John Lee Hooker Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)
- Artikel-Nr.: CDJLHBOX019
- Gewicht in Kg.: 0.2
John Lee Hooker: Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD)
Die Aufnahmen der Blues-Legende für Bernard Besmans Label Sensation wurden zum ersten Mal zusammen veröffentlicht, mit hervorragendem Klang und Sessionographie.
Ace erwarb viele Aufnahmen von John Lee Hooker, als wir das Sensation-Label von Bernard Besman kauften. Bernie hatte zuvor auch einige Aufnahmen an United Artists und an Greene Bottle verkauft. Bisher hat jedoch niemand eine forensische Untersuchung dessen durchgeführt, was genau wir gekauft hatten.
Diese drei CDs enthalten alle Besman's John Lee Hooker Aufnahmen, die zum ersten Mal auf einer Collection erhältlich sind. Ebenfalls enthalten ist die RPM Single von Little Eddie Kirkland mit John Lee Hooker an der zweiten Gitarre und Gesang. Es wurde akribisch nach den besten Quellen auf Band recherchiert, so dass das Mastering alles bisher Dagewesene bei weitem übertrifft, wie jeder bezeugen kann, der den 'Boogie Chillen' 'Boogie Chillen' #2' 10-inch 78 hat, den wir kürzlich herausgegeben haben. 19 verschiedene, bisher unveröffentlichte Versionen von Liedern tauchten in der Recherche für das Projekt auf, einschließlich erweiterter Takes und alternativer Versionen.
Die Sammlung wird als 3-CD-Digipak-Box-Set geliefert. Das Begleitheft enthält eine einleitende Notiz von Peter Guralnick, einen umfassenden Überblick über die Musik von Dr. Wayne Goins, Direktor für Jazz-Studien an der Kansas State University, und eine Sessionographie, die alle Titel auf den CDs abdeckt.
Diese frühen Hooker-Aufnahmen ähneln dem Jazz ebenso sehr wie dem Blues, mit einem improvisatorischen Gefühl, das an die Vorkriegszeit anknüpft, aber mit einem ganz eigenen Ansatz und einem einzigartigen Klang, der den Blues ankündigt, der kommen sollte.
Artikeleigenschaften von John Lee Hooker: Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD)
-
Interpret: John Lee Hooker
-
Albumtitel: Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD)
-
Label ACE
-
Genre Blues
-
Artikelart CD
-
EAN: 0029667097024
- Gewicht in Kg: 0.2
Hooker, John Lee - Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Sally mae | John Lee Hooker |
|
|
02 | War is over (goodbye california) (extended version) | John Lee Hooker |
|
|
03 | War is over (goodbye california) (alt take) | John Lee Hooker |
|
|
04 | War is over (goodbye california) (extended version of gb lp | John Lee Hooker |
|
|
05 | Boogie chillen' | John Lee Hooker |
|
|
06 | Henry's swing club | John Lee Hooker |
|
|
07 | Drifting from door to door | John Lee Hooker |
|
|
08 | Hobo blues | John Lee Hooker |
|
|
09 | Numbers blues (aka she ain't good for nothin') | John Lee Hooker |
|
|
10 | Alberta | John Lee Hooker |
|
|
11 | Alberta (alt take) | John Lee Hooker |
|
|
12 | Howlin' wolf | John Lee Hooker |
|
|
13 | Crawlin' king snake | John Lee Hooker |
|
|
14 | Hoogie boogie (instrumental) | John Lee Hooker |
|
|
15 | Hastings street boogie (extended version) | John Lee Hooker |
|
|
16 | Build myself a cave (aka the world is in a tangle) (take #1) | John Lee Hooker |
|
|
17 | Build myself a cave (take #2) | John Lee Hooker |
|
|
18 | Build myself a cave (take #3) | John Lee Hooker |
|
|
19 | Build myself a cave (specialty lp version) | John Lee Hooker |
|
|
20 | Graveyard blues | John Lee Hooker |
|
|
21 | Momma poppa boogie | John Lee Hooker |
|
|
22 | Burnin' hell | John Lee Hooker |
|
|
23 | Sailing blues (aka drifting blues) | John Lee Hooker |
|
|
24 | Black cat blues | John Lee Hooker |
|
Hooker, John Lee - Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD) CD 2 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Weeping willow boogie | John Lee Hooker |
|
|
02 | Miss sadie mae | John Lee Hooker |
|
|
03 | Sail on little girl | John Lee Hooker |
|
|
04 | Alberta part 2 | John Lee Hooker |
|
|
05 | Wednesday evening | John Lee Hooker |
|
|
06 | Canal street blues | John Lee Hooker |
|
|
07 | Huckle up baby | John Lee Hooker |
|
|
08 | Let your daddy ride | John Lee Hooker |
|
|
09 | Goin' on highway #51 | John Lee Hooker |
|
|
10 | My baby's got somethin' | John Lee Hooker |
|
|
11 | Boogie chillen' #2 (take 1) | John Lee Hooker |
|
|
12 | Boogie chillen' #2 (take 2) | John Lee Hooker |
|
|
13 | Boogie chillen' #2 (take 4) | John Lee Hooker |
|
|
14 | Boogie chillen' #2 | John Lee Hooker |
|
|
15 | Boogie chillen' #2 (aka 21 boogie) (extended version) | John Lee Hooker |
|
|
16 | Roll 'n' roll (alt take) | John Lee Hooker |
|
|
17 | Rollin' blues | John Lee Hooker |
|
|
18 | Three long years today | John Lee Hooker |
|
|
19 | Strike blues (extended version) | John Lee Hooker |
|
|
20 | Do my baby think of me? | John Lee Hooker |
|
|
21 | Give me your phone number (alt take) | John Lee Hooker |
|
|
22 | The story of a married woman (alt take) | John Lee Hooker |
|
|
23 | Moon is rising (alt take) | John Lee Hooker |
|
Hooker, John Lee - Documenting The Sensation Recordings 1948-52 (3-CD) CD 3 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | John l's house rent boogie (aka house rent boogie) | John Lee Hooker |
|
|
02 | John l's house rent boogie (fragment) (alt incomplete take) | John Lee Hooker |
|
|
03 | Queen bee | John Lee Hooker |
|
|
04 | Grinder man | John Lee Hooker |
|
|
05 | Walkin' this highway | John Lee Hooker |
|
|
06 | Women in my life (aka goin' away baby) | John Lee Hooker |
|
|
07 | Tease me baby (aka tease me over baby) | John Lee Hooker |
|
|
08 | I need lovin' (aka tease me over baby) | John Lee Hooker |
|
|
09 | How can you do it | John Lee Hooker |
|
|
10 | I'm in the mood (three voice) | John Lee Hooker |
|
|
11 | I'm in the mood (humming version) | John Lee Hooker |
|
|
12 | I'm in the mood (with harmonica overdub) | John Lee Hooker |
|
|
13 | I'm in the mood (alt one voice) | John Lee Hooker |
|
|
14 | Turn over a new leaf | John Lee Hooker |
|
|
15 | It hurts me so | John Lee Hooker |
|
|
16 | It hurts me so (alt take) | John Lee Hooker |
|
|
17 | I got eyes for you | John Lee Hooker |
|
|
18 | I got eyes for you (take 2 or take 5) | John Lee Hooker |
|
|
19 | Key to the highway | John Lee Hooker |
|
|
20 | I got the key (aka key to the highway) | John Lee Hooker |
|
|
21 | Bluebird blues | John Lee Hooker |
|
|
22 | That's all right | John Lee Hooker |
|
|
23 | It's time for lovin' to be done | John Lee Hooker |
|
|
24 | That's all right boogie (under dub) | John Lee Hooker |
|
John Lee Hooker
Als John Lee Hooker nach seinem 1949er R&B-Charttopper Boogie Chillen (siehe Teil 1, CD 1) auf seiner ersten Erfolgswelle ritt, machte der in Mississippi geborene Bluesgitarrist für jedes Label Aufnahmen, das ihm eine Handvoll Dollar entgegenstreckte, trotz seines Vertrages mit Modern Records der Bihari-Brüder.
Hookers Diskografie der späten 40er-/frühen 50er-Jahre ist äußerst umfangreich und breit gefächert, aber als er 1955 beim Chicagoer Vee-Jay Label unterschrieb, wurde er nahezu sesshaft. Es gab zwar hin und wieder Seitensprünge mit anderen Marken (alte Gewohnheiten lassen sich schwer überwinden), aber der Boogie Man blieb bis 1964 bei Vee-Jay und schaffte dort sogar ein paar nationale Hits (I Love You Honey 1958, No Shoes ein paar Jahre später).
Boom Boom, sein Topseller für Vee-Jay, entstand aus einer wahren Begebenheit in Detroit. "Ich ging eines Abends in eine Kneipe", erklärte der 2001 verstorbene Hooker. "Ich trat dort in der Apex Bar auf und war niemals pünktlich. Der Bartender war eine Frau, sie hieß Willow, Ich ging zur Tür rein und sie sagte: 'Boom boom, du bist wieder mal zu spät!' Als würde sie eine Pistole abfeuern, so hielt sie die Finger hoch. 'Boom boom, du bist wieder zu spät!' Und das schnappte ich auf."
Hooker nahm den flotten Stoptime-Blues 1961 in Chicago auf, wahrscheinlich im Universal Recording Studio. Statt von seiner regulären Liveband wurde er von den Funk Brothers begleitet, der legendären Motown-Studiotruppe, die gerade in Detroit zu einer Einheit wurden. Bei diesem Abstecher nach Chi-Town waren der Bassist James Jamerson, Drummer Benny Benjamin, Tenorsaxofonist Henry Cosby und Baritonsaxer Mike Terry dabei. Verbindungsmann war Pianist Joe Hunter.
"Wir hatten gerade die Band von Jackie Wilson verlassen", erzählte der 2002 verstorbene Cosby. "Joe Hunter, das ist so ein Typ, der immer irgendwo mitmischt. Er hatte sich John Lee Hooker angeschlossen. Der musste eine Band mit nach Chicago nehmen, und so brachte er mir diese beiden Songs. Also sagte ich: 'Okay, wo sind die Noten?' Er antwortete: 'Es gibt keine Noten! Du musst auf John Lee Hookers Hände schauen!' Das hieß: Jedes Mal, wenn er seine Finger auf eine andere Position bewegte, war es ein anderer Akkord. Also saß ich da und beobachtete ihn, und ich schrieb die Akkorde auf. Das war die einzige Methode, wie wir es machen konnten."
Auch ohne Notenblätter kamen die Funk Brothers sehr gut mit Hookers Einstellung im Studio klar. Er faucht den aggressiven Text wie ein Besessener und haut gleichzeitig messerscharfe, gebogene Gitarrentöne raus. Ein kompromissloser Blues, der Mitte 1962 bis auf Platz 16 der R&B- und Platz 60 der Popcharts kletterte. John Lee wurde in Großbritannien sehr populär; Eric Burdon war ein großer Fan, seine Animals coverten Boom Boom und hatten 1964 damit in den USA einen Pophit.
Hooker blieb weiterhin als Plattenkünstler unglaublich produktiv. Seine Zusammenarbeit mit Canned Heat in 1970 verschaffte ihm Zugang zur Bluesrockszene und läutete seine "Endless Boogie"-Phase ein. Die damit einhergehende künstlerische Stagnation überwand 'The Hook' erst 1989 mit dem Album 'The Healer', bei dem viele von ihm beeinflusste Rock- und Bluesstars mitwirkten. Bis zu seinem Tod am 21. Juni 2001 war Hooker ein verehrter 'Elder Statesman' des Blues, dessen Serie von All-Star-CDs für Pointblank sich sehr gut verkaufte, auch wenn sie musikalisch nur wenig Neues boten.
"Ooh-wee! Jeder kennt mich", rief Hooker aus, als 1995 seine später mit einem Grammy prämierte CD 'Chill Out' erschien. "Es ist schön, dass ich das noch erleben kann. Es ist schön, diese Anerkennung zu erhalten, wenn man noch lebt und nicht erst, nachdem man für immer weg ist."
Bill Dahl
Chicago, Illinois
PLUG IT IN! TURN IT UP!
Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!
TOP
Wunderbare CDs von einem Urgestein des Blues. Richtig schöner erdiger Blues. Kann man nur empfehlen.
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage