VARIOUS ARTISTS Sun Shines On Hank Williams Bear Family BCD 17504 Dies ist eine so gute Idee, dass ich überrascht bin, dass es noch nie zuvor gemacht wurde. Es vereint eine Reihe von Hank Williams-Songs (entweder von ihm geschrieben oder mit ihm verbunden), die von insgesamt 16 Künstlern für Sun Records aufgenommen wurden - eine Mischung aus Masters, Demos, alternativen Takes und unbedruckten Aufnahmen. Um Sonnenanbeter noch mehr zu verführen, beinhaltet es acht bisher unveröffentlichte Schnitte, die dort beginnen. Hey Good Lookin" von Ernie Barton ist ein 53-Sekunden-Stimmen-Gitarren-Demo, auf dem er sein Bestes gibt, um Johnny Cash zu affen. Es ist faszinierend, aber kaum notwendig.
Sonny Burgess' rockige alternative Aufnahme von'My Bucket's Got A Hole In It' kommt abzüglich Jack Clements integriertem Akustikgitarren-Overdub (wie auf der späteren Version, die für die Single-Veröffentlichung ausgewählt wurde - ebenfalls hier enthalten), während Cliff Gleaves zeigt, dass er und sein Kumpel Elvis sowohl The Pearls' Onyx-Version von'Your Cheatin' Heart' gehört hatten. Der Unterschied besteht darin, dass Elvis tatsächlich singen konnte. Jeb Stuarts souliges und spärliches Demo von'I Can't Help It' mit Charlie Rich am Klavier ist entzückend - erinnert an seine Version von'Just Walkin' In The Rain' (eine persönliche Lieblingsversion). Annette McGee's'Your Cheatin' Heart' ist ein weiteres Demo, diesmal nur Stimme und Gitarre, und ist sehr klagend / eindringlich mit einem jazzigen Hinweis darauf. Durch alle Konten wurde dies an Sun übermittelt. nicht dort erfasst. Ebenso schickte der Compiler / Annotator des Sets, Hank Davis, ein Demo-Tape ein, das mehrere Jahrzehnte lang versteckt blieb. Wie er in den Notizen schreibt: "Ich hatte den Nervenkitzel, mein Band in einem Haufen abgelehnter Demos bei Sun zu finden, als ich Jahre später dort war."
Seine Interpretation von'Half As Much' zeigt eine schöne zarte Gitarre und hat einen gewissen Charme. Andererseits ist David Wilkins' Demo von'You Win Again' viel zu gemessen und es ist kaum überraschend, dass es im Kasten blieb. Es lohnt sich jedoch, Sam Phillips mit konstruktiven Ratschlägen zu hören; obwohl Wilkins nie wie Elfenbein-Joe Hunter klingen würde, wie Herr Phillips vorgeschlagen hat. Ein weiterer von Jerry Lee Lewis' vielen musikalischen Cousins, Carl McVoy, ist auf einer effektiven Split-Tempo-Version von There'll Be No Teardrops Tonight' zu sehen, die zu einem vollwertigen Rocker mit raunchiger Unterstützung von Ace Cannon und J.M. Van Eaton wird. Es ist sicherlich ein Hingucker, obwohl McVoy etwas stimmlich herausgefordert ist.
Der Rest der Auswahl ist eine Mischung aus Original-Mastern (damals oder später ausgestellt) und alternativen / unbedruckten Takes. Den Löwenanteil bekommt natürlich der Mann, der Hank Williams besser kanalisiert als jeder andere. Der Mörder wird in sechs Schnitten gehört, und natürlich sind das alles Edelsteine. Es gibt seine 1961er "Country-Politan"-Lesung von "Cold Cold Heart" (komplett mit einem seiner karrierebesten Soli), dann seinen heftigen Angriff auf "Long Gone Lonesome Blues", gefolgt von der größten Rock'n Roll-Version von "Jambalaya (On The Bayou)", die Sie je hier gesehen haben. Seine egoistische Überarbeitung von "I Can't Help It" in "You Can't Help It" ist reine Magie - etwas, womit niemand sonst jemals davonkommen könnte. Zu den reizenden Studioblödsinnigen gehört Jerry Lee, der Mr. Phillips erzählt, dass er den Song geschrieben hat..... Leider gibt es keine Sun 330 - die endgültige Version von "I Could Never Be Ashamed Of You" - aber "You Win Again" kommt auf den zweiten Platz, und seine solistische Interpretation von "Settin' The Woods On Fire" begeistert immer. Ich wette, Hank hätte Jerry Lee geliebt. Verwandte Geister.
Die fünf Tracks von Johnny Cash sind alle alternative / unbedruckte Aufnahmen ohne einen Hauch von himmlischen Chören - nur purer Boom-Chicka-Boom. Die meisten der Hank Williams Songs, die Cash an der 706 Union Avenue gewachst hatte, waren fertig, damit er seine eigenen Songs für seinen bevorstehenden Umzug nach Columbia behalten konnte, aber er war genauso ein Fan des Hillbilly Shakespeare wie alle anderen hier offensichtlich. Barbara Pittmans zerlegtes'Cold Cold Cold Heart' ist eine Million Meilen von'I Need A Man' oder sogar seiner Kehrseite,'Everlasting Love', entfernt, zeigt aber eine Reife in ihrer Stimmabgabe, die ihrem jungen Alter widerspricht. Gleiches gilt für Jeanie Greene (alias Mary Johnson), die anscheinend erst 13 Jahre alt war, als sie diese Demo-Version von'Your Cheatin' Heart' schnitt. Hank Davis' Notizen sagen uns, dass sie in den 1960er Jahren dank ihrer "Sure As Sin" 45 auf Atco zur "White Soul Ikone" wurde.
Sie sang auch Hintergrundinformationen zu einigen von Elvis' berühmten Memphis '69 Aufnahmen. Warren Smith's aufgemotzte'Dear John' ist ein Hauptdarsteller, Eddie Cash's'Hey Good Lookin' ist ein bisschen auf der künstlichen Seite, Eddie Bond lobt den Lord über'I Saw The Light' von seiner'Greatest Country Gospel Hits' LP (aufgenommen bei Echo in Memphis, aber veröffentlicht auf Phillips International). und Carl Mann bietet eine blasenbildende "Take These Chains From My Heart" im typischen "Rocked-up Oldie"-Stil, der sein Stock-in-Trade war. Hank Williams' Einfluss auf den Rock n Roll im Allgemeinen ist im Laufe der Jahre gut dokumentiert worden.
Diese Zusammenstellung veranschaulicht, wie sehr dieser Einfluss die Sun Record Company und die damit verbundenen Katzen 'n' Kätzchen durchdrang.
Eine tolle kleine Zusammenstellung. Trevor Cajiao