Hawkshaw Hawkins His Everlasting Hits
- Artikel-Nr.:CDNA2058
- Gewicht in Kg.: 0.1
Hawkshaw Hawkins: His Everlasting Hits
Artikeleigenschaften vonHawkshaw Hawkins: His Everlasting Hits
Interpret: Hawkshaw Hawkins
Albumtitel: His Everlasting Hits
Label GUSTO
Genre Country
Artikelart CD
EAN: 0792014205822
- Gewicht in Kg: 0.1
Hawkins, Hawkshaw - His Everlasting Hits CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | I'm Waiting Just For You | Hawkshaw Hawkins | ||
02 | Somebody Lied | Hawkshaw Hawkins | ||
03 | I Suppose | Hawkshaw Hawkins | ||
04 | Memories Always Linger On | Hawkshaw Hawkins | ||
05 | I'm Slowly Dying Of A Broken Heart | Hawkshaw Hawkins | ||
06 | That's All She Wrote | Hawkshaw Hawkins | ||
07 | It's Easy To Remember | Hawkshaw Hawkins | ||
08 | Some Of These Nights | Hawkshaw Hawkins | ||
09 | Loaded With Love | Hawkshaw Hawkins | ||
10 | A Heartache To Recall | Hawkshaw Hawkins |
Hawkshaw Hawkins
Car Hoppin' Mama
Hawkshaw Hawkins
Car Hoppin' Mama
Von den drei Sängern, die auf Randy Hughes' unglücklichem Flug nach Nashville am 5. März 1963 starben, bleibt Patsy Cline als Country-Musik-Ikone bestehen. Nach mehr als vier Jahrzehnten ist ihr Backkatalog immer noch ein reges Einzelhandelsgeschäft.
Cowboy Copas und Hawkshaw Hawkins ging es weniger gut, ihre Namen rutschten leise aus dem öffentlichen Gedächtnis und ihre Aufnahmen wurden willkürlich neu aufgelegt. Obwohl beide sehr zahlreich aufgenommen wurden, hinterließ Copas wohl ein nachhaltigeres Erbe. Copas glänzte im Studio und vermittelte seine unverwechselbare Persönlichkeit und seinen Stil auf das Material, für das er sich entschied oder das ihm übergeben wurde.
Der quirlige Hawkins hingegen zeigte seine besten Leistungen auf der Bühne. An der Spitze eines der dynamischsten Tournee-Ensembles der Countrymusik, erhielt der schmächtige Entertainer den Titel'Eleven and a Half Yards of Personality', der das Publikum mit Liedern, Witzen und atemberaubenden Demonstrationen von Bullwhip und scharfen Schießkünste begeisterte. Aber im Studio war Hawkins ein Country-Musiker Zelig, der oft Lieder interpretierte, indem er die Stile anderer populärer Sänger nachplapperte.
Ob bewusst oder nicht, diese Fähigkeit wirkte sich zunächst zu Gunsten von Hawkins aus. Syd Nathan hat ihn wahrscheinlich bei King Records unter Vertrag genommen, um Material von anderen Künstlern, insbesondere von Ernest Tubb, zu covern. Für seine Sendungen am Samstagabend auf dem WWVA Jamboree in Wheeling, West Virginia, konnte der Sänger die Jukebox-Hits der Woche mit Aufrichtigkeit und Präzision nachspielen.
Hawkins war ein unbestreitbar begabter Sänger mit einer natürlichen Affinität zu Blues-basiertem Material. Aber um einen Kritiker zu paraphrasieren, der sich einst über den Popsänger Eddie Fisher beschwerte, war Hawkins mit einer großartigen Stimme gesegnet, wusste aber nicht, wie man sie benutzt. Otto Kitsinger, der 1991 eine Bärenfamilie aus Hawkins' RCA Victor und Columbia Material kommentierte, argumentierte, dass die Unfähigkeit des Sängers, einen leicht erkennbaren Stil zu entwickeln, unweigerlich gegen ihn arbeitete. "Hawkins' Vielseitigkeit und müheloses Singen von Liedern aller Art war sein eigener schlimmster Feind", so Kitsinger. "Weder stimmlich noch instrumental gab es einen Hawkshaw Hawkins-Sound, an dem das Publikum sofort erkannte, dass der Sänger Hawkins war."
Das älteste Kind von Alex und Icie Hawkins, Harold Franklin Hawkins, wurde am 22. Dezember 1921 in Huntington, West Virginia, geboren. Die Familie lebte kurz in Lawrence County, Ohio, wo im Oktober 1924 ein zweites Kind geboren wurde.
Ein drittes und letztes Kind wurde 1934 in Huntington geboren.
Zu diesem Zeitpunkt war der junge Hawkins bereits ein erfahrener Outdoor-Mann, der einen Großteil seiner Freizeit mit Jagen, Fischen und Reiten verbrachte. Mit dreizehn Jahren tauschte er fünf Kaninchen gegen eine preiswerte Gitarre. Er erwarb auch den Spitznamen, der zu seinem professionellen Spitznamen wurde. Als ein Nachbar ihn daran hinderte, zu fragen, ob er wüsste, wo seine Angelruten sind, sagte ihm die Jugend, er solle eine nahe gelegene Garage überprüfen. "Danke, Hawkshaw", antwortete der Nachbar und stellte Hawkins mit der Hauptfigur in Gus Mosers Comic-Strip "Hawkshaw the Detective" gleich.
Obwohl seine Eltern nicht musikalisch veranlagt waren, war Hawkins selbstmotiviert und wurde auf der Gitarre kompetent genug, um einen frühen Radioauftritt über WCMI, Ashland, Kentucky zu machen. 1935 nahm er an einem von WSAZ, Huntington, gesponserten Talentwettbewerb teil. Abgesehen davon, dass sie die höchste Auszeichnung erhielt, führte die Leistung der Jugendlichen zu einem Radiojob, der 15 Dollar pro Woche kostete. Mit 16 Jahren verließ er die Schule, um als Vollzeitunterhalter zu arbeiten. Radio Dot and Smokey und Jake Taylor, zwei inzwischen obskure WSAZ-Acts, die sich dem Sender 1939 anschlossen, nahmen Hawkins unter ihre Fittiche und boten professionelle Ratschläge, wie man ein Publikum anzieht und erhält.
Hawkins und Clarence Jack, der'Sherlock' zu seiner'Hawkshaw' spielte. In Anlehnung an die Bruderakte der Zeit sang Jack Lead und spielte Gitarre, während Hawkins Gitarre und Mandoline harmonisierte und spielte. In Anlehnung an solche todsicheren Standards wie In The Pines und Little Pal wurden Hawkshaw und Sherlock auf WSAZ mit gelegentlichen Samstagabenden auf WCHS, Charleston, vorgestellt. Während der nächsten zwei Jahre arbeitete das Duo an einer Reihe von Theatern, Schulen und Kirchen in West Virginia, Kentucky und Ohio. Als die Jobs schrumpften, ergänzte Hawkins sein Einkommen, indem er ein Taxi fuhr oder in einem Kinderzimmer arbeitete.
1941 heiratete Hawkins Reva Barbour, deren Wunsch, dass ihr Mann einen regulären "Neun- bis Fünf-Jahres-Job" bekleidete, eine oft umstrittene Beziehung begründete. Dieser Frühling Hawkins und Jack verband Kid Carsons reisende wilde Westerscheinen und arbeitete einen nordöstlichen Stromkreis, bevor er in Lawrence, Massachusetts für den Sommer vereinbarte. Dort sang das Duo über WLAW, Lawrence.
Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges fanden Hawkins und Jack beide Arbeit in einer Werft in Baltimore. Im November 1943 trat Hawkins in die U.S. Army ein und meldete sich zum Training in Paris, Texas. Eifrig aufzutreten, wandte er sich an den örtlichen Dr. Pepper Abfüller, um eine fünfzehnminütige Show über KPLT zu sponsern.
Hawkins stieg zum Staff Sergeant auf und wurde nach Frankreich verschifft, wo er für seine Teilnahme an der Ardennenschlacht Kampfsterne erhielt. Nach dem V-E Day wurde Hawkins auf die neu befreiten Philippinen geschickt, wo er amerikanische Truppen über einen Radiosender in Manila unterhielt.
Als Hawkins nach seiner Entlassung aus der Armee Anfang 1946 nach Hause zurückkehrte, wollte er sich wieder mit Jack verbinden, aber sein ehemaliger Partner lehnte das Angebot bedauerlicherweise ab und zitierte Kriegsverletzungen, die sein Gitarrenspiel beeinträchtigten. Jetzt bucht er sich als Solo, Hawkins trat der Hayloft Frolic Gang bei und spielt täglich über WKST, New Castle, Pennsylvania.
Hawkins arrangierte auch ein Vorsingen mit Syd Nathan von Cincinnati's King Records. Gegründet 1943 und im August 1944 gegründet, fand King seine Nische in einer Zeit, als westliche Swingbands und Cowboy-Crooners den Jukebox-Handel dominierten. Nathan sah Hawkins wahrscheinlich als potenziellen Rivalen zu Ernest Tubb, dessen melodische, zerlegte Decca-Platten die moderne Honky-Tonk-Ära einleiteten. Bei Bedarf kann der Sänger auch ein vernünftiges Faksimile von Eddy Arnold oder Red Foley liefern.
Anfang 1946 aufgenommen, hatten Hawkins' erste Platten die Tubb-Formel im Griff, bis hin zur Nachahmung der einsaitigen Gitarrenleads von Leon Short. Als The Texas Troubadour am 17. September 1946 in einer Decca-Session (Rainbow At Midnight von den Carlisle Brothers und Filipino Baby von Cowboy Copas) zwei große King Records-Hits abdeckte, revanchierte sich Nathan, indem er Hawkins zurück nach Cincinnati brachte, um fünfzehn Tubb-Standards aufzunehmen. Nathan veröffentlichte alle fünfzehn gleichzeitig auf acht Singles, wobei er kaum Tubb's Katalogverkäufe einbrachte, während er ironischerweise sein Verlagseinkommen steigerte (zwei dieser Tubb-Cover, I'll Get Along Somehow und Mean Mama Blues, erscheinen hier). Das Konzept hat anscheinend gut genug funktioniert. Im folgenden Frühjahr rekrutierte Nathan Esco Hankins, um sechzehn Roy Acuff-Hits aufzunehmen, die sofort auf acht King-Singles veröffentlicht wurden. Der Stunt hat Hankins Ruf unweigerlich geschädigt; bis heute wird er von vielen zu Unrecht als Acuff-Imitator abgetan.
Hawkshaw Hawkins Car Hoppin' Mama - Gonna Shake This Shack Tonight
Read more at: https://www.bear-family.com/hawkins-hawkshaw-car-hoppin-mama-gonna-shake-this-shack-tonight.html
Copyright © Bear Family Records
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage