Wer war/ist Ric Cartey ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Ric Cartey
Zwei Versionen - nicht eine, wohlgemerkt, aber zwei - von Ric Carteys erster aufgenommener Komposition überragten die Pop-Hitparade Anfang 1957. Rics eigene Interpretation von Young Love, die er zusammen mit seiner Teenager-Kollegin Carole Joyner geschrieben hatte, gehörte nicht dazu. Die Ehre ging stattdessen an Country-Sänger Sonny James und Neophyten-Pop-Sänger Tab Hunter. Das hinderte Cartey nicht daran, später genug solide Rocker für RCA Victor, NRC und sein eigenes Label El Rico zu schneiden.
Cartey war einer der ersten jungen Sänger in der Rock and Roll Szene von Atlanta, die auch Jerry Reed, Ray Stevens, Joe South, Tommy Roe und Mac Davis umfasste. Dort am 18. Januar 1937 geboren, fand Whaley Thomas Cartey mit dem Gitarristen Charlie Broome einen verwandten musikalischen Geist, der als Duo vor Ort auftrat. "Als Ric und ich anfingen, hatten wir eigentlich keinen Namen", sagt Broome. "Es waren nur Ric und Charlie, Ric Cartey und Charlie Broome. Und wir gingen den Strand runter. Aber wir haben nicht wirklich das gemacht, was Sie als professionelle Jobs bezeichnen. Ich meine, wir haben unten am Strand gespielt, und wir haben immer eine Menge Leute angezogen und so. Und dann ist es irgendwie gewachsen."
Broome hat sich die unverwechselbare Gitarreneinführung zu Young Love ausgedacht. "Young Love" wurde im Musikzimmer des Hauses meiner Eltern und Großeltern geschrieben", sagt er. "(Carole) schrieb dieses schöne Gedicht, das der Song war, und Ric vertonte es." Ric und Charlies Band The Jiva-Tones (wie ihr Name auf dem Plattenlabel geschrieben wurde) schnitt Young Love für Bill Lowerys neues Label Stars, Inc. 1956 bei einem Country-Radiosender in Decatur, Ga. auf der anderen Seite saß der glühende Rocker Oooh-Eeee. Es wurde von Jerry Reed geschrieben, der die heißen Gitarrenlecks, wie er sie auf Chucks Atha's Original für Stars, Inc. hatte, lieferte: "Auf'Oooh-Eeee' spielte Jerry die Elektrik, und ich spielte den (Rhythmus)", sagt Broome von Cartey's Version.
Capitol Records A&R Mann Ken Nelson hatte James Cover Young Love, und Hunter dann James für Dot. Als beide Versionen in den Pop-Charts auftauchten. RCA erwarb Ric's Original von Lowery für den nationalen Verbrauch, aber Cartey vermied irgendwie den Hit-Status. Ric und die Jiv-A-Tones trennten sich bald; die Band verbreitete den Lead-Gesang zwischen Broome und den neuen Gitarristen Dean Stevens und Bill Holden und schnitt bald ein rockiges 1957er Single-Paar Fire Engine Baby und Flirty Gertie auf Lowerys Fox-Logo und dann das bösartige Instrumental The Wild Bird for Fraternity.
Victor hing mit seiner Neuerwerbung und gab Rics Zugabe im Atlanta-Schnitt heraus. Reed schrieb die hoch animierte I Wancha To Know als eine Seite von Carteys Zugabe und kehrte zurück, um schillernde akustische Leadgitarre zu liefern. Für sein Tweaking der Lyriken, erwarb Jerry Hälfteautorschaft auf dem pulsierenden leichten Schlag Herz Throb und spaltete Gutschrift mit Alabama-geborenem Tommy Spurlin auf, der die Zahl für Harold Doanes Miami-gegründete vollkommene Aufzeichnungen gewachst hatte (Doane archivierte sie).
RCA schickte Cartey im März'57 nach Nashville, um mit dem Produzenten Chet Atkins zu arbeiten (Reed blieb sein Lead-Gitarrist und teilte sich die Pflichten mit Jack Eubanks). Joe South machte Geschäfte unter seinem Geburtsnamen Souter, als er Let Me Tell You About Love schrieb, einen lockeren Rocker, der Sanford Clark hätte passen können. Die Kehrseite von Rics Single Born To Love One Woman war das Cover einer Single des Newcomers Don Johnston auf Mercury. Don änderte später seinen Vornamen in Bob, schnappte sich einen Mitarbeiter, der einen Gig in Columbia produzierte, und steuerte Klassiker für Simon & Garfunkel, Bob Dylan und Johnny Cash. RCA gewölbt Cartey's Original Gotta Be Love aus dem gleichen Datum.
Atkins brachte Cartey im Juli zurück zu Music Row, um seine RCA-Abschiedssingle mit Reed und Eubanks zu schneiden, die wieder die Gitarren besetzten und der Newcomer Ray Ragsdale am Klavier (Sie kennen ihn besser als Ray Stevens). Beide Seiten von Rics letzter RCA-Veröffentlichung waren Cover von Chicago-Blues-Klassikern des Mundharmonika-Genies Little Walter auf dem Checker-Aufdruck. My Babe, ein 1955er R&B-Chart-Topper für Walter, war Willie Dixons weltliche Adaption des Gospel-Themas This Train; der von Dixon geschriebene Mellow Down Easy war ihm sofort auf Walters Veröffentlichungsliste vorausgegangen.
Cartey gravitierte 1958 zu Lowerys kürzlich gegründetem NRC-Label, um Scratching On My Screen, eine tobende Variante von Washboard Sams 1939 Blues Diggin' My Potatoes für Bluebird Records, zu wachsen. Ric scheint ein Chicagoer Blues-Fan gewesen zu sein. Später besuchte er Mellow Down Easy auf seinem eigenen El Rico-Label mit mehr R&B-Feeling und gab es unter dem prägnanten Alias Rex (kein Nachname) heraus.
Obwohl Young Love für den Rest seines Lebens Carteys Visitenkarte war (er starb am 5. August 2009 in seiner Wahlheimat Palm Harbor, Florida), hinterließ er uns ein Erbe voller ausgelassener Rockabilly.
Bill Dahl
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