Bobby Gentry The Girl From Chickasaw Country - Highlights From The Capitol Masters) (2-LP)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.:LP5395656
- Gewicht in Kg.: 0.63
Bobby Gentry: The Girl From Chickasaw Country - Highlights From The Capitol Masters) (2-LP)
Bobbie veröffentlichte insgesamt acht Capitol-Alben, allen voran das Hit-Debüt »Ode to Billie Joe« (das in den USA Sgt. Pepper's Lonely-Hearts Club Band von der Spitze der Charts verdrängte). Delta Sweete, ihr drittes Album, ist ein weiteres Highlight. Das Magazin MOJO listete es in die Top 500 der besten Alben aller Zeiten und bezeichnete sie als »JD Salinger des Rock ›n‹ Roll«.
Bobbie tat sich später im selben Jahr (1968) auch mit Glen Campbell für ein Duett-Album zusammen, das ihr eine weitere goldene Schallplatte einbrachte und drei Hitsingles hervorbrachte, darunter eine Coverversion des Everly Brothers-Hits »All I Have to Do Is Dream«, die in Großbritannien auf Platz 3 und in den Billboard Hot 100 auf Platz 27 landete. Die beiden tourten auch kurz zusammen und traten in einer Reihe von amerikanischen und britischen Fernsehsendungen und -specials auf.
Bobbie hatte vier Hits in Großbritannien, wobei »I'll Never Fall in Love Again« 1969 die Hitparade anführte. In den USA hatte sie 11 Hits und wurde für das Album Fancy, das größtenteils von Rick Hall in Muscle Shoals produziert wurde, für einen Grammy nominiert.
Bobbie hatte drei Staffeln lang ihre eigene BBC-Show, in der sie die Sendungen moderierte, ihr eigenes Material vortrug und Gäste wie Elton John, James Taylor und Donovan vorstellte. Sie trat auch in ihrem Nachtclub in Las Vegas auf.
Vor über 40 Jahren (1978) stieg sie aus der Szene aus, und im Gegensatz zu allen anderen, die zurückkehren, ist sie untergetaucht. Sie bleibt eines der wenigen echten Geheimnisse der Popmusik. Weil sie so populär war (Nr. 1-Singles / Alben, BBC-Fernsehserie, Residenz in Las Vegas), wurden ihre Fähigkeiten als Autorin, Produzentin und Arrangeurin zu oft übersehen; sie ebnete den Weg für Joni Mitchell und Carly Simon. Bobbies Songs beeinflussen weiterhin eine neue Generation von Künstlern wie Cheryl Crow, Beth Orton, Lucinda Williams und Roseanne Cash, die sie alle als Einfluss zitiert und ihre Songs gecovert haben.
Im Jahr 2018 veröffentlichte UMC Capitol Jahre Boxset bestand aus 8CDs, dies ist die erste jemals groß angelegte Retrospektive, die die ersten britischen Wiederveröffentlichungen ihrer Alben in ihrer Gesamtheit enthält - ergänzt durch 76 bisher unveröffentlichte Demos, Outtakes und alternative Takes von allen Bobbie's Capitol Alben. Enthalten sind wunderschöne akustische Demos von Songs wie Refractions, Courtyard und Seasons Come Seasons Go, alternative Aufnahmen von Sunday Best, Sweet Peony und Benjamin sowie bisher ungehörte Originale wie Morning to Midnight und Joanne. Darüber hinaus hat Bobbie einige großartige Coverversionen aufgenommen, die nie das Licht der Welt erblickten, darunter Conspiracy of Homer Jones von Dallas Frazier, Spinning Wheel von Blood Sweat and Tears, Salome Smith and her amazing dancing bear von Randy Newman und Blues-Songs wie Seventh Son von Willie Dixon. Eine der Besonderheiten des Sets ist ein bisher unveröffentlichtes Album mit Jazz-Coverversionen, das intime, meist akustische Interpretationen von Liedern wie Irving Berlins Suppertime, Billie Holidays God Bless the Child (von Anfang an spielen) und Since I Fell for You von Buddy Johnson enthält. Dieser Richtungswechsel wurde zugunsten des Blue-Eyed-Souls der LP Touch em With Love aufgegeben, was diese Aufnahmen zu einem einzigartigen Dokument von Bobbie macht, wie wir sie nie zuvor gehört haben. Außerdem sind Ausschnitte aus Bobbies drei BBC-Fernsehserien enthalten, darunter Live-Versionen ihrer bekannten Titel Ode to Billie Joe und Mississippi Delta sowie Songs, die Bobbie nie im Studio aufgenommen hat, wie Mother Nature's Son von den Beatles und Open your Window von Harry Nilsson. Das gesamte Audiomaterial wurde von den Originalbändern gemastert. Dazu gibt es viele seltene und nie zuvor gesehene Bilder von Bobbie, Bilder von Fotoshootings, Out-Takes, Auftritten und Tourneen. Diese Veröffentlichungen werden mit einer exklusiven Illustration des Modeillustrators David Downton versehen.
Die 2LP sind gekürzte Versionen des Boxsets und enthalten eine Auswahl des unveröffentlichten Bonusmaterials des 8CD-Pakets, einschließlich einer alternativen Aufnahme von Sunday Best, dem Demo von Hurry, Tuesday Child, der alternativen Version von Mississippi Delta und vielem mehr. Die LP enthält eine 12"-Einlage mit einer Auswahl von Bildern, die im Boxset verwendet wurden, und Hinweisen zum Cover.
Artikeleigenschaften vonBobby Gentry: The Girl From Chickasaw Country - Highlights From The Capitol Masters) (2-LP)
Interpret: Bobby Gentry
Albumtitel: The Girl From Chickasaw Country - Highlights From The Capitol Masters) (2-LP)
Genre Country
Label Universal Music
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
Artikelart LP
EAN: 0600753956564
- Gewicht in Kg: 0.63
Gentry, Bobbie - The Girl From Chickasaw Country - Highlights From The Capitol Masters) (2-LP) LP 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Ode to Billie Joe | Bobby Gentry | ||
02 | Chickasaw County Child | Bobby Gentry | ||
03 | Hurry, Tuesday Child [demo] | Bobby Gentry | ||
04 | Sunday Best [alternate take] | Bobby Gentry | ||
05 | Mississippi Delta [alternate version] | Bobby Gentry | ||
06 | Okolona River Bottom Band | Bobby Gentry | ||
07 | Refractions | Bobby Gentry | ||
08 | Courtyard | Bobby Gentry | ||
09 | Mornin' Glory | Bobby Gentry | ||
10 | Sweete Peony [alternate Version] | Bobby Gentry | ||
11 | Casket Vignette | Bobby Gentry | ||
12 | Recollection | Bobby Gentry | ||
13 | Sittin’ Pretty | Bobby Gentry | ||
14 | Hushabye Mountain | Bobby Gentry | ||
15 | Conspiracy of Homer Jones | Bobby Gentry | ||
16 | Sunday Mornin' [alternate version] | Bobby Gentry | ||
17 | Let It Be Me (duet with Glen Campbell) [without strings] | Bobby Gentry |
Gentry, Bobbie - The Girl From Chickasaw Country - Highlights From The Capitol Masters) (2-LP) LP 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | God Bless The Child | Bobby Gentry | ||
02 | This Girl’s In Love With You | Bobby Gentry | ||
03 | Touch 'Em with Love [stereo version] | Bobby Gentry | ||
04 | Seasons Come, Seasons Go [demo] | Bobby Gentry | ||
05 | Glory Hallelujah, How They'll Sing [alternate take] | Bobby Gentry | ||
06 | Fancy | Bobby Gentry | ||
07 | He Made A Woman Out of Me | Bobby Gentry | ||
08 | Circle ‘Round the Sun | Bobby Gentry | ||
09 | Apartment 21 [Stereo version] | Bobby Gentry | ||
10 | Benjamin | Bobby Gentry | ||
11 | But I Can't Get Back | Bobby Gentry | ||
12 | Lookin' In | Bobby Gentry | ||
13 | Smoke | Bobby Gentry | ||
14 | Joanne | Bobby Gentry | ||
15 | The Girl from Cincinnati | Bobby Gentry |
Bobbie Gentry
Ode To Billie Joe
purchase date: March 13, 1967
overdub session May 24, 1967; Producer: Jimmie Haskell; probable musicians on the overdub session: Jimmie Haskell, leader; Jesse Ehrlich, Joseph Saxon: cello; Bill Kurasch, Lenny Malarsky, Ralph Schaeffer, Sid Sharp: violins
Cap 5950
master 57529
Roberta Streeter grew up on her grandparents' farm in Chickasaw County, Mississippi, but moved to California to be with her mother when she was thirteen, so her Mississippi was one of memory and imagination. She first recorded in 1963 with rockabilly singer Jody Reynolds. Several years later, her nightclub act was heard by TV host Jim McKrell, who took her demo tape to music publisher Larry Shayne. In February,
1967, Shayne found a taker: newly-hired Kelly Gordon at Capitol Records. It seems likely that Gordon purchased the vocal-guitar demo of Billie Joe from Shayne and scheduled a session in April to record Mississippi Delta. By this point, Streeter had renamed herself Bobbie Gentry after the movie Ruby Gentry. Originally seven minutes long, Billie Joe was edited down and overdubbed by arranger Jimmie Haskell on May 24 for release on July 10 (Shayne's sheet music used the masculine spelling Billy Joe, while the record used the feminine Billie with the masculine Joe). With Mississippi Delta, as the planned A-side, Gordon asked Haskell to do a quick overdub on Billie Joe. "Put some strings on it so we won't be embarrassed," he said. "No one will ever hear it." Haskell's arrangement for two cellos and four violins perfectly complemented the song's smouldering intensity. "I made the bass line do the minimum amount of notes I could write for a cello bass and still have it sound interesting," he told Holly George Warren. "Five notes every four bars, played pizzicato. The other cello was played with a bow. I was experimenting because I'd been told no one would ever hear it." Like Creedence Clearwater Revival's Proud Mary, Ode To Billie Joe was delightfully at odds with the hippie era jangle. Gentry skillfully juxtaposed tragedy against the banality of everyday life, and left the enigma intact, accomplishing with a song what Flannery O’Connor accomplished with short stories. "The story of Billie Joe has two underlying themes," she said. "First, the illustration of a group of people's reactions to the life and death of Billie Joe, and its subsequent effect on their lives.
Second, the obvious gap between the girl and her mother is shown when both women experience a common loss (first, Billie Joe and, later, Papa), and yet Mama and the girl are unable to recognize their mutual loss or share their grief." Equally, the song could have been a comment on country people's indifference to accidents and disasters because tragedy is more a part of everyday life. When a movie was made of the song, scriptwriter Herman Raucher went to see Gentry who told him that she had no idea why Billie Joe jumped off the bridge. Raucher decided that Billie Joe killed himself after a drunken gay episode; that's Hollywood for you. The Tallahatchie Bridge later fell down; that's Mississippi for you. Gentry's record was an all-market sweep, reaching #1 on the pop chart, #17 on the country chart (eclipsing Margie Singleton's cover version), and #8 on the R&B chart (almost eclipsing King Curtis's R&B instrumental version). It won three Grammies. In 1973, Gentry donated the original draft of her song to the University of Mississippi. Eight years later, she dropped out of sight. There have been sightings in Georgia and Los Angeles, but no comeback.
- Colin Escott -
Various Country & Western Hit Parade 1967
Read more at: https://www.bear-family.de/various-country-und-western-hit-parade-1967.html
Copyright © Bear Family Records
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage