Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Michael Bloomfield I'm Cutting Out (180g Edition)

I'm Cutting Out (180g Edition)
Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

26,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)

  • SLP5105
  • 0.2
(1964/65 'Columbia') Sundazed Größtenteils zuvor unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit vor der... mehr

Michael Bloomfield: I'm Cutting Out (180g Edition)

(1964/65 'Columbia') Sundazed Größtenteils zuvor unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit vor der Butterfield Blues Band. Gibt's nur als LP! Die Qualität der Aufnahmen ist okay, nicht sensationell gut / meist unveröffentlichte Aufnahmen vor seinem Eintritt in die Butterfield Blues Band. Nur Vinyl Die Aufnahmequalität ist in Ordnung, aber nicht auf dem neuesten Stand. MIKE BLOOMFIELD - gtr/voc, CHARLIE MUSSELWHITE - hca, MIKE JOHNSON - gtr, BRIAN FRIEDMAN - pno, SID WARNER - bass, NORMAN MAYELL - Schlagzeug.Mike Bloomfield wuchs in einer wohlhabenden Familie im Norden Chicagos auf und fühlte den Bluesruf aus der ganzen Stadt. Als er das lukrative Catering-Geschäft seiner Familie aufgab, begann er, die Blues-Clubs auf der Südseite zu verfolgen und von Genre-Meistern wie Muddy Waters und Sleepy John Estes zu lernen. In kurzer Zeit hatte er sich einen soliden Ruf als Gitarrenwunder aufgebaut und begann, andere junge Blues-Enthusiasten wie Paul Butterfield und Elvin Bishop zu treffen, die seine Leidenschaft teilten. Er wurde von dem legendären Columbia A&,R-Mann John Hammond unter Vertrag genommen, der den jungen Bloomfield direkt ins Studio brachte. Unglaublich, diese bahnbrechenden Sessions von 1964, voll von Bloomfields charakteristischem sechssaitigen Feuer und Wut, blieben zu dieser Zeit unveröffentlicht.,

Aber jetzt, dank Sundazed Music, kann man den allerersten aufgenommenen Output des ultimativen'Gitarristen-Gitarristen' hören, ein Mann, der fast allein dafür verantwortlich ist, die elektrische Blues-Bewegung der 1960er Jahre in Chicago anzukurbeln. Interessanterweise war Bloomfield, der ein Synonym für die 1959er Les Paul ist, die er in seiner späteren Karriere spielte, damals ein Telecaster-Spieler. Die scharfen Tele-Leads, die er auf I'm Cutting Out spielt, bilden einen faszinierenden Kontrast zu den flüssigen Les Paul Tönen, die er in der Paul Butterfield Blues Band, The Electric Flag und darüber hinaus geschaffen hat. Kurzum, dieses Album ist das fehlende Stück seiner musikalischen Geschichte, das von den absolut originalen analogen Session-Tapes stammt und Ihnen stolz auf klanglich überlegenem 180-Gramm-Vinyl präsentiert wird. Den Blues zu bekommen, hat sich nie so gut angefühlt.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Artikeleigenschaften von Michael Bloomfield: I'm Cutting Out (180g Edition)

  • Interpret: Michael Bloomfield

  • Albumtitel: I'm Cutting Out (180g Edition)

  • Genre Blues

  • Label SUNDAZED

  • Preiscode VLP2
  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Vinyl weight 180g Vinyl
  • Artikelart LP

  • EAN: 0090771510518

  • Gewicht in Kg: 0.2
Bloomfield, Michael - I'm Cutting Out (180g Edition) LP 1
01 I Got My Mojo Working Michael Bloomfield
02 I Feel So Good Michael Bloomfield
03 Goin' Down Slow Michael Bloomfield
04 I've Got You In The Palm Of My Hand Michael Bloomfield
05 The First Year I Was Married Michael Bloomfield
06 I'm Cutting Out Michael Bloomfield
07 Lonesome Blues Michael Bloomfield
08 I Got My Mojo Working (alt. vers.) Michael Bloomfield
09 Last Night Michael Bloomfield
10 I Feel So Good (alt. take) Michael Bloomfield
Die kleinen Kneipen auf der West und South Side von Chicago hatten in den frühen... mehr
"Michael Bloomfield"


Die kleinen Kneipen auf der West und South Side von Chicago hatten in den frühen Sechzigerjahren ein paar ungewöhnliche Besucher. Eine Handvoll junger weißer Musiker aus der Region machte die Runde, um bei ihren Helden mitzuspielen. Durch ihre instrumentalen Fähigkeiten und ihren Mut erwarben sie sich Anerkennung. Zu diesen Pionieren gehörten die Bluesharpspieler Paul Butterfield und Charlie Musselwhite, der Sänger und Gitarrist Nick Gravenites, Keyboarder Barry Goldberg sowie die Gitarristen Elvin Bishop und Michael Bloomfield. 'Es war praktisch bei uns hinterm Haus, wir mussten nur ein Auto von jemandem kriegen, einsteigen, hinfahren und darum bitten, bei diesen Leuten mitzuspielen und mit ihnen rumzuhängen', sagt Goldberg. 'Es gab keine Ängste. Es war nur der Wunsch, es zu tun – koste es, was es wolle, von ihrer Musik zu lernen.' Es steht außer Zweifel, dass Bloomfield seine Lektion bestens gelernt hatte. Sein familiärer Background liest sich nicht wie ein Standard-Blueslebenslauf: Er wurde am 28. Juli 1943 in Chicago in eine reiche jüdische Familie geboren und wohnte ab seinem 12. Lebensjahr in einem der besseren Vororte im Norden der Stadt- mit 13 bekam er seine erste Gitarre.

Michael Bloomfield wagte sich als Teenager furchtlos auf die South Side, um den Blues aus erster Hand zu erleben und hüpfte oft auf die Bühnen, um zu beweisen, dass er mithalten konnte. Scotty Moore und Cliff Gallup waren seine ersten Einflüsse an der Gitarre, jetzt hörte er den Besten der Windy City aufmerksam zu. Der scharfsinnige John Hammond erkannte Bloomfields Können an der elektrischen Bluesgitarre, nahm ihn für Columbia unter Vertrag und produzierte am 7. Dezember 1964 eine damals nicht veröffentlichte Session mit ihm, bei der eine sehr überzeugende Version des langsamen Blues Goin' Down Slow von St. Louis Jimmy Oden aus dem Jahr 1941 entstand. Bloomfields Gesang und seine Schnellfeuer-Leadgitarre wurde durch Musselwhite an der Bluesharp sowie seine reguläre Liveband mit Mike 'Gap' Johnson (Rhythmusgitarre), 'Silver' Sid Warner (Bass), Brian Friedman (Klavier) und Norman Mayell (Drums) ergänzt. Columbia verbannte diese erste Session ins Archiv, aber das hielt Michael nicht auf. Produzent Paul Rothchild von Elektra Records bestand darauf, dass Bloomfield Teil der Paul Butterfield Blues Band wird, und so begleitete er den ungestümen jungen Bluesharpspieler auf den 1965er-Klassikern Born In Chicago und Work Song sowie beim experimentellen Jam East West, wodurch er bald den Status eines echten Gitarrenhelden erlangte.

Michael Bloomfield nahm sich außerdem die Zeit, auf der Bob-Dylan-LP 'Highway 61 Revisited' und bei dessen kontroversem Auftritt beim Newport Folk Festival 1965 mitzuspielen. Michael verließ Butterfield Anfang 1967, um The Electric Flag zu gründen, eine vielseitige Gruppe mit Bläsern, die Rock, Blues und Soul vermischte (Goldberg und Gravenites waren ebenfalls an Bord). Trotz eines triumphalen Sets beim Monterey Pop Festival brach die Band bald auseinander. Bloomfields größter Plattenerfolg war eine locker strukturierte Jamsession-LP mit dem Keyboarder Al Kooper: 'Super Session' (auf Columbia) erlangte 1968 Gold-Status. Verfolgt von seinem Drogenmissbrauch, zog sich Michael Bloomfield in den 70er-Jahren in die Gegend von San Francisco zurück und nahm sehr persönliche Platten auf, die viele Spielarten des traditionellen Blues enthielten. Er starb am 15. Februar 1981 in San Francisco an einer Überdosis. 'Er ist auf jeden Fall einer der einflussreichsten Gitarristen unserer Zeit', sagt sein langjähriger Freund und Produzent Norman Dayron. 'Wenn du zuhörst, kannst du seine Innovationen hören.

' Bill Dahl aus PLUG IT IN! TURN IT UP! Electric Blues 1939-2005 - The Definitive Collection! - "Plug It In! Turn It Up! - Electric Blues 1939 - 2005" auf Bear Family Records hat bei den Blues Music Awards in Memphis, Tenneessee, am 9. Mai den prestigetraechtigen Preis in der Kategorie 'Bestes historisches Album' erhalten. Die einzigartige, 12-teilige CD-Dokumentation vermittelt erstmals einen umfassenden Blick auf die Geschichte dieses bedeutsamen Genres, unabhaengig von Grenzen, die einzelne Plattenfirmen aufzeigen. Unser Autor Bill Dahl aus Chicago war vor Ort und nahm den Preis vor etwa 1.300 Bluesmusikern, Journalisten und Fans entgegen. Die Blues Music Awards, die alljaehrlich in Memphis fuer die besten Blues-Veroeffentlichungen verliehen werden, gelten als wichtigste Auszeichnung weltweit und werden auch als 'Oscars des Blues' bezeichnet..

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "I'm Cutting Out (180g Edition)"
12.08.2020

Mike Bloomfield Im cutting out was outstanding

Great service and a great album!!!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Michael Bloomfield
The Rise and Fall of an American Guitar Hero
Michael Bloomfield: The Rise and Fall of an American Guitar Hero Art-Nr.: 0403288

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € * 15,95 € *
Super Session
Michael Bloomfield & Al Kooper: Super Session Art-Nr.: CD5080712

Artikel muss bestellt werden

14,95 € * 11,95 € *
Bottom Line Cabaret 31.03.74 (2-CD)
Michael Bloomfield: Bottom Line Cabaret 31.03.74 (2-CD) Art-Nr.: CDKL25020

Artikel muss bestellt werden

22,75 € *
The Gospel Truth (2-CD)
Michael Bloomfield: The Gospel Truth (2-CD) Art-Nr.: CDSBR7010

Artikel muss bestellt werden

26,95 € *
Super Session (LP, 180g Vinyl)
Michael Bloomfield Al Kooper Steve Stills: Super Session (LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LPRECS9701a

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

32,95 € *
Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch, 45rpm, PS)
Jersey, Jack: Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch,... Art-Nr.: 45JJ625019

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 €
Live At The Regal (180g)
B.B. King: Live At The Regal (180g) Art-Nr.: 1116461

Artikel muss bestellt werden

27,95 €
For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole)
Nellie Lutcher: For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Art-Nr.: 12CL351

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS
Jack Jersey: I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS Art-Nr.: 142303

Artikel muss bestellt werden

7,00 €
Strict Tempo Dancing - Samba & Rumba  (7inch, 45rpm, EP, PS)
Max Greger's Dance Orchester: Strict Tempo Dancing - Samba & Rumba (7inch,... Art-Nr.: 21602EPH

Artikel muss bestellt werden

9,95 €
NEU
In Session (3-LP, 180g Vinyl)
Albert King & Stevie Ray Vaughan: In Session (3-LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LPSTAX525597

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)

69,95 €
TIPP!
Neck And Neck (LP)
Chet Atkins & Mark Knopfler: Neck And Neck (LP) Art-Nr.: LPCOL467435

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
Boogie Woogie Christmas (LP, 180g Green Splatter Vinyl, Ltd.)
Brian Setzer Orchestra: Boogie Woogie Christmas (LP, 180g Green... Art-Nr.: LPM76031

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 €
Mint Magazin #24, November 2018
Mint - Magazin Für Vinyl Kultur: Mint Magazin #24, November 2018 Art-Nr.: MAGMINT024

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,90 €
Mint Magazin #18, April 2018
Mint - Magazin Für Vinyl Kultur: Mint Magazin #18, April 2018 Art-Nr.: MAGMINT018

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,90 €
Tracklist
Bloomfield, Michael - I'm Cutting Out (180g Edition) LP 1
01 I Got My Mojo Working
02 I Feel So Good
03 Goin' Down Slow
04 I've Got You In The Palm Of My Hand
05 The First Year I Was Married
06 I'm Cutting Out
07 Lonesome Blues
08 I Got My Mojo Working (alt. vers.)
09 Last Night
10 I Feel So Good (alt. take)