Stereo 1/15 Franz Schiger Auflage 36.000 BAF.18024
Marty Stuart TEMPTED
Als nach den LPs von Dwight Yoakam auf einmal auch die von Marty Stuart 1991 unter den Pop-Best-sellern in „Billboard" auftauchten. zeigte dies. dass die Fraktion der Country-Neotraditionalisten offenbar Zuhörer Rk sich hatte gewinnen können, die sich für derlei .hard rockin' hillbilly rnusic" (0-Ton Stu-a rt in den Liner Notes zu »Temp. teil") erwärmen konnten. Für die Aufnahmen verwendete man jetzt Digital-Maschinen von 3M.1 und Mitsubishi, neben eigenen Songs spielte man ganz alte von Fohnny Cash, Hank Williams oder Hill Mo n •
roe. Und wenn von nachgeborenen Meistern. dann von Joe Ely oder Nel l Young. Eigentlich galt Marty Stuart lange als Spezialist an der Man-doline, weil ein Zögling der Blue-grass-Schule von Lester Flaut /Earl Scruggs. Trotzdem war für ihn dann ,,Going Back To The Country" aus der Feder von Neil Young so aktuel-les Liedgut wie Honky Tank-Klassik der seer-Jahre. Während der fünf fahre mit Johnny Cashs Band auf Tournee hatte er dem Meister zwei= fellos ein paar Tricks abgeschaut_ Aber am Ende waren es unter anderem die von Paul Ken nerly Uahrelang zuvor wichtiger Songlie• krallt für Ernmylou Harris) maßge-schneiderten Ohrwilnmer, die seine Solokarriere steil abheben ließen. Auf den beiden ersten LPs für PLACA. die Bear Family jetzt wieder-veröffentlichte, basiert bis heute sein Ruf als Hüter der besten Hillbilly-Traditionen. Für die über• splelung war Hans-Jörg Mauksch (Pauler Atoustics) verantwortlich. Was die Fertigungsqualität angeht. wird man viel bessere Pressungen heute kaum mehr finden. Stereo 1/15 Franz Schiger Auflage 36.000 BAF.18024