Lester Flatt & Bill Monroe Live At Vanderbilt (CD)
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Lester Flatt & Bill Monroe: Live At Vanderbilt (CD)
Die 25 Songs gehören zum Besten, was Bluegrass und traditionelle Country-Musik zu bieten haben: Little Cabin Home On The Hill, Salty Dog Blues, Nine Pound Hammer, Get In Line Brother, Uncle Pen, Muleskinner Blues und natürlich Foggy Mountain Breakdown. An jenem Abend im März 1974 gehörte zu Lester Flatts Band auch der 15-jährige Marty Stuart, der seine Erinnerungen an das Konzert mit anderen teilt. Bluegrass ist momentan populärer als je zuvor – und diese Veröffentlichung präsentiert eines der größten Ereignisse dieses Genres überhaupt!
Artikeleigenschaften von Lester Flatt & Bill Monroe: Live At Vanderbilt (CD)
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Interpret: Lester Flatt & Bill Monroe
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Albumtitel: Live At Vanderbilt (CD)
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Genre Country
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Label Bear Family Records
- Preiscode AH
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Artikelart CD
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EAN: 4000127166142
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Flatt, Lester & Bill Monroe - Live At Vanderbilt (CD) CD 1 | ||||
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01 | Flint Hill Special | Lester Flatt & Bill Monroe |
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02 | Lost All My Money | Lester Flatt & Bill Monroe |
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03 | I'll Be All Smiles Tonight | Lester Flatt & Bill Monroe |
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04 | Homestead On The Farm | Lester Flatt & Bill Monroe |
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05 | Rawhide | Lester Flatt & Bill Monroe |
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06 | Wabash Cannon Ball | Lester Flatt & Bill Monroe |
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07 | Orange Blossom Special | Lester Flatt & Bill Monroe |
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08 | Nine Pound Hammer | Lester Flatt & Bill Monroe |
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09 | Get In Line Brother | Lester Flatt & Bill Monroe |
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10 | The Fall Is A Lonesome Time For Me | Lester Flatt & Bill Monroe |
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11 | I Know What It Means To Be Lonesome | Lester Flatt & Bill Monroe |
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12 | Dig A Hole In The Meadow | Lester Flatt & Bill Monroe |
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13 | Uncle Pen | MONROE, Bill |
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14 | Blue Moon Of Kentucky | MONROE, Bill |
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15 | My Old Used To Be | MONROE, Bill |
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16 | Will You Be Lovin' Another Man | LESTER FLATT & BILL MONROE |
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17 | My Little Cabin Home On The Hill | LESTER FLATT & BILL MONROE |
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18 | Crying Holy Unto The Lord | LESTER FLATT & BILL MONROE |
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19 | Sally Goodin' | FLATT, Lester |
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20 | Muleskinner Blues | MONROE, Bill |
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21 | Salty Dog Blues | FLATT, Lester |
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22 | Red Wing | FLATT, Lester |
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23 | Wreck Of The Old '97 | FLATT, Lester |
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24 | Martha White Theme | FLATT, Lester |
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25 | Cumberland Gap | FLATT, Lester |
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26 | Foggy Mountain Breakdown | FLATT, Lester |
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Lester Flatt & Bill Monroe
Live at Vanderbilt
Lester Flatt & Bill Monroe
Live bei Vanderbilt
Von Thomas Goldsmith's Notizen zu'Flatt On Victor.... Plus More'.
Eine berühmte Bluegrass-Versöhnung hatte 1971 stattgefunden. Lester Flatt und Bill Monroe hatten seit 1953 nicht mehr gesprochen, als Monroe sich über die Ankunft von Flatt und Scruggs bei WSM ärgerte; tatsächlich hatte Flatt geschworen, dass, wenn jemand zuerst sprach, es Monroe sein würde. Das, sagte mir Flatts Manager Lance LeRoy 1999, ist die Art und Weise, wie sie wieder zusammenkamen: Monroe entschied, dass er Flatt das Monroe's Bean Blossom Bluegrass Festival oben in Indiana spielen wollte und vertrat seinen Sohn James als Abgesandten. "James kam eines Nachts in der Opry zu mir," sagte LeRoy. "Er sagte: "Daddy ist daran interessiert, dass Lester Bohnenblüte spielt." Ich sagte: "Gib mir eine halbe Stunde und ich werde sehen, was er sagt." All dies fand hinter der Bühne im alten Ryman Auditorium statt, wo sich die Opry noch hielt - und wo Monroe und Flatt und Scruggs sich Jahr für Jahr gemieden hatten. LeRoy sagte Flatt, was Monroe wollte. "Lester sagte: "Ahh, wenn er den Preis zahlt und ich nicht mit Bill sprechen muss, solange wir unsere Show machen können und unser Geld bekommen und rauskommen, werde ich es tun." James Monroe stimmte diesen Bedingungen zu und schickte LeRoy einen Vertrag.
Flatt kam zum Festival und erwartete, dass er seine Shows spielen und gehen würde, aber als er sich im Backstage-Bereich vorbereitete, geschah es. "Lester schaute aus dem Fenster und fühlte, wie er auf die Schulter klopfte, und Bill stand mit der Hand da und sagte: "Willkommen zur Bohnenblüte", sagte LeRoy. Innerhalb weniger Minuten sprachen die beiden ehemaligen Partner, als wäre die 18-jährige Lücke nie entstanden. Die Versöhnung führte zu mehreren Auftritten, bei denen Monroe und Flatt zusammen sangen, darunter die bemerkenswerte Vanderbilt University Show.
Die Vanderbilt-Aufnahme vom 19. März 1974 zeigt Flatt in seinem Element: Er leitet seine Band mit Zuversicht und Leichtigkeit und übt seinen geschichtsträchtigen Country-Charme für ein begeistertes Studentenpublikum aus. "Ich denke, wir beide fühlten uns genauso wie bei der Leitung einer Show; wir wollten eine Familienshow", erinnert sich Scruggs und fügt hinzu, dass er und Flatt den Wert einer Show mit Instrumentals und anderen Features sahen: "Wir wollten unser Leben als Darsteller verlängern". Die Band bei den College-Konzerten war unter anderem Curly Seckler, einer der ersten Kollegen von Flatt, der mit seiner kantigen Tenorstimme und seiner ansteckenden Bühnenpersönlichkeit einen tiefen Country-Touch hinzufügte. Am anderen Ende des Alterskontinuums stand Marty Stuart, obwohl er bereits mit 15 Jahren Reife als Musiker zeigte. Er glänzt durchweg, obwohl seine Mandoline manchmal tief in der Mischung ist. Stuart hat schon die ganze Zeit nachgedacht und zugehört; schaut euch die kleine Harmonie an, die er unter dem Ende von Flint Hill Special spielt.
Ob durch das Setting oder andere Faktoren beeinflusst, Flatt scheute die Music Row-Songs und anderes neueres Material für eine Nacht, die fast ausschließlich aus Bluegrass-Favoriten und Public-Domain-Material bestand. Das Flatt und Scruggs Liederbuch bekam ein großes Training mit Songs wie Flint Hill Special, Lost All My Money (das Lied, das normalerweise als Long Journey Home bekannt ist), Homestead On The Farm, Dig A Hole In The Meadow, Get In Line Brother, Salty Dog Blues, Martha White Theme und natürlich Foggy Mountain Breakdown.
Die Aufnahmen erinnern auch an Flatts legendäre Fähigkeiten als entspannter Zeremonienmeister. "Ich denke, er fühlte sich sehr fähig, sehr erfahren", sagte der ehemalige Sideman Vic Jordan über seine Tage bei Flatt. "Er war ein guter Anführer und hatte eine gute Band, mit der er arbeiten konnte. Ich glaube, er fühlte sich einfach wohl damit, er hatte es so lange gemacht, zuerst mit Bill Monroe und dann mit Flatt und Scruggs. Wenn man die Art von Popularität, die diese beiden Bands durchgemacht haben, erlebt hat, hat ihn nichts wirklich beunruhigt."
Die Aufnahmen fanden im Keller des Neely Auditoriums von Vanderbilt statt, wo RCA mobiles Equipment mitgebracht hatte. LeRoy erinnert sich, dass er mit dem Ingenieur Chuck Seitz im Kellerraum saß, um Seitz zu helfen zu verstehen, was die Band tat. "Ich hatte die Show so oft gesehen", erinnert sich LeRoy. "Ich wusste so gut, wer die nächste Pause machen würde, dass ich sagen konnte: "Paul Warren macht die nächste Fiedelpause." Es endete damit, dass das Album praktisch gemischt war, als sie damit fertig waren."
Produzent Bob Ferguson erinnert sich auch daran, dass die Konzertaufnahmen zurückhaltend waren. "Wir waren in einem kleinen Raum, den sie dort abgestellt hatten." Ich würde vom Flur in den Raum hin und her gehen. Mit diesen Jungs aufzunehmen, war eher wie die Opry - sie warfen und wir fingen." Es mag den Anschein haben, dass Flatt eine etwas formellere Herangehensweise an eine für ein Album aufgenommene Performance verfolgt. Aber getreu seiner Form war er sein gewohntes, spontanes Selbst, das an mehreren Stellen während der Show eine Songauswahl vor Ort rief. Er forderte mehrere Zugaben im Oprystil: die Wiederholung des letzten Refrains oder so nach Liedern, die besonders gut ankamen. Und da ist die unterhaltsame Idee von Lester Flatt, einem East Tennessean mit einem unverwechselbaren Akzent, der einen Eindruck von Roy Acuff, einem anderen East Tennessean mit einem unverwechselbaren Akzent, auf Wabash Cannonball vermittelt. Einige der Melodien fühlen sich überstürzt, vielleicht durch die Aufregung des Anlasses. Aber Flatt hatte in solchen Angelegenheiten meist das letzte Wort.
Lester Flatt & Bill Monroe live bei Vanderbilt
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Copyright © Bear Family RecordsLESTER FLATT
FLATT ON VICTOR, PLUS ...
LESTER FLATTFLATT ON VICTOR, PLUS ....Es waren die späten 60er Jahre und Lester Flatt war, wie viele Amerikaner, an einen Scheideweg gekommen.Seine mehr als 20-jährige Partnerschaft mit Earl Scruggs war seit vielen Monaten zerfallen.Es war klar, dass sie sich musikalisch und persönlich auseinander gelebt hatten.Flatt hatte sich als großer Sänger, unübertroffene Bühnenpersönlichkeit und Bluegrass-Loyalist einen Namen gemacht.Er stand im Streit mit Scruggs, dem Banjomeister, der den Wettbewerb um das alte Minnesänger-Show-Instrument in die Nachkriegszeit getrieben hatte.Ihre musikalische und persönliche Trennung hatte tiefere Wurzeln, wie es scheint.Das heißt, ihre Unterschiede spiegeln die Generationsspaltung des Landes in Vietnam wider.Beide Männer kamen aus dem Land, aber Scruggs, der jugendliche Söhne hatte, lehnte sich an die Musik und den Stil der Gegenkultur der sechziger Jahre an.Flatt, mit 55 Jahren fast 10 Jahre älter, klammerte sich an die traditionellen Klänge und Country-Stile, die für das Duo so lange gut funktioniert hatten.Der Umbruch und die Spaltung, die sich schließlich im Februar 1969 ereignete, waren für die Musikfans von großer Bedeutung.Schon die Namen Lester Flatt und Earl Scruggs verkörperten authentisches Country-Twang und hatten für eine Generation.Und ihr Image gehörte zu den bekanntesten in der amerikanischen Musikgeschichte: Als die Country Music Foundation 1985 den wegweisenden Band Country: The Music And The Musicians" herausgab, diente das Coverbild von Lester und Earl und ihrer Band Foggy Mountain Boys als Stenographie für die lange Geschichte der Musik. Im Rückblick war ihr Duo ungewöhnlich.Es ist selten, dass ein Leadsänger und ein Lead-Instrumentalist anstelle von zwei Sängern einen beliebten Act bilden.Aber ihr jahrelanger Erfolg zollte der spezifischen Alchemie von Scruggs' instrumentalem Können und Flatts warmer Gesangspräsenz, Songwriting und MC-Arbeit Tribut.Dreißig Jahre später erinnern sich Freunde und Mitarbeiter von Flatt daran, dass seine bodenständige Art zu singen und zu unterhalten nie ausrutschte, weil sie den Mann selbst so rein repräsentierten."Es ist banal, es so auszudrücken, aber sie brachen die Form, als sie Lester machten", sagte mir sein alter Freund Mac Wiseman 1999."Er war ein Mann der Berge und er hatte Bergwege."Flatt's Gesang spiegelt seine Herkunft wider.Seine Stimme, tiefer als die der meisten Bluegrass-Sänger, vermittelte das Herz der Lieder mit einer sanft anspielenden Qualität, getragen von kleinen Segelflügen und Abwärtsdrehungen.Eine leichte Zischlaute und seine Gewohnheit, manchmal bis zur Tonhöhe zu rutschen, trugen zur Besonderheit seines Stils bei.Flatt benutzte auch den Geist eines Jodlers an den Enden der Sätze und eine tief ländliche Art, seine Worte zu sagen."Er hatte die beste Phrasierung", sagte Bob Johnston, der die letzten Sessions von Flatt und Scruggs sowie eine Solo-LP von Flatt produzierte. "Und er hat nie darüber nachgedacht.Er hielt die Gitarre hoch, hatte ein breites Lächeln im Gesicht und die Liebe des Lebens."Flatts beständiges Rhythmusgitarrenspiel enthielt einen der wenigen Country-Instrumental-Licks, der nach einer Person benannt wurde, den'Lester Flatt G-run'.Die schnelle, daumengetriebene Bassfigur, die er entwickelte, um mit Bill Monroes fliegender Mandoline Schritt zu halten, wurde zu einem der charakteristischen Klänge des Bluegrass.Und seine starken, herz-direkten Songs füllen viele Seiten im Bluegrass-Standard-Songbuch.Aber es ist die Persönlichkeit von Flatt, auf der seine Legende am stärksten ruhen mag."Neben seinem Gesang war eines seiner größten Attribute seine MC-Arbeit", sagte Wiseman."Er sprach nicht mit Menschen und er sprach nicht mit Menschen, er war nur er selbst."Er musste nicht daran arbeiten."Er erinnerte sich an Vic Jordan, der nach der Trennung mit Flatt Banjo-Aufgaben übernahm: "Wenn er sprach und sang und wie er sich benahm, war er das."So war es, dass in den 60er Jahren, als sich alles änderte, Flatt es nicht tat.Nach Fotografien und Aufnahmen im Laufe der Jahre zu urteilen, schien Flatt 1944 auf die nationale Bühne gekommen zu sein, als er sich Bill Monroe anschloss, der als Musiker und Mensch voll ausgebildet war.Auch sein Aussehen - irgendwie wohnlich und gutaussehend, mit einem Hauch von Mund und den Augen eines zeitlosen Berggeistes - blieb über die Jahre gleich.Scruggs hingegen ging einen anderen Weg, um sich selbst in Zeiten des Wandels treu zu bleiben.Seine Söhne waren tief in die Klänge der Rock-Ära eingetaucht, besonders die von Bob Dylan.Scruggs genoss es, mit seinen Jungs im Haus herumzuspielen und die Musik, die sie zusammen spielten, begann den Sound des Duos zu beeinflussen.Flatt- und Scruggs-Alben wie'Folk Songs Of Our Land' und'Hard Traveling' hatten bereits begonnen, die Musik des frühen 60er-Jahre-Folkbooms zu reflektieren.Als das Jahrzehnt weiterging und Produzent Johnston die Betreuung der Alben des Duos übernahm, kamen Songs von Gegenkulturen wie Donovan, Pete Seeger und Buffy Ste hinzu.Marie, sowie eine gehörige Portion Dylan-Stücke.Fast allen Berichten zufolge hat Flatt die neue Richtung nicht gemocht."Ich glaube, er mochte das Dylan-Zeug nicht", sagte Josh Graves, der 14 Jahre lang mit dem Duo spielte und dann mit beiden Männern in ihrer Solokarriere arbeitete."Einiges davon mochte er, einiges davon mochte er nicht."Aber er hat es trotzdem getan."Flatt sagte es dem Journalisten Don Rhodes, dessen ausführliches, aufschlussreiches'Pickin'-Interview mit Flatt nur wenige Monate vor dem Tod des Sängers am 11. Mai 1979 kam."Diese Bob-Dylan-Songs aufzunehmen hat genauso viel damit zu tun, dass ich mit Scruggs aufhören wollte, wie alles andere", sagte Flatt zu Rhodes.(Persönliche und geschäftliche Unterschiede spielten auch bei der Auflösung eine Rolle, wie die Gerichtsanmeldungen im Laufe des Jahres 1969 zeigten.Eine Einigung in diesem Jahr beendete die Anzüge, bedeutete aber, dass keiner der beiden den Namen der Foggy Mountain Boys für seine Band verwenden konnte.Obwohl sich Flatt und Scruggs Alben wie'Changing Times' und'Nashville Airplane' durchweg gut verkauften, betrachtete Flatt die Musik als Verrat an ihren langjährigen Fans.Scruggs hat die Chancen, über vergangene Differenzen zu sprechen, konsequent abgelehnt.Aber er stimmte zu, über die Beiträge seines langjährigen Partners zu Musik und Unterhaltung zu sprechen."Wir hatten die größte Verbindung zueinander und ich dachte, er sei einer der besten Schausteller überhaupt", sagte Scruggs im September 1999 und protestierte, dass seine Worte seinen Gefühlen für Flatt nicht gerecht werden könnten."Er war ein guter Sänger und ein guter MC und kam gut auf die Bühne."Die hier enthaltene Musik zeigt eine klare Progression: von den letzten Tagen von Flatt und Scruggs, über einen experimentellen letzten Seitensprung mit Columbia und Flatt als Solist, über die Rückkehr zu einem Mainstream-Bluegrass-Sound auf RCA und die Zusammenarbeit mit den Gesangspartnern Mac Wiseman und Bill Monroe aus den 40er Jahren. (Flatt nahm für verschiedene Labels auf, darunter Canaan, CMH und Flying Fish, nachdem er Mitte der 70er Jahre RCA verlassen hatte.
Die Lampe der Geschichte hat sich größtenteils auf das Duo konzentriert. Das ist verständlich. Die Namen Flatt und Scruggs passen immer noch zusammen: wie Abbott und Costello, wie Lennon und McCartney, als Basis eine Combo wie Speck und Eier. "Niemand erwähnte jemals das Wort'Lester', niemand erwähnte Earl: Es waren immer nur Flatt und Scruggs", erinnert sich Johnston, der Produzent, der in seiner Karriere eine so kontroverse Rolle spielte. Wenn ein Partner ausgewählt wurde, war es in der Regel Scruggs. (Die geschätzte'Enzyklopädie der südlichen Kultur' hat einen eigenen Eintrag für Scruggs, in dem Flatt erwähnt wird. Das ist auch verständlich. Scruggs hat seinen früheren Partner um viele Jahre überlebt. Und seine Beiträge als Instrumentalist sind leichter zu definieren und nachzuvollziehen als die von Flatt als Sänger. Die Musik auf diesem Set bietet die erste Gelegenheit seit vielen Jahren, Flatt als Person vollwertig und eigenständig zu betrachten und ihm als Musiker zuzuhören, dessen Einfluss unterbewertet ist.
Als Principal der Nashville Bluegrass Band war Alan O'Bryant ein Schlüsselspieler bei der Wiederbelebung der Art von traditionellem Bluegrass, die von Bill Monroe und Flatt und Scruggs entwickelt wurde. "Ich war ein großer Fan von Lester und hielt seinen Gesang immer für die definitive Version von vielem, was ich hörte: viele Bluegrass-Songs, viele Standards, sogar Songs, die ich später als Cover herausfand", sagte O'Bryant, der Flatt zum ersten Mal hörte, als O'Bryant in den frühen 70ern ein North Carolina Teenager war. "Und das war mein erster Eindruck davon, wie sich die Leute auf der Bühne verhalten sollten. Lester fühlte sich wirklich wohl und hatte einen Weg, die Leute für sich zu gewinnen, der nicht zu formell war. Ich denke, diese allgemeine Einstellung durchdringt unsere Präsentation bis heute."
Als das Jahrtausend zu Ende ging, gab es viele Menschen, die in den Jahren 1966 bis 1974 in Flatts Leben eine Rolle spielten, als er die Aufnahmen in diesem Set sang und spielte. In getrennten Interviews mit den Freunden und Mitarbeitern von Flatt entstand ein Bild des Sängers in den späten 60er und frühen 70er Jahren als genial, oft voller Spaß, musikbegeistert und selbstbewusst in seiner Professionalität. Nach seinem jahrzehntelangen Ruhm kam Flatt nie "über seine Rosinen" hinaus, auch nicht in den Jobs, die er zu spielen bereit war. "Wir machten ein paar Autokinos, als ich mit Lester zusammen war", sagte Vic Jordan. "Du würdest auf dem Konzessionsstand spielen." Du hättest ein paar Mikrofone und sie würden den Sound direkt in die Lautsprecher in den Autos der Leute leiten. Anstatt zu applaudieren, blies das Volk die Hörner. Das war eine Erfahrung, die ich nie mit jemand anderem gemacht habe."
Lester Flatt & Bill Monroe Live At Vanderbilt
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Lester Flatt Flatt On Victor Plus More (6-CD)
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