Wer war/ist Five Keys ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
The Five Keys and The Nitecaps
The Best Of DooWop Classics
THE NITECAPS mögen nicht so berühmt gewesen sein, aber sie haben eine Reihe von fabelhaften Aufnahmen für Groove gemacht. Hier sind acht ihrer besten Singles zusammen mit drei großartigen unveröffentlichten Songs.
Die beiden hier vorgestellten Gruppen sind zweifelsohne Perlen ihrer Art. Sie stammen aus unterschiedlichen Regionen der USA und haben beide ihren eigenen Sound. Während The Five Keys zusammen mit ihren Kollegen The Orioles, The Crows, The Chords, The Charms und The Penguins den Weg in die Pop-Charts ebneten, schafften es The Nitecaps nicht einmal in die nationalen R&B-Hitlisten - aber das ist sicher kein Maßstab für ihr Talent.
Beginnen wir in Detroit, Motor City, USA, mit den fast unbekannten NITECAPS. In den Jahren vor Motown war der beliebteste R&B-Interpret der Stadt John Lee Hooker. Jackie Wilson war als Mitglied von Billy Ward's Dominoes bald eine der Hauptattraktionen der Stadt, bevor er selbst zum Star wurde. Das nur zweihundert Meilen entfernte Chicago war durch die Chess- und Vee-Jay-Companies mit Gruppen wie The Moonglows, Flamingos, El Dorados und Spaniels stark beeinflusst. Das erste in Detroit ansässige Unternehmen, das bedeutende Vokalgruppen produzierte, war Fortune Records mit The Diablos und The Don Juans im Jahr 1954. The Royal Jokers und später The Falcons waren weitere Gruppen aus Detroit.
Obwohl über die Nitecaps nur wenige Fakten vorliegen und mehr als eine Besetzung angeboten wurde, waren die drei Hamilton-Brüder die wahrscheinlichsten Mitglieder: Eugene 'Ronnie' (Lead), Bob und Al (geb. 1938), sowie Freddy Price. Eine Gemeinsamkeit zwischen The Nitecaps und The Diablos war der Sound, der stark an The Dominoes und die frühen Drifters erinnerte. Sie versuchten, poporientierter und "moderner" zu klingen, vor allem mit den Jump Tunes aus ihrer ersten November-Session 1955 für Groove. A Kiss And A Vow ähnelt dem Balladenstil der Orioles, wahrscheinlich wegen Ronnies Tenorstimme, die das gleiche hohe, gefühlvolle Gefühl hatte wie die von Clyde MacPhatter. Mit Snap, Crackle And Pop und Your're Gonna Be Sorry aus ihrer zweiten Session (beide hier zum ersten Mal veröffentlicht, zusammen mit Takes, die sich vom endgültigen Master unterscheiden), haben sie uns zwei unverwechselbare Jump Tunes von gleicher musikalischer Qualität geliefert. Wenn man bei Snap, Crackle And Pop ganz genau hinhört, kann man hören, wie die Gruppe die Nonsens-Silben "Doo-Wop" singt, die dieser Musik später ihren Namen gaben. Bamboo Rock And Roll von ihrer dritten Single passt genau zu dem zwei Jahre zuvor populären Ling Ting Tong-Thema, während You May Not Know eine Ballade par excellence ist.
Der Sound der dritten und letzten Session verändert sich nicht wesentlich in Richtung der im Herbst 1956 populären Songs wie See-Saw, Stranded In The Jungle oder Love, Love, Love, sondern geht zurück zu der zwei Jahre zuvor populären Musik. In Each Corner Of My Heart erfreut auf die gleiche Weise wie einige Dominoes-Veröffentlichungen, mit einem schweren Bass-Break und einem hohen Tenor. Wenn Sie den Sound von Clyde McPhatter lieben, wird Ihnen auch Let Me Know Tonight gefallen, denn dies ist einer der beiden Songs, die an die frühen Drifters erinnern. Eine fast exakte Kopie von Honey Love von den Drifters wird hier zum ersten Mal mit Oh, You Sweet Girl präsentiert, das wahrscheinlich aus diesem Grund in der Konserve geblieben ist. (Eine andere Gruppe, die einen Ableger von Honey Love veröffentlichte, waren die Larks mit ihrer Aufnahme von Honey From The Bee auf Apollo Ende 1954). Beim vierten Song dieser Session unterstützten sie Varetta Dillard (hier nicht enthalten).
Von den vier fantastischen Veröffentlichungen auf Groove schafften es nur zwei (A Kiss And A Vow und Bamboo Rock And Roll) in die lokalen Charts. Nichtsdestotrotz müssen die NITECAPS eine Zeit lang populär gewesen sein, denn Otis Williams (von den Detroit Temptations) erinnerte sich, dass er sie live gesehen hatte. "... als ich anfing, zu den Rock 'n' Roll-Shows im Fox Theater zu gehen. Für 98 Cents oder einen Dollar sah man ein erstaunliches Lineup ... Es gab Zeiten, da war ich so gefesselt von LaVern Baker, The Royal Jokers, Chuck Berry, The Nightcaps" [wie sie manchmal genannt wurden], Frankie Lymon and the Teenagers, ... dass mein Onkel kommen musste ... um mich zu suchen." Wie Sie sehen, muss es eine aufregende Erfahrung gewesen sein, Teil des Konzertpublikums einiger Pauschalreisen der Fünfziger zu sein. Von den Hamilton-Brüdern ist Al den Fans der Soul-Musik als Al Kent bekannt, ein Name, unter dem er 1967 mit You Gotta Pay The Price auf Ric Tic sowohl in die R&B- als auch in die Pop-Charts kam. Als sich die NITECAPS auflösten, ging er mit seinem Bruder Ronnie nach New York, um Musik zu studieren. 1961 kehrte er nach Detroit zurück und begann für Golden World Records zu arbeiten. Später arbeitete er mit vielen Künstlern der Labels Ric Tic und Westbound zusammen und schrieb auch für Edwin Starr und Jackie Wilson. Ronnie, der manchmal unter dem Pseudonym Ronnie Savoy auftrat, hatte später Erfolg bei MGM Records, bevor er Ben E. King produzierte.
Die Session der FIVE KEYS für die RCA-Tochter Groove ist eine ganz andere Geschichte, aber da schon so viel über die Gruppe geschrieben wurde, beschränken wir uns auf die wichtigsten Fakten.
Die FIVE KEYS, die bereits 1946 in Virginia gegründet wurden, konnten ihre Popularität mit Hits für Capitol bis in die späten Fünfziger Jahre sichern. Sie nahmen in New York, Los Angeles und Cincinatti auf, zunächst für Aladdin, dann für Capitol und King Records. Sie wurden als Sentimental Four gegründet und bestanden aus Rudy und Bernie West sowie Raphael und Ripley Ingram. Als Dickie Smith, ein Cousin von Willie Winfield von den Harptones, zu ihnen stieß, kam es zu ihrem neuen Namen. Vor ihrer ersten Aufnahme Anfang 1951 hatte Maryland Pierce (von den Avalons) Raphael Ingram ersetzt. Nach dem Vorbild der beliebten Orioles gegründet, waren ihre Balladenmuster ähnlich, bis die FIVE KEYS mit Glory Of Love einen Hit landeten. Dies führte zu mehr Pop-Standards und ein paar Uptempo-Melodien. Rudy West wurde von 1952 bis 1955 verpflichtet und von Ulysses S. Hicks bis zu dessen Tod Ende 1954 entlassen. Ramon Loper sprang von 1953 bis Anfang 1955 für Dickie Smith ein, als dieser vom Militärdienst zurückkehrte.
Nachdem sie jahrelang in den New Yorker RCA-Studios aufgenommen hatten, erhielten sie durch die Bemühungen ihres Managers Sol Richfield einen Vertrag mit Groove Records. Bei einer Session im Juli 1954 wurden vier Songs aufgenommen. In der Zwischenzeit scheint ihr Manager hinter den Kulissen einen besseren Deal mit Capitol Records ausgehandelt zu haben, denn Ling Ting Tong wurde im September bei diesem Label ersetzt. Es wurde auch der erste Hit der FIVE KEYS für das Unternehmen, dem bis 1959 noch viele weitere folgen sollten...
Five Keys & The Nitecaps The Best Of Doo Wop Classics, Vol.2
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