Deutsche Musik als CD-Album Serien von Bear Family Records
Deutsche Musik auf CDs als Album-Serien von Bear Family Records produziert
100 Jahre Kabarett
Die CD-Album Serie 100 Jahre Kabarett beschäftigt sich mit der deutschen Kulturgeschichte auf CDs.
150 Jahre Arbeiterlieder und Freiheitslieder
Bei der CD-Serie 150 Jahre Arbeiterlieder und Freiheitslieder handelt es sich um politsche Songs, Lieder gegen Fachismus und Lieder des Neuanfangs in Deutschland.
1000 Nadelstiche
Viele Interpreten aus den USA haben von 1955 bis 1975 die Songs zusätzlich in deutscher Sprache aufgenommen, die Bear Family auf der CD-Album Serie 1000 Nadelstiche vereint hat.
Mit 305 Aufnahmen, verteilt auf vier Editionen à drei CDs, zeichnet Chanson-Experte Walter Muffler, unterstützt von Matthias Bardong und Christian Zwarg, auf insgesamt 720 illustrierten und bebilderten Seiten der Begleithefte die Geschichte des gehobenen Unterhaltungslieds nach.
Von ersten Tondokumenten aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts über die Erfolge der Zwanzigerjahre und die Wiederbelebung in den Nachkriegstagen bis zu den besten Liedern des neuen Jahrtausends: die bislang umfassendste Dokumentation des deutschen Chansons in Ton und Wort, poetisches und politisches Welttheater.
Radio Bremen Eins
Das Team der Oldiebörse auf Radio Bremen Eins mit Thomas Schönherr und Dirk Böhling haben einige CD-Alben mit akustischer Seltenheit auf Bear Family Records herausgebracht.
Deutschland Kultur
Alles, was nicht unter Schlager Musik einzuordnen ist und trotzdem die deutsche Kultur betrifft, wird unter Deutschland Kultur als CD-Serie angeboten.
Filmmusiken waren in den 50er und 60er Jahren auf dem deutschen Plattenmarkt Mangelware. Das lag zum einen daran, dass insbesondere der klassischen Musik damals noch besonders viel Platz eingeräumt wurde; zum anderen versprach man sich auch von Filmmusiken keinen sonderlichen kommerziellen Erfolg.
Außer von Martin Böttcher oder Peter Thomas gab es deshalb nur wenige Veröffentlichungen: Die CD-Serie 'Deutsche Filmkomponisten' stellt erstmals die bekanntesten und interessantesten Komponisten dieses Genres jener Zeit vor und präsentiert - großenteils als Erstveröffentlichungen - die musikalischen Höhepunkte aus ihrem kreativen Schaffen für die Filmindustrie. Die extrem unfangreichen Begleithefte dokumentieren zusätzlich mit vielen Bildern der Musiker sowie ausführlichen Angaben zu den Filmen diese Komponistenkarrieren.
Diese Serie trägt nicht nur zum längst nötigen Erhalt dieser einmaligen Aufnahmen bei, sondern sie ist zudem eine filmmusikalische Zeitreise, an der Sie ihr Vergnügen haben werden - haben doch die Komponisten jener Zeit alle Musikstile (von Klassik bis Jazz) beherrscht und damit variantenreich sowohl Filmklassiker wie auch Trash Movies gleichermaßen bereichert.
Hits auf Deutsch
Elvis Presley, Pat Boone oder Ricky Nelson haben einige Ihrer Songs zustäzlich in deutscher Sprache aufgenommen und Bear Family Records hat die Lieder auf CD-Album produziert und unter Hits auf Deutsch eingeordnet.
Mit Der Jazz in Deutschland dokumentiert das renommierte Forscher- und Autorenteam Horst H. J. Bergmeier und Dr. Rainer E. Lotz erstmals die umfassende Geschichte des deutschen Jazz und präsentiert mit aufwändig restaurierten, seltenen Original-Tondokumenten: Stars, Perlen, Außenseiter, Schillerndes, furiose Solisten, Obskures, Kuriositäten, grandiose Orchester …
Mit frühen Aufnahmen aus dem Jahre 1899 wird die Entwicklung des Cake-Walk und Ragtime dokumentiert, es folgt eine Dokumentation der Goldenen Zwanziger-Jahre der Weimarer Republik, des Swing, des Jazz unter dem Hakenkreuz, des Trümmerjazz der Nachkriegszeit in den beiden deutschen Staaten, des Cool Jazz und traditionellen Jazz bis hin zu den letzten Entwicklungen der Avantgarde-Musik.
Die luxuriöse, von Michael Kleff kompilierte Retrospektive Für wen wir singen spürt auf insgesamt vier hochwertigen 3CD-Sets mit 245 Songs bei 880 Minuten Spielzeit erstmals der kompletten Entwicklung der Liedermacher in West- und Ost-Deutschland nach: Der in dieser Form einmalige geschichtliche Überblick reicht von Anfang der sechziger bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein und dokumentiert so die Hochphase des „politischen deutschen Liedes“ – also Musikerinnen und Musiker, die auf Deutsch Lieder mit kritischen oder mindestens nachdenkenswerten Texten singen und zusammen mit ihrer Musik eingefahrene (Hör-)Gewohnheiten aufbrechen wollten.
Wie die Kompilation zeigt, stehen die Protagonisten in einer langen Tradition, die man bis zu den Troubadouren im Mittelalter zurückverfolgen kann, und nur durch die Nationalsozialisten unterbrochen wurde … Mit Hein & Oss Kröher, Peter Rohland, Ulli & Fredrik, Kristin Bauer-Horn, Franz Josef Degenhardt, Reinhard Mey, Walter Mossmann, Christof Stählin, Dieter Süverkrüp, Hannes Wader, Walter Hedemann, Schobert & Black, Eva Vargas, Tom Kannmacher, Fiedel Michel, Elster Silberflug, Liederjan, Zupfgeigenhansel, Ougenweide, Hanns Dieter Hüsch, Achim Reichel u. v. a.
Once Upon a time in Hamburg
Viele wichtige musikalische Ereignisse der Hamburger Musikgeschichte sind unter Once upon a time in Hamburg in den deutschen Serien als CDs eingeordnet.
The Beatles auf Deutsch
Die Songs von den Beatles in deutscher Sprache auf CDs sind unter The Beatles auf Deutsch gelistet.
Pop in Germany
Die populären Lieder aus Deutschland als deutsche CD-Album Serie trägt den Namen Pop in Germany.
Schlager im Spiegel der Zeit
Der deutsche Schlager als CD-Serie.