Wer war/ist Narvel Felts ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
NARVEL FELTS
DID YOU TELL ME
NARVEL FELTS
HAST DU MIR GESAGT.
Als ich dreizehn Jahre alt war, lebten wir noch in Arkansas und ich tauschte meine BB-Pistole gegen eine verprügelte Gene Autry-Gitarre, die zusammen mit einer Prince-Albert-Tabakdose und etwas Schöpfdraht gehalten wurde. Ein Jahr später, als ich vierzehn war, waren wir nach Missouri gezogen und ich habe Baumwolle gepflückt und eine neue bei Sears & Roebuck für 15,98 Dollar bestellt. Dann Anfang 1956, ich war damals siebzehn, nahm ich an einem High-School-Talentwettbewerb in Bernie, Missouri, teil. Ich sang Baby Let's Play House und als sie eine Zugabe wollten, gab es einen neuen Song, den ich einige Male von Carl Perkins gehört hatte, genannt Blue Suede Shoes. Durch Zufall gab es in dieser Nacht einen Diskjockey im Publikum von KDEX Radio in Dexter, Missouri - sein Name war Weldon Grimsley, und am nächsten Tag saß ich zu Hause und hörte Radio, und sie sagten: "Wenn Narvel Filts hört, kontaktieren Sie bitte sofort KDEX". Ich lief hinaus und erzählte meinem Vater, was sie im Radio gesagt hatten. Es war kalter Winter und er ließ das Wasser aus dem Kühler seines 1946er International Trucks ablaufen. Er steckte Wasser in den Truck und fuhr mich acht Meilen die Schotterstraße hinauf zu Bernie zum nächsten Telefon, und ich rief KDEX an und sie sagten "bring deine Gitarre und komm schon". Ich nahm J. W. Grubbs mit und sie gaben uns eine kleine Samstagnachmittags-Radiosendung, live.
Kurze Zeit später, am 24. März 1956, traf ich Jerry Mercer eines Nachts im Fourway Inn in Dudley, Missouri. Er brachte mich zum Singen und lud mich ein, am nächsten Abend zu Pop Schmitzer's, in der Nähe von Malden, zu kommen und mit ihm zusammen zu sitzen, was zu einem regulären Job in Jerry Mercer's Band im Frühjahr 1956 führte. Wir spielten viele der lokalen Clubs im Südosten von Missouri, im Nordosten von Arkansas und einigen in Illinois und spielten eine Paketshow in diesem Sommer mit Roy Orbison, als Ooby Dooby seine aktuelle Platte war und Go Go Go Go die B-Seite davon. Eddie Bond und The Stompers waren auch in der Show und Eddie's Platte auf Mercury zu der Zeit war I Got A Woman und Rockin ' Daddy.
Während 1956 vom Frühling bis etwa Mitte Dezember arbeitete ich mit Jerry Mercer und ich spielte den Slap Bass, wenn er sang und er spielte ihn, wenn ich sang. Wir tauschten und spielten beide. Ich spielte Rhythmusgitarre, wenn ich sang, und er spielte Rhythmusgitarre, wenn er sang. Während dieser Zeit machten wir diese Show mit Roy Orbison und Eddie Bond in Dexter, Missouri, und innerhalb von ein paar Wochen nach dieser Show hatte ich ein Vorsprechen bei Sun Records. Calvin Richardson, der damals mein Manager und Besitzer eines Dexter-Musikladens war, sagte mir, dass Roy ihm helfen würde, einen Termin bei Sun für mich zu bekommen, also fuhren Leon Barnett und ich in meinem Chevrolet nach Sun. Es war sehr heiß im Sommer, wahrscheinlich im August oder Anfang September, als wir für Jack Clement vorgesprochen haben. Jack hat uns gesagt, wir sollen noch ein paar Songs schreiben und die ganze Band zurückbringen. Das haben wir aber erst Anfang 1957 getan. In der Zwischenzeit, im Dezember 1956, heiratete Jerry Mercer und beschloss, das Musikgeschäft aufzugeben. Die Band wurde nun'Narvel Filts and the Rockets'.
Auf meinen Sun-Aufnahmen war Jack Clement der Produzent. Wir gingen mit der Band rein, das erste Mal im Januar 1957, als wir fünf Songs machten, dann kamen wir zurück für eine andere Sitzung in April. Ich hatte das Gefühl, dass es drei Sitzungen gab, aber das Sun-Session-Buch bestätigt das nicht. Sie sagen, dass die folgende Sitzung Anfang April 1957 stattfand und es wahrscheinlich diejenige gewesen wäre, die My Babe produziert hat. Ich erinnere mich, dass Roy Orbison bei der ersten Sitzung mit Jack Clement im Kontrollraum war. Conway Twitty war immer noch Harold Jenkins und ließ sich von meinem Mikrofon im Studio einen Stuhl hochziehen und mir zuhören. Ich hatte Jerry Lee Lewis an diesem Morgen in Taylors Cafe nebenan getroffen, und Johnny Cash kam ins Front Office und beobachtete uns für eine Weile an diesem Tag. Ich erinnere mich, dass ich in der Session, als ich My Babe aufnahm, die Zeile sagte: "Wenn sie heiß ist, gibt es kein coolin", ich erinnere mich, dass Jack Clement und Roy Orbison ihre Köpfe herumschwirrten u
nd sich gegenseitig überrascht ansahen, als ich das sagte, als wäre es eine Art schockierende Zeile zu dieser Zeit.
Nachdem ich die letzte Sitzung bei Sun beendet hatte, sagte Jack Clement: "Wir haben hier einen Rekord. Es kann etwa ein Jahr dauern, bis wir es veröffentlichen, weil wir s
o viele vor Ihnen haben." Bei der Sitzung, als Conway Twitty auch da war, rief Roy Orbison Conway und mich in einer Ecke ab und sagte: "Jungs, wenn ich ihr wäre, würde ich woanders nach einem Label suchen. Das werde ich tun, wenn mein Vertrag abgelaufen ist, denn Sam ist nicht an mir interessiert, er ist nicht an dir interessiert, er ist nicht einmal an Perkins. Er interessiert sich nur für Cash und den Neuen, Jerry Lee Lewis."
Anfang März 1957 spielte ich im Fox Theatre in St. Louis und Fred Varney, der einige Verbindungen zu Mercury Records in Chicago hatte, wollte uns nach Chicago zum Vorsprechen für Mercury bringen. Damals habe ich noch für Sun aufgenommen. Wir waren im Fox Theatre, ich glaube, es waren wahrscheinlich drei Shows pro Tag, möglicherweise mehr, mit dem Film'Rock Pretty Baby'. Wir gingen damals nicht nach Chicago, aber ein wenig später, nachdem wir die andere Session für Sun und Jack gemacht hatten, würde es ein Jahr dauern, bis sie etwas veröffentlichen konnten. Ich machte eine weitere Theatertournee in Illinois und wir spielten in Lichfield, Illinois, ich glaube, zwei freie Nächte dazwischen, Fred Varney kam wieder vorbei. Er hatte einen Mann namens Cliff Mantle diese Theater buchen lassen und sie waren eine Art Partner im Geschäft. Fred hatte eine Druckerei in St. Louis. Er bot uns wieder an, uns nach Chicago zu bringen, und dieses Mal nahmen wir ihn mit.
Er brachte uns zum 35 East Wacker Drive, ging einfach mit uns und der Band in die Mercury-Büros, also sagten die Leute: "Was machst du da, eine Band wie diese...."? Jedenfalls beschlossen sie, uns zuzuhören, und so brachten wir das Equipment hoch und saßen ohne Mikrofon im Büro, und Art Talmadge ging hinüber und stand neben mir, wo er meine Stimme über der Band hören konnte. Ich habe ihm irgendwie ins Ohr gesungen. Wir haben ein paar Songs gemacht und er sagte, schickt sie in die Universal Studios, um sie aufzunehmen. Wir gingen an diesem Nachmittag hinunter und nahmen bis wahrscheinlich Mitternacht nach dem Abendessen auf und nahmen zehn Songs auf. Innerhalb eines Monats war meine
erste Platte Kiss-A-Me Baby and Foolish Thoughts auf dem Markt. Ich glaube, es war der 10. Juni 1957.
Die Band, mit der ich bei Mercury aufgenommen habe, war immer noch die gleiche wie bei meinen Sun-Sessions. Auch ein Pianist namens Chuck Stacy hat einige der Songs der Chicago-Session mit uns bearbeitet. Das Line-Up bestand aus Gesang und Rhythmusgitarre, Leon Barnett an der Leadgitarre, J. W. Grubbs am Bass, Bob Taylor am Schlagzeug und Jerry Tuttle an der Steelgitarre und am Saxophon; später in diesem Jahr nahmen wir ein Instrumental mit Jerry am Saxophon auf, das Rocket Ride hieß. Diese Platte kam heraus und fing wirklich an, etwas Action zu bekommen, das war früh'58. Die Geschichte besagt, dass Art Talmadge einen Radiosender in Chicago Rocket Ride auf einer langsamen Geschwindigkeit spielen hörte und es klang für ihn wie ein Spaziergang, und sie hatten damals einen Hit mit dem Diamonds' The Stroll, und so verlangsamte er es, und es wurde sehr schnell als Rocket Ride Stroll neu aufgelegt. Das war eigentlich eine Neuaufnahme und ich glaube, es waren Sil Austin und das Orchester, die Rocket Ride Stroll aufgenommen und unter meinem Namen veröffentlicht haben. Der ursprüngliche Rocket Ride war nur wir, die Rockets. Das haben wir im Oktober 1957 im RCA Studio B in Nashville gemacht, mit Jerry Tuttle am Saxophon....
Narvel Felts Did You Tell Me
Read more at: https://www.bear-family.com/felts-narvel-did-you-tell-me.html
Copyright © Bear Family Records
Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage