COLE, Nat King The Essential 50s Single Collection (2-CD)
- Artikel-Nr.:CDJAS543
- Gewicht in Kg.: 0.12
COLE, Nat King: The Essential 50s Single Collection (2-CD)
Artikeleigenschaften vonCOLE, Nat King: The Essential 50s Single Collection (2-CD)
Interpret: COLE, Nat King
Albumtitel: The Essential 50s Single Collection (2-CD)
Label JASMINE
- Preiscode JAS
Artikelart CD
EAN: 0604988054323
- Gewicht in Kg: 0.12
Cole, Nat 'King' - The Essential 50s Single Collection (2-CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Mona Lisa | COLE, Nat King | ||
02 | Orange Coloured Sky | COLE, Nat King | ||
03 | Jet | COLE, Nat King | ||
04 | Always You | COLE, Nat King | ||
05 | Too Young | COLE, Nat King | ||
06 | Red Sails In The Sunset | COLE, Nat King | ||
07 | Because Of Rain | COLE, Nat King | ||
08 | Unforgettable | COLE, Nat King | ||
09 | Somewhere Along The Way | COLE, Nat King | ||
10 | Walkin' My Baby Back Home | COLE, Nat King | ||
11 | Because You're Mine | COLE, Nat King | ||
12 | I'm Never Satisfied | COLE, Nat King | ||
13 | The Ruby And The Pearl | COLE, Nat King | ||
14 | Faith Can Move Mountains | COLE, Nat King | ||
15 | Strange | COLE, Nat King | ||
16 | Pretend | COLE, Nat King | ||
17 | Don't Let Your Eyes Go Shopping | COLE, Nat King | ||
18 | Mother Nature And Father Time | COLE, Nat King | ||
19 | Can't I | COLE, Nat King | ||
20 | I Am In Love | COLE, Nat King | ||
21 | Return To Paradise | COLE, Nat King | ||
22 | A Fool Was I | COLE, Nat King | ||
23 | If Love Is Good | COLE, Nat King | ||
24 | Lover Come Back To Me | COLE, Nat King | ||
25 | Answer My Love | COLE, Nat King | ||
26 | Tenderly | COLE, Nat King | ||
27 | Why? | COLE, Nat King |
Cole, Nat 'King' - The Essential 50s Single Collection (2-CD) CD 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | It Happens To Me | COLE, Nat King | ||
02 | Alone Too Long | COLE, Nat King | ||
03 | Make Her Mine | COLE, Nat King | ||
04 | Smile | COLE, Nat King | ||
05 | Unbelievable | COLE, Nat King | ||
06 | Haji Baba | COLE, Nat King | ||
07 | Darling Je Vous Aime Beaucoup | COLE, Nat King | ||
08 | The Sand And The Sea | COLE, Nat King | ||
09 | A Blossom Fell | COLE, Nat King | ||
10 | If I May | COLE, Nat King | ||
11 | My One Sin | COLE, Nat King | ||
12 | Someone You Love | COLE, Nat King | ||
13 | Forgive My Heart | COLE, Nat King | ||
14 | Dreams Can Tell A Lie | COLE, Nat King | ||
15 | Ask Me | COLE, Nat King | ||
16 | Too Young To Go Steady | COLE, Nat King | ||
17 | Love Me As Though There Were No Tomorrow | COLE, Nat King | ||
18 | That's All There Is To That | COLE, Nat King | ||
19 | Night Lights | COLE, Nat King | ||
20 | To The End Of The Earth | COLE, Nat King | ||
21 | Ballerina | COLE, Nat King | ||
22 | When I Fall In Love | COLE, Nat King | ||
23 | When Rock And Roll Came To Trinidad | COLE, Nat King | ||
24 | Stardust | COLE, Nat King | ||
25 | Send For Me | COLE, Nat King | ||
26 | My Personal Possession | COLE, Nat King | ||
27 | With You On My Mind | COLE, Nat King | ||
28 | Looking Back | COLE, Nat King |
Nat King Cole
Geboren am 17. 3. 1917 als Nathaniel Adams Coles in Montgomery, Alabama- gestorben am 15.2.1965 in Santa Monica, Kalifornien. Ab 1934 leitete der Sänger und Pianist seine eigene Band The Royal Dukes. Fünf Jahre später formierte er das legendäre King Cole Trio mit dem Gitarristen Oscar Moore und Bassist Wesley Prince, der später von Johnny Miller abgelöst wurde.
Hits bis zum Beginn seiner Solo-Karriere: 15, darunter die Nr.-1-Erfolge '(I Love You) For Sentimental Reasons' (1946) und “Nature Boy' (1948). 1946 spielte er - einen Tag vor der Aufnahme durch Autor Bobby Troup - die Originalversion des Klassikers '(Get Your Kicks On) Route 66' für Capitol ein. Bis zu Nat King Coles Tod kamen genau 80 weitere Titel in die US-Hitlisten, zu den bekanntesten gehören 'Mona Lisa' (1950), 'Unforgettable' (1951), 'Pretend' (1953), 'Looking Back' (1958) und 'Ramblin' Rose' (1962). In den amerikanischen R&B-Charts konnte sich Nat King Cole zwischen 1942 und 1991 mit 46 Titeln platzieren.
Der Entertainer und Komponist wirkte auch in Kinofilmen wie 'St. Louis Blues' und “Cat Ballou' mit. 1991 kam 'Unforgettable' ein zweites Mal in die Charts: Nat King Coles Stimme wurde einer Version beigemischt, die seine Tochter Natalie (Jahrgang 1950) gesungen hatte. Einen 'Grammy' für sein Lebenswerk erhielt der angesehene Interpret posthum 1990, in die Rock'n'Roll Hall Of Fame wurde er in der Sparte “Early Influences' im Jahr 2000 aufgenommen. 'Answer Me, My Love' (Capitol F 2687) war im Februar 1954 unter diesem Titel ein Nr.-6-Single-Hit in den USA, die deutsche Original- fassung von 1952 hieß 'Mütterlein' (bei der GEMA angemeldet als 'Mütterlein, Mütterlein') und ist als Nat King Cole-Aufnahme nicht veröffentlicht worden. Er hat die deutsche Version in Los Angeles eingespielt. Die populärste Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum stammt von Schlagerstar Leila Negra (Austroton 45 229), es existieren auch Fassungen in mehreren skandinavischen Sprachen.
Von Schweden aus gelangte das Lied dann in die USA- die Übersetzung besorgte Carl Sigman, ein renommierter Texter aus Brooklyn. Auch 'L-O-V-E' (in deutscher Sprache) wurde erst im Jahr 2002 auf einem Cole-Band des Capitol-Labels entdeckt, offiziell erschienen ist diese Version nie. Als englische Fassung gab es die Nat King Cole-Veröffentlichung 'L.O.V.E' auf der Single Capitol K 22818 (Deutschland) bzw. Capitol 5261 (USA). Ein weiterer Song war zumindest für eine Nat King Cole-Interpretation vorgesehen: Die amerikanische Sängerin Vangie Carmichael hatte 1963 bereits die sogenannten - 'guide vocals' (Führstimme) von “Schön ist die Welt' = “All Over The World' besorgt- ein entsprechendes Capitol-Tape mit der Kartonaufschrift 'German vocals for Nat- hold for Gillette' (= Cole-Produzent Lee Gillette) liegt vor.
Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -
Nat King Cole
"Some performers - like myself - have to be loud and rambunctious. But Nat was just Nat."
- Sammy Davis, Jr.
Am 20. Dezember 1954, etwas mehr als eine Woche vor Beginn des Zeitraums, der von diesem Box-Set abgedeckt wird, nahmen Nat King Cole und sein musikalischer Leiter Nelson Riddle A Blossom Fell auf. Der Song wäre einer von Coles großen Hits von 1955; 1956 würde er zum Haupttrack seines Albums'Ballads Of The Day', einer beliebten
Zusammenstellung erfolgreicher Singles, werden. Empirische Beweise deuten darauf hin, dass Cole und sein Produzent Lee Gillette A Blossom Fell als einen der größten Hits des Sängers aller Zeiten betrachteten. Cole landete mehr als hundert Songs in verschiedenen Hit-Charts über einen Zeitraum von 25 Jahren allein in seinem Leben, doch A Blossom Fell war einer der 36 Songs, die sie 1961 für das Retrospektivalbum "The Nat King Cole Story" in Stereo neu aufnahmen.
A Blossom Fell war in vielerlei Hinsicht ein typisches Lied von Nat King Cole. Wie viele seiner Hits in den 50er und 60er Jahren war es ein europäischer Import. Cole muss sicher den Rekord halten, man sollte den Ausdruck verzeihen, dass er mehr aus dem Ausland stammende Songs macht als jeder andere amerikanische Entertainer - mit der möglichen Ausnahme von Louis Armstrong. In diesem speziellen Fall kam das Lied aus England, wo es von drei eher obskuren Autoren namens Harold Cornelius, Dominic John und Howard Barnes geschrieben wurde. (Die einzige andere Tatsache, die ich über sie herausfinden konnte, ist, dass sie auch einen anderen Song geschrieben haben, den Cole in die Charts aufgenommen hat: die 1955 Dreams Can Tell A Lie. Diese Melodie war weder annähernd so gut wie ein Lied noch dementsprechend fast so groß wie A Blossom Fell.
Für die meiste Zeit seiner Karriere kam nicht nur ein bedeutender Teil von Cole's Material von außerhalb der Vereinigten Staaten, sondern auch ein großer Teil seines Marktes befand sich dort. Etwa zur gleichen Zeit wurde A Blossom Fell in Amerika veröffentlicht, Cole's CD wurde auch im Heimatland des Songs veröffentlicht, wo Cole's Version deutlich höher kletterte als konkurrierende Aufnahmen von einheimischen Croonern, Dickie Valentine und Ronnie Hilton.
Das Lied ist auch ein archetypischer Nat King Cole-Hit, der ohne Respektlosigkeit gegenüber Mr. Valentine und Mr. Hilton, ich bezweifle, dass sich jemand an dieses spezielle Lied - und viele andere - erinnern würde, wenn es nicht für Cole wäre. In gewisser Weise war dies das Gegenteil vom traditionellen Weg in das Great American Songbook. In vielen Fällen ist die ursprüngliche Quelle der großen Lieder irrelevant; nur Gelehrte und Musikfreaks würden sich darum kümmern, dass All The Things You Are von einem Sänger vorgestellt wurde, von dem noch nie jemand gehört hat (sogar 1939) in einer Show namens "Very Warm For May", die schnell floppte. A Blossom Fell ist genau das umgekehrte Szenario: Wir kümmern uns nur um den Song, weil Nat Cole damit einen Hit hatte. Wir hätten keinen Grund, uns an das Lied zu erinnern, wenn es nicht für Cole wäre; er hat es nicht nur auf die Karte gesetzt, er war die ganze Karte.
Obwohl es von einer Handvoll anderer Sänger aufgenommen wurde, kommt die einzige Glaubwürdigkeit des Songs von der Cole-Riddle-Hit-Aufnahme. Die österreichische Jazzsängerin Simone Kopemajer hat es kürzlich auf ein
Album aufgenommen, weil sie, wie sie mir sagte, die Cole-Performance davon liebte. Für Frau Kopemajer stellt Blossom ein Stück des Great American Songbook und des Cole Canon dar - ich glaube nicht, dass sie wusste, dass das Lied tatsächlich aus Europa stammt.
Aber im Gegensatz zu All The Things You Are - und das ist zugegebenermaßen ein ungerechter Vergleichsmaßstab - ist A Blossom Fell keineswegs ein klassisches Beispiel für Songwriting. Der Text dreht sich um zwei Punkte, der erste ist die Verwendung von Pflanzen als Metapher. Cole sang andere Lieder, die Variationen dieser Idee benutzten, vor allem die berühmte Blue Gardenia (1953), den obskuren Sweet William (1952) und die klassischen Autumn Leaves (die er 1955 zum ersten Mal aufführte).
Der Text verwendet auch eine andere altehrwürdige Eitelkeit von Songwritern: die Idee, dass Zigeuner, die Wahrsager sind, eine Rasse von Mystikern sind, die das innere Dope über das Schicksal haben. Während viele der ethnischen Stereotypen der Tin Pan Alley in der Nachkriegszeit verschwunden waren, war die vorgefasste Vorstellung von Zigeunern offensichtlich lebendig und gut. In Liedern wie Golden Earrings und The Gypsy (und sogar Cole's eigene, früher That Ain't Right) bewerten Liebhaber ihre Affären anhand von verräterischen Zeichen, die von Zigeunern in Teeblättern und Kristallkugeln gelesen werden.
Ich habe keine Ahnung, ob die in A Blossom Fell präsentierte Tradition ein echter Zigeunerbrauch ist, oder ob sie vollständig für das Lied erfunden wurde. In der Tat ist es eine peinliche Idee, eines dieser Konzepte, das so albern ist, dass ich fast glauben möchte, dass es wirklich Teil der Folklore der echten Roma war. Wenn zwei Liebende unter einem Baum sitzen, ein Gelübde der Zuneigung austauschen und eine Blüte von einem Ast fällt und die Lippen eines der beide
n Liebenden berührt, bedeutet das, dass er oder sie nicht die Wahrheit sagt, wenn er oder sie sagt, dass er oder sie ihn liebt.
Es ist eine unangenehme Idee, sich in Liedern auszudrücken, und es ist sehr unangenehm ausgedrückt. Das Lied beginnt, "Eine Blüte fiel / Von einem Baum / Es setzte sich sanft ab / Auf den Lippen wendest du dich an mich." ...
Nat King Cole 1955-1959 Vol.1 (11-CD)
Read more at: https://www.bear-family.de/cole-nat-king-1955-1959-vol.1-11-cd.html
Copyright © Bear Family Records
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage