PLATTENKRITIKENPRESSFRISCHRICHARD KERSTEN & MARCUS GHOREISCHIAN – Sippin‘ Lemonade In The Sunshine MICHAEL HAIFLJUN 21, 2023
2023 (Bear Family Records) – Stil: Rock
John Lennon, Ringo Starr, George Harrison und Paul McCartney, besser bekannt als THE BEATLES, sind bis zum heutigen Tag die einflussreichsten Musiker der Pop-Geschichte. Obwohl selbst Gruppen wie OASIS in späteren Jahrzehnten als Nachahmer gemustert wurden, konnte keine Bandformation jemals in ihre Fußstapfen treten, geschweige denn in ihren musikalischen Weiten zu großem Ruhm gelangen.
Auch der im englischen Newcastle als Sohn einer britischen Mutter und eines deutschen Vaters geborene Richard Kersten wurde als unersättlicher AFN-Hörer in Frankfurt am Main irgendwann zum BEATLES-Fan bekehrt. Als Musiker spielte er in der bekannten BEATLES REVIVAL BAND, doch er wollte eigene Lieder schreiben, von den BEATLES inspirierte Lieder verfassen.
Für diesen Traum investierte er in ein Tonstudio und begann, Legionen an Songs zu komponieren. Seinen Freund Marcus Ghoreischian, selbst Studiobesitzer, Produzent und Schlagzeuger, steckte er mit seiner Begeisterung auch an. Gemeinsam begannen sie an Liedern zu feilen, die John Lennon, Ringo Starr, George Harrison und Paul McCartney in der Gegenwart und in einem modernen Studio womöglich auch produziert hätten, ohne sich allerdings als Klon zu präsentieren.
Elf Songs nahmen sie in den Jahren 2005 und 2006 in ihren Frankfurter Studios, „TÖP12 Studio“ und „Babylon Central“, im Sinne der späten Jahre der BEATLES auf und veröffentlichten hiervon eine kleine, 200er Auflage ihrer ´Sippin‘ Lemonade In The Sunshine´ betitelten CD in ihrem privaten Umfeld.
Beinahe zwanzig Jahre später bringen „Bear Family Records“ dieses kleine, längst verschollen geglaubte Juwel frisch gemastert als hochwertiges 180g-Vinyl heraus. Dabei überraschen Richard Kersten (Gitarren, Gesang) und Marcus Darius Ghoreischian (Schlagzeug) samt ihren Mitmusikern Robby Matthes (Bass, Gesang), Glenn Turner (Gitarren, Gesang) sowie Frederik Faint (Keyboards) mit einem klaren Sound, der natürlich ihr eigenes Charisma, ihren eigenen Gitarrenklang und Gesang offenbart, aber dennoch unverkennbar den Spirit der BEATLES am Leben hält. Mal schaut der Rock oder Pop, ein anderes Mal der Beat und die Psychedelia hervor.
Das einzige, das sie durch ihre Fixierung auf die späte Phase der Pilzköpfe ausgeschlossen haben, ist die hohe Hit-Dichte der frühen Jahre. Ansonsten lässt sich ´Sippin‘ Lemonade In The Sunshine´, ganz gleich ob „Inspired By The Beatles“ oder nicht, wunderbar unter einem strahlend blauen Himmel genießen.
Bear Family Records