Curtis Gordon Rock, Roll, Jump & Jive (LP)
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Curtis Gordon: Rock, Roll, Jump & Jive (LP)
Video von Curtis Gordon - Rock, Roll, Jump & Jive (LP)
Artikeleigenschaften von Curtis Gordon: Rock, Roll, Jump & Jive (LP)
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Interpret: Curtis Gordon
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Albumtitel: Rock, Roll, Jump & Jive (LP)
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Genre Rock'n'Roll
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Label Bear Family Records
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
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Artikelart LP
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EAN: 4000127151810
- Gewicht in Kg: 0.21
Gordon, Curtis - Rock, Roll, Jump & Jive (LP) LP 1 | ||||
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01 | Draggin' | Curtis Gordon |
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02 | Rock Roll, Jump And Jive | Curtis Gordon |
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03 | I'm Sittin' On Top (Of The World) | Curtis Gordon |
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04 | Mobile, Alabama | Curtis Gordon |
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05 | Cry, Cry | Curtis Gordon |
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06 | Sixteen | Curtis Gordon |
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07 | Please Baby Please | Curtis Gordon |
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08 | I Wouldn't | Curtis Gordon |
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09 | Play The Music Louder | Curtis Gordon |
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10 | Baby, Please Come Home | Curtis Gordon |
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11 | So Tired Of Crying | Curtis Gordon |
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12 | Too Young To Know | Curtis Gordon |
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13 | Out To Win Your Heart | Curtis Gordon |
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14 | One Blue Moon, One Broken Heart | Curtis Gordon |
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15 | Don't Trade | Curtis Gordon |
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16 | Hey Mister Sorrow | Curtis Gordon |
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Curtis Gordon
Geb. 27. 7. 1928 in der Nähe von Moultrie - Georgia
Record Labels: RCA, Mercury, Duke Of Country, BearFamily
Curtis Gordon hat es zwar nie zu einem Hit gebracht, aber immer wennder Sänger und Gitarrist Curtis Gordon ins Aufnahmestudio ging, hat er vorzügliche Arbeit geleistet. Beeinflusst vonJimmie Rodgers und Ernest Tubb, wurde Curtis Gordon ein Spezialist für Upbeat-Songs, schnelle Titel, die stilistischmeist irgendwo zwischen Rockabilly, Honky Tonk undWestern Swing angesiedelt waren.
Besonders interessantseine Aufnahmen für RCA mit Dale Potter, Fiddle und BudIsaacs, Steel Guitar.Begonnen hatte Curtis Gordon in den 40er Jahren bei ,PeeWee Mills And The Twilight Playboys“. 1949 gründete er seine eigene Band und wurde bei einem Talent Test in Atlanta für RCA entdeckt. 1952 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag. 1954 wechselte Curtis Gordon von RCA zu Mercury.
CURTIS GORDON
PLAY THE MUSIC LOUDER
Um 13:30 Uhr am Mittwochnachmittag, dem 22. Oktober 1952, begann der neu unter Vertrag genommene RCA Victor-Aufnahmekünstler Curtis Gordon seine erste Session bei Brown Brothers in Nashville, unter dem Vorsitz von RCA A&R-Mann Steve Sholes. Drei seiner eigenen Bandmitglieder kamen ins Studio: Fiddler Charles Mitchell, Pianist Curly Gainous und Bassist Slick Gillespie. Abgerundet wurde die Band durch drei von Nashvilles frühem Studio A-Team: Gitarrist und Sholes Protege Chet Atkins, Sänger und Rhythmusgitarrist Eddie Hill und Steelgitarrenvirtuose Jerry Byrd.
Für Gordon war ein Deal mit RCA, dem Label von Eddy Arnold und Hank Snow, ein großer Durchbruch. Ein regionaler Performer, der hauptsächlich in Südgeorgien und Nordflorida arbeitete und gelegentlich nationale Tourneen absolvierte, passte zu dieser Zeit in den Honky-Tonk-Sound. Es spielte keine Rolle, dass er keine nationale Basis wie die Opry oder Louisiana Hayride hatte. Er war ein regionaler Favorit um Georgia, Alabama und Florida, und in jenen Tagen scheute er sich nicht davor, solche Acts zu unterzeichnen, in der Hoffnung, sie national zu brechen.
Geboren am 27. Juli 1928 auf einem Bauernhof in der Nähe von Moultrie, verbrachte Gordon seine Kindheit mit Musik. "Ernest Tubb und Bob Wills waren zwei meiner Lieblinge." Ich habe viele alte Platten von Jimmie Rodgers gehört, aber Ernest Tubb's'Walkin' The Floor Over You','It's Been So Long Darling' und'Let's Say Goodbye Like We Said Hello' und all das waren meine Lieblinge. Ernest Tubb war wirklich mein Idol, bis ich zu Bob Wills kam." Schon bald versuchte Gordon vor Ort zu singen und gewann eine Talentshow, die von einem Moultrie-Radiosender gesponsert wurde.
Sein Leistungsdrang ließ als Teenager nie nach, beeinträchtigte aber vorübergehend seine Ausbildung. "Ich ging nach Gulfport, Mississippi und arbeitete dort sechs oder acht Monate lang mit einer kleinen Band bei einem Radiosender, bis meine Eltern mich zurückbrachten und in die Schule brachten", sagt er. Gordon knüpfte auch frühe Kontakte zu einem Kollegen aus Moultrie, der seinen eigenen musikalischen Weg ging: Fiddler Ivy J. Bryant, Jahre nach seiner Metamorphose zum ersten Country-Jazz-Gitarristen Jimmy Bryant. "Jimmy war der zweite oder dritte Cousin meiner Frau." Ich habe mehrmals mit Jimmy gespielt. Jimmy spielte Geige in derselben Band, von der ich sprach. Er hat damals nicht Gitarre gespielt. Er konnte wahrscheinlich Akkorde spielen, aber nachdem Jimmy im Zweiten Weltkrieg zur Armee ging, lernte er Gitarre. Wenn er aus der Armee kommt, könnte er eine Gitarre verbrennen."
Obwohl Gordons Eltern ihn aus Gulfport zurückbrachten, um die High School zu besuchen, entwickelte er seine Talente mit Pee Wee Mills und den Twilight Playboys in der Gegend und in ihrem Programm auf Moultrie's WMGA Radio weiter. Am 1. Januar 1949 gründete Gordon schließlich seine eigene Band. Ausgehend von Südgeorgien und Nordflorida hatte er genug Arbeit, um ihn am Laufen zu halten. Im Juni 1952 trat er mit der Band in einem Talentwettbewerb im Tower Theater in Atlanta auf. Beeindruckt empfahl RCA Victor's Atlanta-Vertrieb Sam Wallace Gordon an Steve Sholes, der den Sänger kurz darauf unter Vertrag nahm. Im Juli trat er dem Mobile, Alabamas'Dixie Barn Dance' bei, einer der kleinen Country-Bühnenshows in der Tradition der Opry und der Louisiana Hayride.
Im Oktober 1952 eröffnete er seinen ersten Radio Ranch Nachtclub, der zu einem der größten Country-Musikgeschäfte in der Region wurde. In den nächsten vier Jahrzehnten besaß er auch drei weitere Radio Ranches (ein Copyright-Name) in Thomasville, Albany und Moultrie, Georgia.
Dieser geschäftige Monat wurde durch die RCA-Sitzung am 22. beendet. Was auch immer Gordon bei dieser ersten Session aufnehmen wollte, Steve Sholes hatte wie immer seine eigenen Ideen. Da er Gordon als potentiellen Balladensänger sah, leitete er die Sessions auf diese Weise und ließ ihn What's A Little Pride und The Greatest Sin aufnehmen. Beide wurden von Cy Coben geschrieben, dessen Songs (sowohl gute als auch lausige) von vielen RCA-Künstlern aufgenommen wurden. In der gleichen Session war Gordon besser mit dem stolzierenden Jack Toombs-Vic McAlpin ditty You Ain't Seen Nothin' Yet, mit hüpfender Gitarre von Chet und Gainous' kompetentem Honky Tonk Piano. Jack Toombs' If You Tell Me One More Lie zeigt an, dass Sholes Ideen hatte, Gordon als einen weiteren Lefty Frizzell zu positionieren.
Obwohl Sholes die Künstler ermutigte, Nummern für Überlegungen zu Sessions einzureichen, wandte er sich an die Leute von Hill and Range, um Material zu besorgen, was dazu führte, dass viele RCA-Künstler großartige Songs aufnahmen, aber sehr viel Mist.
Curtis Gordon Play The Music Louder
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