Roland Janes Guitarville (LP)
- Artikel-Nr.: BFX15340
- Gewicht in Kg.: 0.21
Roland Janes: Guitarville (LP)
Als Produzent war Roland verantwortlich für Travis Wammack's Scratchy, Matt Lucas's I'm Moving On und Jerry Jaye's Hello Josephine, die zu den besten Platten gehörten, die in der Übergangszeit der frühen 60er Jahre in Memphis entstanden. Roland wurde am 20. August 1933 als Zweitjüngster in einer Familie mit sieben Kindern geboren. Seine Familie lebte im Nordosten von Arkansas, wo sein Vater ein Holzfäller war, dessen Arbeit die Familie während der Depression auf Trab hielt. Als Roland zehn Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden und seine Mutter zog nach St. Louis, wobei sie ihre Kinder mitnahm. Rolands Vater war ein Amateur-Picker und seine Cousins, Lloyd und Lonnie Snider, arbeiteten in einer Semi-Profi-Band in Corning, Arkansas. Rolands rustikales Instrument war die Mandoline, obwohl er bereits mit der Gitarre angefangen hatte, als er 1953 zu den Marines eingezogen wurde. Auch er war kurz vor seinem Dienstantritt nach Memphis gezogen und kehrte nach seiner Entlassung 1956 dorthin zurück. Er ging mit dem GI Bill zur Schule und arbeitete kurzzeitig als Wäschereiarbeiter und noch kürzer in einer Farbenfabrik, bevor er seine Nische in der Musik fand. Kurz nach seiner Rückkehr nach Memphis sah Roland eine Suchanzeige in der Lokalzeitung von Doc McQueen, einem Pianisten, der von seinem Haus aus ein kleines Demostudio betrieb. Er war auf der Suche nach einem Picker.
Durch Mc-Queen lernte Roland den Steel-Gitarristen Kenneth Herman kennen, der ihn wiederum an Jack Clement vermittelte. Zu dieser Zeit waren Clement und ein lokaler Lastwagenfahrer, Slim Wallace, gerade dabei, das Femwood-Studio und -Label in Wallaces Garage zu gründen. Ihr erster Künstler sollte Billy Riley sein, ebenfalls aus dem Nordosten von Arkansas, der Trouble Bound und Think Before You Go für die erste Femwood-Single aufbereitete. Clement brachte die beiden Stücke zu Sam Phillips bei Sun zum Mastering. Phillips gefiel, was er hörte, und Rileys erste Bemühungen führten zu einem Job als Ingenieur bei Sun für Clement, einem Vertrag für Riley und ständiger Arbeit für seine Begleitgruppe als Session-Männer.
Rileys Gruppe wurde bald zu einer der angesagtesten Arbeitsgruppen im mittleren Süden. Ende 1956 waren sie auf der Suche nach Material für ihre zweite Sun-Single und Roland erinnerte sich an einige Demos, die er von einem lokalen Musiker, Ray Scott, gehört hatte. Eines davon war eine Novelty-I-Nummer namens Flying Saucer Rock & Roll. Phillips dachte, es könnte passen und die Gruppe erarbeitete ein Arrangement mit Rolands durchdringendem Intro, Rileys rauem Gesang und einer donnernden Rhythmus-Spur, angeführt von Jerry Lee Lewis. Er gilt als eine funktionierende Definition der Rockabilly-Musik; oft nachgeahmt - selten übertroffen. Der Song gab Phillips auch den Anstoß, Rileys Gruppe die Lit-tle Green Men zu nennen. IRoland und der minderjährige Schlagzeuger der Green Men, J.M. Van Eaton, spielten bei den ersten Sessions von Jerry Lee Lewis mit. 1957 verließ Roland Riley, um mit Lewis auf Tournee zu gehen. Ein anschließender Streit mit Lewis führte zu einer kurzen Zeit mit Bill Justis, der auf dem Kamm der Welle ritt, die mit Raunchy begann und endete. Roland kehrte dann zurück, um mit Lewis zu arbeiten, kurz bevor der Sänger im Mai 1958 zu seiner unglückseligen Englandtournee aufbrach.
Sie arbeiteten weiter zusammen bis 1959, als Roland zu Rileys Gruppe zurückkehrte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er begonnen, sich zu fragen, ob er den Großteil seiner Tage mit Auftritten auf der Straße und im Studio verbringen wollte. Er und Riley kamen auf eine Idee, die es ihnen ermöglichen würde, in die Produktion einzusteigen. "Als Sam (Phillips) das neue Studio in der Madison Avenue einrichtete", erinnert sich Roland, "gingen Bill und ich zu Sam und baten ihn, uns das alte Studio zu überlassen und dort aufzunehmen, wobei das Produkt an Sun gehen sollte. Aber wir haben die Frage nie wirklich geklärt und sind einfach dazu übergegangen, unser eigenes Ding zu machen." Zu diesem Zeitpunkt hatten Roland und Riley bereits ein oder zwei Gesten in diese Richtung gemacht. Sie vermieteten eine Instrumentalversion von Fireball Mail über Bill Justis an Jarofrop Rank. Sie war unter dem Pseudonym der Spitfires aufgenommen worden, um Rileys vertragliche Verpflichtung gegenüber Sun zu umgehen. Zuvor hatte Roland eine Instrumentalsingle aufgenommen, die Patriotic Guitar mit dem bedrohlichen Guitarville verband.
Die Single war ursprünglich bei Sun entstanden, als Roland noch für Jerry Lee Lewis arbeitete. Zu diesem Zeitpunkt war Jud Phil-lips wieder aufgetaucht, um Lewis' Management nach dem Fiasko in England zu übernehmen, und er gründete nach einem Zerwürfnis mit Sam sein eigenes Judd-Label. Es gab einige Unstimmigkeiten zwischen Sam und Roland wegen der Single, weil sie ursprünglich bei Sun geschnitten worden war und Sam sich geweigert hatte, das Band freizugeben. Wie auch immer, die Platte wurde...
Video von Roland Janes - Guitarville (LP)
Artikeleigenschaften von Roland Janes: Guitarville (LP)
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Interpret: Roland Janes
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Albumtitel: Guitarville (LP)
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Genre Rock'n'Roll
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Label Bear Family Records
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
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Artikelart LP
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EAN: 4000127153401
- Gewicht in Kg: 0.21
Janes, Roland - Guitarville (LP) LP 1 | ||||
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01 | Guitarville | Roland Janes |
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02 | Patriotic Guitar | Roland Janes |
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03 | Rolando (take 2) | Roland Janes |
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04 | Roland's Groove/Guitarville (2) | Roland Janes |
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05 | Patriotic Guitar (2) | Roland Janes |
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06 | Rolando (take 1) | Roland Janes |
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07 | Red Sails In The Sunset | Roland Janes |
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08 | Impact | Roland Janes |
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09 | Sincerely Yours | Roland Janes |
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10 | Roland Slidin' Home | Roland Janes |
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11 | My Kind Of People | Roland Janes |
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12 | The Story Of My Downfall | Roland Janes |
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13 | Don't Push Me Around | Roland Janes |
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14 | It's No Sin | Roland Janes |
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