Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Billy Fury The Collection (2-LP)

24,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • LPCCS160
  • 0.425
(1987/CASTLE) 24 tracks 1959-1971 - Gatefold Sleeve mehr

Billy Fury: The Collection (2-LP)

(1987/CASTLE) 24 tracks 1959-1971 - Gatefold Sleeve

Artikeleigenschaften von Billy Fury: The Collection (2-LP)

  • Interpret: Billy Fury

  • Albumtitel: The Collection (2-LP)

  • Label CASTLE

  • Genre Rock

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 5013428031605

  • Gewicht in Kg: 0.425
Fury, Billy - The Collection (2-LP) LP 1
01 Don't Leave Me This Way Billy Fury
02 Margo Billy Fury
03 In Summer Billy Fury
04 Maybe Tomorrow Billy Fury
05 Kansas City Billy Fury
06 Glad All Over Billy Fury
07 Colette Billy Fury
08 I Love How You Love Me Billy Fury
09 Don't Knock Upon My Door Billy Fury
10 Gonna Type A Letter Billy Fury
11 In Thoughts Of You Billy Fury
12 When Will You Say I Love You Billy Fury
Fury, Billy - The Collection (2-LP) LP 2
01 Halfway To Paradise Billy Fury
02 Nobody's Child Billy Fury
03 Run To My Lovin' Arms Billy Fury
04 Cross My Heart Billy Fury
05 That's Love Billy Fury
06 Turn My Back On You Billy Fury
07 The Hippy Hippy Shake Billy Fury
08 Push Push Billy Fury
09 Do You Really Love Me Too Billy Fury
10 Alright, Goodbye Billy Fury
11 The Twist Kid Billy Fury
12 Jealousy Billy Fury
Ronald Wycherley wurde am 17. April 1940 in Liverpool geboren. Eine schwere Erkrankung mit... mehr
"Billy Fury"

Ronald Wycherley wurde am 17. April 1940 in Liverpool geboren. Eine schwere Erkrankung mit rheumatischem Fieber im Jahr 1946 würde später im Leben zu schweren Folgen mit verschiedenen Erkrankungen und insbesondere zu Herzproblemen führen, die 1983 im Alter von 42 Jahren zu seinem vorzeitigen Tod führten. Als Kind und Jugendlicher litt Ronald mehr als einmal unter längeren Krankheitsperioden und wurde zu einem sensiblen und leicht isolierten Jungen mit einem ausgeprägten Interesse an der Tierwelt.
"Ich war immer krank, ich war immer im Krankenhaus, lag irgendwo im Bett und verpasste einen Großteil meiner Schulzeit.... jedes Mal, wenn ich zur Schule zurückkam, kannte ich die Kinder nicht - ich war immer der Fremde."
Musik war auch eine Leidenschaft, und obwohl sein Versuch, Klavierunterricht zu geben, nur von kurzer Dauer war, erhielt er an seinem 14. Geburtstag eine Gitarre und Ronald und sein Freund Billy Hatton (später bekannt geworden durch den Bassisten der Merseybeat-Combo The Fourmost) übten gemeinsam. Es dauerte nicht lange, bis Ronald seine eigenen Songs komponierte. "Ich konnte nur drei oder vier Akkorde spielen, also anstatt zu versuchen, Songs zu spielen, die Akkorde brauchten, die ich nicht kannte, fing ich an, meine eigenen Songs mit den Akkorden zu schreiben, die ich kannte". Nach dem Schulabschluss 1955 setzte er seine Musik fort, und als der Skiffle-Wahn losging, arbeitete Ronald als Deckhelfer auf einem Schlepper. Er und andere Mitglieder der Crew gründeten The Formby Sniffle Gloop und einige Jahre später erinnerte sich Ronald an seinen ersten öffentlichen Auftritt und spielte Singing The Blues an Bord des Schleppers. Eine Handvoll lokaler Auftritte folgten, aber die anderen Gruppenmitglieder zogen weiter und Ronald verließ die Schlepper, um die Arbeit in einem Kaufhaus aufzunehmen. Während seiner Arbeit im Laden, seinen romantischen Enttäuschungen mit zwei Frauen, inspirierten Frances und Margo mehrere Songs, die später veröffentlicht wurden, darunter That's Love, Margo, Don't Knock On My Door und Maybe Tomorrow, und er trat auch in Talentshows wie der'O.D.V.A. Talent Show' in Bootle auf.

Der früheste dokumentierte Beweis, den wir von dem Künstler haben, der Billy Fury werden würde, ist ein zweiseitiges 10-Zoll-Acetat, von dem angenommen wird, dass es am 18. April 1958, dem Tag nach Ronalds 18. Geburtstag, aufgenommen wurde. Diese Session fand beim Phillips Sound Recording Service in Liverpool statt und bestand aus vier Songs, die mit Elvis Presley in Verbindung gebracht wurden, und zwei Wycherley Originalen - Love's A-Callin' und Baby. Der Ort dieser Aufnahme-Session wird nun mit einer blauen Plakette geehrt, denn später im Jahr nahm eine lokale Skiffle-Band namens The Quarrymen (die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad erworben hat) dort zwei Songs für eine Demo-Disc auf.
Es wurde gesagt, dass ein Band dieser Sitzung (zusammen mit einem Foto, das im lokalen Star Studio aufgenommen wurde) an Pop Svengali' Larry Parnes geschickt wurde und zu dem Moment führte, der Ronalds Leben veränderte, aber Billy Hatton und der bekannte Fury-Historiker Chris Eley haben auch (basierend auf Hattons persönlichem Engagement und drei anwesenden Freunden) vorgeschlagen, dass Hatton, Ronald und Drummer Kenny Thompson nahmen einen anderen Satz von Songs auf dem Tonbandgerät eines Freundes an einer Adresse in der Hawkstone Street auf, um sie speziell an Parnes zu senden. Hatton erinnerte sich: "Ich weiß, dass er, bevor er zum Essoldo in Birkenhead ging, zu uns nach Hause kam und sagte, dass in Birkenhead einige Auditions mit diesem Londoner Agenten stattfinden. Kommst du rüber und spielst für mich. Wir nahmen den Zug da drüben und landeten in diesem Raum. Dort hat er also sein Vorsprechen gemacht. Larry Parnes war eigentlich nicht da, es war einer seiner Sidekicks, aber ich spielte tatsächlich beim Vorsprechen." Chris Eley sagt, dass nach dem Vorsingen Parnes' Agent Ronald eine leere Bandrolle gab und er, Hatton und Thompson, Margo'and possibly Collette and My Babe aufgenommen und die Rolle an Parnes geschickt hat. Larry schrieb dann zurück zu Wycherley und bat ihn, im Birkenhead Essoldo zu sein, als Marty Wildes Pauschalreise in der Stadt war. Wie Hatton erzählt, "Einige Wochen später kam er (Ronald) mit seiner Gitarre in einem Tuch runter und sagte: Ich muss zum Essoldo in Birkenhead, es gibt eine Show, sie wollen mich dabei haben, ich könnte weitermachen."

Marty Wilde sollte am 1. Oktober 1958 im Birkenhead Essoldo auftreten und Ronald machte sich auf den Weg hinter die Bühne, um zu sehen, ob Marty und Larry an seinen Songs interessiert waren. Die Berichte variieren leicht, aber im Wesentlichen, das Ergebnis war, dass ihr Manager Larry Parnes, der sowohl Wilde als auch den unterstützenden Künstler Vince Eager beeindruckte, Ronald fragte: "Hast du Mumm?", bevor er ihn fast buchstäblich auf die Bühne schob, um die nächste Hälfte der Show zu eröffnen. Die zweitausend Zuschauer wurden wild und Parnes gab Wycherley £5 und sagte ihm, er solle am nächsten Morgen um 10.00 Uhr im Tourbus sein. Ronald interviewte für die "Liverpool Weekly News" Minuten nach seinem sensationellen dreiminütigen Debüt, kommentierte: "Ich habe vor ein paar Wochen eine Tonbandaufnahme an Larry Parnes geschickt und wurde gebeten, heute Abend hierher zu kommen". Am nächsten Tag fuhr Ronald mit dem Tourbus nach Stretford Essoldo, Manchester.
Es gibt unterschiedliche Berichte darüber, wann Ronald Wycherley zu Billy Fury wurde. Als er dies später besprach, sagte Billy, sein bevorzugter Künstlername sei Stean Wade. Larry bot Billy Fury" an, verlor aber einen Münzwurf über die Wahl. Unnötig zu sagen, sagte Ronald, dass er etwas überrascht war, als er das nächste Mal in der Presse erwähnt wurde (Billy sagte, es sei in einem Interview für den Daily Mirror), dass sein Name Billy Fury war! Dies mag ein weiterer Fall sein, in dem die Legende zur akzeptierten Tatsache geworden ist, da trotz umfangreicher Recherchen keine solche Erwähnung in der Presse verfolgt werden kann, und tatsächlich hat Vince Eager (der auf der Rechnung für die Marty Wilde-Tournee stand) erklärt, dass der Name Billy Fury für die Aufführung am 2. Oktober im Stretford Essoldo, Manchester, verwendet wurde, auch wenn es für seinen Namen zu spät war, in der Sendung und auf Postern zu erscheinen.

Obwohl diese Tour nun vorbei war (Marty war am 5. Mai in einem anderen Paket wieder unterwegs), hatte Larry Parnes einen arbeitsreichen Monat vor sich. Innerhalb weniger Tage war er im Streit mit Jack Good, dessen neue TV-Show "Oh Boy!" sich als sofortige Sensation erwies und heute als die erste wirklich große britische Rock-'n' Roll-Fernsehserie gilt. Larry war verärgert, dass Martys Auftritte auf Oh Boy! überschattet wurden, weil Good einem neuen unbekannten Künstler (das ist Cliff Richard für dich und mich) zu viel Zeit und Vorliebe einräumte, und er machte seinen Unmut mit Good dafür in der nationalen und Musikpresse deutlich, als er Marty aus der Show zog. Der große Verlierer in all dem war Marty und im November begann er, sich von seinem Vertrag mit Parnes zu befreien, der sich nicht zum ersten oder letzten Mal mit einem Künstler und einem äußerst wertvollen Promotion-Outlet in Konflikt befand. Inmitten all dieses Dramas legte Parnes den Grundstein für seine neueste Entdeckung Billy Fury und sicherte ihm einen Platz in einem Fernsehspiel und arrangierte ein Probespiel mit der Plattenfirma Philips, die für Marty Wildes Veröffentlichungen verantwortlich war.

Am 24. Oktober 1958 berichtete New Musical Express", dass Parnes' neue 16-jährige Entdeckung (er war 18 Jahre alt!) "in einer geradlinigen Rolle in AR-TVs Stück Strictly For The Sparrows" am nächsten Freitag auftreten würde" und am 31. Oktober trat Billy tatsächlich kurz als Teddybär auf und klimperte mit seinem eigenen Song Maybe Tomorrow. Alles, was er jetzt brauchte, war ein Plattenvertrag. Das Probespiel mit Philips Records fand um diese Zeit statt, aber in dem, was Billy später als sein enttäuschendster beruflicher Moment bezeichnete, wurde er abgelehnt. Seine Enttäuschung war von kurzer Dauer, da er wenige Tage später für Decca Records vorsprach, die sich entschieden hatten, ihm einen Vertrag anzubieten.
Laut David und Caroline Staffords Biographie "Halfway To Paradise" war es Larry (zu seiner großen Ehre), der 'The Supreme Record Company' davon überzeugt hat, dass Billy seine eigene Komposition Maybe Tomorrow für seine Debütveröffentlichung aufnehmen sollte, vielleicht unter Berücksichtigung der bereits im Fernsehen erhaltenen Exposition und zu ihrer Ehre, Decca erlaubte dies. Der Song wurde am 26. November aufgenommen und Billy schrieb auch den B-Seite Gonna Type A Letter, der laut Papieren im folgenden Monat geschnitten wurde, wahrscheinlich nach Überarbeitungen durch Harry Robinson (alias Lord Rockingham), der für seine Arbeit einen Mitkomponistenkredit erhielt. Im Januar 1959 veröffentlicht, erreichte Maybe Tomorrow schließlich die Hitparade im März und erreichte im April zwei Wochen lang den Spitzenplatz 18, ein vielversprechender Start für seine Chart-Karriere. Larry hatte ihn für die Top-Pop-Fernsehsendungen des Tages gebucht, darunter Auftritte in Cool For Cats" (23. Januar), The Jack Jackson Show" (28. Januar) und ABC-TVs Oh Boy!". (14. Februar und 14. März) und seine erste One-Night Stand Tour wurde am 15. März im Worksop Regal mit einem Bill mit Johnny Duncan und seinen Blue Grass Boys eröffnet. Am Tag nach dem Ende dieser Tour war er wieder unterwegs mit der Mudlarks Package Show.

 

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "The Collection (2-LP)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Billy Fury
Wondrous Place - The Brits Are Rocking, Vol.2 (CD)
Billy Fury: Wondrous Place - The Brits Are Rocking, Vol.2 (CD) Art-Nr.: BCD17583

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
TIPP!
The Symphonic Sound Of Fury (CD)
Billy Fury: The Symphonic Sound Of Fury (CD) Art-Nr.: CD7852186

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € * 9,95 € *
All Time Greats (2-CD)
Billy Fury: All Time Greats (2-CD) Art-Nr.: CD5388912

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € *
TIPP!
The Sound Of Fury (CD)
Billy Fury: The Sound Of Fury (CD) Art-Nr.: CD710352

Artikel muss bestellt werden

9,95 € * 5,95 € *
The Very Best Of Billy Fury (2-CD)
Billy Fury: The Very Best Of Billy Fury (2-CD) Art-Nr.: CDDAY149

Artikel muss bestellt werden

14,95 € * 9,95 € *
First Pressings - The History of Rhythm & Blues Vol.5: 1955
Galen Gart: First Pressings - The History of Rhythm & Blues... Art-Nr.: 0041063

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

79,95 €
First Pressings - The History of Rhythm & Blues Vol.6: 1956
Galen Gart: First Pressings - The History of Rhythm & Blues... Art-Nr.: 0041064

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

79,95 €
First Pressings - The History of Rhythm & Blues Vol.9: 1959
Galen Gart: First Pressings - The History of Rhythm & Blues... Art-Nr.: 0041188

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

49,95 €
Goldmine's Price Guide To Collectable Record Albums 1949-1989 (PB, 2nd Edition)
Goldmine's Rock & Roll: Goldmine's Price Guide To Collectable Record... Art-Nr.: 0041199

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 €
Nr.28 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.28 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041328

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Walk Like A Man - Lucky Ladybug (7inch, 45rpm)
The Four Seasons: Walk Like A Man - Lucky Ladybug (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45OLD60

Artikel muss bestellt werden

9,95 €
The Mystery Of Dennis Herrold (LP, 10inch & CD, Ltd.)
Dennis Herrold: The Mystery Of Dennis Herrold (LP, 10inch & CD,... Art-Nr.: BAF14008

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € 29,95 €
More Of That Rocker (LP)
Bob Luman: More Of That Rocker (LP) Art-Nr.: BFX15039

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €