BEAR FAMILY PRESSE Magazin: Ciassic Rock Ausgabe Jan.-Feb. 2019
BCD 17566 V.A. "That'll Flat Git It, Vol. 30"
Various Artists THAT'LL FLAT GIT IT!, VOL. 30 BEAR FAMILY RECORDS,N-AKUS Hier rockt der Billy: Pretiosen aus dem Archiv von RCA Victor.
Für alle, die klassischen Rock'n'Roll und Rockabilly charmant finden, außer frühem Elvis und Konsorten aber nicht allzu viel auf dem Schirm haben, schließt die Kompilations-Reihe THAT'LL FLAT GIT IT! seit 1994 eventuell vorhandene Bildungslücken: Im Falle von VOL. 30 sorgt -wie bereits bei VOL. 1 - das Archiv der Plattenfirma RCA Victor für kernige Klangkunst, die Mitte der 50er- bis Anfang der 60er-Jahre veröffentlicht wurde. Kernig des-halb, weil die mitunter in Nashville unter der künstlerischen Leitung von Chet Atkins ent-standenen RCA-Produktionen erfreulich weit vom braven Fifties-Pop mit seinem Hang zu Schmuh und Schmäh entfernt sind - hier rockt der Billy und lässt mittels herzhaftem Twang und virtuosem Picking keinerlei Zweifel daran aufkommen, welches Instrument den damals neuen Sound definierte: die elektrische Gitar-re. Bereits Joe Clays Opener >Get On The Right Track< gibt die Fahrtrichtung vor, Stücke wie das >Wild Child< von David Hill und Gordon Terrys >lt Ain't Right< demonstrieren, wie offen das Genre für allerlei Einflüsse war, von R&B-Rhythmik bis hin zu drahtigem Country-Twang. Selbst Roy Orbison, gewiss der prominenteste Name dieser Songsammlung, wahrte mit >Al-most Eighteen< noch deutliche Distanz zum pathetisch-opernhaften Stil späterer Balladen. Will sagen: Hier wird anständig gerockt, wes-halb es sich lohnt, die 35 Stücke der Schmalz-tollen-Ära - zum Teil erstmals auf CD erhält-lich - erneut oder erstmals zu entdecken. Ein 52 Seiten starkes Booklet mit Fotos und Hintergrundinformationen rundet die ganze Sache ab. ■■■■■••■, Uwe Schleifenbaum