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Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

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Bear Family Records - Pressearchiv

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Presse - Next Stop Is Vietnam - Aspekte
Das musikalische Erbe von Vietnam

Den Arbeiter-Poeten haben der Krieg und seine Folgen nie losgelassen. Jahrelang hat Country Joe Lieder und Geschichten von Kriegsheimkehrern gesammelt, der Musikwissenschaftler und Psychologe Hugo Keesing weitete die Recherche noch aus, fügte historische Tondokumente der Zeit und patriotische Propagandalieder hinzu. Entstanden ist dabei eine Box mit 14 CDs - eine musikalische Sozialgeschichte. Lieder, die das musikalische Erbe von Vietnam und das Trauma dieses Krieges bis heute festhalten.
Presse - Stereo, Oktober 2010, Circulation: 44.800, HiFi-Music mag

Robert Mitchum CALYPSO IS LIKE SO ... Bear Family, www.bear-family.de
In der Rolle des mörderischen Predigers in „The Night of the Hunter" oder als mordlüsterner Ex-Knacki in „Cape Fear" dürfte Robert Mitchum weithin bekannter sein denn als Komponist, Drehbuchautor und Sänger. Doch schon „Thunder Road" war— lange Jahre vor Springsteens gleichnamigem Song auf „Born To Run" — ein kleiner Hit, den Mitchum 1958 neben dem Drehbuch für einen Film Noir geschrieben hat-te. Mit „Little Old Wine Drinker Me" hatte er 1967 dann einen so großen Country-Hit, dass Kollege Dean Martin den wenige Monate später auch aufnahm.
Presse - Calypso
Label: Bcar Family Bestellnummer: BAF 18007
LP, April(May 2010, Circulation: 25.000, Music Mag
Robert Mitchum — Calypso —
Auch nach mehrmaligem Hören: Ich kann Robert Mttchum und diese Platte einfach nicht zusammenbringen — dieses kantige Gesicht, diesen sperrigen Charakter auf der einen Seite und diese elegante, leichtfüßige Musik auf der anderen. Man muss die Entstehung dieses Albums auch wirklich einer ausgelassenen Partystimmung zuschreiben, in der Mitchum von der von einem mehrmonatigen Karibikaufenthalt mit-gebrachten Calypso Musik schwärmte. Ein wohl zufällig anwesender Musikproduzent hat dann gesagt: „Dann sing es auch selbst!"
Presse - Good Times, Oktober / November 2010, Circulation: 25.000, music mag

CONWAY TWITTY THE BALLADS OF CONWAY 'TWITTY
Conway Twitty ist einer der erfolgreichsten Musiker des Country, doch bevor er sich dem Stil zuwandte, verdiente sich der gute Mann seine Brötchen als Rock'n'Roll-Bal-aden-Sänger. Die Kopplung enthält überwiegend das Material, das er für die Labels Sun, Mercury und MGM in den Jahren 1956 bis 1963 einsang.
Presse - Next Stop Is Vietnam - DE VOLKSKRANT
In 1987 brengt de Vietnam-veteraan Stephan Maxner in eigen beheer een cassette uit met elf liedjes die hij heeft opgenomen sinds hij een kleine twintig jaar eerder uit de oorlog terugkeerde. Elk liedje leidt hij zelf in, met een wat timide prevelen- de stem, voordat hij onder begelei- ding van akoestische gitaren begint te zingen. Dit zijn de eerste regels van Walking Time Bomb, nu heropgeno- men op de monumentale box ...Next Stop Is Vietnam : The way our country treated returning Vietnam veterans was appaling. The government simply turned its back on those who served her most. Dan zingt Stephen Maxner met een stem vol ingehouden woede: Now I’m a walking time bomb, so don’t get in my way Just step in the other direction and you might live another day
Presse - Next Stop Is Vietnam - Die Zeit Online
Singen gegen die Katastrophe
Zu Zeiten des Vietnam-Krieges gehörte musikalischer Protest zur Popkultur, das zeigt eine gigantische neue CD-Box. Aber wer erhebt heute eigentlich noch seine Stimme?
Presse - The Ballads Of Conway Twitty (Bear Family BCD 15982 AR)

Conway Twitty gehört laut Statistiken zu den fünf erfolg-reichsten Country-Künstlern der Musikgeschichte. Zuvor war er jedoch bereits als Balladen-Rock'n'Roller bekannt. Und auch hierbei gehörte er zu den Besten! Die exklusive Bear-Family-Kopplung basiert auf seinen Aufnahmen für SUN, Mercury und MGM Records aus den Jahren 1956 bis 1963. Enthalten ist eine der mächtigsten Balladen aller Zeiten, „It's Only Make Believe". Ebenso dabei sind „Lonely Boy Blue" (ursprünglich für Elvis geschrieben) und „Is A Blue Bird Blue", der erste Hit des großen Soulschreibers Dan Penn.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Spiegel Online
So wichtig war dieser Soundtrack, dass Schallplatten und Abspielgeräte, Gitarren und Harmonicas im Feldlager gehütet und gepflegt wurden wie Heiligtümer. Der Frust über die Sinnlosigkeit des Kriegs, die Angst vor dem Tod, der Wettstreit zwischen Protest und Patriotismus, das Sehnen nach der Liebsten daheim, all das bildeten die so widersprüchlichen wie unterschiedlichen Lieder dieser Ära in bisher unerreichter Intensität ab.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Tagesanzeiger CH
Es ist mitten in der Nacht, als sich die Ma-rines in Bagdad auf ihren Einsatz vorbe-reiten. Bevor sie aber hinausgehen, um das Terroristennest auszuheben, ma-chen sie sich Mut und schreien: «Rock and Roll!» In dieser kurzen Szene hat Mi-chael Moore in «Fahrenheit 9/11» gezeigt: Die Rockmusik ist als Stimulans und Waffe im Krieg angekommen. Gitarren töten nicht nur Faschisten, wie Woody Guthrie es auf sein Instrument geschrie-ben hatte. Sie töten auch irakische Zivi-listen und, wie man heute weiss, sie fol-tern Gefangene in Guantänamo. Wohl auch aus diesem Grund gab es während der jüngsten Kriege der USA kein ähnliches Statement wie den Auf-tritt von Jimi Hendrix in Woodstock. Am 18. August 1969 zerfledderte er dort mit seiner Stromgitarre den «Star Spangled Banner», um dem Skandal, dass seine Generation in Vietnam in einem chaoti-schen Krieg kämpfte, wenigstens eine skandalöse und chaotische Version der Nationalhymne entgegenzusetzen. Rock war der klirrende Soundtrack der Kriegs-gegner, und man glaubte, dass diese Mu-sik die Welt friedlicher machen könnte.
Presse - Next Stop Is Vietnam - NZZ Online
Die Lieblingsmusik der Vietnam-Soldaten während ihres Einsatzes reichte von James Brown über Jimi Hendrix bis zu Crosby, Stills, Nash&Young. (Bild: PD)
Jonathan Fischer ⋅ Vietnam ist überall. Das suggeriert zumindest der Kult der Protest-Songs, die bereits den Vietnamkrieg begleiteten, die heute aber in anderem Kontext zu Allzweckwaffen der Gegenkultur geworden sind. Bob Dylans «Masters Of War» wird auf Kundgebungen gegen den Afghanistankrieg gesungen, Barry McGuires «Eve Of Destruction» begleitet Anti-Atomkraft-Marschierer, und Neil Youngs «Ohio» erlebte eine Neuinterpretation als Hommage an die «Katrina»-Opfer in New Orleans.
Songs und Slogans
Presse - Next Stop Is Vietnam - Bieler Tageblatt
Eine Geschichtslektion in Liedform
Das rührige deutsche Label Bear Family Records veröffentlicht eine bahnbrechende Sammlung von Liedern zum Vietnam-Krieg – jenem Konflikt, der die Jugendbewegung der Sixties mit ausgelöst hat.
Presse - OX, August 2010

PAT BOONE The Drugstore's Rockin' CD 1 Bear Family 1 bear-family.de I 75:35 I 1 Weiter entfernt vom wilden Rock'n'Roll eines Gene Vincent oder Jerry Lee Lewis konnte man sich in den eigentlich kreuz-braven Fifties kaum sein als Pat Boone, der singende Bibel-verkäufer. Zwar, so beteuerte er stets, galt seine wirkliche Liebe immer dem Rhythm&Blues und dem Soul. Davon ist aber auf keiner seiner Platten ansatzweise etwas zu spüren
Presse - Next Stop Is Vietnam - Focus Online
Mehr als 330 Titel, 13 prall gefüllte Silberlinge mit einer Gesamtlaufzeit von fast 17 Stunden, ein 300-seitiges Buch im Format einer Langspielplatte, hunderte Schwarz-Weiß- und Farbfotos.
Mit dem Mammutprojekt„...Next Stop Is Vietnam – The War On Record 1961-2008“ hat sich Bear Familiy Records, der hoch angesehene Spezialist für aufwendig recherchierte und präsentierte CD-Boxen, selbst übertroffen. Eine Ära des Hasses und ihre Spiegelung in der populären Musik werden mit enormer Liebe zum Detail erschütternd intensiv dokumentiert.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Süddeutsche Zeitung Magazin
Bear Family Records wird dieser Tage 35 Jahre alt, und das Jubiläum scheint die kleine Plattenfirma aus Hambergen bei Bremen beflügelt zu haben. Vor einigen Wochen ist dort eine neue Box erschienen, die auch im an Höhepunkten reichen Bear-Family-Katalog heraussticht: …Next Stop Is Vietnam. The War On Record: 1961-2008, ein Dreizehn-CD-Monstrum, auf dem untersucht wird, wie sich der Vietnam-Krieg in der Popmusik niedergeschlagen hat.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Deutschlandfunk Kultur
Auf einem Bauernhof in Norddeutschland entstehen die grandiosen CD-Boxen, für die das norddeutsche Label Bear Family international berühmt und ausgezeichnet wurde. Mit der 13 CDs umfassenden Sammlung über den Vietnam-Krieg haben sie sich jetzt allerdings übertroffen.

