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The Flamingos For Collectors Only (CD)

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(Collectables Records) 42 Titel Ich hatte das seltene Privileg, Zeke und Jeke Carey in... mehr

The Flamingos: For Collectors Only (CD)

(Collectables Records) 42 Titel

Ich hatte das seltene Privileg, Zeke und Jeke Carey in Brooklyn, New York, zu interviewen. Sie sind die Organisatoren und Gründungsmitglieder einer der bekanntesten R&B (Doo-Wop) Vokalgruppen aus den fünfziger Jahren, den Flamingos. Die Gruppe ist auch heute noch aktiv, trotz vieler personeller Veränderungen. Das ist ihre Geschichte, von Anfang an.

Jake und Zeke sind in Baltimore, Maryland, aufgewachsen. Sonny Til lebte die Straße hinunter; und als Kinder spielten sie zusammen Ball. Zeke's ältester Bruder besuchte die High School mit Sonny. Beim Thema Sonny Til war Nate Nelson, eine zukünftige Sängerin der Flamingos, eine Cousine von Sonny Til. Bald darauf zogen Jake und Zeke (sie sind Cousins und keine Brüder) nach Chicago. Im Herbst 1952, bei einem Picknick, wurden die Flamingos geboren. Damals waren sie nur eine weitere Gruppe von Jungen, die in Harmonie sangen. An diesem Picknick nahm Fletcher Weatherspoon Jr. teil, der ihren einzigartigen Klang und ihre Harmonie mochte und wollte, dass die Jungs weiter singen. Es stellte sich heraus, dass Fletcher Weatherspoon einen Freund hatte, der einen Nachtclub besaß, Martin's Corner. Es gab Talentwettbewerbe am Donnerstagabend. Die Jungs traten in eine davon ein und gewannen. Es stellte sich heraus, dass sie in dieser Nacht die einzigen Teilnehmer waren und nicht verlieren konnten: Der Besitzer des Clubs war so beeindruckt von ihrem Gesangstalent, dass er sie bat, in der folgenden Nacht aufzutreten.

Als Jimmy Thurmond, ein Vertreter der King Booking Agency, in diesen Club kam, fing es an. Ralph Leon, der die Agentur leitete, wurde ihr Manager. Fletcher Weatherspoon Jr. trat zurück und erkannte, dass Ralph Leon mehr für die Jungs tun konnte, als er konnte. Was diesen Übergang noch einfacher machte, war, dass Fletcher Weatherspoon eingezogen wurde. Die Jungs waren direkt von der Highschool. Jake, der Älteste, absolvierte das College. Die Gruppe bestand aus Jake und Zeke Carey, Johnny Carter (derzeit mit den Dells), Solly McElroy und Paul Wilson. Schon in dieser frühen Phase glaubten die Jungen an das parlamentarische Verfahren und die Mehrheitsentscheidung. Dies führte dazu, dass die Gruppe den Namen The Flamingos annahm. Es schien, als hätte eines der Mitglieder den Namen El Flamingos erfunden. Die Gruppe fühlte, dass der Name Schönheit hatte; daher nannten sie sich die Fünf Flamingos. Der Name blieb hängen, weil er für die Mehrheit gut klang.

Später ließen sie die "Fünf" fallen, weil sich die Gruppe vergrößern könnte. Damit wurden sie zu den Flamingos. Etwa zwei Wochen nach ihrem Auftritt bei der Talentshow führte Ralph Leon sie zu United Records, einer Rhythm and Blues Plattenfirma mit Sitz in Chicago. Die Gruppe fühlte sich als Dynamit (mit Acappella), aber United Records war etwas weniger als überfordert. Die Company gab zu, dass die Gruppe in Harmonie sang, wollte aber, dass sie nach Hause zurückkehrte und ein wenig mehr probierte - und in einem Jahr wiederkam: Dieser anfängliche Rückschlag veranlasste die Gruppe, sich mehr Mühe zu geben. Für United waren die Flamingos nur eine weitere "Doo-Wop"-Gruppe. Das Unternehmen war der Ansicht, dass es keine Einzigartigkeit für die Gruppe gab, da sie unreif war. Zu dieser Zeit waren The Clovers, Dominoes und Five Keyes populär und United bevorzugte etwas, das für den Markt relevant war. Die Flamingos klangen nicht wie die anderen etablierten Gruppen. In The Flamingos gab es keine herausragende Führung wie bei vielen anderen bekannten Gruppen.

Jake Carey sagte es am besten, wenn er diejenigen, die das Vertraute nachahmen, als "Trittbrettfahrer" bezeichnete. Die Flamingos wollten anders sein und nicht wie jemand anders klingen. Die Flamingos konzentrierten sich auf Harmonie und sangen immer Acappella. Für sie mussten sowohl ihre Harmoniemuster als auch ihre Rhythmusmuster gut sein. Die Gruppe glaubte an guten Gesang, nicht an eine Melodie. Wie sich herausstellte, dauerte es fast ein Jahr, bis sie ihr erstes Album für Chance (Someday Someway/If I Can't Have You, March 14,1953) veröffentlichten.

In diesem Jahr sammelten sie Erfahrungen durch das Singen in Clubs und auf privaten Partys. Viele dieser privaten Partys fanden über Fletcher Weatherspoon Jr. statt, er und Zeke arbeiteten bei Montgomery Ward in Chicago. Anfangs sah Zeke keinen Sinn darin, diese Partys zu besuchen, weil er weder trank noch rauchte, warum also gehen? Sie wurden nie dafür bezahlt, bei diesen privaten Angelegenheiten aufzutreten, aber sie sammelten Erfahrungen, indem sie vor einem Publikum auftraten. Im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen hatten die Flamingos nie eine Straßenecke, an der sie übten. Sie probten entweder in ihren Hotelzimmern oder Kellerwohnungen. Wenn sie übten, benutzten sie eine Lampe oder einen Stehbesen anstelle eines Mikrofons und "sangen ihre Herzen heraus". Die Flamingos betonten die Harmonie, nicht die Führung, wie die durchschnittlichen Gruppen. Sie wollten das tun, was der andere nicht tat, indem sie versuchten, individualistisch zu sein. Die Flamingos wählten ihre eigenen Melodien aus und waren allein für den von ihnen entwickelten Stil verantwortlich. Aber sie  bewunderten" die Dominoes, Orioles und Five Keyes. Jake und Zeke fanden auch, dass The Clovers "tolle Songs und tolle Beats" hatten. Sie gaben auch zu, dass es schwierig war.

If I Can't Have You hat diesen Sound. Die Platte hatte zwei Spuren. Solly McElroy sang die Hauptstimme, während Johnny Carter die zweite Hauptstimme sang. Die Orioles haben dies in vielen ihrer Aufnahmen getan, Sonny Til hat den größten Teil der Hauptrolle mit George Nelson (Bariton) gespielt, der die zweite Leadstimme sang. "If I Can't Have You" wurde gerade gesungen, ohne viel zu wechseln, verglichen mit den schwierigen Harmoniemustern in "Golden Teardrops", "Dream Of A Lifetime" und "A Kiss From Your Lips". Jake und Zeke wiederholten auch einige der Gigs aus den ersten Tagen.

Der Club Delisa, in Chichago, mit der Red Saunder's Band, war vollgepackt, als die Flamingos die Frühstücksshow machten. Aber sie spielten auch, um Häuser in den ersten Tagen zu leeren. In Girard, Ohio, wurden sie durch ein Meer von leeren, weißen Tischdecken "schneeblind": Die Gruppe genoss es, eine Melodie von einem einzelnen Künstler zu nehmen und sie mit einem Gruppensound zu wiederholen. "Little White Cloud" von Johnny Ray war ein Favorit, zusammen mit "You Belong To Me", "Why Don't You Believe Me" und "Heavenly Father". Die Plattenfirma ließ sie diese Stücke nicht aufnehmen, weil sie der Meinung waren, dass sich Popmusik nicht verkaufen würde. Zeke empfand ihre unveröffentlichte Version von "September Song" als eine der besten der Gruppe. Er sagte: "Lionel Hampton würde in Tränen ausbrechen, wenn wir es tun." Die Flamingos wurden von Persönlichkeiten wie Lionel Hampton, Duke Ellington und Woody Herman unterstützt, während sie auf Tournee waren. Ich fragte Jake und Zeke nach ihrer Meinung zu Chuck Willis, einem stark unterbewerteten Bluessänger, der hervorragendes Material für Okeh und Columbia aufgenommen hatte. Für Jake, "Er war ein Ball der Seele." Für Zeke: "Er ist einer der Größten." Ich stimme zu.

Anfangs hatten die Flamingos nur wenige weiße Anhänger. Nach Tourneen mit Duke Ellington, Lionel Hampton und Woody Herman entwickelten sie ein weißes Publikum. Dieses Gefolge wurde durch persönliche Auftritte und nicht durch Aufzeichnungen aufgebaut. Die Reisebedingungen waren hektisch. Hotelunterkünfte waren ein großes Problem bei der Suche nach "Ihrem Hotel auf der anderen Seite der Strecke". Dies geschah trotz der Tatsache, dass sie mit den großen Namen des Showbusiness unterwegs waren. Dies geschah sogar in Las Vegas in den späten 1950er Jahren. 1956 spielten die Flamingos im Flamingo Hotel in Las Vegas. Wenn sie fertig waren, saßen sie an ihrem eigenen "privaten" Tisch mit ihrem eigenen "privaten" Kellner. Wenn der Club schloss, würden ihre Unterkünfte auf der "anderen Seite der Stadt" liegen. Wie Zeke es so treffend formulierte: "Wie können sie die Musik so gut mögen und doch so viele Einschränkungen auf dich anwenden?"

Die Flamingos glaubten an straffe Organisation und Disziplin. Während du gearbeitet hast, hast du nicht getrunken. Du hast immer dein Bestes gegeben. Die Gruppe legte Wert auf Showbusiness, Disziplin und Ordnung. Bußgelder wurden wegen Verspätung, falscher Kleidung und Nichtbekommen des Materials bei der Probe verhängt. Es gab gewählte Amtsträger innerhalb der Gruppe und eine Reihe von Statuten, die durchgesetzt wurden. Diese enge Organisation wird auch heute noch in der Gruppe gepflegt. Jake und Zeke deckten andere Bereiche ab, die mit den Flamingos zu tun hatten, wie z.B.: Plattenfirmen, die Musik der Zeit und Alan Freed. Die Aufnahmedaten waren radikal anders als heute. Es gab keine Multi-Tracks oder Overdubbing; es gab nur einen Track und einen Take. Das machte es notwendig, es gleich beim ersten Versuch richtig zu machen. An einem dreistündigen Aufnahmedatum wurden vier Songs aufgenommen.

Diese kleinen Plattenfirmen hätten ein kleines Budget, daher könnte man nicht den ganzen Tag da drin sein. Zeke fügte hinzu: "Manchmal wäre ich an einem Aufnahmedatum heiser und könnte meinen Part nicht singen." Normalerweise sang er den zweiten Tenor oder das Falsett. Also wechselte er mit dem Bariton, der die Rolle nie gesungen hatte. "Viele Klänge wurden aus der Not geboren. Als wir weiter aufnahmen, schufen wir unsere eigene Harmonie, keinen Trainer. Wir würden die Lieder ausarbeiten." Die Plattenfirma würde in der Regel darauf bestehen, dass eine Melodie auf ihre Weise gemacht wird. Dieses Problem trat auf, als die Flamingos "That's My Desire" aufnahmen. Sie benutzten nur vier oder fünf Musiker für das Set und die Firma hatte den Song noch nie auf diese Weise gehört, obwohl sie zugaben, dass er gut war. Wie Jake es philosophisch ausdrückte. "Das ist die Idee des Singens, denn die Leute beziehen sich auf ein bestimmtes Gefühl, das der Künstler projiziert hat." Charles Gonzales, ein Sänger, schrieb einige der Zufallsaufnahmen der Flamingos. Danach kam Charles nicht mit geeignetem Material für die Gruppe, was seine schnelle Abreise erklärt. Die richtige Anerkennung für das Schreiben von Songs war in dieser Zeit ein Problem. Es war nicht ungewöhnlich zu sehen, dass jemand anderes für eine Melodie gutgeschrieben wurde, oder zumindest für die Hälfte. Ein Beispiel: "I'll Be Home" wurde von einem Dee Jay, Fats Washington, geschrieben. Aber Stan Lewis, aus Shreveport, La., erhielt die halbe Anerkennung für den Song, vor allem weil er Geld und ein Platten-Outfit hatte. Die Ballade "A Kiss From Your Lips" wird Davis und Fratto zugeschrieben. Doch Zeke Carey schrieb die gesamte Brücke und Melodie, ohne je die Credits zu bekommen.

Die Flamingos erhielten weder Geld für ihre Chance-Aufnahmen, noch erhielten sie nach ihrer Veröffentlichung Tantiemen. Wie Jake und Zeke erklärten: "Wir haben gerade erst angefangen und konnten kein Honorar verlangen." Das Unternehmen hatte ein kleines Budget, war unterbesetzt, gab keine Stellungnahmen ab, und die Aufnahmeverträge enthielten "Sklavenklauseln", die stark zugunsten der Plattenfirma gewichtet waren. Da das Unternehmen jung war und die Mittel begrenzt waren, wurden Rekorde, die nationale Hits gewesen wären, nur regional gefördert. Die Beförderung war sehr wichtig. "Wenn die Firma kämpft, erwartet der Künstler nichts, weil er es kaum schafft." Ein weiterer Faktor war die "Ignoranz der Künstler". "Wir waren jung und wussten nichts über das Geschäft. Wir sangen gerne, nahmen im Studio auf, standen vor dem Publikum und hörten die Mädchen." In diesem Fall verdient schlechtes Management nicht die Schuld.

Wie die Flamingos war auch Ralph Leon neu im Musikgeschäft und lernte. Er wurde von Jake und Zeke hoch geachtet und geliebt. Ralph blieb zwei Jahre lang ihr Manager, bis er vorzeitig an einem Herzinfarkt starb. Leon verbrachte diese zwei Jahre damit, die Gruppe aufzubauen und zu formen. Er bestand darauf, keine Melodien zu machen, die vom Pop-Publikum nicht geschätzt werden konnten. Die Ausbildung, die sie von Ralph Leon erhielten, ermöglichte ihnen eine lange Lebensdauer. Mit seinem Tod gab es Unruhen wegen Rechnungen und anderen Problemen. Die Gruppe war gezwungen, die Förderung von Platten zu erlernen, ihr eigenes Geschäft zu führen, die straffe Flamingo-Organisation aufrechtzuerhalten und ihre Platten zu arrangieren und zu produzieren.

Manchmal, "kamen diese Melodien in sehr grober Form daher und wir mussten  sie ausbügeln und dann sehen, wie andere Leute für die Melodie Anerkennung bekamen. Positiv zu vermerken ist, dass Jake und Zeke Alan Freed sehr gelobt haben. "Alan Freed, ein Dee Jay aus Cleveveland, lernte Rhythmus und Blues kennen und fühlen. Zu dieser Zeit, wenn Sie schwarz oder R&B orientiert waren, würden Sie in der R&B  Stationen wechseln. Die Pop-Stationen würden R&B nicht spielen, weil sie rassistisch waren. Die Einrichtung hatte die weißen Stationen. Die Jugend, damals, fünfzehn Jahre oder mehr, erzwang den Wechsel. Die kleinen Unternehmen begannen, Geld zu verdienen und wurden zu einem Dorn im Auge der großen Unternehmen.

Bei großen Sender, die nicht R&B spielen, würden die Kids zu den R&B-Stationen wechseln. Atlantic wurde reich mit R&B-Musik. Chess das Gleiche. Die großen Firmen fingen an, auf sich aufmerksam zu machen, weil sich ihre Platten nicht verkauften, und so begannen sie, die R&B-Hits mit ihren eigenen Künstlern - Georgia Gibbs, Patti Page, Pat Boone und The Andrew Sisters - zu covern. Das Apollo Theater war der einzige Ort, an den man gehen konnte.  Im Süden war der Balkon wegen der Segregationsgesetze mit weißen Kindern verstopft, und das Erdgeschoss wäre mit schwarzen Kindern gefüllt. Elvis Presley bewunderte Bo Diddley. Er traf Elvis, bevor Elvis eine Platte machte.

Alan Freed entdeckte, dass es viel Geld zu verdienen gab. Wir haben die Barrieren durchbrochen, indem wir den weißen Kindern R&B-Musik vorgespielt haben. Er tat, was nicht getan worden war. Er hat sich dem System widersetzt. Freed arbeitete an einer schwarzen Station, und als Weißer fand er ein Gimmick... Er heulte - Moondog - und spielte schwarze Musik. Er beteiligte sich an der Musik und begann,
Veranstaltingen zu machen. Als in Cleveland viel Geld gemacht wurde, stand New York auf und nahm Notiz davon. Freed hat einen fantastischen Markt geschaffen. Das Einzige, was ihn zu einem Riesen machte, war die Einführung einer Musik, die verboten wurde, weil sie als Rassenmusik kategorisiert wurde. Mit Payola war Freed ein Sündenbock für die Industrie. Er war beteiligt, aber der Rest auch.

Freed war groß, er wusste, dass er groß war, und ließ es wissen. Die Leute wollten ihn fallen sehen. Alle haben es genommen. Die großen Firmen, auf ihre eigene ruhige Art und Weise, kümmerten sich um eine Menge Geschäfte. Freed verdient nicht die ganze Schuld. Damit der kleine Mann überleben konnte, konnte er nur mit Bargeld (payola) konkurrieren. Aber, es gab subtile Formen, die von den großen Firmen verwendet werden würden - Ferien, Frauen, Autos, Stipendium für die Kinder und andere Geschenke, weil die großen Firmen Sie mochten. Payola war eine zweispurige Straße. Du hattest einen Geber und einen Nehmer. Warum nur den Empfänger bestrafen und nicht die großen Jungs?"

(Carl Tancredi, Bim Bam Boom Magazin)












(Carl Tancredi, Bim Bam Boom Magazin)

Artikeleigenschaften von The Flamingos: For Collectors Only (CD)

  • Interpret: The Flamingos

  • Albumtitel: For Collectors Only (CD)

  • Label Collectables

  • Genre R&B, Soul

  • Artikelart CD

  • EAN: 0090431880326

  • Gewicht in Kg: 0.12
Flamingos, The - For Collectors Only (CD) CD 1
01 I Only Have Eyes For You The Flamingos
02 I'll Be Home The Flamingos
03 Ko Ko Mo The Flamingos
04 Mio Amore The Flamingos
05 My Foolish Heart The Flamingos
06 Nobody Loves Me Like You The Flamingos
07 Love Walked In The Flamingos
08 Lovers Never Say Goodbye The Flamingos
09 That's Why I Love You The Flamingos
10 Your Other Love The Flamingos
11 I Was Such A Fool The Flamingos
12 My Memories Of You The Flamingos
13 A Kiss From Your Lips The Flamingos
14 Jump Children The Flamingos
15 Time Was The Flamingos
16 You & Me & The Sea The Flamingos
17 Maria Elena The Flamingos
18 I Want To Love You The Flamingos
19 Beside You The Flamingos
20 I'm In The Mood For Love The Flamingos
21 Bridge Of Tears The Flamingos
22 I Shed A Tear At Your Wedding The Flamingos
23 Music Maestro Please The Flamingos
24 It's Too Soon To Know The Flamingos
25 Besame Mucho The Flamingos
26 At Night The Flamingos
27 Everybody's Got A Home But Me The Flamingos
28 Lovers Never Say Goodbye The Flamingos
29 For All We Know The Flamingos
30 Lovers Gotta Cry The Flamingos
31 Crazy Crazy Crazy The Flamingos
32 That Love Is You The Flamingos
33 Dream Girl The Flamingos
34 Tell Me How Long The Flamingos
35 You'll Never Walk Alone The Flamingos
36 When I Fall In Love The Flamingos
37 But Not For Me The Flamingos
38 Sweet & Lovely The Flamingos
39 Heavenly Angel The Flamingos
40 At The Prom The Flamingos
41 Ol' Man River The Flamingos
42 Goodnight Sweetheart The Flamingos
The Flamingos Nobody Loves Me Like You The Flamingos were on the roll of their career.... mehr
"The Flamingos"

The Flamingos

Nobody Loves Me Like You

The Flamingos were on the roll of their career. The Chicagoans had been recording since 1953, first for Chance and then Parrot and then Checker (where they hit in '56 with I'll Be Home and A Kiss From Your Lips) before signing with Decca in '57. Then they landed at George Goldner's New York-based End Records.

Founders Jake (their bass singer) and tenor Zeke Carey were still on board when The Flamingos signed with End, along with original baritone Paul Wilson and lead tenor Nate Nelson, who came in during their tenure on Parrot. Future soul star Tommy Hunt was there, as was tenor Terry 'Buzzy' Johnson, who doubled on guitar. He and Wilson co-wrote and co-fronted the group's first End hit Lovers Never Say Goodbye. Both that and their '59 smash I Only Have Eyes For You, their career peak (it's on our previous edition), were dreamy ballads. Sam Cooke's pen provided an upbeat change of pace.

"I had asked Sam to write us a song, because I loved Sam Cooke," says Johnson. "We were very dear friends. And I wanted a song like 'You Send Me' or 'For Sentimental Reasons,' all those beautiful slow ballads that he sang. And I was waiting for him. He said, 'I'll write you a song! I'll write you a song!' He had his own office. He had really elevated in life. He said, 'I'll write you a song.' And every time we'd see him, I'd say, 'Where's the song?' He'd say, 'I'm working on it.'

"One day at the Regal Theater, Sam came in and he said, 'Buzzy, give me a guitar! I got your song!' And he played it, and it was slow, the way he did it. And George Goldner heard it fast. And I liked it slow, because it had more of a feeling. But then George Goldner wanted it to sound more like 'Shout,' those chords.

And Sam didn't mind. He said, 'Well, just get the song out there. I don't care.'"

Released in February of 1960 as Nobody Loves Me, End quickly repressed Cooke's tune, led by Nate and Terry, as Nobody Loves Me Like You (Besame Mucho gave way to a Johnson-penned You, Me And The Sea as the flip). Nobody Loves Me Like You rose to #23 R&B and #30 pop.

The Flamingos  scored four more charters at End, but Mio Amore, a lilting Your Other Love (a Drifters-styled Doc Pomus/Mort Shuman composition), Kokomo (which they'd previously cut for Parrot), and Time Was failed to crack the Top 40. Hunt, Johnson, and Nelson left before the end of 1961, Hunt scoring a solo hit that year for Scepter with the dramatic Human. The Careys pointed The Flamingos in a soul-oriented direction that led them back to the R&B charts in '66 with The Boogaloo Party. Nelson died June 1, 1984; Wilson passed May 6, 1988; and Jake and Zeke Carey left us in December 10, 1997 and December 24, 1999 respectively.

 

Various - Street Corner Symphonies 1960 Vol.12

Read more at: https://www.bear-family.de/various-street-corner-symphonies-1960-vol.12.html
Copyright © Bear Family Records

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P für 150 Punkte
Tracklist
Flamingos, The - For Collectors Only (CD) CD 1
01 I Only Have Eyes For You
02 I'll Be Home
03 Ko Ko Mo
04 Mio Amore
05 My Foolish Heart
06 Nobody Loves Me Like You
07 Love Walked In
08 Lovers Never Say Goodbye
09 That's Why I Love You
10 Your Other Love
11 I Was Such A Fool
12 My Memories Of You
13 A Kiss From Your Lips
14 Jump Children
15 Time Was
16 You & Me & The Sea
17 Maria Elena
18 I Want To Love You
19 Beside You
20 I'm In The Mood For Love
21 Bridge Of Tears
22 I Shed A Tear At Your Wedding
23 Music Maestro Please
24 It's Too Soon To Know
25 Besame Mucho
26 At Night
27 Everybody's Got A Home But Me
28 Lovers Never Say Goodbye
29 For All We Know
30 Lovers Gotta Cry
31 Crazy Crazy Crazy
32 That Love Is You
33 Dream Girl
34 Tell Me How Long
35 You'll Never Walk Alone
36 When I Fall In Love
37 But Not For Me
38 Sweet & Lovely
39 Heavenly Angel
40 At The Prom
41 Ol' Man River
42 Goodnight Sweetheart