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Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

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Bear Family Records - Pressearchiv

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Presse - Schwarzwälder Bote, 11. März 2016 Auflage: 121.971

Platten nur mit spitzen Fingern angefasst
Pop 1 Wie der Rundfunkmoderator Burghard Rausch vor fast 40 Jahren die »Neue Deutsche Welle« entdeckte
■ Von Ralf Deckert
Oberndorf. Sie nannten sich »Der Plan«, »Malaria«, »Trio« oder »Neonbabies«. Während in England Punk und New Wave angesagt waren, ent-stand Ende der 1970er-Jahre in Deutschland das, was man unter dem Oberbegriff »Neue Deutsche Welle« (NDW) zu-sammenfasst. Der damalige RIAS-Rundfunkmoderator Burghard Rausch war einer der ersten Journalisten, die diese Musik in Deutschland einem breiteren Publikum vorstellten.
Presse - Galore, März 2016 Auflage: 45.000
Aus grauer Städte Mauern
Hause der rührigen Pop-Archivare Bear Family. Nach den drei bereits erschienenen Doppel-CDs konnte man denken: Was soll jetzt eigentlich noch ,kommen? Beim Blick auf die Tracklist fällt auf: Da fehlte ja tat-sächlich noch so einiges. Ixis „Knutschfleck" zum Beispiel, ein kecker Schlager, den sich Helene Fischer heute nicht zu singen traute. „Eisbär" von Grauzone, der genialste NDW-Song überhaupt, wenn auch aus der Schweiz. Oder „Sehnsucht" von Purple Schulz, dessen urschreihaftes „Ich will raus!" nach dem Auftritt in der „ZDF Hitparade" auf dem Schulhof für Diskussionen sorgte
Presse - Good Times, April/Mai 2016 Auflage: 25.000
Bear-Family-Aufarbeitung der Neuen Deutschen Welle ihr vorläufiges Ende, und im Laufe der ersten drei Teile hat man sich schon an die ebenso unstruktu-rierte wie abwechslungsreiche Heran-gehensweise dieser Reihe gewöhnt, stört sich wohl kaum noch jemand da-ran, dass hier Geier Sturzflug auf die Deutsch Amerikanische Freundschaft folgen, Relax auf Lüül oder die Mün-chener Freiheit auf The Wirtschaftswunder.
Presse - Kulturnews, März 2016 Auflage: 220.000

NDW Teil 4 der bestens kuratier-ten und editierten NDW-Sampler-serie setzt dem Ganzen nun das poppige Sahnehäubchen auf. Zwei CDs lang gibt es Hits des Genres, von DAFs „Kebab Träume" über Nina Hagens „Auf'm Bahnhof Zoo" bis zu Nenas „Irgendwie, irgendwo, irgendwann". Einer der weiteren Höhepunkte: „Ich werde in der Sonne immer dicker" von den Zimmermännern
Presse - na dann , KW 11 Auflage: 30.000

Viel Produkte gibt's und wenig Platz. Die BEAR FAMILY macht mit der 4. Folge „NDW-Aus grauer Städte Mauern" ihren Überblick über diese kurze aber wirkungsvolle Zeit komplett. Wieder 2 CDs, über 40 Titel, ca. 140 Seiten Booklet mit allem, was m/f dazu wissen kann und natürlich wieder quer durchs Beet, von BEL AMI über IX' zu den ZIMMERMÄNNERN. Und vor allen Dingen ganz viel Material, das die entsprechenden TV Sender und Redakteure vermutlich nicht einmal vom Lesen kennen. Was für eine Arbeit!
Presse - Neue Rhein/Ruhr Zeitung, 4. March 2016 Circulation: 140.000
Souvenirs vom Jazzsänger Bill Ramsey
Bald wird der Barde 85 — und schenkt sich selbst zum Geburtstag eine schicke Werkschau
Von Michael Minholz
Essen. Beim Namen Bill Ramsey fällt einem natürlich sofort die Zuckerpuppe ein und Pigalle und das wunderbare „Souvenirs, Souvenirs". Mit solch immergrünen Gassenhauern und seinem charmanten Akzent hat sich der Ami seit den späten 50er-Jahren in Millionen deutsche Her-zen gesungen. Dass der Mann, der eigentlich William McCreery Ram-sey heißt, auch ein richtig guter Jazz-Sänger ist und über die Jahre mit Koryphäen aller Art jammte, entging leider dem öffentlichen Radar weitgehend.
Presse - Donaukurier, 22. Februar 2016 Auflage: 94.000

Rumble On The Beach
TWO LEGENDARY ALBUMS
(Bear Family/ In-Akustik)
Auch nicht kaputt zu kriegen: Rockabilly. Die brutale Rock-'n'-Roll-Variante hat auch schon diverse Comebacks erlebt, wenn auch auf niedrigem Ni-veau. Nun gibt es inzwischen das Revival des Revi-vals und mit Rumble On The Beach ist eine Band am Start, die maßgeblich am Wiederaufleben des 50er-Jahre-Stils in den 80er-Jahren beteiligt war. Zur Wiedervereinigung veröffentlicht Bear Family die ersten beiden Platten aus den Achtzigern im Paket. Die Stücke springen dir immer noch ins Gesicht.
Presse - Eclipscd, March 2016 Circulation: 48.000

Cow-Punk/Rockabilly/Psychobilly RUMBLE ON THE BEACH Zwei Alben (Bear Family)
In Sachen Psychobilly/Rockabilly richtet man das Fernglas nur allzu schnell in Rich-, tung USA oder Großbritannien, doch auch in Deutschland gab es gefährlich coole Truppen, die den Tolleträgern mächtig ein-heizten. Rumble On The Beach waren (und sind es seit Ende 2015 wieder) eine dieser Bands, wie man an der Neuauflage (vier-seitiges Digipak, 52-seitiges Booklet, einige Live-Tracks von Radio Bremen) der ersten beiden Alben Rumble Rat (1986) und Rumble (1988) sehr schön nachvollzie-hen kann. Witzige Cover („Time Warp"), speziell die hochoriginelle Version von Princes „Purple Rain"
Presse - Plärrer, Februar 2016 Auflage: 15.000
Rumble On The Beach Two Legendary Albums (Bear Family) In den großen Jahren des Achtziger Re-vivals des Rockabilly formierte sich in Norddeutschland eine Band, Rumble On The Beach, deren Alben auf dem Weser-label zur deutschen Kultgeschichte ge-• • . hören. Touren durch Kanada und die USA, wilde Livenächte in Europa, sogar die Bravo war angefixt vom rüden Sound des Trios. Die Indie-Charts knackte man 1986 mit einer coolen Coverversion des Price-Hits »Purple Rain«, die auf keiner Indie-Fete da-mals fehlen durfte. Jetzt veröffentlicht das brillante Bear-Family-Label zwei großartige Alben der Combo auf einer CD
Presse - Good Times, Februar/März 2016 Auflage: 25.000

RUMBLE ON THE BEACH RUMBLE RAT / RUMBLE Auch wenn sie jahr-zehntelang nicht mehr aktiv waren, haben sich die 2015 reunier-ten Bremer Rumble On The Beach nach eigenen Angaben nie aufgelöst. Aufnah-men der Anfangsjahre präsentieren die deutschen Vorzeige-Rocka/Psychobilly-Country-Punker um Michael „Ohlly" Ohlhoff (g, voc) und Marc Mittelacher (dr, voc) in einem schmucken Digipak — vom Debüt RUMBLE RAT sowie diversen EPs und Livemitschnitten.
Presse - Chrom & Flammen, Februar 2016 Auflage: 39.000
Two Legendary Albums -Rumble Rat & Rumble
Artikel-Nr.: BCD17502 Preiscode: AR EAN: 5397102175022
Neues Altes von Rumble on the Beach
Gute Nachrichten für alle Fans der Musik aus der Zeit des Rockabilly-Revivals der Achtzigerjahre: Bear Family Records hat mit "Rumble Rat" und "Rumble" auf einer CD zwei legendäre Alben von Rumble on the Beach neu aufgelegt! Enthalten ist die Rockabilly-Version des Prince-Klassikers "Purple Rain", welche der Bremener Band sozusagen Durchbruch bescherte, während das Debüt-Album "Rumble Rat" gleichzeitig die oberen Plätze der Indie-Charts einnahm.
Presse - Guitar, Februar 2016 Auflage: 37.542