Dies ist nicht einfach nur eine Sammlung von Liedern gegen oder für den Krieg, der 27 Jahre lang die Welt in Atem hielt, dies ist ein Stück bewegender Zeitgeschichte. "Next Stop Is Vietnam" versammelt neben dem – das gehört zum Standard der Firma – ausgezeichnet recherchiertem Buch, 334 Lieder. Und sie kommen alles zu Wort, Bob Dylan ebenso wie Country Joe McDonald, dessen Textzeile aus dem "Fixing To Die Rag" der Box den Namen gab und es fehlen auch nicht John Lennon oder Johnny Cash.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Die Welt Feuilleton
Für Volk und Vaterland sang der Soldat Charles Bowens 1966 „Christmas In Viet Nam“. Er diente in Fort Polk in Florida, fernab der Front, und sein Gesang sollte ihn vor dem Kampfeinsatz bewahren. Nachdem Private Bowens & The Gentlemen From Tigerland die Aufnahme mit dem Signal zum Zapfenstreich beendet hatten, kom- mandierte die Armee sie unverzüglich ab. Das Fest verbrachten die Rekruten in den Reisfeldern Vietnams, wo sich die Spur der Musiker verliert. Man kann sich aber denken, dass sie an der Wehrpflicht zweifelten. Vor allem an der Willkür des Systems, das sie als aufstrebende Künst- ler in den Krieg schickte und angehende Akademiker verschonte.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Deutsche Welle
Folksänger Country Joe McDonald beim Woodstock-Festival im August 1969
Anfang 1964 klingen sie noch weit, weit weg, die Kriegstrommeln in Jim Reeves Song "Distant Drums". Irgendwo in einem fremden Land im fernen Süden Asiens herrscht ein Krieg. Doch noch taugt der heraufziehende Konflikt in Vietnam nur als Hintergrundtapete eines schwülstigen Liebeslieds. Noch interessiert sich die US-Öffentlichkeit mehr für die Fronten des Kalten Krieges in Kuba oder Deutschland. „Mister, where is Vietnam?“, fragen sich Bob Necaise und der kleine "Gary D" in einem unschuldigen Duett. Eine Menge Amerikaner fragt sich dasselbe.
Presse - Next Stop Is Vietnam - Musikexpress
Die gängige popkulturelle Wahrnehmung der 60er-Jahre leistet sich, zumindest aus der europäischen Sicht, eine so seltsame wie fatale Ausblendung: Die meisten Nach-geborenen — und erstaunlicherweise auch viele Zeitzeugen — scheinen die 60er heute vornehmlich als großes Partyjahrzehnt wahrzunehmen, als unbeschwerte Zeit des musikalischen und sexuellen Erwachens. Dass diese Jahre für Amerikaner aber fun-damental von zwei grausamen Konflikten geprägt waren, den Rassenunruhen im In-neren und dem Vietnamkrieg im Äußeren, und die gesamte Popkultur der 60er ohne di-ese Erreignisse nicht denkbar gewesen wäre, geht in der Blumen- und Paisley-verzierten Vergangenheitsglorifizierung zunehmend unter.
Presse - Rock'n`Roll Musikmagazin, 5/2010, Circulation: 2.000, fanzine

Was für eine Stimme! Mit der konnte er alles ausdrücken, totale Begeisterung, echte emotio-nale Tiefpunkte und Höhen, man leidet mit, man ist angefasst, man wird mitgenommen. Conway Twitty beherrschte die ganze Klaviatur auf seinen Stimmbändern, mal brüchig, mal vor Kraft strotzend.
Viele Songs hat er zusammen mit Jack Nance geschrieben, darunter seinen großen Hit "It's Only Make Believe". darüber hinaus interpre-tiert er hier auch etliche Klassiker wie "Blueber-ry Hill", "You Win Again" oder das inzwischen zur Fußballhymne aufgestiegene "You'll Never Walk Alone" aus der Feder von Rodgers und Hammerstein. Und ich würde sogar sagen, dass Gerry Marsden sich den Gesangsstil von dieser Aufnahme abgehört hat.

Presse - Conway Twitty The Ballads Of Bear Family BCD 15982
Im Gegensatz zu Burnette war Twitty nie der große Rocker. Seinen Durchbruch schaffte er mit It's Only Make Believe und bis zu seinem Schwenk zur Countrymusik kam keiner der weiteren Hits nur annähernd an ihn heran. Seine Art der Musik demonstriert diese Kompilation sehr gut und sie lässt nachvollziehen, wieso er anschließend in der Countrymusik die Erfolge hatte, die er dann erreichte. Einige schnellere Lieder hätten der CD aber sehr gut getan.
Presse - DYNAMITE! ez-Jan/2010-2011 irc.15.000
ROCK'N'ROLL Conway Twitty I The Ballads Of Conway Twitty Bear Family Records, CD *****
Conway Twitty war schon zu Lebzeiten einer der fünf er-folgreichsten Country-Sänger aller Zeiten. Allerdings be-gann dieser Abschnitt seiner Karriere erst Mitte der Sechzigerjahre. Vorher war er ein Rock'n'Roll-Interpret, der seine Karriere wie so viele andere bei SUN Records begann — noch unter seinem bürgerlichen Namen Ha-rold Jenkins. Die ersten großen Erfolge hatte er dann 1958 bei MGM mit Balladen wie „It's Only Make Believe" und „Lonely Blue Boy". Und genau um diese Songs geht es bei dieser CD. 33 Balladen hat Bear Family hier zusammengetragen, 33 Mal Herzschmerz vom Feinsten, da diese Art Songs Conway Twittys absolute Spezialität waren. Alle Titel entstanden zwischen 1956 und 1962 und waren teilweise sehr erfolgreich in den Charts. Twitty wurde zu ei-nem der Topstars dieser Zeit. Als die Rock'n'Roll-Phase in
Presse - Jerry Lee Lewis - Live at the Star Club Hamburg
LP, April/May 2010, Circulation: 25.000, Music Mag
Beim ersten Auflklappen des Covers hab ich mich fürchterl ich erschrocken: Auf einmal entfaltete sich ein riesiger Stadtplan von Hamburg-St. Pauli vor mir — natürlich nicht geeignet erfolgreich mit dem Auto zu navigieren, sondern mit zahllosen karikaturistischen DetaiIs. 1964 ist Jerry Lee Lewis im dortigen Star Club aufgetreten— nicht erst seit den Beatles die erste Adresse für Live-Rockmusik in Deutschland. Und was für ein Konzert hat er dort abgeliefert! Ich bin ehrlich: Ich kannte das Album bisher nicht und habe es zunächst tür
Presse - Western Mail, March 2010,

A Girl Named Johnny Cash And Other Tribute Songs (Bear Family BCD15945 AH) Jahrzehntelang gab es sie zu Hunderten: Sogenannte Tribute-Songs. Heutzutage sind sie fast vergessen. Country-Stars besangen damals andere Country-Stars. Diese Bear-Family-CD versammelt 18 der besten Aufnahmen. Dazu gehören Gordon Terrys herrlich schrulliger Song über seinen Boss Johnny Cash („The Ballad Of J. C.") und „Gentleman Jim", in dem Charlie Rich über Jim Reeves singt. Enthalten sind außerdem ganze acht Tribute-Songs von Stoney Edwards über seine Helden, darunter „The Night The Ernest Tubb Show Came To Town", „Hag Sang Me A Song", „Bob Wills" und andere. Auch Superstar Merle Haggard ist dabei
Presse - Spiegel

Johnny Cash Come Alang And Ride' This Train Diese einzigartige Sammlung fasst Johnny Cashs wohl persönlichste Aufnahmen zusammen
Johnny Cash - Come Along And Ride This Train The Musical Express 31 August, 1991

Das ist atemberaubendes Material - 87 Lieder auf vier CDs, die zum größten Teil aus sieben der explorativsten Man In Black-Veröffentlichungen der Periode 1960-1977 ausgewählt wurden.
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