt es einen echten 180g-Vinyl-Leckerbissen aus dem Hause Bear Family Productions zu erwerben. Der viel zu früh mit 45 Jahren verstorbene WILLIAM CLARKE ist auf dieser streng auf 1.000 Exemplare limitierten LP eine echte Entdeckung wert.
Presse - Del Shannon The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) - Oldie Markt
Del Shannon Two Silhouettes Bear Family BCD 17596
Eigentlich ist es eine Schande, dass der Mann aus dem US-Staat Michi-gan ewig nur auf seinen großen Hit Runaway redu-ziert wird. Tatsächlich war Charles Westover so-wohl als Sänger wie als Songschreiber einer der besten Rock'n'Roller der zweiten Ära. Hier be-kommt man 33 Tracks von 1961-1965, die alle seine Fähigkeiten demon-strieren. Da gehören stilis-tische Grenzgänge ebenso dazu wie das Vorausahnen kommender Trends. Und doch bleibt er einer der ewig Unterschätzten.
Del Shannon Two Silhouettes Bear Family BCD 17596
Eigentlich ist es eine Schande, dass der Mann aus dem US-Staat Michi-gan ewig nur auf seinen großen Hit Runaway redu-ziert wird. Tatsächlich war Charles Westover so-wohl als Sänger wie als Songschreiber einer der besten Rock'n'Roller der zweiten Ära. Hier be-kommt man 33 Tracks von 1961-1965, die alle seine Fähigkeiten demon-strieren. Da gehören stilis-tische Grenzgänge ebenso dazu wie das Vorausahnen kommender Trends. Und doch bleibt er einer der ewig Unterschätzten.
Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of...musikreviews
Bear Family Productions haben mit HANK WILLIAMS mal wieder einen ihnen besonders lieben Musiker ausgegraben, nicht aber um ihn selber zu Gehör zu bringen, sondern auch noch heute weltberühmte und weniger bekannte Musiker dessen Songs vortragen zu lassen.
Alle auf dieser sich in einem Jewelcase, mit einem wie gewohnt sehr informativen und reichlich bebilderten 28-seitigen Booklet ausgestatteten, befindlichen CD waren Künstler, die beim Memphisser Label Sun Records unter Vertrag standen. Natürlich hatten sie eine enge Bindung zu den Williams-Songs, von denen heute noch viele echte Country- und Rock-Evergreens sind.
Bei der Zusammenstellung der Songs achteten die Bärenfamilien-Nostalgie-Experten einerseits darauf, dass sich oftmals aus heutiger Sicht unbekanntere Musiker, wie ERNIE BARTON, JEB STUART oder CARL MANN, mit Weltberühmtheiten, wie JOHNNY CASH und JERRY LEE LEWIS, abwechselten und andererseits zu jedem Musiker und Song ausführliche Hintergrundbemerkungen, verfasst von Hank Davis, zu finden sind. Meisterlich wurden noch dazu alle Aufnahmen remastert und selbst Studio-Korrekturen, Musikerbemerkungen oder Absprachen, die während der Aufnahmen vorgenommen wurden, mit eingefügt, sodass genaues Hinhören sich lohnt und sehr aufschlussreiche und so sicher noch nie gewonnene Erkenntnisse, z.B. über einen recht egozentrischen JERRY LEE LEWIS, erstmals ans Tageslicht fördern. Bewundernswert ist es allemal, was da aus den mitunter über 60 Jahre alten Aufnahmen, wie „My Bucket‘s Got A Hole In It“ von SONNY BURGESS aus dem Jahr 1957 oder „Cold Cold Heart“ von BARBARA PITTMAN aus dem Jahr 1958, herausgeholt wurde.
Bear Family Productions haben mit HANK WILLIAMS mal wieder einen ihnen besonders lieben Musiker ausgegraben, nicht aber um ihn selber zu Gehör zu bringen, sondern auch noch heute weltberühmte und weniger bekannte Musiker dessen Songs vortragen zu lassen.
Alle auf dieser sich in einem Jewelcase, mit einem wie gewohnt sehr informativen und reichlich bebilderten 28-seitigen Booklet ausgestatteten, befindlichen CD waren Künstler, die beim Memphisser Label Sun Records unter Vertrag standen. Natürlich hatten sie eine enge Bindung zu den Williams-Songs, von denen heute noch viele echte Country- und Rock-Evergreens sind.
Bei der Zusammenstellung der Songs achteten die Bärenfamilien-Nostalgie-Experten einerseits darauf, dass sich oftmals aus heutiger Sicht unbekanntere Musiker, wie ERNIE BARTON, JEB STUART oder CARL MANN, mit Weltberühmtheiten, wie JOHNNY CASH und JERRY LEE LEWIS, abwechselten und andererseits zu jedem Musiker und Song ausführliche Hintergrundbemerkungen, verfasst von Hank Davis, zu finden sind. Meisterlich wurden noch dazu alle Aufnahmen remastert und selbst Studio-Korrekturen, Musikerbemerkungen oder Absprachen, die während der Aufnahmen vorgenommen wurden, mit eingefügt, sodass genaues Hinhören sich lohnt und sehr aufschlussreiche und so sicher noch nie gewonnene Erkenntnisse, z.B. über einen recht egozentrischen JERRY LEE LEWIS, erstmals ans Tageslicht fördern. Bewundernswert ist es allemal, was da aus den mitunter über 60 Jahre alten Aufnahmen, wie „My Bucket‘s Got A Hole In It“ von SONNY BURGESS aus dem Jahr 1957 oder „Cold Cold Heart“ von BARBARA PITTMAN aus dem Jahr 1958, herausgeholt wurde.
Press Archive - Lou Cifer & The Hellions - Rockville Revelation - UK Rock N Roll
LOU CIFER & THE HELLIONS 'ROCKVILLE REVELATION' (Bear Family)
This German outfit formed out d the embers of various rock n roll bands back in 1995 and are absolutely tremendous. They are also musically schizophrenic they jump from being super tough teddy boy rock and roll, imagine Crazy Cavan notched up a gear, yes that good. They kick of with that style with the opening track 'Dance With The Devil' but do hick rockabilly like `Carl Is On The Radio' f superbly too. Lyrically, all in English, they are great fun, 'I Don't Wanna Grow Up' a r song that will resonate with plenty of listeners. Bear Family are usually associated with quality reissue compilations, but they've made a great signing here. This is going to blow a lot of doors off barns.
LOU CIFER & THE HELLIONS 'ROCKVILLE REVELATION' (Bear Family)
This German outfit formed out d the embers of various rock n roll bands back in 1995 and are absolutely tremendous. They are also musically schizophrenic they jump from being super tough teddy boy rock and roll, imagine Crazy Cavan notched up a gear, yes that good. They kick of with that style with the opening track 'Dance With The Devil' but do hick rockabilly like `Carl Is On The Radio' f superbly too. Lyrically, all in English, they are great fun, 'I Don't Wanna Grow Up' a r song that will resonate with plenty of listeners. Bear Family are usually associated with quality reissue compilations, but they've made a great signing here. This is going to blow a lot of doors off barns.
Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of... Oldie Markt
Various Artists Sun Shines On Hank Williams Bear Family BCD 17504 Dass Hank Williams einer de Giganten der Country-musik war, der eine raue Abart des Stils propagierte und zudem Klassiker en masse schrieb, ist unbe-stritten. Da es bei ihm schon teilweise gut ab-ging, ist es kein Wunder, dass sich Rock 'n 'Roller wie Sonny Burgess, Eddie Bond oder Jerry Lee Le-wis, um nur einige zu nen-nen, seinen Liedern an-nahmen. Hier gibt es die Sun-Künstler, die seine Klassiker interpretiert und in ihrem Sinne gestaltet haben und deswegen ist das ein toller Sampler.
Various Artists Sun Shines On Hank Williams Bear Family BCD 17504 Dass Hank Williams einer de Giganten der Country-musik war, der eine raue Abart des Stils propagierte und zudem Klassiker en masse schrieb, ist unbe-stritten. Da es bei ihm schon teilweise gut ab-ging, ist es kein Wunder, dass sich Rock 'n 'Roller wie Sonny Burgess, Eddie Bond oder Jerry Lee Le-wis, um nur einige zu nen-nen, seinen Liedern an-nahmen. Hier gibt es die Sun-Künstler, die seine Klassiker interpretiert und in ihrem Sinne gestaltet haben und deswegen ist das ein toller Sampler.
Presse Archiv - Lou Rawls with Les McCann Ltd. Stormy Monday (LP, 180g Vinyl) - Oldiemarkt
Eine Session, die gerade einmal eine Nacht dauerte; in einem professionellen Stu-dio der Plattenfirma Capitol; mit einem nam-haften Produzenten in der Person von Nik Venet. Tatsächlich war Stormy Monday (Bear Family BAF 18043) die erste LP von Lou Rawls, der zuvor nur in Clubs in Los Angeles und als Gospelsänger aufgetreten war. Er begann damit eine Karriere, die in den 60er und 70er Jahren mit Hits im Soul-pop gipfelte. Hier bot er jazzigen Rhythm & Blues auf einem sehr hohen Niveau. Die LP ist definitiv ein Klassiker. Ob das auch auf Ashes Of The Wake (Epic Lea 940961 von Lamb Of God zutrifft,
gibt. Es wäre übertrieben, die Musik-Kom-mune als deutsche Grateffil Dead zu bezeich-nen, aber der kulturelle Hintergrund geht in dieselbe Richtung wie bei den großen Vorbil-dern der Franken. Das ganze Material wurde 1971 im Beatclub von Radio Bremen mitge-schnitten, wo sie einen Auftritt hatten. Die 12 Frau und Mann starke Band spielte eine ge-radezu klassische psychedelische Musik,. die mit den Klassikern der Szene durchaus mit-halten konnte. Der typische Mix aus Improvi-sationen und festgelegten Teilen war ebenso zu hören wie starke Beiträge der Instrumenta-listen, unter denen der Geiger Gottfried Rim-mele ebenso herausragte wie Leadgitarrist Ali Schmidt. Das Ganze sollte man auf kei-nen Fall als normales Album betrachten, son-dern als Zeitdokument. Dazu gehört auch die Tatsache, dass etliche der Stücke ausgeblen-det werden, weil wahrscheinlich damals das Bandgerät abgestellt wurde. So ist das ein un-verstellter Blick auf die Hippie-Ära in Deutschland. Musikhistorisch interessant, musikalisch so la la. Der entscheidende Unterschied zwischen die-ser 10" und der Musik von Lou Rawls und Les McCann ist schlicht und ergreifend der, dass die eine Platte von begeisterten Amateu-ren hergestellt wurde, die nie an eine kom-merzielle Verwertung dachten und die LP der beiden amerikanischen Profis nur dazu ange-fertigt wurde, um möglichst häufig verkauft zu werden
Eine Session, die gerade einmal eine Nacht dauerte; in einem professionellen Stu-dio der Plattenfirma Capitol; mit einem nam-haften Produzenten in der Person von Nik Venet. Tatsächlich war Stormy Monday (Bear Family BAF 18043) die erste LP von Lou Rawls, der zuvor nur in Clubs in Los Angeles und als Gospelsänger aufgetreten war. Er begann damit eine Karriere, die in den 60er und 70er Jahren mit Hits im Soul-pop gipfelte. Hier bot er jazzigen Rhythm & Blues auf einem sehr hohen Niveau. Die LP ist definitiv ein Klassiker. Ob das auch auf Ashes Of The Wake (Epic Lea 940961 von Lamb Of God zutrifft,
gibt. Es wäre übertrieben, die Musik-Kom-mune als deutsche Grateffil Dead zu bezeich-nen, aber der kulturelle Hintergrund geht in dieselbe Richtung wie bei den großen Vorbil-dern der Franken. Das ganze Material wurde 1971 im Beatclub von Radio Bremen mitge-schnitten, wo sie einen Auftritt hatten. Die 12 Frau und Mann starke Band spielte eine ge-radezu klassische psychedelische Musik,. die mit den Klassikern der Szene durchaus mit-halten konnte. Der typische Mix aus Improvi-sationen und festgelegten Teilen war ebenso zu hören wie starke Beiträge der Instrumenta-listen, unter denen der Geiger Gottfried Rim-mele ebenso herausragte wie Leadgitarrist Ali Schmidt. Das Ganze sollte man auf kei-nen Fall als normales Album betrachten, son-dern als Zeitdokument. Dazu gehört auch die Tatsache, dass etliche der Stücke ausgeblen-det werden, weil wahrscheinlich damals das Bandgerät abgestellt wurde. So ist das ein un-verstellter Blick auf die Hippie-Ära in Deutschland. Musikhistorisch interessant, musikalisch so la la. Der entscheidende Unterschied zwischen die-ser 10" und der Musik von Lou Rawls und Les McCann ist schlicht und ergreifend der, dass die eine Platte von begeisterten Amateu-ren hergestellt wurde, die nie an eine kom-merzielle Verwertung dachten und die LP der beiden amerikanischen Profis nur dazu ange-fertigt wurde, um möglichst häufig verkauft zu werden
Presse Archiv - Various Artists Tell It To Me - The Johnson City Sessions - Revisted (CD) - Country Jukebox
VA: TELL IT TO ME: THE JOHNSON CITY SESSIONS
zur großen Freude von Sammlern, Raritätenjägern und Liebhaber der volkstümlichen Musik der Appalachen griff man bei Bear Family-Records einmal mehr tief in die Archive und beschert der genannten Klientel mit Tell It To Me: The Johnson City Sessions Revisited einen erstklassigen, historischen Schatz, der das Prädikat „besonders wertvoll“ durchaus verdient Kenner werden natürlich wissen, dass bereits 2013 der gesamte Output von 100 Songs aus den Jahren 1928 und 1929 in einer preisgekrönten 4-CD-Deluxe-Ausgabe veröffentlicht wurden - Anlass für die kompaktere und deshalb auch preislich ansprechende Form von 26 Aufnahmen auf einer CD ist das 90-jährige Jubiläum der im Auftrag von Columbia Records entstandenen Aufnahmen neben den wohl jedem Liebhaber früher Country-Aufnahmen bestens bekannten „Bristol-Sessions“ von Ralph Peer und den „Knoxville-Sessions" für die Brunswick- und Vocalion-Labels gehört diese von Frank Buckley Walker verantwortete Kollektion zu den wichtigsten musikalischen Hinterlassenschaften aus den Anfängen kommerzieller Country Music - eine rundum spannende Mischung, die zu einer hörenswerten Zeitreise einlädt
VA: TELL IT TO ME: THE JOHNSON CITY SESSIONS
zur großen Freude von Sammlern, Raritätenjägern und Liebhaber der volkstümlichen Musik der Appalachen griff man bei Bear Family-Records einmal mehr tief in die Archive und beschert der genannten Klientel mit Tell It To Me: The Johnson City Sessions Revisited einen erstklassigen, historischen Schatz, der das Prädikat „besonders wertvoll“ durchaus verdient Kenner werden natürlich wissen, dass bereits 2013 der gesamte Output von 100 Songs aus den Jahren 1928 und 1929 in einer preisgekrönten 4-CD-Deluxe-Ausgabe veröffentlicht wurden - Anlass für die kompaktere und deshalb auch preislich ansprechende Form von 26 Aufnahmen auf einer CD ist das 90-jährige Jubiläum der im Auftrag von Columbia Records entstandenen Aufnahmen neben den wohl jedem Liebhaber früher Country-Aufnahmen bestens bekannten „Bristol-Sessions“ von Ralph Peer und den „Knoxville-Sessions" für die Brunswick- und Vocalion-Labels gehört diese von Frank Buckley Walker verantwortete Kollektion zu den wichtigsten musikalischen Hinterlassenschaften aus den Anfängen kommerzieller Country Music - eine rundum spannende Mischung, die zu einer hörenswerten Zeitreise einlädt
Presse - Del Shannon The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) - Rolling Stone
Del Shannon Two Silhouettes ***** Hits und Coverversionen des Rock'n'Roll-Sängers
Zwei Jahre älter als Roy Orbison (neben Hank Williams sein größtes Idol), war Charles Westover (Del Shannon) zarte 26, als er mit „Hats Off To Larry" und „Runaway" seiner-seits zum Idol von Teenagern (darun-ter Dave Edmunds, Jeff Lynne und Tom Petty) avancierte. Der Mann mit dem dramatischen Falsett und dem kuriosen Musitron im Mix war wie Eddie Cochran in England noch un-gleich populärer als daheim. Mit der A-List von Session-Cracks in Nash-ville aufgenommene Ohrwürmer wie „The Swiss Maid" erreichten die Top Five der UK-Hitparade. Wie ambitio-niert er seinen Job sah, dokumentie-ren in dieser Retrospektive von knapp drei Dutzend Aufnahmen nicht zuletzt die Coverversionen gro-ßer Doc-Pomus/Mort-Shuman-Songs. (Bear Family) FRANZ SCHÖLER
Del Shannon Two Silhouettes ***** Hits und Coverversionen des Rock'n'Roll-Sängers
Zwei Jahre älter als Roy Orbison (neben Hank Williams sein größtes Idol), war Charles Westover (Del Shannon) zarte 26, als er mit „Hats Off To Larry" und „Runaway" seiner-seits zum Idol von Teenagern (darun-ter Dave Edmunds, Jeff Lynne und Tom Petty) avancierte. Der Mann mit dem dramatischen Falsett und dem kuriosen Musitron im Mix war wie Eddie Cochran in England noch un-gleich populärer als daheim. Mit der A-List von Session-Cracks in Nash-ville aufgenommene Ohrwürmer wie „The Swiss Maid" erreichten die Top Five der UK-Hitparade. Wie ambitio-niert er seinen Job sah, dokumentie-ren in dieser Retrospektive von knapp drei Dutzend Aufnahmen nicht zuletzt die Coverversionen gro-ßer Doc-Pomus/Mort-Shuman-Songs. (Bear Family) FRANZ SCHÖLER
Presse Archiv - Various - That'll Flat Git It! Vol.32 - Musikreviews
FAZIT: Dies gelesen: „Ich hätte mein Leben ohne weiteres leben können, ohne jemals etwas von der Serie „That'll Flat Git It“ gehört zu haben, aber nun würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.“ Und das gedacht: Eine absolut nachvollziehbare Aussage und, zumindest für alle Rockabilly-Liebhaber, wohl hundertprozentig zutreffend; für tendenziell anderweitig interessierte Musikfreunde mit nicht allzu streng ausgerichteten Vorlieben ist „That'll Flat Git It“ allemal einen Hörversuch wert.
FAZIT: Dies gelesen: „Ich hätte mein Leben ohne weiteres leben können, ohne jemals etwas von der Serie „That'll Flat Git It“ gehört zu haben, aber nun würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.“ Und das gedacht: Eine absolut nachvollziehbare Aussage und, zumindest für alle Rockabilly-Liebhaber, wohl hundertprozentig zutreffend; für tendenziell anderweitig interessierte Musikfreunde mit nicht allzu streng ausgerichteten Vorlieben ist „That'll Flat Git It“ allemal einen Hörversuch wert.
Press Archive - Narvel Felts - Narvel Felts Rocks - Now Dig This
Er ist immer noch es heute in seine Tat einbezieht. Natürlich gibt es viele Crossover mit der Stomper Time CD, aber ich schätze, das ist zu erwarten. Die Mehrheit der Tracks, die exklusiv für diese neue Bear Family Compilation erschienen sind, stammen hauptsächlich aus den 60er Jahren. Ich kann nicht sagen, dass ich mich jemals für die Neuheit "Night Creature" interessiert habe, aber das meiste andere ist großartig. Little Miss Blue'. eine Nashville-Aufnahme von Starline (ebenfalls aufgenommen von Dion). bleibt mir lange in Erinnerung, nachdem ich sie gespielt habe, und die Einführung in seine Mercury-Seite'Vada Lou' schlägt mich jedes Mal vor.
Er ist immer noch es heute in seine Tat einbezieht. Natürlich gibt es viele Crossover mit der Stomper Time CD, aber ich schätze, das ist zu erwarten. Die Mehrheit der Tracks, die exklusiv für diese neue Bear Family Compilation erschienen sind, stammen hauptsächlich aus den 60er Jahren. Ich kann nicht sagen, dass ich mich jemals für die Neuheit "Night Creature" interessiert habe, aber das meiste andere ist großartig. Little Miss Blue'. eine Nashville-Aufnahme von Starline (ebenfalls aufgenommen von Dion). bleibt mir lange in Erinnerung, nachdem ich sie gespielt habe, und die Einführung in seine Mercury-Seite'Vada Lou' schlägt mich jedes Mal vor.
Presse - Del Shannon The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) - Auarian Weekly
Ballade von einem toten Mann
Bevor sich Del Shannon 1990 im Alter von 55 Jahren mit einer Schrotflinte das Gehirn wegpustete, war er eine einzigartige Real-Rock-Stimme im Zeitalter der Boy-Bands. Sein guter Freund Tom Petty wollte, dass er nach dem Tod von Roy Orbison zu den Traveling Wilburys kommt. Das hätte er tun sollen. Von Depressionen, Alkoholismus und der bitteren Erkenntnis, dass Roots-Rock in der Pop-Welt der 90er Jahre nur ein Traum war, verblasst, beendete der gebürtige Michiganese Charles Weedon Westover 1934 alles, aber nicht bevor er ein Vermächtnis des amerikanischen, schnörkellosen Rock'n' Roll hinterließ, das perfekt auf Two Silhouettes (Bear Family Records) als Teil der "The Drugstore's Rockin'-Serie des Labels festgehalten wurde.
Die 33 Tracks in knapp 80 Minuten haben ihren Anteil an neuartigen Klinkern, da Shannon verzweifelt schien, seinen 1961er "Runaway"-Klassiker zurückzuerobern. Dennoch gibt es hier Nuggets aus reinem Gold, wie eine Vor-Elvis-Version von "(Marie's The Name Of) His Latest Flame, "Hats Off To Larry", -Little Town Flirt, Hey Little Girl und "Keep Searching (We'll Follow The Sun)".
Es endet mit einem echten Rave-up: "Move It On Over" enthält einige harte und schwere Leadgitarren von Dennis Coffey von Motown's Funk Brothers. Die Cover von Dions "Runaround Sue", Bruce Channells "Hey Baby" und Lennon/McCartneys "From Me To You" entsprechen eigentlich den Originalen. Es gibt auch eine gewisse Seltsamkeit. -Folter" ist ein Gitarreninstrumental in der Art von Link Wray oder Duane Eddy, aber mit den Klängen von Männern, die um ihr Leben schreien.
Ballade von einem toten Mann
Bevor sich Del Shannon 1990 im Alter von 55 Jahren mit einer Schrotflinte das Gehirn wegpustete, war er eine einzigartige Real-Rock-Stimme im Zeitalter der Boy-Bands. Sein guter Freund Tom Petty wollte, dass er nach dem Tod von Roy Orbison zu den Traveling Wilburys kommt. Das hätte er tun sollen. Von Depressionen, Alkoholismus und der bitteren Erkenntnis, dass Roots-Rock in der Pop-Welt der 90er Jahre nur ein Traum war, verblasst, beendete der gebürtige Michiganese Charles Weedon Westover 1934 alles, aber nicht bevor er ein Vermächtnis des amerikanischen, schnörkellosen Rock'n' Roll hinterließ, das perfekt auf Two Silhouettes (Bear Family Records) als Teil der "The Drugstore's Rockin'-Serie des Labels festgehalten wurde.
Die 33 Tracks in knapp 80 Minuten haben ihren Anteil an neuartigen Klinkern, da Shannon verzweifelt schien, seinen 1961er "Runaway"-Klassiker zurückzuerobern. Dennoch gibt es hier Nuggets aus reinem Gold, wie eine Vor-Elvis-Version von "(Marie's The Name Of) His Latest Flame, "Hats Off To Larry", -Little Town Flirt, Hey Little Girl und "Keep Searching (We'll Follow The Sun)".
Es endet mit einem echten Rave-up: "Move It On Over" enthält einige harte und schwere Leadgitarren von Dennis Coffey von Motown's Funk Brothers. Die Cover von Dions "Runaround Sue", Bruce Channells "Hey Baby" und Lennon/McCartneys "From Me To You" entsprechen eigentlich den Originalen. Es gibt auch eine gewisse Seltsamkeit. -Folter" ist ein Gitarreninstrumental in der Art von Link Wray oder Duane Eddy, aber mit den Klängen von Männern, die um ihr Leben schreien.
Presse Archiv - Billy Lee Riley - Billy Lee Riley Rocks - Old Time Review
Nachdem ich gerade erst Billy Lee Riley entdeckt habe, stelle ich mir die Frage, wie er durch die Ritzen der Musikgeschichte geschlüpft sein könnte. Die Musik ist meist Standard Rockabilly Fair mit einzigartigen Wendungen, die heute in der Rockmusik alltäglich sind. Sein Gesangsstil ist unverwechselbar, ebenso wie die Musikalität, die ihn umgibt. Bear Family Records' haben es geschafft, diesen unterschätzten Künstler mit einer feinen Mischung aus Hits und tiefen Schnitten zu präsentieren. Wenn Sie einen Überblick über unvergessliche Tracks aus der Karriere von Billy Lee Riley suchen, ist dies das richtige Album. Für diejenigen, die noch tiefer eintauchen wollen, gibt es andere Riley-Alben, die bei Bear Family Records erhältlich sind.
Nachdem ich gerade erst Billy Lee Riley entdeckt habe, stelle ich mir die Frage, wie er durch die Ritzen der Musikgeschichte geschlüpft sein könnte. Die Musik ist meist Standard Rockabilly Fair mit einzigartigen Wendungen, die heute in der Rockmusik alltäglich sind. Sein Gesangsstil ist unverwechselbar, ebenso wie die Musikalität, die ihn umgibt. Bear Family Records' haben es geschafft, diesen unterschätzten Künstler mit einer feinen Mischung aus Hits und tiefen Schnitten zu präsentieren. Wenn Sie einen Überblick über unvergessliche Tracks aus der Karriere von Billy Lee Riley suchen, ist dies das richtige Album. Für diejenigen, die noch tiefer eintauchen wollen, gibt es andere Riley-Alben, die bei Bear Family Records erhältlich sind.
Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of... Now did this
VARIOUS ARTISTS Sun Shines On Hank Williams Bear Family BCD 17504 Dies ist eine so gute Idee, dass ich überrascht bin, dass es noch nie zuvor gemacht wurde. Es vereint eine Reihe von Hank Williams-Songs (entweder von ihm geschrieben oder mit ihm verbunden), die von insgesamt 16 Künstlern für Sun Records aufgenommen wurden - eine Mischung aus Masters, Demos, alternativen Takes und unbedruckten Aufnahmen. Um Sonnenanbeter noch mehr zu verführen, beinhaltet es acht bisher unveröffentlichte Schnitte, die dort beginnen. Hey Good Lookin" von Ernie Barton ist ein 53-Sekunden-Stimmen-Gitarren-Demo, auf dem er sein Bestes gibt, um Johnny Cash zu affen. Es ist faszinierend, aber kaum notwendig.
Sonny Burgess' rockige alternative Aufnahme von'My Bucket's Got A Hole In It' kommt abzüglich Jack Clements integriertem Akustikgitarren-Overdub (wie auf der späteren Version, die für die Single-Veröffentlichung ausgewählt wurde - ebenfalls hier enthalten), während Cliff Gleaves zeigt, dass er und sein Kumpel Elvis sowohl The Pearls' Onyx-Version von'Your Cheatin' Heart' gehört hatten. Der Unterschied besteht darin, dass Elvis tatsächlich singen konnte. Jeb Stuarts souliges und spärliches Demo von'I Can't Help It' mit Charlie Rich am Klavier ist entzückend - erinnert an seine Version von'Just Walkin' In The Rain' (eine persönliche Lieblingsversion). Annette McGee's'Your Cheatin' Heart' ist ein weiteres Demo, diesmal nur Stimme und Gitarre, und ist sehr klagend / eindringlich mit einem jazzigen Hinweis darauf. Durch alle Konten wurde dies an Sun übermittelt. nicht dort erfasst. Ebenso schickte der Compiler / Annotator des Sets, Hank Davis, ein Demo-Tape ein, das mehrere Jahrzehnte lang versteckt blieb. Wie er in den Notizen schreibt: "Ich hatte den Nervenkitzel, mein Band in einem Haufen abgelehnter Demos bei Sun zu finden, als ich Jahre später dort war."
VARIOUS ARTISTS Sun Shines On Hank Williams Bear Family BCD 17504 Dies ist eine so gute Idee, dass ich überrascht bin, dass es noch nie zuvor gemacht wurde. Es vereint eine Reihe von Hank Williams-Songs (entweder von ihm geschrieben oder mit ihm verbunden), die von insgesamt 16 Künstlern für Sun Records aufgenommen wurden - eine Mischung aus Masters, Demos, alternativen Takes und unbedruckten Aufnahmen. Um Sonnenanbeter noch mehr zu verführen, beinhaltet es acht bisher unveröffentlichte Schnitte, die dort beginnen. Hey Good Lookin" von Ernie Barton ist ein 53-Sekunden-Stimmen-Gitarren-Demo, auf dem er sein Bestes gibt, um Johnny Cash zu affen. Es ist faszinierend, aber kaum notwendig.
Sonny Burgess' rockige alternative Aufnahme von'My Bucket's Got A Hole In It' kommt abzüglich Jack Clements integriertem Akustikgitarren-Overdub (wie auf der späteren Version, die für die Single-Veröffentlichung ausgewählt wurde - ebenfalls hier enthalten), während Cliff Gleaves zeigt, dass er und sein Kumpel Elvis sowohl The Pearls' Onyx-Version von'Your Cheatin' Heart' gehört hatten. Der Unterschied besteht darin, dass Elvis tatsächlich singen konnte. Jeb Stuarts souliges und spärliches Demo von'I Can't Help It' mit Charlie Rich am Klavier ist entzückend - erinnert an seine Version von'Just Walkin' In The Rain' (eine persönliche Lieblingsversion). Annette McGee's'Your Cheatin' Heart' ist ein weiteres Demo, diesmal nur Stimme und Gitarre, und ist sehr klagend / eindringlich mit einem jazzigen Hinweis darauf. Durch alle Konten wurde dies an Sun übermittelt. nicht dort erfasst. Ebenso schickte der Compiler / Annotator des Sets, Hank Davis, ein Demo-Tape ein, das mehrere Jahrzehnte lang versteckt blieb. Wie er in den Notizen schreibt: "Ich hatte den Nervenkitzel, mein Band in einem Haufen abgelehnter Demos bei Sun zu finden, als ich Jahre später dort war."
Presse Archiv - Destination Moon - 50 Years-First Man On The Moon - Now Dig This
Es ist eine Schande, dass diese Zusammenstellung nicht verfügbar war, als Neil Armstrong, Michael Collins und ich vor 50 Jahren unsere kleine Reise zum Mond machten. Es hätte uns unterhalten können, während wir den Zoo durch die Unendlichkeit und darüber hinaus zogen. Ich hatte keine Ahnung, dass es so viele Songs aus den 50er und 60er Jahren mit den Worten "Rocket" und "Moon" im Titel gab! Wohlgemerkt, nicht alles hier wird dich in den Weltraum schicken, denn es gibt einiges an Jazz, Pop, Neuem und MOR Zeug, das nur die Quadrate ansprechen wird, ja?
Es ist eine Schande, dass diese Zusammenstellung nicht verfügbar war, als Neil Armstrong, Michael Collins und ich vor 50 Jahren unsere kleine Reise zum Mond machten. Es hätte uns unterhalten können, während wir den Zoo durch die Unendlichkeit und darüber hinaus zogen. Ich hatte keine Ahnung, dass es so viele Songs aus den 50er und 60er Jahren mit den Worten "Rocket" und "Moon" im Titel gab! Wohlgemerkt, nicht alles hier wird dich in den Weltraum schicken, denn es gibt einiges an Jazz, Pop, Neuem und MOR Zeug, das nur die Quadrate ansprechen wird, ja?
Press Archives - Nate Gibson Nate Gibson & The Stars Of Starday - Rocktimes
Gut, dass sich Bear Family Records dieses Projekts angenommen hat. So können wir sicher sein, dass die Gestaltung des Booklets oder überhaupt des Gesamtpakets hervorragend gelungen ist, allein das Booklet mit sehr vielen lehrreichen Informationen umfasst sechsundfünfzig Seiten. Musikalisch hören wir eine bunte Palette mit traditioneller Country Music, Rockabilly, Bluegrass, Western Swing, Honky Tonk und Gospel. Die seinerzeit aufnehmenden Künstler, soweit noch am Leben, zeigen, dass sie es noch drauf haben, wenngleich der Zahn der Zeit, insbesondere stimmlich, an ihnen genagt hat, nach etwa fünfzig und noch mehr zurückliegenden Jahren. Immerhin sind sie in der Regel zwischen fünfundsiebzig und fünfundneunzig Jahre alt!
Gut, dass sich Bear Family Records dieses Projekts angenommen hat. So können wir sicher sein, dass die Gestaltung des Booklets oder überhaupt des Gesamtpakets hervorragend gelungen ist, allein das Booklet mit sehr vielen lehrreichen Informationen umfasst sechsundfünfzig Seiten. Musikalisch hören wir eine bunte Palette mit traditioneller Country Music, Rockabilly, Bluegrass, Western Swing, Honky Tonk und Gospel. Die seinerzeit aufnehmenden Künstler, soweit noch am Leben, zeigen, dass sie es noch drauf haben, wenngleich der Zahn der Zeit, insbesondere stimmlich, an ihnen genagt hat, nach etwa fünfzig und noch mehr zurückliegenden Jahren. Immerhin sind sie in der Regel zwischen fünfundsiebzig und fünfundneunzig Jahre alt!
Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of... OX Magazine
Darunter sind Promis wie Johnny Cash, der gleich mit vier Num-mern vertreten ist, Jerry Lee Lewis (drei Beiträge), aber auch weniger geläufige Namen wie Sonny Burgess, Warren Smith oder Carl Mann. Bekannte Titel wie das unvergleichliche „Jambalaya", „Your cheating heart" oder „Hey, good lookin"• wech-seln sich ab mit etlichen unveröffentlichten Alter-nativ-Versionen und Demos, es gibt eine erstaun-liche Vielfalt, multiethnisch und genderüber-greifend zusammengestellt. Zudem, und dann wird es richtig spannend, hört man Sam Phillips als Produzent im Studio und Jerry Lee Lewis, der im Gespräch mit Phillips allen Ernstes die Auto-renschaft eines Williams-Titels beansprucht, ein klassischer Fall von Größenwahn. Das Album ist so liebevoll wie kenntnisreich zusammengestellt und mit tiefschürfenden Linernotes von Hank Davis sowie allerlei raren Bildern versehen.
Darunter sind Promis wie Johnny Cash, der gleich mit vier Num-mern vertreten ist, Jerry Lee Lewis (drei Beiträge), aber auch weniger geläufige Namen wie Sonny Burgess, Warren Smith oder Carl Mann. Bekannte Titel wie das unvergleichliche „Jambalaya", „Your cheating heart" oder „Hey, good lookin"• wech-seln sich ab mit etlichen unveröffentlichten Alter-nativ-Versionen und Demos, es gibt eine erstaun-liche Vielfalt, multiethnisch und genderüber-greifend zusammengestellt. Zudem, und dann wird es richtig spannend, hört man Sam Phillips als Produzent im Studio und Jerry Lee Lewis, der im Gespräch mit Phillips allen Ernstes die Auto-renschaft eines Williams-Titels beansprucht, ein klassischer Fall von Größenwahn. Das Album ist so liebevoll wie kenntnisreich zusammengestellt und mit tiefschürfenden Linernotes von Hank Davis sowie allerlei raren Bildern versehen.
Presse - Del Shannon The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) - OX Magazine
Viel Material, das bis-lang selten zu hören war, ziert diese Werkschau, darunter der 1965er Garage- Stomper „Move it on over" und das 2004 von Bear Family erstmals ausgegrabene Instrumental „Torture". Die Num-mer hat es in sich, ein treibendes Riff im Stil von Link Wray, viel Fuzz und manische Schmerzens- ' schreie der armen Seelen aus der Folterkammer, ein Song wie geschaffen für die nächste Hallo-ween-Rock-Compilation.
Selbstverständlich schmückt diesen Release all das, was mittlerweile als Qualitätsmerkmal für Bear Family gilt, also dickes Booklet mit detaillierten Linerno-tes, viel Bildmaterial und noch mehr Liebe zum Detail. Da stimmt so ziemlich alles. Gereon Helmer
Viel Material, das bis-lang selten zu hören war, ziert diese Werkschau, darunter der 1965er Garage- Stomper „Move it on over" und das 2004 von Bear Family erstmals ausgegrabene Instrumental „Torture". Die Num-mer hat es in sich, ein treibendes Riff im Stil von Link Wray, viel Fuzz und manische Schmerzens- ' schreie der armen Seelen aus der Folterkammer, ein Song wie geschaffen für die nächste Hallo-ween-Rock-Compilation.
Selbstverständlich schmückt diesen Release all das, was mittlerweile als Qualitätsmerkmal für Bear Family gilt, also dickes Booklet mit detaillierten Linerno-tes, viel Bildmaterial und noch mehr Liebe zum Detail. Da stimmt so ziemlich alles. Gereon Helmer
Press Archive - Narvel Felts - Narvel Felts Rocks - OX Magazine
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: OX Magazine Ausgabe 4- 2019
NARVEL FELTS Bear Family • bear-family.de • 76:18 • Albert Narvel Felts, 1938 in Arkansas geboren, brauchte verhältnismäßig lange bis zum ersten Hit. Erst 1975, Felts war bereits 37, schaffte er mit dem US-Chartbuster „Reconsider me" den Durchbruch als Country-Sänger. Wenig bekannt sind seine ersten musikalischen Gehversuche aus den Fifties, als er für Mercury, Ara, Pink, Cone und Hi-Records feine, aber erfolglose Rockabilly-Singles ein-spielte.
So richtig zündete keine seiner Scheiben, und Sun Records gab Felts nach den dort eingespielten Demos (hier auch enthalten!) eine deut-liche Abfuhr. Das ist schon ein wenig verwun-derlich, denn Fehs hatte durchaus seine Qualitäten. Stimmlich zwar nicht so gut ausgestat-tet wie viele seiner Mitstreiter, konnte er den-noch mit knackigen 1 Songs und schnittigen Arrangements punkten. Bear Family hat label-übergreifend die stärks-ten Titel der Rockabi-- zusammenge-fasst, „Wild and wooly"- Rock'n'Roll aus der Zeit, bevor er im Mainstream landete.
Zu den High-' lights der Scheibe gehört sicherlich auch die Aufnahme mit Jerry Mercers Band von 1956, noch bevor Felts unter eigenem Namen veröffentlichte. Eine gründlich recherchierte und akribisch genau dokumentierter überblick über das Werk eines der „kleineren" Lichter im Rockabilly, der trotz deutlich vernehmbarer Buddy Holly-Fiaierung nicht wirklich durchstarten konnte. Linerno-tes von Bill Dahl beschreiben die frühe Phase von Narvel Felts auf stattlichen 40 Seiten. Gereon Helmer
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: OX Magazine Ausgabe 4- 2019
NARVEL FELTS Bear Family • bear-family.de • 76:18 • Albert Narvel Felts, 1938 in Arkansas geboren, brauchte verhältnismäßig lange bis zum ersten Hit. Erst 1975, Felts war bereits 37, schaffte er mit dem US-Chartbuster „Reconsider me" den Durchbruch als Country-Sänger. Wenig bekannt sind seine ersten musikalischen Gehversuche aus den Fifties, als er für Mercury, Ara, Pink, Cone und Hi-Records feine, aber erfolglose Rockabilly-Singles ein-spielte.
So richtig zündete keine seiner Scheiben, und Sun Records gab Felts nach den dort eingespielten Demos (hier auch enthalten!) eine deut-liche Abfuhr. Das ist schon ein wenig verwun-derlich, denn Fehs hatte durchaus seine Qualitäten. Stimmlich zwar nicht so gut ausgestat-tet wie viele seiner Mitstreiter, konnte er den-noch mit knackigen 1 Songs und schnittigen Arrangements punkten. Bear Family hat label-übergreifend die stärks-ten Titel der Rockabi-- zusammenge-fasst, „Wild and wooly"- Rock'n'Roll aus der Zeit, bevor er im Mainstream landete.
Zu den High-' lights der Scheibe gehört sicherlich auch die Aufnahme mit Jerry Mercers Band von 1956, noch bevor Felts unter eigenem Namen veröffentlichte. Eine gründlich recherchierte und akribisch genau dokumentierter überblick über das Werk eines der „kleineren" Lichter im Rockabilly, der trotz deutlich vernehmbarer Buddy Holly-Fiaierung nicht wirklich durchstarten konnte. Linerno-tes von Bill Dahl beschreiben die frühe Phase von Narvel Felts auf stattlichen 40 Seiten. Gereon Helmer
Presse Archiv - Billy Lee Riley - Billy Lee Riley Rocks - Streetclip
BILLY LEE RILEY – Rocks
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Billy Lee Riley (1933 – 2009) war ein amerikanischer Rockabilly-Musiker, Songwriter und Produzent. Seine bekanntesten Hits sind ´Rock With Me Baby´, ´Flyin‘ Saucers Rock And Roll´ sowie ´Red Hot´.
Die „Bear Family“ hat ihm aktuell eine Folge ihrer „ROCKS!“-Serie gewidmet, dem Mann aus Pocahontas, Arkansas, der das Gitarrenspielen von einem dunkelhäutigen Farmarbeiter lernte.
Nach vier Jahren bei der US-Army machte Billy Lee Riley seine ersten Aufnahmen in Memphis, Tennessee. Auf 79 Minuten erhalten wir 35 Einzeltitel, die fast alle von den Original-Masterbändern stammen. Es sind die rockigsten Werke von Billy Lee Riley, hauptsächlich die Aufnahmen für „Sun Records“ zwischen 1956 und 1959. Auch einige Aufnahmen, die er unter Pseudonym aufnahm, sind enthalten.
Hier lebt die Rock’n’Roll-Geschichte auf.
(Michael Haifl)
BILLY LEE RILEY – Rocks
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Billy Lee Riley (1933 – 2009) war ein amerikanischer Rockabilly-Musiker, Songwriter und Produzent. Seine bekanntesten Hits sind ´Rock With Me Baby´, ´Flyin‘ Saucers Rock And Roll´ sowie ´Red Hot´.
Die „Bear Family“ hat ihm aktuell eine Folge ihrer „ROCKS!“-Serie gewidmet, dem Mann aus Pocahontas, Arkansas, der das Gitarrenspielen von einem dunkelhäutigen Farmarbeiter lernte.
Nach vier Jahren bei der US-Army machte Billy Lee Riley seine ersten Aufnahmen in Memphis, Tennessee. Auf 79 Minuten erhalten wir 35 Einzeltitel, die fast alle von den Original-Masterbändern stammen. Es sind die rockigsten Werke von Billy Lee Riley, hauptsächlich die Aufnahmen für „Sun Records“ zwischen 1956 und 1959. Auch einige Aufnahmen, die er unter Pseudonym aufnahm, sind enthalten.
Hier lebt die Rock’n’Roll-Geschichte auf.
(Michael Haifl)