Wer war/ist Bonnie Guitar ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

 Bonnie Guitar

Bonnie Gitarre

Bonnie wurde am 25. März 1923 in Auburn, Washington geboren. Sie war eine musikalische Familie: Vater, John Buckingham, war Landwirt; und, wie sein Bruder, Bert, ein Amateurgeiger. Ihre beiden älteren Brüder teilten sich eine Gibson-Gitarre. Von Anfang an war Bonnie ein Jazzfan. "Als ich fünf war", erinnert sie sich, "lebten wir hinter einem großen Tanzsaal, wo alle Bands durchkamen. Ich schlich mich aus dem Haus und saß auf einer Bank und hörte Bands, die von Leuten wie Bumps Blackwell angeführt wurden, die später unter anderem Sam Cooke produzierten und Little Richard entdeckten, produzierten und managten. Meine Mutter arbeitete im Tanzsaal, und jeden Samstag kam eine Band vorbei - es war unglaublich.

"Da verliebte ich mich in Klarinetten- und Tenorsaxophonisten wie Ben Webster, später Alt und Johnny Hodges. Die einzige Art von Musik in unserem Haus waren jedoch Popsänger wie Nick Lucas und Gene Austin; und mein Vater mochte irische Tenöre. Ich hingegen konnte den ganzen Tag Ella[Fitzgerald] und[Mel] Tormé und Anita O'Day hören."

Als sie dreizehn Jahre alt wurde, nahm Bonnie die Gitarre ihrer Brüder in die Hand. "Ich wollte Klarinettist werden, aber der Direktor der Schule spielte Klarinette, und wir hatten nur eine. Er wollte mich nicht Gitarre spielen lassen, weil es für ihn ein Hinterwäldler-Instrument war. Ich habe andere Instrumente ausprobiert, aber ich wollte nur Gitarre spielen. Meine Brüder hatten einen netten kleinen Gibson; und als sie es satt hatten, gaben sie es an mich weiter.

"Als Gitarristin", fährt sie fort, "Ich liebte Nick Lucas' Platten." Lucas war der Sänger und Instrumentalist, der 1922 das erste jemals aufgenommene Gitarrensolo gespielt haben soll und dessen Hits (meist in den 20er Jahren) Always, Bye Bye Blackbird, My Blue Heaven, I'm Looking Over A Four-Leaf Clover und Tip Toe Through The Tulips umfassten.

Bonnie sagte Linda Ray für ein 2007er'No Depression'-Feature: "Ich würde versuchen, diese Instrumentals abzuschreiben. Ich habe auch viele Leute gehört, wie Woody Guthrie oder Django Reinhardt und der Hot Club of France. Eines der Dinge, die ich gerne tat, war, einen Song zu nehmen und so viele Akkorde wie möglich darauf zu legen, und Basslinien zu spielen. Ich habe all diese Dinge studiert. Ich nahm so oft wie möglich Unterricht." Sie begann zu singen, und schon bald trat sie vor Publikum auf; zuerst in Amateurshows (ihr erster'Sieg' war im Rialto Theater, mit einer Version von Jimmie Rodgers' Mississippi Moon) und Talentwettbewerben, und dann professionell - wenn auch für die Löhne der Depression-Ära.

Sie nahm auch Unterricht bei einer Reihe von Lehrern; seltsamerweise lernte sie dabei nie, Musik zu lesen. Einer dieser Lehrer war Paul Tutmarc.

Er machte einen starken Eindruck, und kein Wunder. Zuerst war er 27 Jahre älter als sein Schüler. Zweitens war er ein erfahrener Entertainer; er hatte Erfahrung mit einer Varietétruppe in seiner Heimatstadt Minneapolis, obwohl er Anfang der 20er Jahre nach Seattle gezogen war, um in den Werften zu arbeiten. Bald darauf wurde er eine Berühmtheit im ganzen Bundesstaat Washington; zuerst auf Tacomas Radiosender KMO und mit Sam Winelands Orchester am Broadway Theater. Umzug nach Seat

tle, trat er auf dem Radiosender KJR und in verschiedenen Varietés auf. Wie viele der Sängerinnen, die Bonnie während ihrer Kindheit hörte, war er ein Tenor.

Aber für Pech - und vielleicht ein schlechter Partner - könnte Tutmarc noch bekannter und reicher geworden sein. Anfang der 30er Jahre entwickelte er zusammen mit Art Stimson den ersten Tonabnehmer zur Elektrifizierung akustischer Instrumente. Das Paar wurde davon abgehalten, das Gerät zu patentieren, schrieb Tutmarcs Sohn, denn "nachdem er 300 Dollar in Anwälte investiert hatte, die eine Patentrecherche bei der Regierung eingeleitet hatten, wurde Tutmarc schließlich darauf hingewiesen, dass ihr Pickup-Design nicht patentierbar sei, weil die Telefongesellschaften bereits ähnliche Geräte patentiert hatten.

"Man kann sich den Schock damals vorstellen, als Tutmarc....schließlich darauf aufmerksam wurde, nachdem eine in Los Angeles ansässige Firma im August 1932 begann, ihre'Electro String Instruments' zu verkaufen. Dann, im Frühjahr 1933, begann die Firma Dobro mit der Vermarktung ihres vollelektrischen Modells einer elektrischen Gitarre im spanischen Stil." Das Gerät wurde patentiert; nicht in der von Tutmarc empfohlenen Form war nicht patentierbar, aber - und das machte den Unterschied - als Teil des gesamten Gitarren-Designs. Art Stimson, der damals in Südkalifornien lebte, wurde auf Dobros Patentanmeldung als Zedent aufgeführt; er hatte die Erfindung offenbar für nur 600 Dollar verkauft und vergessen, die Hälfte des Erlöses an seinen ehemaligen Partner in Seattle zurückzuschicken. Inzwischen hatte Tutmarc, der auch in Bands gearbeitet hatte, die den aktuellen hawaiianischen Musikwahn ausnutzten, Lap Steel-Gitarren unter der Marke Audiovox hergestellt.

Auszug aus Booklet BCD16744 - Bonnie Guitar Only The Moon Man Knows
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