Bobby Freeman C'mon And S-W-I-M With Bobby Freeman (CD)
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Bobby Freeman: C'mon And S-W-I-M With Bobby Freeman (CD)
Wie in den Topless Dance Clubs von San Franciscos North Beach zu hören, markierte C'Mon And Swim' von 1964 eine willkommene Rückkehr in die Hitparade des lokalen Rock'n'Roll-Pioniers Bobby Freeman. Erstmals werden hier die Aufnahmen des Sängers für das Autumlabel gesammelt, das auch die Entstehung eines frühreifen Sly Stone als Autor, Arrangeur und Produzent auf allen Seiten dokumentiert.
Bobby Freeman's C'mon & Swim rollte im Sommer 1964 an die Spitze der US-Hitparade, auf dem Höhepunkt der oben ohne Tänzer-Kontroverse in San Francisco. Nach einigen Jahren von Twist, Watusi und Püree Potatoes sowie dem jüngsten Ansturm der britischen Invasion hätte das amerikanische Plattenkäuferpublikum normalerweise eine weitere alte Tanzmode abgelehnt, aber der ansteckende Groove von C'mon & Swim und sein frischer, vitaler Sound sorgten für eine Monsterplatte.
Es war auch ein willkommener Wiederaufstieg für den talentierten Freeman, dessen Karriere seit seinem bahnbrechenden nationalen Hit Do You Wanna Dance 1958 verebbt und geflossen war. Die Rückkehr des Sängers in die Charts war zum Teil auf die Schirmherrschaft von Tom Donahue und Bob Mitchell zurückzuführen, den beliebten SF-Deejays und Eigentümern des neu gegründeten Herbstlabels, die mit "Swim" fast schon beim ersten Versuch einen großen Erfolg hatten.
Dies ist das erste Mal auf CD für Freemans klassische Herbst-LP C'mon And S-W-I-M und der erste richtige Überblick über seine Zeit beim Label. Im Gegensatz zu so vielen anderen tanzorientierten Veröffentlichungen dieser Zeit ist das gesamte Herbstmaterial von Freeman sowohl in Bezug auf die Komposition als auch auf die Performance stark. Neben Rockern wie Do The Monkey, die sich an die Diskothek richten, gibt es viele groovige und intelligente Uptown R&B-Produktionen, die alle von dem vielseitigen Sänger mit absoluter Leichtigkeit bearbeitet werden.
Es sollte nicht überraschen, dass dies auf die überwältigende Präsenz von Sylvester Stewart, auch bekannt als der junge und frühreife Sly Stone, als Produzent, Arrangeur, Songwriter und Musiker auf praktisch jedem Track zurückzuführen ist. Diese Disc ist daher ein großartiger Begleiter zu unserer früheren Retrospektive von Slys Herbstjahren, Precious Stone (CDCHD 539). C'mon And S-W-I-M enthält das komplette 1964er Album sowie alle großen Nicht-LP-Seiten wie Friends, Cross My Heart und Bobbys coole Version von Jackie Lee's The Duck. Ebenfalls enthalten sind acht alternative Aufnahmen und unveröffentlichte Tracks - meist schlaue Kompositionen -, die einen faszinierenden Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Produzent geben. Wir haben sogar viele unterhaltsame Studio-Spötteleien hinter uns, um diesen Punkt weiter zu veranschaulichen.
Bobby war sich der Bedeutung der Schwimmjahre sowohl für seine als auch für die Karriere von Sly bewusst und gab freundlicherweise ein seltenes, ausführliches Interview für die Liner Note, die vollgepackt ist mit Fotos und Erinnerungsstücken aus der Herbstzeit. Aber hey, warte mal eine Minute. Komm schon und S-W-I-M ist nicht nur eine Geschichtsstunde, es ist auch eine swingende Party-Disc. Also kommt alle her, kommt rein, Bobby wird euch zeigen, wie man das Schwimmen macht.....
Von Alec Palao
Artikeleigenschaften von Bobby Freeman: C'mon And S-W-I-M With Bobby Freeman (CD)
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Interpret: Bobby Freeman
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Albumtitel: C'mon And S-W-I-M With Bobby Freeman (CD)
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Genre Rock'n'Roll
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Label Ace Records
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Artikelart CD
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EAN: 0029667176927
- Gewicht in Kg: 0.1
Freeman, Bobby - C'mon And S-W-I-M With Bobby Freeman (CD) CD 1 | ||||
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01 | C'Mon And Swim | Bobby Freeman |
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02 | Do The Monkey | Bobby Freeman |
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03 | Good Lovin' | Bobby Freeman |
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04 | Ya Ya | Bobby Freeman |
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05 | Speedo (The Monkey Man) | Bobby Freeman |
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06 | I'll Never Fall In Love Again | Bobby Freeman |
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07 | C'Mon And Swim | Bobby Freeman |
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08 | Walkin' The Dog | Bobby Freeman |
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09 | Work Song | Bobby Freeman |
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10 | Money (That's What I Want) | Bobby Freeman |
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11 | That Little Old Heartbreaker Me | Bobby Freeman |
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12 | S-W-I-M | Bobby Freeman |
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13 | Come To Me | Bobby Freeman |
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14 | I'll Never Fall In Love Again | Bobby Freeman |
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15 | Friends | Bobby Freeman |
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16 | The Duck | Bobby Freeman |
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17 | Cross My Heart | Bobby Freeman |
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18 | Dance All Night | Bobby Freeman |
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19 | Ain't That Lovin' You Baby | Bobby Freeman |
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20 | Every Dog Has Its Day | Bobby Freeman |
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21 | Lucille | Bobby Freeman |
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22 | Swing Me | Bobby Freeman |
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23 | Honest | Bobby Freeman |
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24 | S-W-I-M | Bobby Freeman |
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25 | That Little Old Heartbreaker Me | Bobby Freeman |
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Bobby Freeman
Do You Wanna Dance
Bobby Freeman
Do You Wanna Dance
Still among us and still vigorous as of this writing, Bobby Freeman has had a long involvement in popular music that began in his hometown of Oakland, California. He was born on June 13, 1940, and grew up with his grandmother, who had been a dancer on Pacific cruise ships. Bobby joined a group called the Romancers, who began their recording career for Dootsie Williams, but left the group early in 1957. Still in high school, he joined another group, the Vocaleers, and impressed a local dee-jay, Jim Hawthorne from KYA. Hawthorne brought them to Coast Recorders in San Francisco to make a demo tape, but only Bobby wanted to take up the offer.
Bobby brought along a song he’d written two years earlier, Do You Wanna Dance, and hammered it out at the piano, making up some of the words as he went along. Hawthorne saw the song’s potential and encouraged Bobby to record it. The conga-like sound was a drummer beating on empty drum cases, and some sources say that the pianist on the session was William ‘Skip’ Rose, who later worked with Charlie Musselwhite. Bobby remembered that after he’d ended the song, Hawthorne pointed to the drummer and motioned to him to start over again. Bobby then tacked on another three verses.
Hawthorne gave the tape to veteran songwriter and Jubilee Records A&R man Morty Palitz, who was reportedly in San Francisco on his honeymoon. Palitz gave it to Jerry Blaine, president of Josie/Jubilee Records. Blaine added a few overdubs, including guitarist Billy Mure, and released the record in March 1958. By summer it was ascending the charts, on its way to #5. Freeman’s record wasn’t a hit in England, but in 1962, Cliff Richard’s revival nearly topped the charts, and in the United States it charted again for five artists (a record surpassed only by Unchained Melody). Del Shannon made a hit out of it in 1964, the Beach Boys in ‘65, the Mamas & the Papas in ’68, Bette Midler in ’73, and the Ramones in 1978.
Various - Blowing The Fuse 1958 - Classics That Rocked The Jukebox
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