Vernon Green & The Medallions Golden Classics (LP)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: LPCOL5047
- Gewicht in Kg.: 0.21
Vernon Green & The Medallions: Golden Classics (LP)
Während Los Angeles von R&B-Gesangsgruppen überflutet war, erkannten relativ wenige Plattenfirmen ihr Potenzial in den ersten Jahren. Eine Ausnahme bildete Dootsie Williams, Besitzerin des unabhängigen Dootone Labels. Während sich Dootone anfangs auf Blues-Platten konzentrierte, nahm das Label bald so talentierte Gruppen wie die Penguins, Meadowlarks, Cuff-Links und The Pipes auf, um nur einige zu nennen. So kam es, dass der junge Vernon Green 1954 eine Gesangsgruppe in der Watts Section von Los Angeles gründete, um für Dootone Records aufzunehmen. Vernon Green wurde in Denver, Colorado, geboren, zog aber als Kind nach Los Angeles. Andere Gründungsmitglieder der Gruppe waren Andrew Blue, Randolph Bryant und Ira Foley, durch Blue wurde Blue durch Willie Graham kurz nach der ersten Platte der Gruppe ersetzt.
Unter dem Namen Medaillons wachste die junge Gruppe (18 - 20 Jahre alt) im Juni 1954 ihre erste Veröffentlichung, "Buick 59" s/w "The Letter". Buick 59' war der Inbegriff der fünfziger Jahre Autolieder. Die rhythmische, handklopfende Melodie, komplett mit stimmlichen Soundeffekten, beschrieb ein mythisches Auto, das von allen Autoenthusiasten beneidet werden musste. Die Kehrseite, "The Letter", beinhaltete eine Vernon Green Rezitation einer Notiz an seine Freundin, unterstützt von einer klassischen urbanen Harmonie. Beide Seiten waren Nationalhits und inspirierten die Nachfolger der Medaillons. Im Automobilbereich veröffentlichten die Medaillons Auto-Klassiker wie "Coupe De Ville", "Speedin", "Pushbutton Automobile" und "59 Volvo". Jede Platte schien die Auto-Saga einen Schritt weiter zu tragen.
Der Brief" lenkte auch genügend Aufmerksamkeit auf sich, um ein Follow-up zu verdienen. Die Medaillons antworteten mit "Das Telegramm" auf ihre nächste Dootone Veröffentlichung. Die Gruppe verwendete die gleiche Formel der Rezitation/Harmonie auch für ihre dritte Aufnahme, "Edna", im Jahr 1955. Die Medaillons setzten die Aufnahmen für Dootone/Dooto-Records bis 1960 fort, obwohl sich das Personal hinter Vernon Green erheblich veränderte. Mit dem Wechsel des Personals kam es zu Veränderungen im Gesangsstil - von den blutigsten''Shedding Tears For You'' bis hin zu den sanften Balladen wie'Magic Mountain'. Die Gruppe löste sich schließlich 1964 auf. Vernon Green hat eine Medaillonsgruppe für eine 1973er Dootone-Aufnahme von'Can You Talk' neu zusammengestellt.
Als dieses Album veröffentlicht wird, hat sich herumgesprochen, dass Vemon Green und die Medaillons wieder zusammengewachsen sind und wieder aufnehmen. Dieses Album präsentiert einige der besten und bekanntesten Seiten einer großen Gesangsgruppe, The Medallions.
Video von Vernon Green & The Medallions - Golden Classics (LP)
Artikeleigenschaften von Vernon Green & The Medallions: Golden Classics (LP)
-
Interpret: Vernon Green & The Medallions
-
Albumtitel: Golden Classics (LP)
-
Label Collectables
-
Genre R&B, Soul
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
-
Artikelart LP
-
EAN: 4000127738097
- Gewicht in Kg: 0.21
Green, Vernon & The Medallions - Golden Classics (LP) LP 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | The Letter | Vernon Green & The Medallions |
|
|
02 | Edna | Vernon Green & The Medallions |
|
|
03 | Dear Darling | Vernon Green & The Medallions |
|
|
04 | Speedin' | Vernon Green & The Medallions |
|
|
05 | Give Me The Right | Vernon Green & The Medallions |
|
|
06 | Buick '59 | Vernon Green & The Medallions |
|
|
07 | The Telegram | Vernon Green & The Medallions |
|
|
08 | Don't Shoot | Vernon Green & The Medallions |
|
|
09 | A Lovers Prayer | Vernon Green & The Medallions |
|
|
10 | Unseen | Vernon Green & The Medallions |
|
|
11 | Magic Mountain | Vernon Green & The Medallions |
|
|
12 | My Mary Lou | Vernon Green & The Medallions |
|
The Medallions
The Letter
The rules had changed since the days of The Ravens and Orioles, much less The Ink Spots. Some young groups held their harmonic ambitions to a minimum, emphasizing the message and the beat. One of those loose-limbed crews was the Los Angeles-based Medallions.
Lead tenor Vernon Green, born May 1, 1937 in Dallas, Texas or Denver, Colorado, had been a polio victim as a youth (he sometimes brought a cane with him onstage). The Medallions were rounded out by tenors Randolph Bryant and Willie Graham, baritone Rudolph Brown, and a bass singer only remembered as Chuck. They auditioned for DooTone Records boss Dootsie Williams in June of '54 after having formed earlier that year. Dootsie shepherded the teenagers into Ted Brinson's garage studio to cut the careening Buick 59 (a simplification of Todd Rhodes' jump blues Rocket 69) featuring the guys' humorous automotive sound effects, and a dreamy ballad, The Letter. Pianist Andrew Blue provided accompaniment on both.
Much of The Letter was a romantic recitation by Green, laid over The Medallions' rudimentary harmonies and a few flowery terms that Vernon invented for the occasion. Issued that July, both sides were hits in several cities besides their hometown but didn't break nationally. Tenor Donald Woods and bass Ira Foley replaced Rudolph and Chuck for their DooTone encore date that fall. Green closely followed the formula of their debut on The Telegram, a sequel to The Letter, while Coupe De Ville Baby kept the car motif intact.
By the time DooTone issued their third offering in May of '55, coupling the Bryant-led ballad Edna and another automotive anthem, Speedin', the group had mutinied, leaving Green to form The Bel-Aires and record for Max Feirtag's Flip label with Woods their lead (they changed their billing to The Vel-Aires that summer for Death Of An Angel). Green carried on, pulling together various permutations of the group to record for DooTone except for a brief hiatus when he defected to Specialty in 1956, cutting Sweet Breeze with The Phantoms. One Medallions single on DooTone a few months earlier, I Want A Love, didn't have Green on it.
But Vernon was back with them for 1956's Push Button Automobile at DooTone. He just wouldn't let go of the car concept: Vernon Green and The Medallions, as they were then billed, released 59 Volvo in (you guessed it) 1959. Although an auto accident severely damaged his face in 1965 (ironic in a macabre way, eh?), Green came back to make a '67 single with yet another incarnation of Medallions for Minit and came full circle in '73, recording anew for DooTone. Vernon died December 24, 2000 after suffering a stroke.
- Bill Dahl -
Various Vol.6, Street Corner Symphonies 1954
Read more at: https://www.bear-family.de/various-vol.6-street-corner-symphonies-1954.html
Copyright © Bear Family Records
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden