Presse Archiv - Bill Haley & His Comets - Don't Knock The Rock - rocktimes
Auf der anderen Platten-Seite gibt es als Bonus Track "Caldonia" mit seinem fließend-groovenden Rock’n’Roll.
Bei dem Instrumental "Goofin' Around" geht der Zieger des Geschwindigkeitsmesser ordentlich in die Höhe und Bill Haley serviert uns seinen – für ihn auch typischen – scharfen Gitarrenklang. Da kommt das von Saxofon angeführte weitere Instrumental "Calling All Comets" mit seiner Art Krimi-Stimmung gerade richtig. Wie Kollege Markus schon bei See You Later, Alligator anmerkte, ist auch "Don’t Knock The Rock" »[…] eine wundervolle Ergänzung für jede ernstzunehmende Rock’n’Roll-Sammlung. […]« In diesem Sinn …
Auf der anderen Platten-Seite gibt es als Bonus Track "Caldonia" mit seinem fließend-groovenden Rock’n’Roll.
Bei dem Instrumental "Goofin' Around" geht der Zieger des Geschwindigkeitsmesser ordentlich in die Höhe und Bill Haley serviert uns seinen – für ihn auch typischen – scharfen Gitarrenklang. Da kommt das von Saxofon angeführte weitere Instrumental "Calling All Comets" mit seiner Art Krimi-Stimmung gerade richtig. Wie Kollege Markus schon bei See You Later, Alligator anmerkte, ist auch "Don’t Knock The Rock" »[…] eine wundervolle Ergänzung für jede ernstzunehmende Rock’n’Roll-Sammlung. […]« In diesem Sinn …
Bear Presse - Ben Molatzi - No Way To Go - Musikreviews
Selbst das Cover wurde in regionaler Stimmigkeit von einem lokalen Künstler gestaltet – und wer als musikalischer Raritätensammler unterwegs ist, darf sich diese kunstvolle Album als auf 1.000 Stück limitiertes 180g-Vinyl zulegen. Die CD gibt‘s dagegen mit drei Bonus-Titeln, dem dicken Booklet samt aller Texte und das alles fein ökologisch im recycelbaren Digipak verpackt.
FAZIT: Ein musikalischer Blick über den Tellerrand in eine Welt, die von Diskriminierung und Rassismus bestimmt ist und ihre Künstler nicht körperlich, aber geistig sowie kreativ durch eine Zensur tötet. „No Way To Go“ von BEN MOLATZI öffnet uns die Ohren und den Blick in eine gänzlich unbekannte Kultur-Epoche Namibias. Auch so kann man die Steine aus dem Weg räumen, der bisher einzig und allein der „No Way To Go“ war.
Selbst das Cover wurde in regionaler Stimmigkeit von einem lokalen Künstler gestaltet – und wer als musikalischer Raritätensammler unterwegs ist, darf sich diese kunstvolle Album als auf 1.000 Stück limitiertes 180g-Vinyl zulegen. Die CD gibt‘s dagegen mit drei Bonus-Titeln, dem dicken Booklet samt aller Texte und das alles fein ökologisch im recycelbaren Digipak verpackt.
FAZIT: Ein musikalischer Blick über den Tellerrand in eine Welt, die von Diskriminierung und Rassismus bestimmt ist und ihre Künstler nicht körperlich, aber geistig sowie kreativ durch eine Zensur tötet. „No Way To Go“ von BEN MOLATZI öffnet uns die Ohren und den Blick in eine gänzlich unbekannte Kultur-Epoche Namibias. Auch so kann man die Steine aus dem Weg räumen, der bisher einzig und allein der „No Way To Go“ war.
Das sind die Melodien aus Haleys zweitem Spielfilm für Columbia, ´Don’t Knock The Rock´, frische, originelle, explosive Melodien, die mit dieser glänzenden, immer in Bewegung befindlichen Spannung aufgeführt werden, die die fröhliche, swingende Rock’n’Roll Party direkt in Ihr eigenes Wohnzimmer bringt,“ lauteten 1957 die Original-Linernotes zur Veröffentlichung von ´Don’t Knock The Rock´, einem Acht-Song-Vinyl aus dem Soundtrack zum Spielfilm „Don’t Knock The Rock“ . BILL HALEY & HIS COMETS kurbelten mit den Filmen „Blackboard Jungle“, „Rock Around The Clock“ und schließlich „Don’t Knock The Rock“ ihre steile Karriere erst richtig an.
BILL HALEY & HIS COMETS waren eine zwischen 1952 und 1981 existierende Rock’n’Roll-Band. Der Klassiker ´Rock Around The Clock´ wurde zur meistverkauften Single des Rock’n’Roll. Ihre Auftritte mit karierten Smokings und feurigem Stageacting waren ebenso bahnbrechend wie eine Dekade später die der BEATLES. Bill Haleys Haarlocke wurde zu seinem Markenzeichen.
BILL HALEY & HIS COMETS waren eine zwischen 1952 und 1981 existierende Rock’n’Roll-Band. Der Klassiker ´Rock Around The Clock´ wurde zur meistverkauften Single des Rock’n’Roll. Ihre Auftritte mit karierten Smokings und feurigem Stageacting waren ebenso bahnbrechend wie eine Dekade später die der BEATLES. Bill Haleys Haarlocke wurde zu seinem Markenzeichen.
Presse Archiv - Billy Fury Wondrous Place - The Brits Are Rocking - MIKE GREENBLATT’S RANT‘N’ROLL
Nineteen-Sixties
British Teen Idol
Only the Beatles, the Shadows and Cliff Richard spent more weeks in the U.K. Top 50 during the sixties than teen idol Billy Fury. Bear Family Records has now amassed 34 Fury-ous
unabashed pop and gritty rock ‘n’ roll tracks (many he wrote himself) to prove Keith Richards was right when he said in ’71 how great he thought Fury was. Wondrous Place: The Brits Are Rocking Volume #2... Billy Fury (the first volume was Tommy Steele) is comprised of singles and deep album cuts released between ’58 and ’64 that run from rockabilly and ballads to neo-soul and teen-pop, all with good old-fashioned show-business smarts. The 36-page enclosed booklet, in true Bear Family style, is fascinating, illuminating and entertaining. Highlights include a rewrite of the 1960 Drifters hit “Save The Last Dance For Me,” a Carole King co-write from ’61 (“I’d Never Find Another You”), Chuck Berry’s 1958 “Sweet Little 16,” a 1961 Ray Charles hit (“Unchain My Heart”), and a 1950 Hank Snow country classic (“I’m Moving On”), all delivered in a neo-Elvis style that drove the little girls wild.
Nineteen-Sixties
British Teen Idol
Only the Beatles, the Shadows and Cliff Richard spent more weeks in the U.K. Top 50 during the sixties than teen idol Billy Fury. Bear Family Records has now amassed 34 Fury-ous
unabashed pop and gritty rock ‘n’ roll tracks (many he wrote himself) to prove Keith Richards was right when he said in ’71 how great he thought Fury was. Wondrous Place: The Brits Are Rocking Volume #2... Billy Fury (the first volume was Tommy Steele) is comprised of singles and deep album cuts released between ’58 and ’64 that run from rockabilly and ballads to neo-soul and teen-pop, all with good old-fashioned show-business smarts. The 36-page enclosed booklet, in true Bear Family style, is fascinating, illuminating and entertaining. Highlights include a rewrite of the 1960 Drifters hit “Save The Last Dance For Me,” a Carole King co-write from ’61 (“I’d Never Find Another You”), Chuck Berry’s 1958 “Sweet Little 16,” a 1961 Ray Charles hit (“Unchain My Heart”), and a 1950 Hank Snow country classic (“I’m Moving On”), all delivered in a neo-Elvis style that drove the little girls wild.
Presse Archiv - The Precious Years - 34 Teen Dance Hits - medien-info
34 Songs, unbeschwerter Rock’n’Roll und verträumte Balladen. Lieder aus der Goldenen Teenagerzeit der späten 1950er und frühen 60er Jahre. Zu den Künstlern gehören Rick Nelson, die Everly Brothers, Eddie Cochran u. v. a. Randvolle CD-Zusammenstellung mit dem perfekten Soundtrack für deine nächste Vintage-Party!
Teenager-Parties der späten 1950er und frühen Sechzigerjahre besaßen ihren eigenen Soundtrack, voll von lieblichen und heiteren Songs über Teenagerliebe, unschuldige gute Zeiten, Trennungen und natürlich … Teenager-Parties.
Die 34-teilige CD-Zusammenstellung »The Precious Years« von Bear Family wäre perfekt für diejenigen gewesen, die High-School Tanzveranstaltungen, Sock-Hops, College-Partys, Record-Hops, Pyjama-Partys und Abschlussbälle besuchten, voller wunderbarer Songs, die das Teenagerleben feiern, von einigen der bekanntesten Teenager-Idolen jener Ära – Rick Nelson, The Everly Brothers, Paul Anka, Tommy Sands, Eddie Cochran, Johnny Burnette (sein Bruder Dorsey ist auch dabei) und Pat Boone, nur mal zum Anfang. Aber hier ist noch mehr.
Obwohl Namen wie Lefty Frizzell, Marty Robbins, Jimmy Donley, Marvin Rainwater und Glenn Reeves (um nur einige zu nennen) nicht direkt etwas mit Teenager-Musik zu tun haben, so haben diese Musiker doch einige hochkarätige Beiträge zu diesem Genre geliefert. Hier ist nichts zu wild oder rau, einfach nur unbeschwerter Toe-tapping- und uptempo Rock’n’Roll und ein paar verträumte Balladen aus der Goldenen Teenagerzeit, interpretiert von jungen Sängern, die wussten, wie man Stimmung inszeniert. Das ist die Art von großartiger Popmusik, die man auf den Partys jener Jahre hören konnte. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise zu den Milchshakes, Eisbechern, Pizzerien, Malzzapfhähnen und Autokinos.
34 Songs, unbeschwerter Rock’n’Roll und verträumte Balladen. Lieder aus der Goldenen Teenagerzeit der späten 1950er und frühen 60er Jahre. Zu den Künstlern gehören Rick Nelson, die Everly Brothers, Eddie Cochran u. v. a. Randvolle CD-Zusammenstellung mit dem perfekten Soundtrack für deine nächste Vintage-Party!
Teenager-Parties der späten 1950er und frühen Sechzigerjahre besaßen ihren eigenen Soundtrack, voll von lieblichen und heiteren Songs über Teenagerliebe, unschuldige gute Zeiten, Trennungen und natürlich … Teenager-Parties.
Die 34-teilige CD-Zusammenstellung »The Precious Years« von Bear Family wäre perfekt für diejenigen gewesen, die High-School Tanzveranstaltungen, Sock-Hops, College-Partys, Record-Hops, Pyjama-Partys und Abschlussbälle besuchten, voller wunderbarer Songs, die das Teenagerleben feiern, von einigen der bekanntesten Teenager-Idolen jener Ära – Rick Nelson, The Everly Brothers, Paul Anka, Tommy Sands, Eddie Cochran, Johnny Burnette (sein Bruder Dorsey ist auch dabei) und Pat Boone, nur mal zum Anfang. Aber hier ist noch mehr.
Obwohl Namen wie Lefty Frizzell, Marty Robbins, Jimmy Donley, Marvin Rainwater und Glenn Reeves (um nur einige zu nennen) nicht direkt etwas mit Teenager-Musik zu tun haben, so haben diese Musiker doch einige hochkarätige Beiträge zu diesem Genre geliefert. Hier ist nichts zu wild oder rau, einfach nur unbeschwerter Toe-tapping- und uptempo Rock’n’Roll und ein paar verträumte Balladen aus der Goldenen Teenagerzeit, interpretiert von jungen Sängern, die wussten, wie man Stimmung inszeniert. Das ist die Art von großartiger Popmusik, die man auf den Partys jener Jahre hören konnte. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise zu den Milchshakes, Eisbechern, Pizzerien, Malzzapfhähnen und Autokinos.
Presse Archiv - Eddy And The Backfires - Twenty Fight Years - Streetclip
EDDY & THE BACKFIRES – Twenty Fight Years
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Seit 20 Jahren sind EDDY & THE BACKFIRES für die Rockabilly-Gemeinschaft ein unverzichtbarer Fels in der Brandung. Darum schenken sie ihren Anhänger zu diesem Jubiläum ein – na? was wohl? – ein brandneues Album. Dabei haben die Hannoveraner dreizehn Songs eingetütet, wobei fünf von diesen Coverversionen sind, u. a. ´Slipped My Mouth´ (CARL & THE RHYTHM ALLSTARS) und ´A Cat Called Domino´ (ROY ORBISON).
Mit weiteren acht Eigenkompositionen entfachen die Männer ein ordentliches Rock’n’Roll-Feuer. Wie eh und je spielen sie den Sound der Fünfzigerjahren mit einem derartigen Adrenalinschub, dass das Alter des Sounds überhaupt keine Rolle mehr spielt – und das der jungen und alten Hörer ebenfalls nicht.
Ein dickes Booklet, mit einer massiven Anzahl von Fotos, sowie eine kleine Bandgeschichte runden diesen tollen Silberling ab.
Fight on!!
(Michael Haifl)
EDDY & THE BACKFIRES – Twenty Fight Years
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Seit 20 Jahren sind EDDY & THE BACKFIRES für die Rockabilly-Gemeinschaft ein unverzichtbarer Fels in der Brandung. Darum schenken sie ihren Anhänger zu diesem Jubiläum ein – na? was wohl? – ein brandneues Album. Dabei haben die Hannoveraner dreizehn Songs eingetütet, wobei fünf von diesen Coverversionen sind, u. a. ´Slipped My Mouth´ (CARL & THE RHYTHM ALLSTARS) und ´A Cat Called Domino´ (ROY ORBISON).
Mit weiteren acht Eigenkompositionen entfachen die Männer ein ordentliches Rock’n’Roll-Feuer. Wie eh und je spielen sie den Sound der Fünfzigerjahren mit einem derartigen Adrenalinschub, dass das Alter des Sounds überhaupt keine Rolle mehr spielt – und das der jungen und alten Hörer ebenfalls nicht.
Ein dickes Booklet, mit einer massiven Anzahl von Fotos, sowie eine kleine Bandgeschichte runden diesen tollen Silberling ab.
Fight on!!
(Michael Haifl)
Presse Archiv - Link Wray Rocks - NOW DIG THIS
Während die oben genannten Selektionen ihre Aufnahme in das Set verdienen und Abwechslung bringen, liegt Link's Erbe in seinen brutalen Instrumentalstücken. Wie Bill Dahl in seinen grandiosen Liner Notes schreibt: "Kein Gitarrist hat jemals mehr mit einer Handvoll titanischer Powerchords gesagt." Raw Hide','Batman Theme','I'm Branded','Jack The Ripper','Run, Chicken, Run','Ace Of Pades' und sein unsterbliches Signaturstück'Rumble', teilweise inspiriert von The Diamonds' The Stroll', sind alle hier. Die Titel wurden gut ausgewählt und ich bewertete siebzehn der restlichen Titel als qualitativ hochwertig. Das langsame Original'Big City After Dark' und das Cover von Bill Doggett's hektischem'Hold It' wurden Ray Vernon & The Raymen bei der Erstveröffentlichung gutgeschrieben.
Die lateinamerikanischen Sorten'El Toro' und'Pancho Villa' sind im Wesentlichen die gleiche Melodie und beide Versionen sind in Ordnung. Tijuana', wie man es erwarten würde, ist ein weiteres mit mexikanischem Geschmack. Slinky' bietet Dschungeltrommeln und'Right Turn' ist eine rohe Bash. Die flotten Hand-Klapper" und Studio-Blues", die irreführend als solider Mover bezeichnet werden, haben den Kumpel der Band, Switchy, auf Saxophon. Deuces Wild' ist mutig und'Hang On' ist temporeich mit einem starken Stich. Turnpike USA' ist ein ansteckender Mover und auch der Dance Contest' hängt nicht herum. Der Apache - wie der Gesetzlose - ist ziemlich spärlich.
und das Tempo "Mr. Guitar" ist treffend benannt. Die finsteren `The Shadow Knows' und Duane Eddy-ish'Dixie Doodle' schaffen es ebenfalls in diese Kategorie.
Während die oben genannten Selektionen ihre Aufnahme in das Set verdienen und Abwechslung bringen, liegt Link's Erbe in seinen brutalen Instrumentalstücken. Wie Bill Dahl in seinen grandiosen Liner Notes schreibt: "Kein Gitarrist hat jemals mehr mit einer Handvoll titanischer Powerchords gesagt." Raw Hide','Batman Theme','I'm Branded','Jack The Ripper','Run, Chicken, Run','Ace Of Pades' und sein unsterbliches Signaturstück'Rumble', teilweise inspiriert von The Diamonds' The Stroll', sind alle hier. Die Titel wurden gut ausgewählt und ich bewertete siebzehn der restlichen Titel als qualitativ hochwertig. Das langsame Original'Big City After Dark' und das Cover von Bill Doggett's hektischem'Hold It' wurden Ray Vernon & The Raymen bei der Erstveröffentlichung gutgeschrieben.
Die lateinamerikanischen Sorten'El Toro' und'Pancho Villa' sind im Wesentlichen die gleiche Melodie und beide Versionen sind in Ordnung. Tijuana', wie man es erwarten würde, ist ein weiteres mit mexikanischem Geschmack. Slinky' bietet Dschungeltrommeln und'Right Turn' ist eine rohe Bash. Die flotten Hand-Klapper" und Studio-Blues", die irreführend als solider Mover bezeichnet werden, haben den Kumpel der Band, Switchy, auf Saxophon. Deuces Wild' ist mutig und'Hang On' ist temporeich mit einem starken Stich. Turnpike USA' ist ein ansteckender Mover und auch der Dance Contest' hängt nicht herum. Der Apache - wie der Gesetzlose - ist ziemlich spärlich.
und das Tempo "Mr. Guitar" ist treffend benannt. Die finsteren `The Shadow Knows' und Duane Eddy-ish'Dixie Doodle' schaffen es ebenfalls in diese Kategorie.
Press Archive - COUNTRY ALL-STARS String Dustin' (LP, 10inch, Ltd.) -now dig this
Zurücklehnend und fast wie auf der Veranda, wenn das Haus die Prager Oper wäre, ist das Spiel zart, knackig und manchmal inspirierend. Wenn diese zehnteilige Neuauflage Ihre Tasche ist, hat Bear Family Anfang der 90er Jahre eine CD mit zusätzlichen Tracks herausgebracht, die treffend Jazz From The Hills" genannt wird. EMMA & THE RAGMEN Headin' Out Country / Mr. Jones / I'm Ready Rampage RR-19-20 Der Backkatalog von Rampage Records enthält Veröffentlichungen von Mons Wheeler und Keith Turner sowie ein Album von Emma & The Ragmen aus dem Jahr 2017. Diese neue Version enthält zwei Originale und ein Cover und alle drei Tracks sind knallharte Nummern. Die Oberseite ist ein knurrender Rocker mit großartiger stechender Gitarre, exzellentem Gesang von Emma und einem eingängigen Chorus. Mr. Jones' ist ein fleischiges Instrumental mit starker Gitarre und Schlagzeug.
Die Sturmhülle von Fats' I'm Ready' hat den Zusatz eines Saxophons, vermutlich Kenny Tomlinson, aber die Grundverpackung hat keine Sitzungsdetails. Der Gesang ist solide und mit zwei heißen Saxophon- und Gitarrensoli ist er ein weiterer Gewinner. Dies ist eine knackende Single, die leicht zu empfehlen ist.
Zurücklehnend und fast wie auf der Veranda, wenn das Haus die Prager Oper wäre, ist das Spiel zart, knackig und manchmal inspirierend. Wenn diese zehnteilige Neuauflage Ihre Tasche ist, hat Bear Family Anfang der 90er Jahre eine CD mit zusätzlichen Tracks herausgebracht, die treffend Jazz From The Hills" genannt wird. EMMA & THE RAGMEN Headin' Out Country / Mr. Jones / I'm Ready Rampage RR-19-20 Der Backkatalog von Rampage Records enthält Veröffentlichungen von Mons Wheeler und Keith Turner sowie ein Album von Emma & The Ragmen aus dem Jahr 2017. Diese neue Version enthält zwei Originale und ein Cover und alle drei Tracks sind knallharte Nummern. Die Oberseite ist ein knurrender Rocker mit großartiger stechender Gitarre, exzellentem Gesang von Emma und einem eingängigen Chorus. Mr. Jones' ist ein fleischiges Instrumental mit starker Gitarre und Schlagzeug.
Die Sturmhülle von Fats' I'm Ready' hat den Zusatz eines Saxophons, vermutlich Kenny Tomlinson, aber die Grundverpackung hat keine Sitzungsdetails. Der Gesang ist solide und mit zwei heißen Saxophon- und Gitarrensoli ist er ein weiterer Gewinner. Dies ist eine knackende Single, die leicht zu empfehlen ist.
Presse Archiv - Link Wray Rocks - Stereo
Link Wray Rocks Bear Family Das sublimste Gitarren-Intro der Rock-Geschichte fiel Stephen Stils für „For What It's Worth" ein. Ungleich lauter drehten die Gitarris-ten Verstärker bei ihren berühmten Intros zu „Purple Haze", „Johnny B. Goode", „You Really Got Me", "I Feel Fine", „Sunshine Of Your Love" und „Whole Lotta Love" auf. Aber revolutionärer als alles, was ein Ritchie Blackmore, Brian May oder Jack White später zu bieten hatten, klang „Rumble": Mit die-sem Song erfand Link Wray „power chord" und „fuzztone". Von Jeff Beck bis Pete Townshend waren alle bekennende Fans. Stevie Van ein ums andere Mal Zuhörer zur Identifikation einzuladen verstand.
Typisch war das so lakonisch wie resigniert erzählte „Codeine", kein demonstrativ warnender Anti-Dro-gen-Song wie Buffy Sainte-Maries berühmter „Codine". Seither eine mit vielen Preisen ausgezeichnete Galionsfigur im Americana- und Alternativ-Country-Genre, hatte Isbell „Here We Rest" in zwei renommier-ten Studios in Alabama (wo er lebte) aufgenommen und in Nash-ville abmischen lassen.
Weil ihm das Ergebnis mittlerweile miss-fiel, ließ er Dave Cobb von beiden Platten komplett neue Remixes/ Remaster produzieren: der Sound nicht mehr wattiert/basslastig, son-dern ungleich transparenter, die Gesangsspur präsenter, Instrumente weit besser in der Stereobühne differenziert, der neue Mix in einigen Fällen eine Offenbarung!
Link Wray Rocks Bear Family Das sublimste Gitarren-Intro der Rock-Geschichte fiel Stephen Stils für „For What It's Worth" ein. Ungleich lauter drehten die Gitarris-ten Verstärker bei ihren berühmten Intros zu „Purple Haze", „Johnny B. Goode", „You Really Got Me", "I Feel Fine", „Sunshine Of Your Love" und „Whole Lotta Love" auf. Aber revolutionärer als alles, was ein Ritchie Blackmore, Brian May oder Jack White später zu bieten hatten, klang „Rumble": Mit die-sem Song erfand Link Wray „power chord" und „fuzztone". Von Jeff Beck bis Pete Townshend waren alle bekennende Fans. Stevie Van ein ums andere Mal Zuhörer zur Identifikation einzuladen verstand.
Typisch war das so lakonisch wie resigniert erzählte „Codeine", kein demonstrativ warnender Anti-Dro-gen-Song wie Buffy Sainte-Maries berühmter „Codine". Seither eine mit vielen Preisen ausgezeichnete Galionsfigur im Americana- und Alternativ-Country-Genre, hatte Isbell „Here We Rest" in zwei renommier-ten Studios in Alabama (wo er lebte) aufgenommen und in Nash-ville abmischen lassen.
Weil ihm das Ergebnis mittlerweile miss-fiel, ließ er Dave Cobb von beiden Platten komplett neue Remixes/ Remaster produzieren: der Sound nicht mehr wattiert/basslastig, son-dern ungleich transparenter, die Gesangsspur präsenter, Instrumente weit besser in der Stereobühne differenziert, der neue Mix in einigen Fällen eine Offenbarung!
Press Archive - Carl Perkins - Discovering Carl Perkins - Eastview, Tennesse 1952-1953 (LP, 10inch) - Now Dig This
Die neun Tracks sind auf 10" weißem Vinyl, aber auch auf einer "kostenlosen Bonus-CD" und werden durch ein 16-seitiges Booklet mit detaillierten, autoritativen Notizen von Hank Davis, Shawn Pitts und Scott Parker ergänzt. Es gibt auch Fotos aus der Zeit sowie Aufnahmen von den vier Acetat-Etiketten. Auf dem Titelbild ist ein Bild von Carl mit W.S. Holland aus dem Jahr 1953 zu sehen. Dies ist eine großartige Veröffentlichung historischer Performance, die sowohl Hardcore-Perkins als auch Rockabilly-Fans gleichermaßen begeistern wird. Die erste Auflage von 2000 war innerhalb weniger Tage nach ihrer Veröffentlichung ausverkauft; sie wird derzeit unterdrückt, während ich schreibe. Carl Perkins' Status als ultimativer Rockabilly-Performer wird mit dieser Veröffentlichung noch weiter gesteigert - wenn das nur annähernd möglich ist. Seine Behauptungen, Rockabilly in seiner reinsten Form aufgeführt zu haben, bevor es ein breiteres Publikum erreichte, sind für alle hörbar.
Die neun Tracks sind auf 10" weißem Vinyl, aber auch auf einer "kostenlosen Bonus-CD" und werden durch ein 16-seitiges Booklet mit detaillierten, autoritativen Notizen von Hank Davis, Shawn Pitts und Scott Parker ergänzt. Es gibt auch Fotos aus der Zeit sowie Aufnahmen von den vier Acetat-Etiketten. Auf dem Titelbild ist ein Bild von Carl mit W.S. Holland aus dem Jahr 1953 zu sehen. Dies ist eine großartige Veröffentlichung historischer Performance, die sowohl Hardcore-Perkins als auch Rockabilly-Fans gleichermaßen begeistern wird. Die erste Auflage von 2000 war innerhalb weniger Tage nach ihrer Veröffentlichung ausverkauft; sie wird derzeit unterdrückt, während ich schreibe. Carl Perkins' Status als ultimativer Rockabilly-Performer wird mit dieser Veröffentlichung noch weiter gesteigert - wenn das nur annähernd möglich ist. Seine Behauptungen, Rockabilly in seiner reinsten Form aufgeführt zu haben, bevor es ein breiteres Publikum erreichte, sind für alle hörbar.
Presse Archiv - The Ventures Play Telstar - The Lonely Bull - streetclips
THE VENTURES sind eine 1958 in Tacoma, Washington, gegründete Instrumental-Rockband. Sie bereicherten die Rockmusik um Fuzz- und Flanging-Gitarreneffekte sowie zwölfsaitige Gitarren, sie trugen in den Sechzigerjahren zur Verbreitung der E-Gitarre in den USA und der restlichen Welt bei. In Japan touren sie bis zum heutigen Tag. Sie sind schlichtweg die Instrumentalband mit den meistverkauften Alben.
THE VENTURES sind eine 1958 in Tacoma, Washington, gegründete Instrumental-Rockband. Sie bereicherten die Rockmusik um Fuzz- und Flanging-Gitarreneffekte sowie zwölfsaitige Gitarren, sie trugen in den Sechzigerjahren zur Verbreitung der E-Gitarre in den USA und der restlichen Welt bei. In Japan touren sie bis zum heutigen Tag. Sie sind schlichtweg die Instrumentalband mit den meistverkauften Alben.
Presse Archiv - Destination Moon - 50 Years-First Man On The Moon - rocktimes
Hart rockenden Blues mit Jazzeinfluss bietet der Organist Sam Lazar mit seinem Trio und auch die schwedische Instrumentalband The Spotnicks darf nicht fehlen. Eine Kuriosität stellt der Titel siebenundzwanzig dar, denn der Song, der hier mit einem Countdown zum Start eingeläutet wird und unter dem Pseudonym Kid Burbank läuft, stammt genauer gesagt vom deutschen Stargeiger Helmut Zacharias, doch merkwürdigerweise kann ich gar keine Geige hören.
So, wie die Kompilation startete, endet sie auch, mit einem sehr romantischen Vokal-Jazz-Song, nun von Anita O’Day vorgestellt, sehr sentimental und romantisch geht hier die Reise zum Mond.
Hart rockenden Blues mit Jazzeinfluss bietet der Organist Sam Lazar mit seinem Trio und auch die schwedische Instrumentalband The Spotnicks darf nicht fehlen. Eine Kuriosität stellt der Titel siebenundzwanzig dar, denn der Song, der hier mit einem Countdown zum Start eingeläutet wird und unter dem Pseudonym Kid Burbank läuft, stammt genauer gesagt vom deutschen Stargeiger Helmut Zacharias, doch merkwürdigerweise kann ich gar keine Geige hören.
So, wie die Kompilation startete, endet sie auch, mit einem sehr romantischen Vokal-Jazz-Song, nun von Anita O’Day vorgestellt, sehr sentimental und romantisch geht hier die Reise zum Mond.
Presse Archiv - Billy Fury Wondrous Place - The Brits Are Rocking - Now Dig This
Er hat jedoch im darauffolgenden Juli eines seiner eigenen Stücke geschnitten, das großartige, dunkle und stimmungsvolle'Don't Jump'. Weniger bekannte Elemente sind ein Trio von Originalen, das seelenvolle "If I Lose You" vom November 61, der r'n'b Kinderwagen "Keep Away" und das etwas durchschnittliche "What Did I Do" aus der Januar'63-Session, aus der die EP "Billy Fury & The Tor-nados" hervorging. Twist Kid' datiert die Beat-Gruppen, die gerade dabei waren, ihre gewischten Köpfe über den Horizont zu schießen. Die fünf Tracks aus der Semi-Live-Session im April 1963 mit The Tornados und 500 Teenager-Mädchen zeigen, dass Fury trotz des Flusses der Balladen, die veröffentlicht wurden, immer noch ein Rocker im Herzen war. Im selben Jahr bekommen wir eine tolle Version von LaVern Baker's'Bumble Bee'. Zum Zeitpunkt seiner letzten Aufnahme hier, im März 1964, war Billys Backing-Band The Gamblers und ihr härterer Sound war auf Aufnahmen wie The Hippy Hippy Hippy Shake" und der hier enthaltenen, einer stürmischen Auseinandersetzung mit Nothin' Shakin" zu hören. Ich empfehle Bear Family für die hervorragende Arbeit, die sie hier geleistet haben, von den Sleeve-Noten bis hin zur Auswahl der Aufnahmen.
Shaun Mather
Er hat jedoch im darauffolgenden Juli eines seiner eigenen Stücke geschnitten, das großartige, dunkle und stimmungsvolle'Don't Jump'. Weniger bekannte Elemente sind ein Trio von Originalen, das seelenvolle "If I Lose You" vom November 61, der r'n'b Kinderwagen "Keep Away" und das etwas durchschnittliche "What Did I Do" aus der Januar'63-Session, aus der die EP "Billy Fury & The Tor-nados" hervorging. Twist Kid' datiert die Beat-Gruppen, die gerade dabei waren, ihre gewischten Köpfe über den Horizont zu schießen. Die fünf Tracks aus der Semi-Live-Session im April 1963 mit The Tornados und 500 Teenager-Mädchen zeigen, dass Fury trotz des Flusses der Balladen, die veröffentlicht wurden, immer noch ein Rocker im Herzen war. Im selben Jahr bekommen wir eine tolle Version von LaVern Baker's'Bumble Bee'. Zum Zeitpunkt seiner letzten Aufnahme hier, im März 1964, war Billys Backing-Band The Gamblers und ihr härterer Sound war auf Aufnahmen wie The Hippy Hippy Hippy Shake" und der hier enthaltenen, einer stürmischen Auseinandersetzung mit Nothin' Shakin" zu hören. Ich empfehle Bear Family für die hervorragende Arbeit, die sie hier geleistet haben, von den Sleeve-Noten bis hin zur Auswahl der Aufnahmen.
Shaun Mather
Presse Archiv - Various Artists Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) - Now Dig This
Dieser Reed-Groove wurde in Baton Rouge wirklich zu Herzen genommen, und er machte die Welt zu einem besseren Ort. Die meisten der Blues hier sind gut, aber das Hauptinteresse liegt in diesem Sumpfgefühl, Uptempo oder langsamer. Das Booklet von Martin Hawkins ist ausgezeichnet, und der Kauf wird denen empfohlen, die die authentische schwarze amerikanische Musik genießen und einige der folkloristischeren Sounds und den akustischen Blues genießen können.
Dieser Reed-Groove wurde in Baton Rouge wirklich zu Herzen genommen, und er machte die Welt zu einem besseren Ort. Die meisten der Blues hier sind gut, aber das Hauptinteresse liegt in diesem Sumpfgefühl, Uptempo oder langsamer. Das Booklet von Martin Hawkins ist ausgezeichnet, und der Kauf wird denen empfohlen, die die authentische schwarze amerikanische Musik genießen und einige der folkloristischeren Sounds und den akustischen Blues genießen können.
Presse Archiv - The Ventures Play Telstar - The Lonely Bull - now dig this
Die Ventures zu dieser Zeit waren Nokie Edwards, Don Wilson und Bob Bogler an einer Kombination aus Rhythmus-, Lead- und Bassgitarren und Mel Taylor am Schlagzeug. Die LP war ihre neunte bis heute. Kein Strang zu einem Konzeptalbum, dieses war eine Reihe von Coverversionen bekannter, erfolgreicher Instrumentalmusik von ihren beiden Altersgenossen innerhalb der Surfrock-Bruderschaft und dem eher normalen Pop-Feld. Die Liner-Notizen zur amerikanischen Veröffentlichung beruhigen die Zuhörer, dass alle Songs von Venture-ursprünglich stammen und fügen hinzu, dass sie sich "mit Handclaps, Fingerpop und Footstomp durch das vielleicht aufregendste Album ihrer aufregenden Karriere kämpfen"! Während keines der Cover die Notwendigkeit Ihrer Originale durch solche wie The Tornados, Sandy Nel-son, The Champs, The Shadows oder Johnny & The Hurricanes ersetzt, sind alle Versionen hier auf das Geld fixiert und funktionieren wirklich gut.
Man erwartet nichts Geringeres, aber besonders erfreulich sind die Cover von Herb Alperts "The Lonely Bull" und Bob Moores "Mexico", die beide mit lateinischen Rhythmen und Gitarren getränkt sind. Diese Art von High-End-Compilation'Top Of The Pops' sprach die Massen an und erreichte in den USA den Höhepunkt auf Platz 8 der Albumcharts, wurde zum bestplatzierten Longplayer und gewann auch Goldplattenstatus. Diese neueste Ausgabe der laufenden Vinyl Club Exclusive Serie kommt in einem leuchtend roten Vinyl. und die Pressung ist auf die üblichen 500 Exemplare begrenzt - schauen Sie sich an, wie sie das Etikett angepasst haben, um die Bear Family in das Liberty-Logo einzubinden....sehr ordentlich. Sehr empfehlenswert.
Die Ventures zu dieser Zeit waren Nokie Edwards, Don Wilson und Bob Bogler an einer Kombination aus Rhythmus-, Lead- und Bassgitarren und Mel Taylor am Schlagzeug. Die LP war ihre neunte bis heute. Kein Strang zu einem Konzeptalbum, dieses war eine Reihe von Coverversionen bekannter, erfolgreicher Instrumentalmusik von ihren beiden Altersgenossen innerhalb der Surfrock-Bruderschaft und dem eher normalen Pop-Feld. Die Liner-Notizen zur amerikanischen Veröffentlichung beruhigen die Zuhörer, dass alle Songs von Venture-ursprünglich stammen und fügen hinzu, dass sie sich "mit Handclaps, Fingerpop und Footstomp durch das vielleicht aufregendste Album ihrer aufregenden Karriere kämpfen"! Während keines der Cover die Notwendigkeit Ihrer Originale durch solche wie The Tornados, Sandy Nel-son, The Champs, The Shadows oder Johnny & The Hurricanes ersetzt, sind alle Versionen hier auf das Geld fixiert und funktionieren wirklich gut.
Man erwartet nichts Geringeres, aber besonders erfreulich sind die Cover von Herb Alperts "The Lonely Bull" und Bob Moores "Mexico", die beide mit lateinischen Rhythmen und Gitarren getränkt sind. Diese Art von High-End-Compilation'Top Of The Pops' sprach die Massen an und erreichte in den USA den Höhepunkt auf Platz 8 der Albumcharts, wurde zum bestplatzierten Longplayer und gewann auch Goldplattenstatus. Diese neueste Ausgabe der laufenden Vinyl Club Exclusive Serie kommt in einem leuchtend roten Vinyl. und die Pressung ist auf die üblichen 500 Exemplare begrenzt - schauen Sie sich an, wie sie das Etikett angepasst haben, um die Bear Family in das Liberty-Logo einzubinden....sehr ordentlich. Sehr empfehlenswert.
Presse Archiv - Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer -Now Dig This
VARIOUS ARTISTS Herbstblätter -29 Edelsteine für die goldene Jahreszeit der Indian Summer Bear Family BCD 17503
Bear Family lieben ihre thematischen Zusammenstellungen und hier ist eine weitere, diesmal mit 29 Wetterliedern, insbesondere aus der zweiten Jahreshälfte vor dem Winter. Die Einführung des Heftes ist fast schon eine Rezension an sich: "Willkommen in der Herbstlandschaft. Wir möchten, dass Sie mit uns in die Welt der fallenden Blätter, der bunten Wälder, des Regens und der Gewitter, der Wärme des indischen Sommers und natürlich der Melancholie des Herbstmeersohnes entfliehen!
VARIOUS ARTISTS Herbstblätter -29 Edelsteine für die goldene Jahreszeit der Indian Summer Bear Family BCD 17503
Bear Family lieben ihre thematischen Zusammenstellungen und hier ist eine weitere, diesmal mit 29 Wetterliedern, insbesondere aus der zweiten Jahreshälfte vor dem Winter. Die Einführung des Heftes ist fast schon eine Rezension an sich: "Willkommen in der Herbstlandschaft. Wir möchten, dass Sie mit uns in die Welt der fallenden Blätter, der bunten Wälder, des Regens und der Gewitter, der Wärme des indischen Sommers und natürlich der Melancholie des Herbstmeersohnes entfliehen!
Press Archive - The Best Of Little Richard !! (LP, 10inch, Ltd.) - now dig this
Eine treue, detaillierte Überarbeitung des seltenen 1953er RCA-Albums (LPM 3167), diese 10"-Neuauflage kommt in Gretsch-Gitarre orangefarbenem Vinyl in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren. The Country All Stars waren das Geisteskind von Chet Atkins und waren Jerry Byrd an der Steel Guitar, Dale Potter an der Fiedel und Homer & Jethro an der Gitarre und Mandoline die Musik. Wie der Titel schon sagt, ist es eine Zusammenstellung, die sich mit der Specialty Back Cata beschäftigt.Logbuch. Ich liebe die Trackliste, die nicht nur für die großen Hits wie Tutti Frutti", Rip It Up" oder The Girl Can't Help It" steht, sondern auch ein paar etwas weniger bekannte Artikel enthält. Die frühesten Dinge hier sind die erhabenen'True Fine Mama' und'Kansas City' von einer Session im November 1955 bei Radio Recorders in Hollywood. Sie wurden mit Guitar Slim's Band geschnitten und bieten mehr Background-Gesang als zukünftige Aufnahmen.
Der Rest kommt von Sessions in den J&M Studios in New Orleans mit Alvin 'Red' Tyler, Lee Allen und Earl Palmer oder in Los Angeles bei Master Recorders mit Grady Gaines und Charles Conner. Während Joe Public den Sound von Little Richard als den pianotreibenden Rock n Roll von "Good Golly Miss Molly" oder "Lucille" betrachtet, wissen wir, wie dieser Kompass zeigt, dass es mehr als das gibt. Für jeden manischen Rocker wie'She Knows How To Rock Me' oder'Ooh! My Soul' gibt es eine schöne Ballade wie'Send Me Some Lovin' oder einen r'n'b Pleader wie'Miss Ann'. Es predigt den Konvertierten hier, also muss ich nur sagen, dass die Klangqualität fabelhaft ist, diese Serie verdient Ihre Unterstützung und wenn Gold Vinyl Ihr Ding ist, ist dies ein Album, das Sie einfach besitzen müssen.
Eine treue, detaillierte Überarbeitung des seltenen 1953er RCA-Albums (LPM 3167), diese 10"-Neuauflage kommt in Gretsch-Gitarre orangefarbenem Vinyl in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren. The Country All Stars waren das Geisteskind von Chet Atkins und waren Jerry Byrd an der Steel Guitar, Dale Potter an der Fiedel und Homer & Jethro an der Gitarre und Mandoline die Musik. Wie der Titel schon sagt, ist es eine Zusammenstellung, die sich mit der Specialty Back Cata beschäftigt.Logbuch. Ich liebe die Trackliste, die nicht nur für die großen Hits wie Tutti Frutti", Rip It Up" oder The Girl Can't Help It" steht, sondern auch ein paar etwas weniger bekannte Artikel enthält. Die frühesten Dinge hier sind die erhabenen'True Fine Mama' und'Kansas City' von einer Session im November 1955 bei Radio Recorders in Hollywood. Sie wurden mit Guitar Slim's Band geschnitten und bieten mehr Background-Gesang als zukünftige Aufnahmen.
Der Rest kommt von Sessions in den J&M Studios in New Orleans mit Alvin 'Red' Tyler, Lee Allen und Earl Palmer oder in Los Angeles bei Master Recorders mit Grady Gaines und Charles Conner. Während Joe Public den Sound von Little Richard als den pianotreibenden Rock n Roll von "Good Golly Miss Molly" oder "Lucille" betrachtet, wissen wir, wie dieser Kompass zeigt, dass es mehr als das gibt. Für jeden manischen Rocker wie'She Knows How To Rock Me' oder'Ooh! My Soul' gibt es eine schöne Ballade wie'Send Me Some Lovin' oder einen r'n'b Pleader wie'Miss Ann'. Es predigt den Konvertierten hier, also muss ich nur sagen, dass die Klangqualität fabelhaft ist, diese Serie verdient Ihre Unterstützung und wenn Gold Vinyl Ihr Ding ist, ist dies ein Album, das Sie einfach besitzen müssen.
Press Archive - The Best Of Little Richard !! (LP, 10inch, Ltd.) - Mint
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - Streetclip
Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - Streetclip
V/A Yulesville! – 33 Rockin‘ Rollin‘ Christmas Blasters For The Cool Season
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Pünktlich, wenn bereits in allen Supermärkten die Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalender ausliegen, erscheint für Eure himmlischen Tage zum Jahresende eine weihnachtliche Konzeptscheibe aus dem Hause „Bear Family Productions“: ´Yulesville!´.
Jetzt besorgt Ihr Euch nur noch die Getränke Eurer Wahl: … (bitte selbst einsetzen) … und kippt sie Euch im rot-weißen Coca-Cola-Kostüm hinter die Binde. Dazu passt die wunderbare Auswahl dieses 33 Songs umfassenden Samplers. Er bietet ein Weihnachtsfest zur Musik der Jahre 1950 bis 1963. Völlig old-School können Rock’n’Roll- und Rhythm’n’Blues-Songs genossen werden. Zu jedem Schluck ein Lied, oder mehrere, Schlucke natürlich.
Schon den Jungs aus den 1950ern war das Weihnachtsfest anscheinend viel zu trocken, daher nahmen sich einige von ihnen heraus, diese musikalisch aufblühen zu lassen. Zu den Raritäten zählen die erstmals auf CD herausgebrachte Single der MELODEERS sowie eine komplette Single von CORDELL JACKSON (´Be Boppers‘ Christmas´). Ein paar große Namen – THE DRIFTERS (´White Christmas´), THE PENGUINS (´Jingle Jangle´), PAUL ANKA (´It’s Christmas Everywhere´) – schmuggeln sich auch unter den Baum. Frohes Fest.
(Michael Haifl)
V/A Yulesville! – 33 Rockin‘ Rollin‘ Christmas Blasters For The Cool Season
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock’n’Roll
Pünktlich, wenn bereits in allen Supermärkten die Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalender ausliegen, erscheint für Eure himmlischen Tage zum Jahresende eine weihnachtliche Konzeptscheibe aus dem Hause „Bear Family Productions“: ´Yulesville!´.
Jetzt besorgt Ihr Euch nur noch die Getränke Eurer Wahl: … (bitte selbst einsetzen) … und kippt sie Euch im rot-weißen Coca-Cola-Kostüm hinter die Binde. Dazu passt die wunderbare Auswahl dieses 33 Songs umfassenden Samplers. Er bietet ein Weihnachtsfest zur Musik der Jahre 1950 bis 1963. Völlig old-School können Rock’n’Roll- und Rhythm’n’Blues-Songs genossen werden. Zu jedem Schluck ein Lied, oder mehrere, Schlucke natürlich.
Schon den Jungs aus den 1950ern war das Weihnachtsfest anscheinend viel zu trocken, daher nahmen sich einige von ihnen heraus, diese musikalisch aufblühen zu lassen. Zu den Raritäten zählen die erstmals auf CD herausgebrachte Single der MELODEERS sowie eine komplette Single von CORDELL JACKSON (´Be Boppers‘ Christmas´). Ein paar große Namen – THE DRIFTERS (´White Christmas´), THE PENGUINS (´Jingle Jangle´), PAUL ANKA (´It’s Christmas Everywhere´) – schmuggeln sich auch unter den Baum. Frohes Fest.
(Michael Haifl)
Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - musikreviews
FAZIT: Verdammt reizvoll – und eine schöne Weihnachtsüberraschung für alle, die sich nicht mit den ewiggleichen Weihnachtsliedern zum Fest der Liebe, das mitunter gerade dadurch ziemlich nerven kann, zufriedengeben. Für Nostalgiker, Suchende und sogar den einen oder anderen Weihnachts-Musikmuffel ist „Yulesville!“ mit seinen „33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season“ eine Entdeckung abseits aller Jingle-Bells- und Silent-Nights-Kaufhaus-Beschallung geworden. Und auch das herrlich informative 28seitige Booklet, in dem alle Musiker und Songs in Text und Bild vorgestellt werden, lässt keinerlei Wünsche übrig – typisch Bear Family Productions eben!
FAZIT: Verdammt reizvoll – und eine schöne Weihnachtsüberraschung für alle, die sich nicht mit den ewiggleichen Weihnachtsliedern zum Fest der Liebe, das mitunter gerade dadurch ziemlich nerven kann, zufriedengeben. Für Nostalgiker, Suchende und sogar den einen oder anderen Weihnachts-Musikmuffel ist „Yulesville!“ mit seinen „33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season“ eine Entdeckung abseits aller Jingle-Bells- und Silent-Nights-Kaufhaus-Beschallung geworden. Und auch das herrlich informative 28seitige Booklet, in dem alle Musiker und Songs in Text und Bild vorgestellt werden, lässt keinerlei Wünsche übrig – typisch Bear Family Productions eben!
Press Archive - Carl Perkins - Discovering Carl Perkins - Eastview, Tennesse 1952-1953 (LP, 10inch) - mint
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Press Archive - COUNTRY ALL-STARS String Dustin' (LP, 10inch, Ltd.) -Mint
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Die 10-Inches von Bear Family sind so wie die handgemachten Pralinen, die bei manchen Omas auf der Anrichte stehen. Mit Liebe zum Detail kunstvoll zubereitet, sind sie wahre Geschmacksexplosionen, die man bewusst ge-nießt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie einen sinnvollen Beitrag zur ausgewoge-nen Ernährung leisten. Stattdessen befriedigen sie völlig andere Ansprüche und wenden sich an Sinne, die in unserer von beständigen Kosten/Nutzen-Rechnungen bestimmten Gegenwart allmählich verkümmern.
Bear Presse - Ben Molatzi - No Way To Go - Mint
No Way To Go legt Folksongs einer lange un-terdrückten Stimme Namibias frei. Von 1920 bis 1990 stand Namibia unter dem Mandat Südafrikas, mit der Folge, dass auch das ehemalige deutsche „Schutzgebiet" unter der Apartheidpolitik des Regimes litt. Schwarze populäre Kultur wurde unterdrückt, Entfal-tungsräume gab es kaum, lediglich der namibische Rundfunk bot Möglichkeiten, Musik aufzunehmen. Der Songwriter Ben Molatzi war einer der Musiker, der diese nutzte. Im Schatten der Unterdrückung ent-wickelte er sich zu einer bedeutsamen Stimme des namibischen Unter-grunds. Nie ging es dem 1954 geborenen und 2016 gestorbenen Künst-ler darum, seine Musik kommerziell zu veröffentlichen.
Sie überhaupt einer Öffentlichkeit präsentieren zu können, das war sein Traum. Erfüllt hat er sich erst in seinen letzten Lebensjahren, gefördert vom Kölner Filmemacher Thorsten Schütte, dessen Film Namibia Generation X 2005 von der unterdrück-ten Generation Molatzis erzählt. Für die vorlie-gende LP besuchte Schütte Molatzi in Windhoek, sprach mit ihm über seine Musik, sein Land, sein Leben. Das Interview ist Herzstück des Booklets dieser Platte, die 16 Beispiele der Liedkunst des Musikers gibt. Molatzi spielte seine Songs auf der Gitarre, als Autodidakt wird er vom Erbe der Damara- und Sotho-Völker beeinflusst, aber dann und wann glaubt man, der Geist Bob Dylans sei bis nach Namibia geweht: ein Album als Hommage an die grenzenlose Kraft des Folksongs. ANDRE BOSSE
No Way To Go legt Folksongs einer lange un-terdrückten Stimme Namibias frei. Von 1920 bis 1990 stand Namibia unter dem Mandat Südafrikas, mit der Folge, dass auch das ehemalige deutsche „Schutzgebiet" unter der Apartheidpolitik des Regimes litt. Schwarze populäre Kultur wurde unterdrückt, Entfal-tungsräume gab es kaum, lediglich der namibische Rundfunk bot Möglichkeiten, Musik aufzunehmen. Der Songwriter Ben Molatzi war einer der Musiker, der diese nutzte. Im Schatten der Unterdrückung ent-wickelte er sich zu einer bedeutsamen Stimme des namibischen Unter-grunds. Nie ging es dem 1954 geborenen und 2016 gestorbenen Künst-ler darum, seine Musik kommerziell zu veröffentlichen.
Sie überhaupt einer Öffentlichkeit präsentieren zu können, das war sein Traum. Erfüllt hat er sich erst in seinen letzten Lebensjahren, gefördert vom Kölner Filmemacher Thorsten Schütte, dessen Film Namibia Generation X 2005 von der unterdrück-ten Generation Molatzis erzählt. Für die vorlie-gende LP besuchte Schütte Molatzi in Windhoek, sprach mit ihm über seine Musik, sein Land, sein Leben. Das Interview ist Herzstück des Booklets dieser Platte, die 16 Beispiele der Liedkunst des Musikers gibt. Molatzi spielte seine Songs auf der Gitarre, als Autodidakt wird er vom Erbe der Damara- und Sotho-Völker beeinflusst, aber dann und wann glaubt man, der Geist Bob Dylans sei bis nach Namibia geweht: ein Album als Hommage an die grenzenlose Kraft des Folksongs. ANDRE BOSSE
Presse Archiv - Various Artists Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) - Jazz Thing
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: JAZZTHING Ausgabe 11 - 2019
BCD 17512 V.A. "Blues Kings of Baton Rouge"
Noch mehr raue Burschen vereint der Sam-pler ',Blues Kings Of Baton Rouge" (Bear Family Records/bear-family.de), der den Weg des Blues in Louisiana von der Mitte der 95oer-Jahre bis in die frühen '7oer nach-zeichnet. Geprägt vom tiefenentspannten Swamp-Blues, wie ihn damalige Stars der Szene wie Lazy Lester oder Lightnin' Slim prägten, geht es hier über die Länge von zwei CDs und mehr als 5o Songs ziemlich strup-pig zu. Songs wie „I'm A King BW` von Slim Harpo inspirierten einst die Rolling Stones. Und klingen auch heute noch aufregend. Ra-ful Neal, der Vater einer ganzen Blues-Dynas-tie war, ist ebenso vertreten wie heute weit-gehend vergessene Künstler wie Smokey Babe oder Moses Smith. Eine Schatzkiste für Freunde urwüchsiger Sounds. Und wie bei Bear Family zu erwarten, mit einem dicken, informativen Booklet versehen.
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: JAZZTHING Ausgabe 11 - 2019
BCD 17512 V.A. "Blues Kings of Baton Rouge"
Noch mehr raue Burschen vereint der Sam-pler ',Blues Kings Of Baton Rouge" (Bear Family Records/bear-family.de), der den Weg des Blues in Louisiana von der Mitte der 95oer-Jahre bis in die frühen '7oer nach-zeichnet. Geprägt vom tiefenentspannten Swamp-Blues, wie ihn damalige Stars der Szene wie Lazy Lester oder Lightnin' Slim prägten, geht es hier über die Länge von zwei CDs und mehr als 5o Songs ziemlich strup-pig zu. Songs wie „I'm A King BW` von Slim Harpo inspirierten einst die Rolling Stones. Und klingen auch heute noch aufregend. Ra-ful Neal, der Vater einer ganzen Blues-Dynas-tie war, ist ebenso vertreten wie heute weit-gehend vergessene Künstler wie Smokey Babe oder Moses Smith. Eine Schatzkiste für Freunde urwüchsiger Sounds. Und wie bei Bear Family zu erwarten, mit einem dicken, informativen Booklet versehen.
Presse Archiv - Link Wray Rocks - Stereoplay
Das aggressive Scheppern und Wummern des Gitarristen Link Wray (1929-2005) inspirierte die Surf-Rocker und später die Punk- und Grunge-Kollegen. Zwei Songs auf dieser Com-pilation zeigen, welch mittelmäßiger Sänger der US-Amerikaner war. Die übrigen 32 Tracks be-stätigen ihn als Geschichtenerzähler, wenn nicht gar als Magier auf der meist kunstvoll verzerrt klingenden Strom-Gitarre. Er hatte die Aufnah-men 1958-66 fair verschiedene Labels eingespielt. Aus deren Archiven pickte sich Bear Family die musikalisch und klanglich besten Beispiele he-raus. Deshalb wurde diese CD zur ultimativen Werkschau der Gitarristen-Ikone Link Wray. WD
Bear Family (75:15)
Das aggressive Scheppern und Wummern des Gitarristen Link Wray (1929-2005) inspirierte die Surf-Rocker und später die Punk- und Grunge-Kollegen. Zwei Songs auf dieser Com-pilation zeigen, welch mittelmäßiger Sänger der US-Amerikaner war. Die übrigen 32 Tracks be-stätigen ihn als Geschichtenerzähler, wenn nicht gar als Magier auf der meist kunstvoll verzerrt klingenden Strom-Gitarre. Er hatte die Aufnah-men 1958-66 fair verschiedene Labels eingespielt. Aus deren Archiven pickte sich Bear Family die musikalisch und klanglich besten Beispiele he-raus. Deshalb wurde diese CD zur ultimativen Werkschau der Gitarristen-Ikone Link Wray. WD
Bear Family (75:15)