Pee Wee Crayton Blues Guitar Magic - The Modern Legacy Vol.2 (CD)
- Artikel-Nr.:CDCHD767
- Gewicht in Kg.: 0.1
Pee Wee Crayton: Blues Guitar Magic - The Modern Legacy Vol.2 (CD)
Artikeleigenschaften vonPee Wee Crayton: Blues Guitar Magic - The Modern Legacy Vol.2 (CD)
Interpret: Pee Wee Crayton
Albumtitel: Blues Guitar Magic - The Modern Legacy Vol.2 (CD)
Genre R&B, Soul
Label Ace Records
Artikelart CD
EAN: 0029667176729
- Gewicht in Kg: 0.1
Crayton, Pee Wee - Blues Guitar Magic - The Modern Legacy Vol.2 (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Poppa Stoppa | Pee Wee Crayton | ||
02 | Phone Call From My Baby | Pee Wee Crayton | ||
03 | Crayton Special * | Pee Wee Crayton | ||
04 | I Love You So (false start & studio chat) * | Pee Wee Crayton | ||
05 | I Love You So | Pee Wee Crayton | ||
06 | Crayton's Blues | Pee Wee Crayton | ||
07 | Texas Hop | Pee Wee Crayton | ||
08 | Old Fashioned Baby | Pee Wee Crayton | ||
09 | Answer To Blues After Hours | Pee Wee Crayton | ||
10 | Good Little Woman | Pee Wee Crayton | ||
11 | Thinkin' Of You | Pee Wee Crayton | ||
12 | Long After Hours * | Pee Wee Crayton | ||
13 | Miserable Old Feeling (Save A Tear For Me) | Pee Wee Crayton | ||
14 | Austin Boogie * | Pee Wee Crayton | ||
15 | Louella Brown | Pee Wee Crayton | ||
16 | Huckle Boogie | Pee Wee Crayton | ||
17 | Brand New Woman | Pee Wee Crayton | ||
18 | When A Man Has The Blues | Pee Wee Crayton | ||
19 | Tired Of Travelin' | Pee Wee Crayton | ||
20 | California Woman | Pee Wee Crayton | ||
21 | Blues For My Baby | Pee Wee Crayton | ||
22 | My Everything | Pee Wee Crayton | ||
23 | Dedicating The Blues | Pee Wee Crayton | ||
24 | Cool Evening | Pee Wee Crayton | ||
25 | Have You Lost Your Love For Me | Pee Wee Crayton |
Pee Wee Crayton
Mit T-Bone Walkers Ansatz als Basis, nur ein bis zwei Stufen heißer aufgedreht, landete Pee Wee Crayton 1948 einen der ersten großen elektrischen Blues-Instrumentalhits mit seinem durchdachten Blues After Hours, einem nahen Verwandten des sensationellen After Hours von Erskine Hawkins, das 1946 ein Hit war. Crayton war ein sehr guter Sänger – ein Großteil seiner Aufnahmen für Modern Records in Los Angeles waren Gesangsnummern –, aber zwei seiner drei größten Hits waren Instrumentals.
Pee Wee wurde als Connie Curtis Crayton am 18. Dezember 1914 in Liberty Hill, Texas, geboren und wuchs in Austin auf. Seinen Spitznamen bekam er schon bei seiner Geburt verpasst. "Vor vielen Jahren hatten sie samstagabends immer diese Picknicks auf dem Land",erzählte der 1985 verstorbene Gitarrist."Nun, mein Papa ging häufig dorthin und da gab es einen Pianisten namens Pee Wee. Er sagte, dass er seinem nächsten Kind den Spitznamen Pee Wee geben würde. Und das war ich!" Crayton zog 1935 nach L.A., dann 1941 nach Oakland, um in den Marinewerften zu arbeiten. Er fing erst mit Anfang 30 an, Gitarre zu spielen, tief beeindruckt von zwei frühen elektrischen Saitenkünstlern.
"T-Bone war ein sehr guter Freund von mir",sagte er. "Ich liebte es, ihm zuzuhören, zu seinen Lebzeiten. Charlie Christian, er war ein fantastischer Gitarrist. Aber die anderen Typen interessierten mich nicht so sehr. Die beiden waren es, die ich mochte."Nach ein wenig Anleitung im Akkordspiel durch den Gitarristen John Collins begann Pee Wee rund um Oakland öffentlich aufzutreten und war ein ganzes Jahr lang in Slim Jenkins' Club gebucht. Sein 1947er-Plattendebüt für 4 Star hießAfter Hours Boogie;als er im darauf folgenden Jahr zu Modern kam, nahm er den Song in langsamerem Tempo als Blues After Hours neu auf und stand drei Wochen in der R&B-Hitparade.
"Das war mein Erkennungssong",sagte er. "Die Melodie kam mir in den Kopf, und ich spielte sie. Es war nur ein Erkennungssong, wenn ich auf die Bühne kam oder runterging. Also fragte er [Modern-Chef Jules Bihari, Anm. des Übers.] mich, er sagte: 'Ich mag das! Spiel das mal ganz durch.' Ich sagte: 'Ich weiß nicht, was ich darauf spielen werde.' Also spielte ich es einmal durch, und was rauskam, war 'Blues After Hours'. Also nannte er es einfach 'Blues After Hours'."
Jules Bihari gab dem Song nicht nur den Namen, er gab sich auch selbst als Co-Autor an. "Er ist 'Taub'", sagte Crayton. "Er wusste nichts über Musik. Er kannte 'Blues After Hours' überhaupt nicht. Aber ich wusste zu dieser Zeit nichts, denn ich hatte es nicht urheberrechtlich schützen lassen. Aber er hat das Copyright angemeldet und auch seinen Namen draufgeschrieben.Was konnte ich schon tun?"
Bill Dahl
Chicago, Illinois
Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!