Howlin' Wolf The London Howlin' Wolf Sessions (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
- Artikel-Nr.:LP700169
- Gewicht in Kg.: 0.34
Howlin' Wolf: The London Howlin' Wolf Sessions (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Die vier Sessions wurden im Mai 1970 aufgenommen, mit Eric Clapton und Hubert Sumlin an den Gitarren, Steve Winwood am Klavier, der Rolling Stones Rhythmusgruppe (Bill Wyman und Charlie Watts) – und einer Quasi-Beatles-Rhythmusgruppe (Klaus Voormann und Ringo Starr). Der 19-jährige Jeffrey Carp (Harp) starb kurz nach der Session zum Album.
Die London Sessions sind ein wesentlicher Bestandteil der Blues Musik.
Artikeleigenschaften vonHowlin' Wolf: The London Howlin' Wolf Sessions (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Interpret: Howlin' Wolf
Albumtitel: The London Howlin' Wolf Sessions (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Genre Blues
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
- Vinyl weight 180g Vinyl
Artikelart LP
Label Elemental Music
EAN: 0600753959442
- Gewicht in Kg: 0.34
Howlin' Wolf - The London Howlin' Wolf Sessions (LP, 180g Vinyl, Ltd.) LP 1 | ||||
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01 | Rockin‘ Daddy | Howlin' Wolf | ||
02 | Ain’T Superstitious | Howlin' Wolf | ||
03 | Sittin‘ On Top Of The World | Howlin' Wolf | ||
04 | Worried About My Baby | Howlin' Wolf | ||
05 | What A Woman! | Howlin' Wolf | ||
06 | Poor Boy | Howlin' Wolf | ||
07 | Built For Comfort | Howlin' Wolf | ||
08 | Who’S Been Talking? | Howlin' Wolf | ||
09 | The Red Rooster (Rehearsal) | Howlin' Wolf | ||
10 | The Red Rooster | Howlin' Wolf | ||
11 | Do The Do | Howlin' Wolf | ||
12 | Highway 49 | Howlin' Wolf | ||
13 | Wang-Dang-Doodle | Howlin' Wolf |
Howlin' Wolf
Für einen Mann, der kein Studio von innen gesehen hatte, bis er 40 war, holte Chester Arthur Burnett eine Menge verlorener Zeit auf. Immerhin verfügte der Riese, der unter dem Namen Howlin' Wolf bekannt wurde, über die furchterregendsten, wildesten Stimmbänder in den Annalen des elektrischen Nachkriegsblues. Seine keuchende Mundharmonika war ebenso unverwechselbar wie seine unschlagbare Bühnenshow – er rollte regelmäßig über die Bretter, um sexuelle Ekstase nachzuahmen, oder er kletterte die Bühnenvorhänge hinauf wie ein wildgewordener Irrer.
"Wolf war der Größte, den ich jemals gekannt habe",sagt sein langjähriger Saxofonist Eddie Shaw."Wolf war nicht nur ein Musiker, er war ein Entertainer. Dafür habe ich ihn respektiert."
Am 10. Juni 1910 in White Station, Mississippi (in der Nähe von West Point) geboren, erhielt Burnett seinen Künstlernamen von seinem Großvater (der mächtige Junge wurde auch Big Foot und Bullcow genannt). Seine Familie ließ sich 1923 im Delta nieder, und 1928 erhielt er persönlichen Unterricht an der Gitarre vom großen Charley Patton. Chester schnappte Mundharmonika-Licks von Rice Miller – alias Sonny Boy Williamson #2 – auf, als der Harpspieler Wolfs Schwester umwarb. Burnett spielte schon 1938 elektrische Gitarre auf der Straße. Nach seiner Rückkehr von einer unschönen Zeit bei der Armee während des Zweiten Weltkriegs widmete sich der große Mann intensiver seiner Musik und konnte 1949 eine tägliche 15-minütige Sendung bei der Radiostation KWEM in West Memphis übernehmen. Sam Phillips hörte zufällig eine davon, und es haute ihn schier um.
Phillips brachte Wolf im Frühjahr 1951 für Demoaufnahmen zum allmählich Fahrt aufnehmenden Memphis Recording Service. Sam schickte die Ergebnisse in den Norden zu Chess, die eine richtige Aufnahmesitzung mit ihm wollten, das war entweder im Mai oder August. Begleitet wurde Wolf von seinem Vorschlaghammer-Gitarristen Willie Johnson aus Lake Cormorant, Mississippi (geboren am 4. März 1923), der in der einen Sekunde gefällige Nonenakkorde spielte und in der nächsten Stacheldraht-Soli dröhnen ließ. Ebenfalls zur Stelle waren der Drummer Willie Steele und ein Pianist. How Many More Yearsund die gespenstische Rückseite Moanin' At Midnightwurden bei dieser ersten Session aufgenommen. Beide stießen auf Chess in die R&B-Charts vor, wobei How Many höher kam, bis auf Platz 4.
Inzwischen hatte Ike Turner die Bihari-Brüder auf Wolfs Können aufmerksam gemacht; sie verpflichteten ihn für ihr RPM-Logo und setzten im September des selben Jahres eine Session bei KWEM an, bei der Morning At Midnight(Moanin' At Midnightin hauchdünner Verkleidung), eine Variante von How Many More Years unter dem Titel Dog Me Around sowie zwei weitere Stücke entstanden. "Die Plattenfirma Modern meldete sich, und wir nahmen die selben Songs für sie auf und kriegten 25 Dollar pro Stück",sagte Turner. Weil Wolf nun auch auf RPM war, wurde die Fehde zwischen Leonard Chess und den Bihari-Brüdern von Modern hitziger. Der Streit wurde im nächsten Jahr schließlich beigelegt, indem Modern den Pianist Rosco Gordon aus Memphis behielt (eine weitere Entdeckung von Phillips, die beide Labels für sich beanspruchten), während Wolf zu Chess ging
So großartig Rosco war, diese Runde ging doch eher an Leonard.
Bill Dahl
Chicago, Illinois
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