Wer war/ist The Cadillacs ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

The Cadillacs

Die Sänger in The Cadillacs wurden kurz vor dem Zweiten Weltkrieg geboren und ihr Leben als Grundschüler drehte sich um das Haus, die Schule, die Kirche und die Straßen der Stadt: die Spielplätze und Spielplätze für Abenteuer, Träume und Pläne der Kindheit. Steif und gestärkt in ungewohnter Kleidung sangen sie die alten Lieder in der Kirche, und sie hörten die neuen Lieder auf 10 Dollar Plastikradios zu Hause, von Lautsprechern außerhalb von Plattenläden und auf Jukeboxen in Süßwarenläden und Eisdielen.

Weil sie in New York City lebten, war die Musik, die sie hörten, anders als im Rest des Landes, abgesehen von den Hits von Dinah Shore, Perry Como, Vaughan Monroe und Vic Damone, die die Wellen füllten. Sie hörten Louis Jordan, Savannah Churchill, Bull Moose Jackson, Wynonie Harris, Hal Singer, Amos Milburn, Ivory Joe Hunter, the Ravens, Clovers und Orioles. Pipi Wee Crayton, Jo

hn Lee Hooker, Lowell Fulson und Memphis Slim sangen mit Rhythmen eines ländlichen Südens, den sie nie gekannt hatten. Sie liebten diese Lieder und sie liebten die großen Hits, die sie jeden Tag hörten, und weil sie sie liebten, begannen sie, sie mit ihren Freunden zu singen.

Der Aufstieg der Cadillacs geht einher mit den Geschichten von Dutzenden von Vokalgruppen, deren Vorbilder die Orioles, Ravens und Ink Spots waren - schwarze Männer, die es "geschafft" hatten und Musik als ihren Pass aus dem Ghetto fanden. Die Cadillacs hörten die Lieder und versuchten, sie nachzuahmen.

Jimmy McGowan von The Four Fellows erinnerte sich an diese Tage. "Wie lernt eine Gruppe von Jugendlichen, die absolut nichts über Musik wissen, ein Lied in Harmonie zu arrangieren und zu singen? Am Anfang waren wir wie Blinde, die ein Haus bauen wollten. Der ganze Prozess erforderte viel Disziplin und Aufmerksamkeit, wir stritten ständig. Und viele Male kamen wir fast zu Schlägen darüber, ob das, was wir sangen, richtig war. Es wurde keine Zeit oder Diplomatie verschwendet, um jemandem zu sagen, dass er flach oder falsch singt. Es gab nur ein Ziel vor Augen: das Lied zu lernen und die Harmonie zu lernen. Zur Hölle mit persönlichen Gefühlen. Der'Musikmann' der Gruppe wurde mit viel Respekt betrachtet - obwohl dieser Respekt selten offen zum Ausdruck kam."

Obwohl das Lernen und Arrangieren eines Liedes ein gemeinsames Unterfangen war, setzten sich die Vorschläge dieses "Musikers" durch, und in den Cadillacs war dies Earl Carroll. Carroll, ein schlaksiger, liebenswürdiger Teenager von der Metropolitan Vocational High School, wählte die Sänger Bobby Phillips, LaVerne Drake und `CubŽ aus seiner Nachbarschaft der 7th und 8th Avenues nahe der 131st Street aus. Bass-Sänger Phillips war sein engster Freund, fast ein Bruder. "Bobbys Mutter hat mich mehr oder weniger großgezogen. Sie nahm mich auf, als es bei mir nicht so gut lief. Die Leute sagen: "Es ist bemerkenswert, Sie sehen sich so ähnlich."

Sie nannten sich die Nelken und, berüchtigt für ihre energetische (wenn auch zerlumpten) Harmonie wie für ihre markanten Reversblumen, erlangten bald einen Ruf in der Nachbarschaft und bei Tänzen in der St. Mark's Church und P.S. 43. In der heißen Amateurgruppenwelt der frühen 1950er Jahre waren diese Tänze und Talentshows die Anfangsübungen für die Straßeneckengruppen - die große Chance, ihr Können gegen andere Gruppen aus der ganzen Stadt zu zeigen. Außerdem wurden die Gruppen von ihren Altersgenossen und dem Publikum nach ihrem Können mit Balladen beurteilt, nicht nach den Sprungmelodien, die einige Jahre später populär wurden.

Die meisten, wenn nicht alle Songs waren langsame, romantische Balladen. Die Gruppe hatte immer eine einzige Stimme, die Leadsängerin, während die anderen Stimmen normalerweise zur Unterstützung summten. Nat Cole wurde sicherlich nicht für seine Up-Tempo-Songs bekannt, ebenso wenig wie Frank Sinatra, Perry Como oder Bing Crosby. Bei den Rhythm & Blues-Gesangsgruppen aus dieser Zeit war es nicht anders. Earl Carroll sagt, dass seine musikalischen Wurzeln "aus spirituellen Gruppen wie den Five Blind Boys, dem Swanee Quintet und den Soul Stirrern bestanden - sie haben uns einiges bewegt, als sie Sam Cooke hatten, und so sehr wir diese Musik liebten und diese Lieder zu unserem eigenen Vergnügen sangen, wir waren nicht das, was man tief religiöse Kinder nennen würde. Gospelsängerinnen und -sänger waren dem verpflichtet."

McGowan und seine Gruppe hatten die gleiche Wahl, und sie hatten den gleichen Grund, keine professionellen Gospelsänger zu werden. "Zum einen stellten wir fest, dass die meisten Menschen, die Spirituals sangen, grundsätzlich religiös waren. Sie glaubten an das, was sie sangen und lebten zum größten Teil ein Leben, das mit dem, was sie sangen, vereinbar war. Die Kirche war ein wichtiger Teil ihres Lebens. Und Singen war etwas, was sie in der Kirche taten."

Bei der jährlichen P.S. 43talent Show 1953 wurden die Carnations von Lover Patterson, dem selbst ernannten ehemaligen'Manager' der Orioles (eigentlich war er ihr Diener), Sänger, Songwriter und freiberuflicher Talentsucher, gehört. Patterson, als Organisator der Five Crowns, war ein Veteran des kniffligen unabhängigen Plattengeschäfts, das die Feuer der Vokalgruppenrevolution anheizte...

CADILLACS The Cadillacs Rock
Read more at: https://www.bear-family.com/cadillacs-the-cadillacs-rock.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu The Cadillacs auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
The Cadillacs Rock
The Cadillacs: The Cadillacs Rock Art-Nr.: BCD16281

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD Digipak (6-beschichtet) mit 44-seitigem Booklet, 34 Titel. Spielzeit ca. 78 mns. Starting out as a street-corner harmony group on 131st Street in New York, die Cadillacs entdeckten schnell den Teenager-Markt und schufen wilde,...
14,95 € 16,95 €
The Complete Josie Sessions (4-CD Deluxe Box Set)
The Cadillacs: The Complete Josie Sessions (4-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD15648

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4-CD-Box-Set (LP-Format) mit 31-seitigem Buch, 104 Titel. Spielzeit ca. 254 mns. Jeder kennt Speedoo . Es ist einer der beliebtesten Klassiker aus der goldenen Ära der Gesangsgruppen, und es ist hier zusammen mit dem Rest der Cadillacs '...
199,95 €
For Collector Only (3-CD)
The Cadillacs: For Collector Only (3-CD) Art-Nr.: CDCOL8800

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Collectable Records) 60 tracks
26,95 € 39,95 €
Please, Mr. Johnson (LP)
The Cadillacs: Please, Mr. Johnson (LP) Art-Nr.: H801

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Dr. Horse) 19 tracks
19,95 €
Please, Mr. Johnson
The Cadillacs: Please, Mr. Johnson Art-Nr.: CDRBD801

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Mr.R&B) 19 Songs, seltenSchwedische CD, Originalaufnahmen von Josie, 1955-60, 4-seitiges Booklet mitdie Geschichte und die Sitzungsdetails.
8,98 € 19,95 €
Speedo & The Cadillacs - Mr.Lucky
The Cadillacs: Speedo & The Cadillacs - Mr.Lucky Art-Nr.: CDCDP2003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(CHORDOPHONE) 11 Tracks (43:18) Earl 'Speedo' Carroll(lead), Bobby Phillips(bass), Gary Lewis(bariton), John Michael Hersey(2lead/ gtr/perc.) Alles neue Material von John M.Hersey.
9,95 € 14,95 €
Betty My Love - Woe Is Me (7inch, 45rpm)
The Cadillacs: Betty My Love - Woe Is Me (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45COL0185

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Collectables) 2 tracks - 1956 New York Greatness!
9,95 €