Glenda Collins It's A Riot (LP, 10inch, Ltd.)
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- Artikel-Nr.: LPTCT107
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Glenda Collins: It's A Riot (LP, 10inch, Ltd.)
Sechs Tracks von einem geplanten, aber nie fertiggestellten Kollaborationsalbum. Alternative Aufnahmen, die nie zuvor veröffentlicht wurden.
Sleevenotes von Craig Newton von der Joe Meek Society. Restaurierung und Mastering der Bänder durch Alan Wilson und Martin Nichols von Western Star.
Video von Glenda Collins - It's A Riot (LP, 10inch, Ltd.)
Artikeleigenschaften von Glenda Collins: It's A Riot (LP, 10inch, Ltd.)
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Interpret: Glenda Collins
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Albumtitel: It's A Riot (LP, 10inch, Ltd.)
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Label Cherry Red
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Genre Rock'n'Roll
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
- Plattengröße LP (10 inch)
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Artikelart LP
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EAN: 5013929790735
- Gewicht in Kg: 0.18
Collins, Glenda - It's A Riot (LP, 10inch, Ltd.) LP 1 | ||||
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01 | Dancing in the street | Glenda Collins |
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02 | Mockingbird | Glenda Collins |
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03 | Lover come back to me | Glenda Collins |
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04 | Can i get a witness | Glenda Collins |
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05 | You're nobody til somebody loves you | Glenda Collins |
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06 | I who have nothing | Glenda Collins |
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Geboren in London, um 1945, und ursprünglich so etwas wie ein Wunderkind, unterschrieb sie 1960 bei UK Decca als 15-Jährige unter großem Tamtam, und obwohl keine der elf Singles, die sie in den nächsten sieben Jahren veröffentlichte, tatsächlich in die Charts aufgenommen wurde, sind sie allmählich zu begehrten Sammlerstücken geworden - die meisten von ihnen wurden von dem legendären Indie-Produzenten Joe Meek produziert, von denen einige die glühenden, wild schneidenden Gitarrensolos eines jungen Ritchie Blackmore enthielten.
Ermutigt von ihren Eltern (selbst keine Fremden in der Welt des Showbiz, da sie ehemalige Amateur-Ballroom-Dance-Champions waren), begann sie als 12-Jährige zu singen und wurde von Carroll Levis aufgegriffen, mit der sie viele Radio- und TV-Auftritte machte, bevor sie schließlich zu Sommershows und Cabaret wechselte. Nach umfangreichem professionellem Gesangs- und Tanzunterricht und mit ihrem Vater Eric Collins als Manager begann ihre Karriere zu starten: neben der Club- und Kabarettarbeit wurde sie auch regelmäßig im Fernsehen und Radio zu sehen, wo sie bei Easy Beat, The Beal Show, Cool For Cats usw. auftrat. Entsprechend der Verbesserung ihres Vermögens wurde sie von Decca unterzeichnet, für die sie unter der Ägide von Mike Smith drei Singles schnitt - "Take A Chance" (1960), "The Age For Love" und "Find Another Fool" (beide 1961). Letzteres war ein ziemlich großer Verkaufsschlager und wurde später auf einem Ace Of Clubs Album'Thank Your Lucky Stars' aufgenommen.
1962 wurde Glenda Joe Meek in seinem kleinen Studio in der Londoner Holloway Road vorgestellt: Zu diesem Zeitpunkt war Meek der einzige unabhängige Produzent von Noten in Großbritannien, der viele spektakuläre Erfolge erzielt hatte - darunter # l's mit John Leyton und The Tornados - und sich durch seine atmosphärischen Produktionen mit ihren ungewöhnlichen Soundeffekten einen Namen gemacht hatte. Allerdings hatte er bei den Mädchen keinen Erfolg gehabt, einen Mangel, den er gerne beheben wollte: Zu diesem Zweck unterschrieb er Glenda.
Zwischen 1963 und 1966 produzierte Meek acht Glenda Collins Singles (die zunächst an HMV und später an PYE vermietet wurden) und obwohl er seine Ente in Sachen Girlie-Hits nicht brechen konnte, gehören ihre Platten zu seinen besten und nachhaltigsten Produktionen. Die erste,'I Lost My Heart At The Fairground' (auf der sie von The Tornados - The Outlaws auf der (Lippe) unterstützt wurde), besitzt alle typischen Merkmale einer RGM-Produktion; das Messegelände SFX; viel Echo; die Pfeifenorgel; den treibenden Beat; den Back-up-Gesang; und eine starke Melodie. Es hat tolle Kritiken bekommen und wurde im Radio gespielt, aber leider nur knapp verpasst. Aber wenn sie damit Pech hatte, war sie noch unglücklicher mit dem Nachfolger'If You've Got To Pick A Baby' (wieder unterstützt von The Outlaws, verschönert durch einige typisch geschmackvolle Koteletts von Ritchie Blackmore); als Überraschungsgast auf Juke Box Juli sah sie eine sehr enthusiastische Cilia Black, die ihre Mitjuroren dazu überredete, es zu einem Hit zu machen - es war fast so.
Sie hatte wirklich verzweifeltes Pech, den schwer fassbaren Durchbruch nicht zu erreichen. Ständig beschäftigt, hauptsächlich mit Cabaret und Summer Seasons, arbeitete sie auch intensiv in Europa, tourte mit Cliff& The Shadows und Helen Shapiro im Jahr'63 durch Skandinavien und im folgenden Jahr in Italien; sie trat in nulierösen West End Konzerten und Musicals auf und arbeitete mit so unterschiedlichen Künstlern wie Jim Dale, Millie, Dick Emery, Shirley Bassey, John Leyton etc. zusammen; sie unterstützte sogar die Beatles in einer Sommershow in Great Yarmouth; und war immer im Fernsehen, in Thank Your Lucky Stars, Ready Steady Go, Discs A-Go-Go, und vielleicht noch mehr längst vergessene regionale TV-Shows. Aber irgendwie geschah der große Durchbruch einfach nie; in jenen Tagen brauchte man Hit-Rekorde, um eine Karriere aufrechtzuerhalten - und sie war nicht in der Lage, eine Single wegzubekommen, obwohl sie weiterhin exzellente CDs produzierte - vor allem'Thou Shah Not Steal backed with Been Invited To A Party', eine starke Doppelseite (die Oberseite ein Cover eines US-Hits von Dick & Dee Dee) auf beiden Seiten, von denen sie von Heinz's Wild Boys unterstützt wurde, mit diesem Mann Blackmore wieder einmal in einem starken akustischen Beweis.
Bis 1966 war Joe Meek's Hitserie gut und wirklich ausgetrocknet - und doch, wenn man Glenda's zwei Pye Singles (die beide im letzten Jahr seines Lebens produziert wurden) spielt, ist es wirklich schwer zu verstehen, warum. Sicherlich steht die stilvolle, gefühlvolle Beat-Ballade'Something I've Got To Tell You' gut - und sie war leicht so gültig wie alles, was in diesem Jahr von Cilia Black, Petula Clark oder Sandie Shaw aufgenommen wurde, von denen jeder regelmäßig große Hits erzielte. Und'It's Hard To Believe It' ist wirklich wieder etwas anderes; ein langjährig hoch angesehener Preis unter den RGM-Sammlern, der so ziemlich alles beinhaltet, was Meek hätte einwerfen können. Seltsamerweise löste es zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung aufgrund seines lyrischen Inhalts eine leichte Kontroverse aus, die irgendwo zwischen einer Protestscheibe und einem sozialen Kommentar lag. Pye hatte die Originalaufnahme tatsächlich abgelehnt und Meek angewiesen, den Text abzuschwächen, wenn er es wollte.
Wie an anderer Stelle gut dokumentiert ist, nahm sich Meek am 3. Februar 1967 bei diesem unangenehmen Schrotflintenzwischenfall in der 304 Holloway Road das Leben. Und Glenda Collins hat nie wieder aufgenommen: Sie hat noch ein paar Jahre auf der Kabarett-Strecke durchgehalten - aber ohne einen Plattenvertrag konnte sie keine weiteren Fortschritte machen. Sie heiratete und ließ sich nieder und lebt heute mit ihrem Mann und ihrer Familie im West Country.
Aufgrund vertraglicher Probleme sind seit seinem Tod überraschend wenige Produktionen von Joe Meek neu aufgelegt worden - was das Erscheinen dieses Albums (das alle acht RGM-Singles von Glenda umfasst) umso erfreulicher macht. Ritchie Blackmore ist auf etwa der Hälfte der Tracks zu finden, sein klanglich ähnlicher Nachfolger in den Wild Boys Barry Tomlinson auf dem Großteil der anderen. Zusätzlich zu diesem Material nahm Glenda noch viele weitere Tracks in der Holloway Road auf, darunter'Sing C'est La Vie' (ein charmantes Stück Laune), eine Version von Ruth Browns'This Little Girl's Gone A-Rocking' und ein komplettes Album mit anderen Pye Künstlern, dem Riot Squad. Realistisch gesehen scheint es unwahrscheinlich, dass diese Aufnahmen jemals das Licht der Welt erblicken werden - aber man weiß ja nie, was für ein Glück man hat, vielleicht kann jetzt, da Meeks Nachlass endlich geklärt ist, alles passieren. R. W. Dopson &A. D. Blackburn
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