Presse Archiv - Various - Season's Greetings Have Yourself A Swingin' Little Christmas (CD) - Boppin' Around

WÜNSCHE DIR EIN SCHWUNGVOLLES, KLEINES WEIHNACHTSFEST.
Bärenfamilie, BCD 17577

Nach den in den Jahren 2016 und 2017 erschienenen Country und Crooner/Rock 'n' Roll Compilations Christmas On The Countryside (BCD 17508) und Big City Christmas (BCD 17509) enthält diese neue CD "27 Jazz, Swing, Vintage-Rhythmus 'n' Blues, Lindy Hop, Jitterbug, Boogie, Jive und Easy Listening Rarities" aus den Jahren 1935-1959. Ein nostalgisches Weihnachtsfest ist garantiert, denn der Hauptteil ist stimmlicher Harmonie-Swing (außer den Instrumentalen wie Let It Snow Let It Snow Let It Snow Let It Snow by Les Brown natürlich) aus Klassenkammern wie The Ames Brothers, The Mills Brothers, Perry Como, The Andrews Sisters, Johnny Mercer und Kay Starr, gekennzeichnet durch umfangreiche Big-Band-Arrangements, in denen das Brian Setzer Orchestra Senf machte, ergänzt durch den gelegentlichen schwülen Sänger wie Peggy Lee's The Christmas Spell. Solche CDs gibt es mit Heelder-Stapeln bei den billigen CDs, oft unter dem Namen "Jazz-Weihnachten" oder "Crooner-Weihnachten", immer mit den gleichen Songs und einer klapprigen HiFi-Qualität. Bei Bear Family (D) zahlen Sie den vollen Preis, aber Sie bekommen das echte Geschäft: 75 Minuten Musik, eine gut durchdachte Komposition mit teilweise weniger offensichtlichen Tracklists, remasterte Aufnahmen, damit die CD nicht lauter knackt als Ihr Kamin, und ein CD-Booklet mit 24 vollfarbigen Seiten mit Track-by-Track-Informationen und köstlichen Retro-Illustrationen. Die großen Abwesenheiten sind Frank Sinatra, Bing Crosby und Dean Martin, jedoch regelmäßige Stammgäste zu jedem Weihnachtsgeschenk, aber ihr Platz wird von weniger bekannten Künstlern wie Benny Goodman und Anne Shelton eingenommen. Auch immer schön: ein sonniges Weihnachten mit der instrumentalen Mambo-Version von Rudolph The Red Nosed Reindeer vom Orchester von Billy May! Glenn Miller feiert zusammen mit einer GI-Jive-Performance von Jingle Bells mit einem Stück mexikanischer Stereotypen (das erste Mal, wenn ich Glenn Miller südlich der Grenze kenne), dem einzigen Song, dessen Klangqualität ich für etwas minderwertig halte, was übrigens für alle Glenn Miller CDs gilt, die ich habe. Warum weiß ich nicht, ob seine Musik unter dem Krieg gelitten hat oder so? Fröhliche Pepernoten sind da mit dem komischen Honky Tonk Piano Boogie Jazz Swingin' Them Jingle Bells von Fats Waller, was mich zur Frage führt, warum die urkomischen Weihnachtslieder von Spike Jones nicht drauf sind? Dem Rock'n' Roll am nächsten kommt das 1950 gebaute Christmas Boogie Woogie Piano von Sugar Chile Robinson, und Thelma Cooper gehört auch zum Rhythmus'n' Blues Swing mit I Need A Man (For Xmas) von 1949. Boogie Woogie Santa Claus von Lionel Hampton aus dem Jahr 1950 rockt ebenfalls gut, aber sein Merry Christmas Baby ist ein Blues. Baby It's Cold Outside von Louis Jordan 1949 im Duett mit Ella Fitzgerald 1949 ist ein sehr gemütlicher Crooner, aber kein Ain't Nobody Here But Us Chicken, und Louis Prima präsentiert sich hier als heiße Jazzkatze mit What Will Santa Claus Say (When he Finds Everybody Swingin'), die bis 1936 zurückreicht, was sofort erklärt, warum Prima in den späten 50er Jahren auf der Bühne von Las Vegas so gut war wie Gigolo: weil er das seit 20 Jahren tut. Eine Besonderheit ist schließlich das Cover von Oscar McLollie's Dig That Crazy Santa Claus von Sängerin Lola Dee, begleitet von Ralph Marteries Band. Das einzige Lied, das auffällt, ist die abschließende Schmalz der pastoralen Stillen Nacht des Opernsängers Mario Lanza. Es ist, dass es Weihnachten ist und wir in einer friedlichen Stimmung sind, und auch ein wenig, weil Lanza angeblich eine der Lieblingssängerinnen von uns allen Elvis war. Diese CD erinnert an das Bild von Damen in Cocktailkleidern und Herren in Maßanzügen mit einem Beulenhut, der sich in den 1940er Jahren in einem bunt gezeichneten Weihnachtsschmuck bewegt. Darf ich träumen, ja? Info: www.bear-family.com (Frantic Franky)

 

HAVE YOURSELF A SWINGIN’ LITTLE CHRISTMAS
Bear Family, BCD 17577

Na de in 2016 en 2017 verschenen country en crooner/rock ‘n’ roll compilaties Christmas On The Countryside (BCD 17508) en Big City Christmas (BCD 17509) bevat deze nieuwe CD “27 jazz, swing, vintage rhythm ‘n’ blues, lindy hop, jitterbug, boogie, jive en easy listening rariteiten” uit de tijdspanne 1935-1959. Een nostalgische kerst wordt het daarmee zeker want de hoofdmoot is vocal harmony swing (behalve de instrumentals uiteraard zoals Let It Snow Let It Snow Let It Snow door Les Brown) van klassebakken als The Ames Brothers, The Mills Brothers, Perry Como, The Andrews Sisters, Johnny Mercer en Kay Starr, gekenmerkt door uitgebreide big band arrangementen waar het Brian Setzer Orchestra de mosterd haalde, aangevuld met de occasionele zwoele crooner als Peggy Lee’s The Christmas Spell. Dat soort CD’s vindt u met heelder stapels bij de goedkope CD’tjes, vaak onder de noemer “jazz christmas” of “crooner christmas”, steevast met dezelfde nummers en een krakkemikkige hifi kwaliteit. Bij Bear Family (D) betaalt u de volle pot maar krijgt u de real deal: 75 minuten muziek, een doordachte samenstelling met deels minder voor de hand liggende tracklisting, geremasterde opnames zodat de CD niet luider kraakt als uw open haard, en een CD-boekje van 24 full colour pagina’s met track per track info en heerlijke retro illustraties. De grote afwezigen zijn Frank Sinatra, Bing Crosby en Dean Martin, nochtans vaste stamgasten aan elke kerstdis, maar hun plaats wordt ingenomen door minder voor evidente artiesten als Benny Goodman en Anne Shelton. Ook altijd leuk: een zonnige kerst met de instrumentale mambo versie van Rudolph The Red Nosed Reindeer door het orkest van Billy May! Glenn Miller viert mee met een GI jive uitvoering van Jingle Bells inclusief een stukje Mexicaanse stereotypen (de eerste keer dat ik Glenn Miller south of the border weet gaan), het enige nummer waarvan ik de geluidskwaliteit wat ondermaats vind, wat trouwens geldt voor àlle Glenn Miller CD’s die ik heb. Hoe dat komt weet ik niet, heeft zijn muziek te lijden gehad onder de oorlog of zo? Vrolijke pepernoten zijn er met de komische honky tonk piano boogie jazz Swingin’ Them Jingle Bells van Fats Waller, wat me leidt tot de vraag waarom de hilarische kerstliedjes van Spike Jones hier niet op staan? Het meest in de buurt van rock ‘n’ roll komt de Christmas Boogie woogie piano van Sugar Chile Robinson en dat komt dan nog helemaal uit 1950, en Thelma Cooper hoort evenzeer thuis in de rhythm ‘n’ blues swing met I Need A Man (For Xmas) uit 1949. Ook Boogie Woogie Santa Claus van Lionel Hampton uit 1950 rockt reeds aardig, maar zijn Merry Christmas Baby is dan weer een blues. Baby It’s Cold Outside van Louis Jordan in 1949 in duet met Ella Fitzgerald is een uiterst gezellige crooner maar geen Ain’t Nobody Here But Us Chickens, en Louis Prima presenteert zich hier als hete jazz kat met What Will Santa Claus Say (When he Finds Everybody Swingin’) dat helemaal teruggaat tot 1936, wat meteen verklaart waarom Prima zo goed was als gigolo op de bühne van Las Vegas eind jaren ’50: omdat hij dit al 20 jaar deed. Een rariteit tenslotte is de orkestcover van Oscar McLollie’s Dig That Crazy Santa Claus door zangeres Lola Dee begeleid door de band van Ralph Marterie. Het enige nummer dat uit de toon valt is de afsluitende schmaltz van het pastorale Silent Night door operazanger Mario Lanza. ’t Is dat het kerst is en we in een vredelievende bui zijn, en ook een klein beetje omdat Lanza naar verluidt een van de favoriete zangers van ons aller Elvis was. Deze CD roept het beeld op van dames in cocktailjurken en mannen in maatpakken met een deukhoed die zich in de jaren ’40 bewegen in een kleurrijk getekend kerstdecor. Mag ik dromen, ja? Info: www.bear-family.com (Frantic Franky)

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