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HAMMOND, John Rough & Tough

Rough & Tough
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(2008 'Chesky') (58:35/15) Verblüffend direkt klingende Aufnahme aus der St. Peter's... mehr

HAMMOND, John: Rough & Tough

(2008 'Chesky') (58:35/15) Verblüffend direkt klingende Aufnahme aus der St. Peter's Episcopal Church in New York - und das erste Soloalbum von Hammond seit vielen Jahren. Der 67-jährige klingt frisch und spielfreudig und liefert sein altbewährtes Repertoire, diese Mischung aus alten Countryblues-Nummern, Klassikern aus Chicago, etwas Tom Waits und Hammond selbst. Schon erstaunlich, mit welcher Intensität John Hammond auch nach annähernd 50 Jahren auf seine ureigene Art den Blues spielt. Sehr schön

Artikeleigenschaften von HAMMOND, John: Rough & Tough

Hammond, John - Rough & Tough CD 1
01 My Mind Is Ramblin' HAMMOND, John
02 Still A Fool HAMMOND, John
03 Up The Line HAMMOND, John
04 My Time After A While HAMMOND, John
05 Got To Find My Baby HAMMOND, John
06 She's Tough HAMMOND, John
07 Chattanooga Choo Choo HAMMOND, John
08 Statesboro Blues HAMMOND, John
09 I Can Tell HAMMOND, John
10 Get Behind The Mule HAMMOND, John
11 No Place To Go HAMMOND, John
12 Slick Crown Vic HAMMOND, John
13 Come To Find Out HAMMOND, John
14 It Hurts Me Too HAMMOND, John
15 I Can't Be Satisfied HAMMOND, John
John Hammond Wenn man den Namen seines Vaters trägt, der zufälligerweise einer der... mehr
"HAMMOND, John"

John Hammond

Wenn man den Namen seines Vaters trägt, der zufälligerweise einer der namhaftesten Plattenproduzenten seiner Zeit ist, muss man echtes Können vorweisen, um seinen eigenen Platz in der Musikwelt zu finden. Genau das ist John Hammond Jr. gelungen, der sich mit seinen Fähigkeiten als Gitarrist und einem Gesangsstil, der seine Blueshelden liebevoll imitiert, in die Bluesarena hineingekämpft hat.

John Paul Hammond, am 13. November 1942 in New York City geboren, wurde nach der Scheidung seiner Eltern hauptsächlich von seiner Mutter aufgezogen- folglich war Vetternwirtschaft kein Thema, auch wenn der Papa über die Jahrzehnte Billie Holiday, Count Basie, Aretha Franklin und Bob Dylan für Columbia Records unter Vertrag genommen hatte. John Hammond Junior begann Ende der Fünfzigerjahre akustische Gitarre zu spielen, während er eine Privatschule besuchte, beeinflusst von den Countrybluesleuten Robert Johnson, Blind Boy Fuller und Blind Willie McTell. Er fand außerdem stilistische Inspiration bei Lightnin' Hopkins, stand auf elektrischen Chicago Blues und begann gleichzeitig Bluesharp (im Gestell um den Hals) zu spielen, nachdem er Jimmy Reed im Apollo Theatre live erlebt hatte. Die schwierige Koordination der beiden Instrumente perfektionierte er, während er aufs Antioch College ging.

John Hammond verbesserte sich schnell und machte schon 1962 seine erste LP für Vanguard. Im Jahr darauf war er in Toronto und sah den Schlagzeuger Levon Helm und seine Hawks in Aktion – daraufhin überlegte er, mit einer kompletten Band elektrischen Blues zu spielen. Auf seiner Vanguard-LP von 1964 wurde er u.a. von den New Yorker Gitarristen Jimmy Spruill und Billy Butler begleitet. Danach erschien ein weiteres Soloalbum, 'Country Blues', bevor  Hammond 1965 auf der LP 'So Many Roads' von drei Hawks sowie dem Harmonicaspieler Charlie Musselwhite und Michael Bloomfield am Klavier – beide aus Chicago zu Besuch in New York - bestens unterstützt wurde.

John Hammond wechselte für sein im Mai 1967 eingespieltes Album 'I Can Tell' zu Atlantic. Man hätte die LP ebenso gut 'John Hammond Plays Postwar Chicago Blues' nennen können, da elf der zwölf Coverversionen von dort stammten (die Ausnahme war John Lee Hookers I'm In The Mood). Auf dem Titelsong begleitete ihn ein sehr interessantes Trio: Robbie Robertson von den Hawks spielte die Leadgitarre, der schwarze New Yorker Charles 'Honeyman' Otis saß am Schlagzeug und der Rolling Stone Bill Wyman zupfte den Bass. I Can Tell wird einem gewissen Samuel Smith zugeschrieben, der Bo Diddley während einer Session im Juni 1962 im Chess-Studio ein Stück Papier mit dem Text reichte (Bo war nicht sehr begeistert davon).

John Hammond reiste 1969 nach Muscle Shoals, um 'Southern Fried' für Atlantic aufzunehmen, dafür engagierte er Duane Allman als seinen Leadgitarristen im Studio. Selbst nie ein produktiver Songschreiber, hat sich John Hammond über die Jahre einen Namen als hervorragender Interpret der Kompositionen anderer Bluesmänner gemacht, egal ob er mit einer Band elektrisch oder solo-akustisch spielt.

Bill Dahl aus PLUG IT IN! TURN IT UP! Electric Blues 1939-2005 - The Definitive Collection! - "Plug It In! Turn It Up! - Electric Blues 1939 - 2005" auf Bear Family Records hat bei den Blues Music Awards in Memphis, Tenneessee, am 9. Mai den prestigetraechtigen Preis in der Kategorie 'Bestes historisches Album' erhalten. Die einzigartige, 12-teilige CD-Dokumentation vermittelt erstmals einen umfassenden Blick auf die Geschichte dieses bedeutsamen Genres, unabhaengig von Grenzen, die einzelne Plattenfirmen aufzeigen. Unser Autor Bill Dahl aus Chicago war vor Ort und nahm den Preis vor etwa 1.300 Bluesmusikern, Journalisten und Fans entgegen. Die Blues Music Awards, die alljaehrlich in Memphis fuer die besten Blues-Veroeffentlichungen verliehen werden, gelten als wichtigste Auszeichnung weltweit und werden auch als 'Oscars des Blues' bezeichnet..

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