Wer war/ist John Blair ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Jon & The Nightriders
John Blairs Wunsch, eine Surf-Instrumentalplatte zu machen, veranlasste ihn 1979, Jon & The Nightriders in der Gegend von Los Angeles zu gründen.
''Ich beschloss, endlich eine Platte zu machen, aber ich musste gute, erfahrene Spieler finden. Ich rekrutierte zuerst Jeff Nicholson, der auf meiner Verlagsparty Bass gespielt hatte. Er war jahrelang Musiker in lokalen Riverside Bands unter dem Künstlernamen'Niki Syxx'. Ein Freund von Nicholson, Dusty Watson, spielte damals Schlagzeug für eine Punkrockband namens The Press. Jeff und Dusty wollten unbedingt helfen.''
Durch seine Rockabilly-Arbeit mit Ray Campi und die anschließende Veröffentlichung seiner Surf-Musik-Diskographie kontaktierte ihn ein Los Angeles-Session-Gitarrist namens Ed Black und fragte Ed, ob er an einer Aufnahme von Surf-Instrumentals interessiert sei. Er ergriff die Gelegenheit, musste aber unter einem anderen Namen aufnehmen, da er damals auch mit Karla Bonoff arbeitete, einer Columbia Records-Künstlerin (Ed hatte auch mit Linda Ronstadt, Dwight Yoakam, Gene Clark und The Goose Creek Symphony gespielt und aufgenommen). Durch die Kombination von Duane Eddy mit Chuck Berrys Hymne an Gitarristen, Johnny B. Goode, beschloss Ed, den Namen Eddy B'Gianni für Aufnahmen mit Jon & The Nightriders zu verwenden.
Am 22. Juli 1979 nahmen John Blair, Jeff, Dusty und Ed vier Stücke im Haus eines Freundes mit zwei Teac-Vierspur-Tapedecks auf. John wählte den Namen Jon & The Nightriders für die Band. Das Wort 'Nightrider' stammt von einem gleichnamigen Dick-Dale-Stück. John benutzte die alternative Schreibweise seines Vornamens aus rein subjektiven Gründen, um etwas von der persönlichen Identität wegzunehmen und das Wesen und nicht die Person hervorzuheben.
Eine 7-Zoll-EP wurde im August auf blauem Vinyl auf dem selbst kreierten California-Label gepresst. ''Ich hatte getan, was ich 1963 tun wollte: eine Surf-Instrumentalplatte machen. Ende der Geschichte''.
Aber Greg Shaw hat die Platte gehört. Immer noch das Kommando über Bomp Records und sein Fanzine 'Who Put The Bomp'. Er war von der EP beeindruckt und bot an, ein Album von Jon & The Nightriders auf seinem Plattenlabel zu veröffentlichen, falls John Blair es produzieren würde. Im April 1980 trat die Band in ein formelles achtspuriges Aufnahmestudio ein. Innerhalb von drei Tagen nahmen sie die Tracks auf, die vier Monate später auf ihrem ersten Album "Surf Beat 80" für Voxx, eine Tochtergesellschaft von Bomp Records, veröffentlicht wurden. Dick Dale hat die Notizen geschrieben. Er gab der Band ein sehr höfliches Statement, von dem ein Teil lautete: "Ich war so inspiriert von dieser Platte, dass es an der Zeit sein könnte, meine goldene Fender Stratocaster abzuholen, aus dem Ruhestand zu kommen und wieder einmal mit den Leuten zu teilen, was ich auf der Bühne und auf Platten erlebt habe. Wieder einmal werden wir ein Haufen tanzender Surfer sein! Jon & The Nightriders haben ihre Hausaufgaben gemacht!!"
Der geheime Hit dieser ersten LP ist 'Depth Charge', der später im Kinotrailer zu 'Destiny Turns On The Radio' mit Quentin Tarantino verwendet wurde. Ed Black war der Meinung, dass er wegen anderer vertraglicher Tournee- und Aufnahmepflichten nicht in der Band bleiben sollte. Zu diesem Zeitpunkt kam der lokale Riverside Gitarrist Dave Wronski zu Jon & The Nightriders für eine letzte Aufnahmesession im folgenden Monat.
Die Veröffentlichung von 'Surf Beat '80' trug dazu bei, ein starkes lokales Revival von Surf-Instrumentalbands auszulösen. Im Nachhinein wurde der Band und ihrem ersten Album von vielen Autoren zugeschrieben, dass sie eine "Zweite Welle" des Interesses an instrumentaler Surfmusik gestartet haben. Doch während einige Acts wie The Surf Punks, The Surf Raiders, The Evasions oder auch Dick Dale für ihre lokalen Auftritte große Aufmerksamkeit in den Medien erregten, hatten Jon & The Nightriders noch nicht außerhalb des Aufnahmestudios gespielt.
Dies alles änderte sich am 3. Oktober 1980. Die Band wurde eingeladen, als Vorgruppe für ein Konzert aufzutreten, das der Veranstalter "Surf Beat 80" genannt hatte, und zwar im Santa Monica Civic Auditorium mit 3000 Sitzplätzen. Die Headliner waren The Surf Punks, eine damals sehr beliebte lokale Attraktion, die eine theatralische Bühnenshow mit einem echten Rettungsschwimmerturm und Dutzenden von Requisiten hatte. Dick Dale & The Del-Tones waren Co-Headliner der Show.
Neben der Tatsache, dass Jon & The Nightriders kurz vor Dick Dale spielen würden, wurde ihnen klar, dass The Surf Punks auch eine sehr energiegeladene Bühnenshow hatten. Als Eröffnungsauftakt wussten sie, dass sie einen dynamischen, spannenden Ansatz brauchten, um die Aufmerksamkeit des Publikums für 30 Minuten Instrumentalmusik zu gewinnen. Und so wurde ein Set zusammengestellt, das auf ein Höchstmaß an Energie ohne Unterbrechung ausgelegt ist. Sie probten einen Auftritt, der eine ganz andere Einstellung und Herangehensweise an die Musik hatte als die etwas entspannten Studio-Auftritte ihres kürzlich erschienenen Albums. Sie spielten die selben Musikstücke, aber härter und schneller. Es hat funktioniert. Das Santa Monica Civic war an diesem Abend ausverkauft und die Band erhielt einen sehr warmen und energiegeladenen Empfang.
Der Veranstalter des'Surf Beat'80'-Konzerts buchte auch Acts für mehrere der angesagten Rock-Nachtclubs in Hollywood. Wegen ihres Auftritts an diesem Oktoberabend bat er sie, zwei Wochen später mit The Surf Punks im renommierten Roxy Theatre in Hollywood aufzutreten. Es folgte ein Angebot, im November im Starwood Club aufzutreten. Plötzlich entwickelten sich Jon & The Nightriders zu einer Gruppe mit großer Nachfrage.
Diese ersten drei Auftritte sorgten für eine gute Berichterstattung in der Musikpresse. Eine Surf-Instrumentalband in der lokalen Clubszene war ein Novum für 1980, aber wegen ihres Energielevels und ihrer Einstellung auf der Bühne haben sie sich gut in die südkalifornische Punk- und New-Wave-Musikszene eingefügt. In den nächsten Monaten traten sie weiterhin regelmäßig in fast allen großen Nachtclubs in der Gegend von Los Angeles auf: dem Starwood, Whisky A Go-Go, dem Troubadour, Madame Wong's West, dem Roxy Theater und dem legendären Beachfront Club, dem Golden Bear.
Mitte Dezember 1980 lief es so gut, dass man begann, die Aufnahme eines zweiten Albums zu planen. Anstelle eines weiteren Studioalbums wurde ein Live-Album vorgeschlagen, da sich unsere Live-Shows in Klang und Einstellung wesentlich von unseren früheren Studioaufnahmen unterschieden hatten. Wir waren für zwei Nächte am 9. und 10. Januar gebucht worden. Voxx Records hat einen mobilen Aufnahmewagen mitgebracht und wir haben jeden Abend das Set auf Band aufgenommen.
Recorded Live at Hollywood's Famous Whisky A Go-Go' wurde im März 1981 veröffentlicht. Kurz nach dieser Veröffentlichung musste Dusty Watson die Band verlassen und ein weiterer Freund von Nicholson, Greg Eckler, wurde hinzugezogen. Greg hatte einen langen Aufführungs- und Aufnahme-Stammbaum. Er hatte in den frühen 60er Jahren in Surfbands gespielt, war Ende der 60er Jahre bei The Bush (Hiback Records) und The Light (A&M Records) und Mitte der 70er Jahre bei Rubicon (20th Century Fox Records). Er tourte kurz mit Rick Nelson ein paar Monate bevor er zu Jon & The Nightriders kam.
Die Band sorgte weiterhin für Aufmerksamkeit als Headliner im Starwood Club und eröffnete im März für The Go-Go's im Perkin's Palace, gefolgt von einer kurzen Tour durch Nordkalifornien Anfang April, wo sie in Fresno und San Francisco spielte. Zurück in Südkalifornien eröffneten sie ein ausverkauftes Konzert mit der Überschrift The Fabulous Thunderbirds.
Dank Greg Shaw und Voxx Records wurden die ersten beiden Alben auch in Holland, Deutschland, England und Italien veröffentlicht. Die Besitzer der niederländischen Plattenfirma Rockhouse waren Bert und Frances Rockhuizen. Sie sponserten ein großes Rockabilly-Festival in Eindhoven, Holland, bei dem jedes Jahr sowohl amerikanische als auch europäische Rockabilly-Künstler auftraten. Shaw arrangierte für Jon & The Nightriders ein spezielles Showcase in Los Angeles für die Rockhuizens im Mai. Sie waren daran interessiert, sie für ihr Festival 1981 nach Holland zu bringen und wollten sie auf der Bühne sehen. Sie bestanden das Vorsprechen und reisten im Oktober für 20 Tage nach Europa, wo sie das Rockhouse Festival (zu dem auch Ray Campi & His Rockabilly Rebels gehörten) und eine Reihe anderer, kleinerer Clubs durch Holland, Belgien, Deutschland und zwei Shows in Mailand, Italien, spielten.
Im Vorfeld dieser ersten Tournee plante Voxx Records eine Aufnahmesession für eine dreispurige EP, die speziell für den europäischen Markt veröffentlicht wird. Das Projekt wurde einem von L.A.'s legendäreren und umstritteneren Produzenten, Kim Fowley (sein jüngster Erfolg zu dieser Zeit war die Produktion des ersten Albums von The Runaways), übergeben. Die'California Fun' EP wurde nur in Holland und Deutschland veröffentlicht.
Jon & The Nightriders kehrten aus Europa zurück und traten den Rest des Jahres bis ins Jahr 1982 hinein auf. Im April wurde die Band Shel Talmy (emeritierter Produzent von Acts wie The Kinks, The Who, The Easybeats und Chad & Jeremy) vorgestellt, der sich bereit erklärte, aus dem Ruhestand zu kommen, um das dritte Album der Band zu produzieren. Die Aufnahme fand in den renommierten Gold Star Studios mit dem hauseigenen Ingenieur Stan Ross statt, selbst ein Veteran der Sessions mit Ritchie Valens, Eddie Cochran, Phil Spector und hunderten anderen im Laufe der Jahre.
Über mehrere Wochen wurden 15 Tracks für die nächste Veröffentlichung der Band'Charge of The Nightriders' aufgenommen. Ein Vertragsstreit zwischen Voxx Records, Talmy und Gold Star Studios verzögerte die Veröffentlichung von'Charge of The Nightriders' bis Anfang 1984.
In der Zwischenzeit änderte sich die Nachtclubszene in Südkalifornien in den Jahren 1982 und 1983 rapide, die Türen wurden geschlossen, und ohne dass "Charge of The Nightriders" während dieser Zeit in Plattenläden war, wurden Jon & The Nightriders viel weniger aktiv. Sie machten mehrere lokale Auftritte, um das Album 1984 zu promoten, aber der Schwung der Band hatte nachgelassen. Die Gruppe siedelte sich in verschiedene Einzelveranstaltungen an und zog sich bis auf eine kleine Ausnahme inoffiziell von den Auftritten und Aufnahmen zurück. Ende 1983 nahmen sie einige zufällige Quellenmusik für eine unabhängige Kinokomödie namens'Surf II' auf.
Im Frühjahr 1986 begann John Blair über ein weiteres Aufnahmeprojekt nachzudenken. Ich hatte keine Plattenfirma mehr hinter mir und wollte etwas mehr Kontrolle über den kreativen Prozess haben. So war das'Stampede'-Album viel mehr ein Eitelkeitsprojekt, so wie die erste 7-Zoll-EP von 1979. Das neue Album würde nur im Bandnamen erscheinen, mit dem gleichen kreativen Geist und der gleichen Absicht, die hinter unseren früheren Aufnahmen stand. Diesmal wollte ich jedoch alle Gitarren (über Overdubs) spielen und ein Saxophon in die Besetzung einbauen. George White war eine perfekte Wahl. Nachdem er mit der 60er Jahre Surfband The Tornadoes (Bustin' Surfboards) Saxophon gespielt hatte, brachte er Genreerfahrung in das Aufnahmeprojekt ein. Sein Auftritt auf dem'Stampede'-Album trug dazu bei, es von früheren Alben der Band zu unterscheiden.
Stampede' wurde zwischen August und Oktober 1986 in Riverside, Kalifornien aufgenommen. Nur in Holland auf Rockhouse Records veröffentlicht (obwohl es 1990 auf dem heimischen Label Norton Records neu aufgelegt wurde), war es der vierte Jon & The Nightriders Longplayer und der letzte auf einer 33 1/3 Vinylplatte. Der Track'Beneath The Reef' aus diesem Album wurde 1995 im Soundtrack des Showtime TV-Films'The Cool And The Crazy' gezeigt. Die ganze Band würde sich erst in 10 Jahren neu formieren.
Im Mai 1994 wurde der Film'Pulp Fiction' bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt und die Surfmusik war plötzlich wieder auf dem Radar der Popkultur. Die sogenannte "Zweite Welle" der Surfmusik, die Jon & The Nightriders 1980 begannen, schien plötzlich in eine "Dritte Welle" zu explodieren, wie viele Surf-Instrumentalbands (hier und auf der ganzen Welt) sich im Gefolge von "Pulp Fiction" bildeten.
Jeff Nicholson war nach Oregon umgezogen, also bat John Pete Curry, an der Bassgitarre mitzuwirken. Zu dieser Zeit spielte Pete Gitarre für die beliebte Los Angeles Surf-Instrumentalband The Halibuts. John Blair wurde für ein weiteres Aufnahmeprojekt engagiert, das die erste CD-Veröffentlichung der Band und ihre ersten gemeinsamen Aufnahmen seit über zehn Jahren sein sollte. Dusty Watson kehrte zur Band zurück und John wandte sich an Rob Santos, den Manager of Product Development bei AVI Entertainment in Los Angeles. Im Laufe der letzten ein oder zwei Jahre hatte das Label mehrere Surfmusik-Neuauflagen veröffentlicht, die in den 60er Jahren die Surfmusikszene in Südkalifornien weiter prägten. Sie waren kurz davor, ein Tochterlabel, Atomic Beat, zu gründen und stimmten zu, die neue Jon & the Nightriders CD für die noch junge Veröffentlichung des Labels zu signieren.
Fiberglass Rocket" wurde Ende Juli 1996 auf Atomic Beat veröffentlicht, und die Band wurde am 17. August im Roxy Theatre in Hollywood für eine CD-Einführungsparty gebucht. Es war der erste Live-Auftritt seit 12 Jahren. Das Label hat gute Arbeit geleistet, um die CD zu promoten, und die Band machte sich in den kommenden Monaten auf den Weg zu einigen weiteren Shows, um die neue Platte zu unterstützen. Ende 1996 fand er einen Tourveranstalter in Belgien, der die Band nach Europa zurückbringen wollte und Ideen für eine weitere Überseetournee entwickelte.
Jon & The Nightriders war die erste Surf-Instrumentalband, die 1981 durch Europa tourte, aber die Musik wurde 1997 populärer. Es gab mehr Surfbands als je zuvor, vor allem in Übersee. Das bedeutete mehr Möglichkeiten, Surf-Instrumentalmusik live zu hören. Ihre zweite Nordeuropa-Tournee absolvierten sie im März 1997.
Im Juni gehörten Jon & The Nightriders zu einer Gruppe von Surfbands, die durch Georgia und Tennessee marschierten, um eine Handvoll Termine für die "The Surfari USA Tour" zu vereinbaren. In den nächsten Monaten und bis in das Jahr 1998 hinein gab es einige lokale Auftritte, darunter eine Rückkehr zum Whisky A Go-Go.
Im November 1997 nahmen Jon & The Nightriders zwei Studiotracks für eine Single-Veröffentlichung auf dem finnischen Label Gas Records auf. Ein weiterer Live-Auftritt wurde im Sommer 1998 im Foothill Club in Long Beach, Kalifornien, aufgenommen und auf dem deutschen Gee-Dee Label als CD'Raw & Alive'98' veröffentlicht. Die europäische'Raw & Alive Tour' folgte im September und Oktober 1998.
Die Band blieb bis 1999 aktiv, obwohl sie mehr eine Studioband als eine auftretende wurde. Ein Track für eine Tribute-Compilation zu The Ventures wurde aufgenommen und ein weiterer für eine weihnachtliche Compilation von Surf-Instrumentals, die für später im Jahr geplant war.
''Wieder einmal wollte uns ein europäischer Veranstalter in diesem Frühjahr nach Europa zurückbringen und die Idee, eine neue CD aufzunehmen, wurde diskutiert. Wir hatten bereits mehrere Tracks für frühere Projekte aufgenommen, so dass wir im Winter 1998 begannen, an weiteren Tracks für eine neue CD zu arbeiten. Es wäre unser bisher ehrgeizigstes Vorhaben. Ich benutzte Akustikgitarren und eine 12-saitige elektrische Gitarre auf einigen Tracks und brachte einen Keyboarder mit, um MIDI-String-Arrangements zu erstellen. Es würde auch die längste Zeit - fast ein Jahr - in Anspruch nehmen, alles für das neue Album "Moving Target" aufzunehmen und zu mischen. Wir haben einen Deal mit derselben deutschen Plattenfirma abgeschlossen, die im letzten Sommer die CD'Raw & Alive'98' veröffentlicht hat. Und so fanden die meisten unserer Termine auf der Europa-Tournee'Moving Target' im Mai und Juni 1999 in Deutschland statt. Die CD war wohl die am besten besprochene Veröffentlichung der Band.''
Jon & The Nightriders traten am 26. März 2000 bei einem Benefizkonzert für das Huntington Beach International Surfing Museum auf. Das Rendezvous Ballroom Reunion Concert 2000" brachte mehrere Surfbands zusammen, um einen besonderen Musikabend zu feiern, der die Erinnerungen an den Rendezvous Ballroom (den Geburtsort der Surfmusik im Jahr 1961) umgibt. Das Konzert wurde 2001 vom Museum privat aufgezeichnet und veröffentlicht.
Jon & The Nightriders spielten in diesem Jahr noch ein paar weitere lokale Termine und nahmen eine letzte CD mit Cover-Titeln (genannt Undercover") auf, um ihre letzte Europatournee im November und Dezember 2000 zu promoten. Das war das letzte Mal, dass Jon & The Nightriders Europa gerockt haben.
Mit Auszügen aus einem John-Blair-Interview
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