Wer war/ist Ihre Kinder ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Ihre Kinder
Ihre Kinder gelten heute als Pioniere der deutschsprachigen Rockmusik. Die Band wird zwar dem Krautrock zugeschrieben, aber ihre Musik beinhaltete auch Elemente aus klassischem Rock, Folk sowie dem Jazzrock. "Welche Pionierarbeit die Gruppe damals leistete wird klar, wenn man den späteren Erfolg von Udo Lindenberg sieht. Ihre Kinder war die erste deutsche Gruppe, die Rock spielte und deutsche Texte brachte" (STAR SZENE '77). Die "Deutschrockpioniere blieben nicht lange allein. Etwa zeitgleich fing die Kölner Gruppe Floh de Cologne an, deutsch zu singen. Etwas später stieß dann Rio Reisers Band Ton Steine Scherben zu dem exklusiven Club. Von beiden unterschieden sich Ihre Kinder jedoch erheblich.
Die Nürnberger Band setzte auf poetische Texte, eine Art psychedelischer deutscher Beatlyrik, konnten aber auch sehr eindeutig und präzise sein, wenn sie politische The- men aufgriffen" (SPIEGEL). Die Urbesetzung von Ihre Kinder ging aus zwei ver- schiedenen Nürnberger Bands hervor, die in englischer 40 Sprache sangen. Zum einen war das die "erste Nürnberger Local Heroes-Band" (SCHULTZ) Jonah & The Whales, die Mitte der 60er Jahre gegründet worden war und eine an englischen Vorbildern ausgerichtete Beat- Musik spielte. 1966 waren Jonah & The Whales auf dem Sampler 'Der Deutsche Nachwuchs stellt sich vor' mit zwei Songs vertreten, darunter das von Ernst Schultz komponierte The Day I Met You (Der Song wurde vier Jahre später, mit deutschem Text, zum Titelstück des Ihre Kinder-Albums 'Leere Hände'). Finanziert wurde die Gruppe durch Jonas Porst, Sohn des Unternehmers Hansheinz Porst. Trotz großer lokaler Be- liebtheit lösten sie sich Ende 1966 auf.
1968 gründeten Hennig und Porst dann die Empire State Band. Zur ersten Besetzung gehörten Sonny Hen- nig, Werner 'Muck' Groh, Karl Mack, Georg Meyer und Peter Schmidt. Hennig hatte dann die Idee, deutsch- sprachige Rocksongs zu spielen: "Wir können von der Umwelt kein Verständnis für uns und unsere Probleme erwarten, wenn wir sie in einer fremden Sprache anreden" (PORST). Die Demo-Bänder wurden von neun Plat- tenlabels als unkommerziell bezeichnet und als "zu pessimistisch" (LIBERTY RECORDS) abgewiesen. Trotzdem entstanden weiter eigene Lieder in deutscher Sprache, die die Musiker in Eigenregie aufnahmen. Das Plat- tenlabel PHILIPS nahm die Band "dann doch unter Vertrag, da ihr durch die fertig produzierten Songs, außer für den Vertrieb, keine weiteren Kosten entstanden." (DEUTSCHE MUGGE). Zeitgleich mit dem selbstbetitelten 69er Debüt nannte sich die Gruppe in Ihre Kinder um. Das Album floppte und PHILIPS hatte keinerlei weiteres Interesse an der Band. 1970 unterschrieben sie schließlich einen Plattenvertrag beim unabhängigen Label KUCKUCK. Noch im gleichen Jahr brachten Ihre Kinder das zweite Album 'Leere Hände' in der Besetzung Groh, Fren- zel, Schneider, Meyer, Hennig und Ernst Schultz (voc, fl, perc, g) heraus. Auf 'Leere Hände' beschäftigte sich die Band "mit gesellschaftlichen und politischen Problemkreisen" (ROCK IN DEUTSCHLAND), zu denen man "am besten vor dem Hören einen Joint dreht und raucht, dann ist's am schönsten" (PRESSETEXT).
Vor dem dritten Album '2375004' (1970, benannt nach der KUCKUCK-Katalognummer) hatte 'Walti' Schnei- der die Band verlassen und war durch Tommi Roeder (org, sax, voc) ersetzt worden. Die LP hatte die Be- 41 sonderheit, daß das Cover aus Jeans-Stoff gefertigt war. "Das Album verband Elemente des US-Protestsongs, weißen Blues, vorsichtig dosierte erste elektronische Akzente und Rock in einer Form, die man in Deutschland bis dato nicht gehört hatte" (HAMBURGER MORGENPOST). Einer der öffentlichen Höhepunkte für die Band war ihr TV-Auftritt am 19. Dezember in der ZDF/ORF-Sendung 'Wünsch dir was' – moderiert vom Schauspieler- Paar Dietmar Schönherr und Vivi Bach. Die Band trat im Showblock der Sendung auf und präsentierte die Songs Leere Hände und Menschen wie Sand am Meer, woraufhin es zu Zuschauerprotesten kam – "das Gast- spiel der Gruppe erboste viele Zuschauer" (STERN). Im Sommer 1971 hatte Sonny Hennig die Gruppe verlassen; sein Solo-Debüt 'Tränengas', auf dem der "Brecht- Liebhaber Hennig die Themen Christentum, Demonstrationen, Napalm-Bomben, Trunksucht und Rauschgift zur Spra- che brachte" (ROCK IN DEUTSCHLAND), wurde aufgrund "der vielleicht anspruchsvollsten Texte, die es zu dieser Zeit in Deutschland gab – und einer Stimme, die eine Zumutung war" (MUSIK EXPRESS) sowohl gelobt als auch verrissen.
42 Band-Kollege Ernst Schultz hatte für 'Tränengas' ein brisantes Cover entworfen. Da waren hungernde Men- schen, Kriegsopfer und tränengas-benebelte Demonstranten, knüppelnde Polizisten, der Papst, Nazi-Grö- ßen und bekannte Politiker abgebildet. Die Juristen des KUCKUCK-Vertriebs – DEUTSCHE GRAMMOPHON rieten von dem Platten-Cover ab. Daraufhin verschickte KUCKUCK das Motiv als Poster. "Die Idee zu diesem Album war mir beim Lesen von Günter Wallraffs '13 Unerwünschten Reportagen' gekommen. Einige meiner Lieder waren direkt auf Geschichten in diesem Buch bezogen" (HENNIG). Als Begleitung fungierten die Band-Kollegen Ernst Schultz, Tommi Roeder, Walti Schneider mit Eckart Rahn (b), Günther Storch (dr), Frank Diez (g) und als Produzent der spätere Queen- und Electric Light Orchestra-Produzent (Reinhold) Mack...
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