blues-box
Slim Harpo Buzzin' the Blues —The Complete Slim Harpo Ehrlich gesagt, steht das Ergebnis der Rezension einer Veröffentlichung aus dem Hause Bear Family nahezu schon vor dem Öffnen der Scheibe fest, denn noch nie — ich wiederhole mich: noch nie — kam da Scheiße angeflat-tert. Und so ist es auch im Falle Slim Harpo. Dem 1970 verstor-benen Harmonikavirtuosen widMet man in Form einer Fünfer-CD-Box im LP-Format eine allumfassende Werkschau mit über 140 Titeln, einem gebundenen 104-Seiten-Booklet und sage und schreibe‚ über 400 Minuten Musik. Top!
Presse - Oldie-Markt, Februar 2016 Auflage: 5.000


Schmickler Schöne Aussicht (2 DVD) Bear Family BVCD 20141
Bei dem Erfolg, den viele sogenannte Comedians in Deutschland haben — um einen der prägnantesten Namen zu nenner: Mario Barth — sollte man nicht übersehen, dass es nach wie vor genügend richtig gute Kabarettisten gibt, die ihren Beruf seit einigen Jahrzehnten ausüben und nach wie vor sowohl kreativ wie hintersinnig witzig sind. Dazu gehört auch der in Monheim im Rheinland geborene Mann, der in den 80er Jahren zuerst mit Matsche, Wörks und Pullrich und in den 90em mit 3Gestirn auftrat, ehe er 2004 sein erstes Soloprogramm vorstellte. Dank seines Mitwirkens bei den Mitternachtsspitzen des WDR seit 1992 ist er im Westen der Republik kabarettistisch gesehen eine große Nummer.
Presse - Rolling Stone, Februar 2016
Jerry Lee Lewis At Sun Records: The Collected Works **** Historisch wertvolle Gesamtbox mit den Aufnahmen fürs Sun-Label
Nicht Jim McBride, sondern Walter Hill hätte Jerry Lee Lewis' Leben verfilmen sollen - unter dem Titel „Last Man Standingl Ein gleich-namiges Album markierte 2006 sein stilvolles, im Sun Studio auf-genommenes Comeback, für das er nicht einen Klassiker der Jahre unter Vertrag bei Sam Phillips aufnahm
Presse - Eclipsed, Februar 2016 Auflage: 48.000

Rock'n'Roll Jerry Lee Lewis »Jerry Lee Lewis At Sun Records — The Collected Works« (18CD-Boxset) (Bear Farmly)
Elvis Presley wird stets als rebellischer Rock'n'Roller glorifiziert. Eine Sichtweise, die mit Blick auf den Beginn seiner Kar-riere berechtigt ist. Allerdings geriet der King schnell in die Schnulzenfalle, aus der er sich immer nur kurzzeitig befreite. Und hier kommt Jerry Lee Lewis ins Spiel, der wahre Archetypus des Rockrebellen. Denn vor allem Lewis und natürlich auch sein Kollege Little Richard sorgten zu ih-ren Glanzzeiten für eindeutig mehr Skan-dale und Sex im Rock'n'Roll. Lewis war der „Killer", der Mann, der mit den Fü-ßen das Klavier traktierte, der sich Dro-gen ohne Ende einwarf (meist Speed), der provokante und zweideutige Titel sang und der sogar seine 13-jährige Cousine ehelichte. Gern fuchtelte er auch mit seiner Magnum herum ...
Presse - Good Times, Februar / März 2016 Auflage: 25.000

JERRY LEE LEWIS JERRY LEE LEWIS AT SUN RECORDS — THE COLLECTED WORKS
Was lange währt, wird endlich gut. Jahrelang haben die Spezialisten von Bear Family gesucht, akri-bisch verglichen und j recherchiert, nun ist es vollbracht: JERRY LEE LEWIS AT SUN RECORDS präsentiert auf 18 CDs, mit 350 Tracks, in knapp 24 Stunden Spielzeit tat-sächlich jede einzelne noch erhaltene Sun-Studio-Aufnahme von Jerry Lee Lewis, jede jemals eingespielte Version. Dass es unter dem Strich über 100 bisher unveröffentlichte Fassungen wurden, dass die Menge an noch in Archiven lagernden Mono- und Stereo-Abmischungen und -Überspielungen so groß war, das hat die Macher dieses Projektes selbst überrascht. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass Lewis in seiner Zeit bei Sun Records gerade mal eine einzige Langspielplatte veröffentlichte, erst später kam noch eine LP mit einem Mix aus alten und neuen Titeln hinzu. Ab dem Jahr 1969, als das Label verkauft wurde, tauchten nach und nach zahlreiche Zusammenstellungen mit Sun-Material auf, allerdings oftmals in stark abweichenden Qualitäten, zum größ-ten Teil Sampler, die man nun getrost in den Keller verbannen kann.
Presse - Folker, Januar - Februar 2016 Auflage: 8.000
40 Years Bear Family Records (3-CD - 1-DVD)


DIVERSE 40!!! Years Bear Family Records (Bear Family Records, bear-family.com) CD 1: 76:24, CD 2: 74:10; CD 3: 72:50, jeweils 24 Tracks, plus DVD: 75:00, plus 308-seitiges Buch im LP-Format
Die Besondere besteht in diesem Fall aus einer aufwendig gestalteten Box, die drei CDs, eine DVD sowie einen Hardcoverband enthält, der wiederum eine Fülle von aussagekräftigen Fotos, Liedtexten in engli-scher, deutscher und sogar schwedischer Sprache und etliche Kommentare, Berichte und Statements prä-sentiert. Das Label Bear Family Records mit Sitz im niedersächsischen Dörfchen Vollersode bei Bremen, ist inzwischen - man höre und staune - Weltmarktführer in Sachen Wiederveröffentlichungen, mit eindeuti-gem Schwerpunkt auf US-amerikanischen Produktionen. Richard Weize, absoluter Bärenfanatiker und bis vor Kurzem uneingeschränkter Herrscher seiner großen kleinen Plattenfirma, ist seit seiner Jugend ein lei-denschaftlicher Sammler, der aus einer Not eine Tugend machte, indem er vor vierzig Jahren damit begann LPs, die nicht mehr in Deutschland zu erhalten waren, wiederzuveröffentlichen. Und zwar nicht nur im Hin-blick auf seine eigene, umfangreiche Sammlung, sondern auch, um sie anderen Interessenten zugänglich zu machen und zu verkaufen. Aktuelle Trends hat Weize stets ignoriert.
Presse - Classic Rock, Januar/Februar 2016 Auflage: 30.000

Jerry Lee Lewis AT SUN RECORDS THE COLLECTED WORKES

Dasgesammelte Frühwerk des wilden Rock'n'Roll-Pioniers.
Wenn es darum ging den Funken der Rock'n'Roll Revolution in die Herzen unschuldiger Teenager zu war Jerry Lee Lewis ganz vorne mit dabei. Er war der wildeste der wilden frühen Rockstars, mit seiner Bühnenpräsenz trieb er sein junges Publikum rgelmäßig zur Ekstase. Er konnte singen und rnalträtierte sein Klavier, drosch mit Händen und Füßen derart darauf ein, dass es Feuer zu fangen schien. Wie Elvis Presley und Johnny Cash kurz zuvor, startete auch Jerry Lee seine Laufbahn bei Sun Records in Memphis, wo er 1956 seine ers-ten Songs einspielte. Und genau wie den genann-ten Musikerkollegen gelangen auch Lewis unter der Ägide des legendären Sun-Chefs Sam Phillips mit seine besten Aufnahmen. Genau hier liegt sein Ruhm begründet, von dem er bis heute zehrt. Ebenjene Frühphase in der Karriere des „Killers. bündelt das Boxset JERRY LEE LEWIS AT SUN RECORDS - in Klang und Bild.
Presse - magazin: Stereoplay 40 Years Bear Family Records
40 Years Bear Family Records (3-CD - 1-DVD)


DIVERSE 40!!! Years Bear Family Records (Bear Family Records, bear-family.com) CD 1: 76:24, CD 2: 74:10; CD 3: 72:50, jeweils 24 Tracks, plus DVD: 75:00, plus 308-seitiges Buch im LP-Format
Die Besondere besteht in diesem Fall aus einer aufwendig gestalteten Box, die drei CDs, eine DVD sowie einen Hardcoverband enthält, der wiederum eine Fülle von aussagekräftigen Fotos, Liedtexten in engli-scher, deutscher und sogar schwedischer Sprache und etliche Kommentare, Berichte und Statements prä-sentiert. Das Label Bear Family Records mit Sitz im niedersächsischen Dörfchen Vollersode bei Bremen, ist inzwischen - man höre und staune - Weltmarktführer in Sachen Wiederveröffentlichungen, mit eindeuti-gem Schwerpunkt auf US-amerikanischen Produktionen. Richard Weize, absoluter Bärenfanatiker und bis vor Kurzem uneingeschränkter Herrscher seiner großen kleinen Plattenfirma, ist seit seiner Jugend ein lei-denschaftlicher Sammler, der aus einer Not eine Tugend machte, indem er vor vierzig Jahren damit begann LPs, die nicht mehr in Deutschland zu erhalten waren, wiederzuveröffentlichen. Und zwar nicht nur im Hin-blick auf seine eigene, umfangreiche Sammlung, sondern auch, um sie anderen Interessenten zugänglich zu machen und zu verkaufen. Aktuelle Trends hat Weize stets ignoriert.
Presse - Fanzine 442eme RUE Februar 2016

Bill Haley & His Comets See You Later Alligator (10inch LP)

Read more at: https://www.bear-family.de/haley-bill-und-his-comets-see-you-later-alligator-10inch-lp.html
Copyright © Bear Family Records
Bill HALEY e seus COMETAS : See you later, alligator e outros successos (LP, Bear Family Productions)
A la fin des années 50, le rock'n'roll se propage comme une traînée de poudre à travers le monde entier. Peu de pays échappent à l'épidémie, à part, peut-être, les dictatures les plus intégristes,

et encore. Aux Etats-Unis, les pionniers sortent essentiellement
des singles (78 tours puis 45 tours) et peu d'albums. Et quand ils sortent des LP, ce sont souvent des compilations de succès parfois augmentés de rares inédits. Dans ces conditions, les autres pays vont eux-mêmes concocter des compilations spécifiques aux marchés locaux. Là encore, ces compilations sont articulées autour de quelques succès emblématiques auxquels on adjoint des titres moins connus. Ce disque, en format 25 cm et en vinyl rouge, pour coller à la couleur dominante de la pochette, est la réédition, par le label allemand Bear Family, d'un album paru en 1957 au Brésil sur la branche locale de la multinationale Decca. L'album original contenait 8 titres, le plus célèbre d'entre eux étant l'un des plus gros succès de Bill Haley, "See you later, alligator", enregistré le 12 décembre 1955. La face A de ce 25cm est d'ailleurs dévolue à d'autres titres de cette année 55, dont un autre beau succès du rocker de Philadelphie, sa reprise du traditionnel "When the saints go marchin' in" devenu "The saint rock'n'roll", ainsi que "The paper boy" et "R.O.C.K". Pour ce qui est de la face B, elle s'intéresse à des morceaux enregistrés en 56,
Presse - Good Times Ausgabe; AugustiSeptember:2015

Ja, das. muss schon ein Schock gewesen sein, als vor rund 61 Jahren der Rock'n'Roll in Gestalt von Bill Haley über den Atlantik kam und wie ein Kamel in dir heile deutsche Schlagerwelt einschlug. Nach ersten {vergeblichen) Abwehrreaktionen war schnell klar, dass man bei der deutschen Jugend nur mithalten konnte, wenn man diese neue Musik adaptierte —allerdings nur als Imitation.
Presse - Stereoplay Erscheinungsdatum: Juli 2015
1955 bewarfen sich die Kinobesucher zu Bill Halley „Rock Around' The Clock" mit Srühlen und vernachlässigten das Geschehen auf der Leinwand? Fünf Schlager-Versionen, dieser Halbstarken-Marseillaise sind hier zu hören - von „Rund um die Uhr" bis
Stereoplay, Januar 2016 Auflage: 32.500

Musik - Bear Family - No problem

Alter und neuer Geschäftsführer: Label-Gründer Richard Weize (o. r.) und sein Nachfolger Detlev Hoegen
2015 feierte Bear Family seinen 40. Geburtstag. Label-Gründer Richard Weize wurde 70. Und viele Oldies-Fans fragen sich: Warum hat ein deutsches Label, das auf Repertoire-Antiquitäten spezialisiert ist, keine Nachschubprobleme?
Schreib bitte nicht, dass Bear Family ein Oldies-Label ist", bittet Detlev Hoegen. „Eine 16-CD-Box von Chuck Berry mit den kompletten Studio- und sorgfältig aufbereiteten Live-Aufnahmen - das eignet sich für keine Oldies-Party. Das ist ein Dokument der Musik- und Mediengeschichte." Bei dem Label aus der Nähe von Bremen trat Hoegen 2015 mit Michael Ohlhoff die Nachfolge von Richard Weize an.
Presse - hifi & records, Januar 2016 Auflage: 10.000

Wird Musik vergessen? Oder bleibt jede Tonkunst zeitlos präsent? Welchen Wert hat zum Beispiel der Rock'n'Roll aus den 50er-Jahren in den heutigen Zeiten des digitalen Musikbusiness? Womöglich liefert ein Zitat des Schriftstellers Wil-liam Faulkner eine Antwort: »Die Ver-gangenheit ist niemals tot. Sie ist nicht einmal vorbei.« Jerry Lee Lewis hatte seine größten Er-folge in der Vergangenheit. So verkaufte er in den ersten 18 Monaten seiner Kar-riere 2I Millionen Schallpatten. Der »wil-de Mann« aus Ferriday, Louisiana, eta-blierte sich neben Elvis, Johnny Cashund Carl Perkins als einer der erfolgreichsten Künstler des Musiklabels Sun Records. Heute ist er weder tot noch vergessen. Seine Musik lebt. Jerry Lee rockt! Als zr-Jähri-ger stapfte er eines Tages ins Sun-Studio in Memphis. In Nashville hatten ihn mehrere Firmen abgewiesen, doch der Mann besaß das unerschütterliche Ego, nur er wäre das nächste große Ding in der Musik. Sun-Boss Sam Phillips war gerade in Urlaub, so dass sein Assistent Jack Clement mit dem Neuling die ersten Aufnahmen star-tete. Die Begleitmusiker Roland Janes (g) und Jimmy Van Eaton (dr) waren begei-stert von der Energie und Präsenz des Jünglings und gehörten meist zur Stammbesetzung aller Aufnahmen, die Jerry Lee Lewis für Sun Records ein-spielte. Das waren insgesamt 623 Songs zwischen 1956 und 1963, die erstmals komplett für die Box »Jerry Lee Lewis At Sun Records
Presse - No Fences, November 2015 Februar 2016 Auflage: 1.000
Portrait Of An American Singer 19491960 (5CD)
1998 beschloss der Kongress der Vereinigten Staaten Bristol in Tennessee zum Birthplace of Country Music zu ernennen. Denn hier gab es im Sommer 1927 den Big Bang der Country Music als der Talentsucher Ralph Peer von Victor Records mit einem mobilen Aufnahmestudio lokale Volksmusiker aufnahm. So entstanden die ersten Tonaufnahmen von The Carter Family und Jimmie Rodgers; den ersten Superstars der frühen Countrymusik, die damals noch unter Oldtime und Hillbillymusik im Volksmund bekannt war. Die Talentsuche ging als die Bristol Sessions in die Geschichte der Countrymusik ein.
von Harald Harland
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