Wer war/ist Jimmy Lee Fautheree ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Jimmy Lee Fautheree
Knocking On Your Front Door
Jimmy Lee Fautheree
An die Haustür klopfen
James Walton Fautheree, alias Jimmy Lee, ist heute am besten bekannt als die Hälfte des Jimmy und Johnny Duos der fünfziger Jahre - die andere Hälfte wird zu unterschiedlichen Zeiten von Johnny Mathis und Lynn Fautheree besetzt. In den 1950er Jahren haben sie eine Spur durch Louisiana, Texas und Arkansas von der Bühne des berühmten'Louisiana Hayride' gezeichnet und einen Stall mit beeindruckenden Aufnahmen für Labels wie Chess, Decca und'D' aufgebaut.
Mit dieser Sammlung, die unsere 1997er Jimmy und Johnny CD'If You Don't Somebody Else Will' ergänzen soll, korrigieren wir dieses Versehen und bringen erstmals alle sechzehn Fautheree's Capitol Aufnahmen von 1951-52 zusammen. Als Bonus haben wir seine Soloaufnahmen von 1958 für Vin sowie seine seltene Towne House-Single aus dem berühmten Norman Petty Studio von 1962 aufgenommen.
Jimmy Fautheree hatte einen turbulenten Ritt in den fünfziger Jahren und teilte die Bühne mit allen von Hank Williams und Elvis, nahm mit dem Nashville-Publikum für Capitol und Decca auf, ebenso wie mit legendären Indies wie Chess, Feature, Vin und 'D.Während dieser Zeit arbeitete er mit einigen der bekanntesten Produzenten der Musikbranche zusammen, von Heavy Hitters wie Ken Nelson und Paul Cohen bis hin zu Außenseitern wie Pappy Daily und Johnny Vincent. Er machte seine Aufnahmen im Castle Studio und Bradley's in Nashville, KWKH in Shreveport, J.D. Miller's in Crowley, Gold Star in Houston, Cosimo Matassa's in New Orleans und Norman Petty's in Clovis - eine beeindruckende Liste, die von keinem anderen Künstler kopiert wurde. Und wir haben noch nicht einmal seine'Louisiana Hayride' Erfahrungen gemacht.
Trotz dieses außergewöhnlichen Lebenslaufs wird Fautheree nur selten in der Country-Musikgeschichte erwähnt. Selbst die meisten "Hayride"-Retrospektiven erwähnen ihn nicht, obwohl er in den fünfziger Jahren dem "Hayride"-Publikum so vertraut war wie die meisten der Stars, die dort spielten.
Um diese Vernachlässigung zu unterstreichen, war Fautheree selbst nie sehr entgegenkommend, wenn er nach seiner musikalischen Vergangenheit gefragt wurde, und deshalb wissen wir viel weniger über seine Karriere, als wir es gerne hätten. Es scheint, als hätte er sich im Rampenlicht nie richtig wohl gefühlt, meist unauffällig zur Seite gestellt. Ein aussagekräftiges Foto, das Mitte der fünfziger Jahre in einem Country-Fan-Magazin erschien, zeigt Faron Young bei einer Capitol-Aufnahme. Faron, der eindeutig für den Fotografen posiert, lächelt breit in ein Capitol-Mikrofon und tut so, als wüsste er nicht, dass der Fotograf da ist. Hinter ihm steht Jimmy Lee, der direkt in die Kamera starrt. Seine Hände sind in seinen Taschen vergraben, sein Kopf ist nach unten geneigt, und er hat einen ernsten Gesichtsausdruck. Er sieht aus, als wolle er nicht dabei sein - oder zumindest nicht fotografiert werden. Im Gegensatz zu Faron posiert Jimmy nicht.
Er wurde am 11. April 1934 in Smackover, Arkansas, geboren. Als Jimmy 12 war, kaufte ihm seine Tante eine Gitarre, ein Instrument, mit dem er ungewöhnliche Fähigkeiten zeigte. Endlose Nächte verbrachte er mit zwei seiner jüngeren Brüder, Lynn und Jackie, die ihm im Erwachsenenalter musikalisch folgten. Sein Vater ermutigte ihn zu lernen, wie man Blues spielt, was ihn faszinierte, obwohl er sich durch seine Mitte der Teenager eher mit Hank Williams, Ernest Tubb und Merle Travis verbunden fühlte; besonders letzterer, da er seine eigene Leadgitarre singen und spielen konnte, strebte Jimmy auch danach, sie zu beherrschen.
In den späten 1940er Jahren zogen die Fautherees nach Dallas - eine perfekte Kulisse für einen aufstrebenden Countrymusiker. Die Stadt wimmelte von Möglichkeiten in Form von Nachtclubs, Plattenlabels, Aufnahmestudios und auch Radiosendungen, darunter das beliebte "Big D Jamboree", das bahnbrechende Programm, das am Samstagabend in Tausende von Häusern ausgestrahlt wurde. Im Jahr 1950, im Alter von 16 Jahren, nahm er am "Big D Jamboree's" Talentwettbewerb teil und gewann einen prestigeträchtigen Preis für jeden angehenden Country-Künstler (er behauptet, an diesem Tag einen jungen Jim Reeves geschlagen zu haben). Im Dezember leitete er seine eigene Band im Round-Up Club, wo die Stars des Tages, darunter Merle Travis, oft auftraten.
Anfang 1951 begleitete Fautheree seinen Freund, den Dallas-Sänger Johnny Mathis, nach Shreveport, und von diesem Moment an, für die nächsten zehn Jahre, scheint Jimmys Vermögen seltsam mit Mathis verbunden zu sein -- in guten wie in schlechten Zeiten. Mathis wurde von Jim Bulleit, dem neuen Booking-Agenten und Talentkoordinator von'Louisiana Hayride', früher bei Bullet Records in Nashville, nach Shreveport eingeladen. Bulleit fügte sofort die beiden jungen Sänger in die Liste der'Hayride's' ein, obwohl es scheint, dass er Jimmy mehr mochte als Johnny Mathis, indem er Jimmys Manager wurde und ihm einen Vertrag mit Columbia und, als dieser Deal zustande kam, Capitol Records einbrachte. Offensichtlich sah Bulleit großes Potenzial in Fautheree, was er in Mathis wohl nicht so leicht erkannt hat. (Es war Bulleit, der seinen Schützling in'Jimmy Lee' umbenannte.) Die erste Capitol-Sitzung fand am 11. März 1951 im KWKH statt; seine Unterzeichnung wurde einen Monat später in der Ausgabe vom 28. April 1951 von'Billboard' angekündigt.
DIE CAPITOL-AUFNAHMEN
Jimmys vier Capitol-Sessions standen sich sehr nahe - sowohl im allgemeinen Zeitrahmen als auch, bis auf die letzte, auch stilistisch. Einen Monat vor seinem 17. Geburtstag gab Fautheree sein Plattendebüt im KWKH-Studio mit einigen der regulären Musiker des Hayride. W.D.'Dee' Kilpatrick fungierte als Produzent, da er immer noch die Sitzungen von Capitol überwachte, eine Position, die er bald für den neuen Ken Nelson verlassen würde. Wegen seiner wahrscheinlichen Nervosität und Unerfahrenheit im Studio, ganz zu schweigen von den typischen Problemen, die man bei der Arbeit mit einer Pick-up-Band erwarten kann, war Jimmys erste Session eine wackelige, mit bis zu neun Takes pro Song. "Jeder sagte, dass es nicht durchgehen würde, dass (Kilpatrick) seine Meinung ändern würde, nachdem wir aufgenommen hatten", erinnert sich Jimmy. "Ich schätze, ich muss mich ziemlich schlecht angehört haben." Eigentlich singt er ein wenig falsch, aber Jimmy spricht sich für einen 16-Jährigen gut aus und klingt viel sicherer als die meisten jugendlichen Countrysänger seiner Zeit auf ihren ersten Aufnahmen. Der neu entdeckte Einfluss von Lefty Frizzell ist offensichtlich in I Keep The Blues All The Time, dem schwächsten Versuch einer ansonsten befriedigenden Session. Knocking On Your Front Door (Pounding On Your Back) ist ein lebhaftes Uptempo-Spiel, aber noch besser ist Jimmys Original, Go Ahead And Go, mit einer feinen, bluesigen Steel-Gitarre von Felton Pruett und einem eleganten Daumenpicking von Jabbo Arrington.
Jimmy Lee Fautheree klopft an Ihre Haustür
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Jimmy Lee Fautheree Knocking On Your Front Door
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