Loop (Schweiz), KW 50/51 2015
Sound Surprise
Ärger mit der Unsterblichkeit — so heisst ein Lied von An-dreas Dorau, und so nennt er auch seine Erinnerungen, die er zusammen mit Sven Regener zwischen zwei Buchdeckel gepresst hat. Doch Erzähl, Dorau entpuppt sich als ähnlich charmant wie der Musiker und Entertainer; mit viel Humor gibt er Anekdoten und Schlüsselmomente aus seinem Musikerleben zwischen 1981 und 2000 zum Besten und vermittelt beiläufig auch einiges über die deutsche Musikszene, insbesondere über die Neue Deutsche Welle. 1981, gerade einmal 15-jährig, landete Dorau mit «Fred vom Ju-piter», dem hinreissenden Synthicschlagcr um einen ausser-irdischen Fraucnvcrstchcr, einen der grössten NDW-Hits. Dic Ncuc Deutsche Wclk ist auch das Thema der vicrtcili-gcn Rcihc «Aus grauer Städte Mauern. Dic Ncuc Deutsche V.!, 1977-1985» (Bear Family). Nachdem Krautrock-bands wie Can, Neu und Kraftwerk die deutsche Rockmu-sik musikalisch vom angelsächsischen Diktat befreit hat-ten, räumten ab 197-7 Punk und Ncuc Deutsche WcIlc mit dem Englischen als der allcinscligmachcndcn Pop-Sprache auf. Mehr noch: Inspiriert von Punk, New Wavc und Post-Punk schufen deutsche Gruppen eine einfallsreiche und verspielte Popmusik. Zum Rock-Instrumentarium gesellten sich billigt Synthe-sizer und andere unkonvcntioncllc Klangerzeuger. Damit nahmen die Bands schräge bis experimentelle Lieder auf, deren Rhythmen so kantig und dcrcn Harmonien u) dis-sonant waren wie die deutsche Sprache. Ebenso einfalls-reich und viclfältig waren die Tcxtc: Das Spektrum reichte von politischen Rundumschlägen (Abwärts) über diskursi-ve Betrachtungen (Fehlfarben) bis zu dcn politischen und erotischen Vicldcutigkcitcn von DAF; es rcichtc vom WcIt-schmcrz von Grauzonen «Eisbär» bis zur Kombination aus industriclIcm Krach und existenziell) Aufschreien von Einstürzende Neubauten. Und natürlich waren auch viel-fach gebrochene und resolut gegen den Strich gebürstete Schlagcrklischccs Trumpf. Anfänglich war die NDW eine bunte Untcrgrundszcnc ohne kommerzielle Ambition.). Nach ersten Hitpara-dcncrfolgcn änderte sich das. Und es geschah, was immer wieder geschieht:. Ein Stilbegriff wurde vereinnahmt, neu gedeutet und mutierte zu seinem Gegcntcil. Das Experi-mentelle verschwand, und das Alberne und der Schlager-kitsch wurden ganz unironisch zelebriert. Plötzlich vcrkör-pertcn die Popschlager von Nena, die Spidcr Murphy Gang und Falco die NDW. «Aus grauer Städte Mauern» rollt die Geschichte der Ncu-cn Deutschen Welle auf bisher drei Doppel-CDs fundiert und konsequent auf. Das kuratorischc Konzept ist aller-dings schwammig: die Herausgeber folgen weder einer chronologischen noch einer musikalisch. Linie, sondern machen das Durch- und Nebeneinander zum Prinzip. Foy-ers des Arts (mit Max Goldt) und die Erste Allgemeine Ver-unsicherung auf der gleichen CD oder «Tagesschau» von Freiwillige Selbstkontrolle gleich nach Nenas «99 Luftbal-lons» — das mag historisch zwar schlüssig sein, doch gc-hörtcchnisch und intclIcktucll ist dicsc Glcichstcllung stra-paziös. Am besten stellt man dicsc CDs nach den eigenen Vorlieben neu zusammen. Aber letztlich war sie genau so, die Ncuc Deutsche Welle, voller Brüche und Widersprüche. Und immer mal wieder genial.
Christian Gasser
Loop (Schweiz), KW 50/51 2015 Auflage: 40.000
Aus grauer Städte Mauern -Die Neue Deutsche Welle (NDW) 1977-85 - Teil 1
Artikel-Nr.: BCD17371 Preiscode: BS EAN: 5397102173714
Aus grauer Städte Mauern -Die Neue Deutsche Welle (NDW) 1977-85, Teil 2
Artikel-Nr.: BCD17372 Preiscode: BS EAN: 5397102173721
Aus grauer Städte Mauern -Die Neue Deutsche Welle (NDW) 1977-85, Teil 3
Artikel-Nr.: BCD17373 Preiscode: BS EAN : 5397102173738