Sonny Burgess & The Pacers Gijon Stomp! (CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.:CDET1025
- Gewicht in Kg.: 0.1
Sonny Burgess & The Pacers: Gijon Stomp! (CD)
Artikeleigenschaften vonSonny Burgess & The Pacers: Gijon Stomp! (CD)
Interpret: Sonny Burgess & The Pacers
Albumtitel: Gijon Stomp! (CD)
Genre Rock'n'Roll
- Preiscode AH
Label El Toro Records
Artikelart CD
EAN: 8437010194146
- Gewicht in Kg: 0.1
Burgess, Sonny - Gijon Stomp! (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Treat Her Right | Sonny Burgess & The Pacers | ||
02 | Cold Cold Heart | Sonny Burgess & The Pacers | ||
03 | Honey Don't | Sonny Burgess & The Pacers | ||
04 | Gijon Breakdown | Sonny Burgess & The Pacers | ||
05 | Happy Birthday Baby | Sonny Burgess & The Pacers | ||
06 | Baby Whatcha Want Me To Do In Virginia? | Sonny Burgess & The Pacers | ||
07 | Mean Woman Blues | Sonny Burgess & The Pacers | ||
08 | Blue Suede Shoes | Sonny Burgess & The Pacers | ||
09 | Release Me | Sonny Burgess & The Pacers |
Sonny Burgess
The Classic Recordings 1956-1959
Out to the dancehall
Cut a little rug
We're runnin' like wildfire
And hittin' that jug..
Raus zum Tanzsaal
Schneidet einen kleinen Teppich
Wir rennen wie ein Lauffeuer.
Und diesen Krug zu schlagen.
Ein flüchtiger Blick auf einige von Sonny Burgess' Platten deutet auf ein Leben in der Nähe des Randes hin - Nächte mit Gin Mills, gefolgt von betrunkenen Verfolgungsjagden auf unbefestigten Straßen, dem Abfeuern von Flaschenraketen und dem Kotzen über das Auto des Nachbarn im Morgengrauen. In Person jedoch ist Burgess ein etwas schüchterner und zurückhaltender Familienvater. Der gelegentliche Kommentar wird auf turbulentere Gewässer hinweisen, aber er hat nicht das Leben gelebt, das man von einigen seiner Texte erwarten könnte, was genauso gut ist, sonst gibt es vielleicht keinen Sonny Burgess zum Reden. Als Suns Ernte von Rockabilly-Sängern die zitternde Musik verließ, kehrten sie gewöhnlich zu ihrer ersten Liebe zurück - der Country-Musik.
Sonny Burgess war die Ausnahme. Seine Leidenschaft war Rhythm & Blues. Er hatte eine echte R&B-Stimme wie ein Tenorsaxophon in vollem Schrei. Es fehlte an Subtilität und zarten Schattierungen - aber ein großartiges Rock & Roll-Instrument. Bald nachdem er das Musikgeschäft aufgegeben hatte, nahm Burgess den Job eines Verkäufers in einem Laden an und spricht immer noch mit der Begeisterung eines alten Schwarzen, der seine Gitarre einbrachte und lopende Jimmy Reed-Riffs spielte. Sonny würde mit ihm jammen. Vielleicht ist ein Blues-Album das große Sonny-Burgess-Album, das noch gemacht werden muss. Geboren in der Nähe von Newport, Arkansas am 28. Mai 1931, wuchs Albert'Sonny' Burgess auf einem Bauernhof auf und entwickelte seinen musikalischen Geschmack beim Hören der Grand Ole Opry und der Memphis Country-Stationen, wobei er R&B von WLAC in Nashville und WDIA in Memphis aufnahm.
Sonny Burgess tat seine Anhängevorrichtung die Armee und ging nach Newport mit dem Gedanken an eine Karriere im Baseball zurück, oder - das versagend - Landwirtschaft. Er arbeitete für einen Zauber in einer Kartonfabrik und stellte langsam eine Semi-Pro-Band zusammen, die unter mehreren Namen und durch mehrere Inkarnationen ging und sich schließlich die Moonlighters nannte. Er arbeitete wieder auf der Farm, als, wie er es ausdrückte, "die Landwirtschaft begann, sich in meine Musik einzumischen". In einer frühen Version der Gruppe war Sonny Burgess der Gitarrist, Paul Whaley übernahm den Gesang im Hank Thompson-Stil, Kern Kennedy spielte Klavier, Russ Smith war am Schlagzeug, Johnny Ray Hubbard spielte Bass und Bob Armstrong das Akkordeon. Nachdem Whaley nach Kalifornien zurückgekehrt war, übernahm Sonny Burgess den Gesang und Armstrong kündigte.
Es gab keinen Mangel an Veranstaltungsorten, weil Newport in Jackson County den Verkauf von Alkohol erlaubte, aber von trockenen Grafschaften umgeben war; daher gab es eine Reihe von Nachtclubs, die in keinem Verhältnis zur Bevölkerung von Newport standen. Sie spielten in lokalen Nachtlokalen wie dem Silver Moon, Bob King's und Mike's Club. Sie spielten oft bei King's am Freitagabend; Samstagabend gehörte Punky Coldwell, einem Saxophonisten, der eine rassistisch gemischte Jazztanzband leitete. Als Elvis Presley im Oktober 1955 in den Silver Moon Club kam, organisierte Sonny Burgess die Vorgruppe und stellte Newports Version einer Supergruppe zusammen, die einige von Punkys Männern und den Moonlighters vereinte. Laut Sonny Burgess versuchte Elvis an diesem Abend Punky und Kern Kennedy einzustellen, um den kargen Sound von Scotty und Bill zu verfeinern.
Laut Sonny Burgess kam Elvis auch auf die Idee, One Night von den Pacers aufzunehmen, die es oft bis zu fünf Mal pro Nacht aufführten. Elvis' Beitrag zu Sonny Burgess' Karriere bestand darin, die Idee zu implantieren, bei Sun aufzunehmen. Irgendwann Anfang 1956 gingen die Moonlighters zu einem Vorsprechen nach Sun. Sam Phillips sagte ihnen, dass sie einen volleren Sound brauchten, also schloss sich Burgess mit Jack Nance und Joe Lewis zusammen, die eine andere lokale Band hatten. Es war Lewis, der sich den Namen "Pacers" für die neue Gruppe einfallen ließ und ihn aus dem Pacer-Flugzeug holte. Sowohl Smith als auch Nance spielten Schlagzeug, so dass Nance (der im College Musik studiert hatte) zu seinem anderen Instrument, der Trompete, wechselte. Sonny Burgess wollte ursprünglich einen Saxophonisten, der Punky Coldwell nacheifern sollte, aber er dachte, dass die Trompete den Pacers einen etwas anderen Klang gab. Am 2. Mai 1956 fuhr Burgess zurück nach Memphis. Phillips war von der überarbeiteten Besetzung beeindruckt und schnitt an diesem Nachmittag ihre Debüt-Single.
We Wanna Boogie und Red Headed Woman gehören zu den rohesten Aufnahmen, die während der ersten Blütezeit des Rock'n' Roll veröffentlicht wurden. Die Texte waren fast unverständlich (obwohl sie mit einigen sehr lustigen Pärchen Aufmerksamkeit ernten), und die Instrumentierung schaukelte am Rande der Atonalität. Es war eine Platte, die einen Hauch von völliger Verlassenheit ausstrahlte und klang, als wäre sie unter der schweren Last des Alkohols entstanden, obwohl sich Sonny Burgess daran erinnert, dass jeder von ihnen nüchtern und nervös bis zur Besorgnis war. Obwohl die Red Headed Woman nach etablierten Regeln fast unverkäuflich ist, soll sie über 90.000 Exemplare verkauft haben. Besonders gut lief es in Boston, obwohl Burgess davon nichts wusste, bis Nance und Lewis einige Jahre später mit Conway Twitty auf Tournee gingen. Damals wurden die Pacers von Gerald Grojean, dem stellvertretenden Leiter einer Lokomotive, geleitet.
Das fetzt!
Ich bin positiv überrascht :-)
Das fetzt ganz gut.
Mit den 50er Sun-Aufnahmen nicht vergleichbar.
Die modernen Coverversionen machen mir schon Spaß.
Klingt ganz gut energisch.
Überraschend auch das Instrumental Dijon Breakdown - wow.
Manko: unter 30 Minuten Spielzeit.
Aber viel besser als sonst ggf. 60 Minuten Langeweile!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel erscheint am 24. Januar 2025
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage