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Benny Joy - Big John Taylor Ittie Bittie Everything - Money, Money (7inch, 45rpm)

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Benny Joy - Big John Taylor: Ittie Bittie Everything - Money, Money (7inch, 45rpm)

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Artikeleigenschaften von Benny Joy - Big John Taylor: Ittie Bittie Everything - Money, Money (7inch, 45rpm)

  • Interpret: Benny Joy - Big John Taylor

  • Albumtitel: Ittie Bittie Everything - Money, Money (7inch, 45rpm)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label REPRO

  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Geschwindigkeit 45 U/min
  • Artikelart 7inch

  • Plattengröße Single 7inch
  • EAN: 2500006112533

  • Gewicht in Kg: 0.05
Joy, Benny - Ittie Bittie Everything - Money, Money (7inch, 45rpm) 7inch 1
01 Ittie Bittie Everything Benny Joy - Big John Taylor
02 Money, Money (7inch, 45rpm) Benny Joy - Big John Taylor
Benny Joy Geboren: Benjamin Joy Eidson, 5. November 1935, Atlanta, Georgia Gestorben am 28.... mehr
"Benny Joy - Big John Taylor"

Benny Joy

Geboren: Benjamin Joy Eidson, 5. November 1935, Atlanta, Georgia
Gestorben am 28. Oktober 1988, Tampa, Florida
Benny Joy machte in den 1950er Jahren viele Rockabilly-Aufnahmen (meist selbst geschrieben), aber nur vier Singles wurden damals veröffentlicht. Oder eigentlich dreieinhalb, denn ein Stück erschien auf zwei Singles. Glücklicherweise wurde das unveröffentlichte Material schließlich ab 1978 veröffentlicht, vor allem dank des Niederländers Cees Klop.
Benny wurde in Atlanta geboren und zog im Alter von fünf Jahren nach Tampa, Florida. Im Alter von acht Jahren sang er im örtlichen Kirchenchor und mit 12 Jahren bekam er seine erste Gitarre. Obwohl er nie Musikunterricht genommen hatte, war Joy so begabt, dass er das Instrument ziemlich gut beherrschte. Um 1951 gründete er seine erste Band mit Big John Taylor (richtiger Name John Wilkie Taylor, geboren 1937), der ebenfalls Gitarre spielte. Sie traten in Highschool-Turnhallen und Autokinos auf, hauptsächlich mit Country-Musik, aber auch mit Blues-Einflüssen, denn Benny liebte die schwarze Musik und war immer in der Nähe von Afro-Amerikanern.

Er hatte keine Ahnung, dass Elvis Presley und andere eine ähnliche Kombination aus Country, Blues und Rock entwickelten. Es war Elvis, der zeigte, was man mit der neuen Musik erreichen konnte, und so beschloss Benny, sein Glück bei dem Label zu versuchen, für das Presley Aufnahmen machte, Sun Records in Memphis. Seine Auditions bei Sam Phillips und Jack Clement verliefen gut, aber es scheint, dass er nicht bei Sun unterschrieb, weil er einen Job und eine Freundin in Tampa hatte und nicht riskieren wollte, beide zu verlassen.

Im Juli 1957 nahmen Benny und Big John Taylor ihre erste Session für das Tri-Dec-Label in Haines City, Florida, auf. Mindestens fünf Nummern wurden aufgenommen. Tri-Dec veröffentlichte "Hey High School Baby"/"Spin the Bottle" im September 1957, als Benny einen Verlagsvertrag mit Tri-Dec Music unterzeichnete. Bei weiteren Sessions für Tri-Dec entstanden großartige Titel wie "Rollin' To the Jukebox Rock" und "Ittie Bittie Everything". Dann erregte "Spin the Bottle" (die B-Seite der Tri-Dec-Single) irgendwie die Aufmerksamkeit von Shelby Singleton, dem damaligen Promoter von Mercury-Starday. Er brachte die Nummer bei der neuen Starday-Tochter Dixie neu heraus, mit einer anderen Rückseite ("Steady With Betty") und ohne das überspielte Schlagzeug.
Mit Platten auf zwei kleinen Labels und einer gewissen lokalen Fangemeinde wurde Benny von Buck Ram angesprochen (der The Platters zu Mercury und Ruhm brachte). Anfang 1958 nahm Ram sowohl Joy als auch Taylor unter Management- und Plattenverträge sowie in Rams Verlag Argo Music unter Vertrag. Buck Ram kaufte auch die Tri-Dec-Master. Am 1. Mai 1958 wurde eine Single auf Rams Antler-Label (Vertrieb durch Mercury) veröffentlicht: "Crash the Party"/"Little Red Book", zwei großartige Stücke des Southern Rockabilly. Billboard schrieb: "Lad kann singen, eine Katze zum Anschauen". Mercury versäumte es, die Platte richtig zu promoten, und sie ging ohne die sprichwörtliche Spur unter.

Als nächstes brachte Ram Joy nach Nashville, um mit dem Nashville A-Team (Hank Garland, Bob Moore, Floyd Cramer, Boots Randolph, Buddy Harman) Aufnahmen zu machen. Benny und Big John Taylor spielten auch Gitarre bei der Session, die vier hochwertige Titel hervorbrachte: "I'm Gonna Move", "Bundle Of Love", "Button Nose" und "Kiss Me". Mercury lehnte jedoch alle Titel ab und die Aufnahmen blieben bis 1981 unveröffentlicht, als die Bänder von Cees Klop erworben wurden (siehe unten). Ram zog ein unveröffentlichtes Tri-Dec-Master, "Ittie Bittie Everything" (zusammen mit Big John Taylors Instrumentalstück "Money Money"), heraus und veröffentlichte es 1959 auf seinem Ram-Label. Im selben Jahr begab sich Benny Joy auf eine Europatournee (mit einem Paket von Buck Rams Künstlern), die ihn nach Frankreich, Italien und Jugoslawien führte.
Benny Joy und Big John Taylor verließen Buck Ram 1959 nach einer Reihe von Meinungsverschiedenheiten und hatten auch ihre eigenen Streitigkeiten, so dass sie sich 1960 trennten. Ein Vertrag mit einem Major-Label führte nicht zu einem Karriereaufschwung für Benny. Zwei Decca-Singles mit langsamen Country-Songs kamen 1961 heraus, Lichtjahre entfernt von den früheren energiegeladenen Aufnahmen.

Benny begann auch eine Karriere als Songwriter. Er hatte bereits "Knock Three Times" für Conway Twitty (1960, ursprünglich unveröffentlicht, aber eine Version von Johnny Rivers wurde 1961 veröffentlicht) und "Hey Boss Man" für Ray Smith (1961, eine Sun-Single) geschrieben, als er im Juni 1962 bei Cedarwood Publishing als Vertragsautor anfing. Er blieb zehn Jahre lang in Nashville und schrieb über 200 Country-Songs für bekannte Künstler wie Marty Robbins, Charlie Rich, Red Sovine, Carl Smith, Webb Pierce und George Morgan (ein Top-30-Hit mit "One Dozen Roses", 1964). Sein bei weitem größter Erfolg war "BJ the DJ", ein Nummer-eins-Country-Hit für Stonewall Jackson im Februar 1964. Bennys letzte Veröffentlichungen waren eine Dot-Single im Jahr 1963 und "The Only Woman" auf Mercury im Jahr 1965 (unter dem Namen Benjamin Joy). Nach seiner Scheidung kehrte er 1972 nach Florida zu seiner Familie zurück.

Abgesehen von einer italienischen Veröffentlichung im Jahr 1959 wurde keine von Bennys Platten in Europa veröffentlicht, und er wäre dort ein völlig Unbekannter geblieben, wenn es nicht Cees Klop aus Rotterdam gegeben hätte. Er brachte zwei LPs von Benny Joy auf seinem White Label heraus, zuerst "Rock-A-Billy With Benny Joy" im Jahr 1978 (die sieben zuvor veröffentlichten Titel aus den 1950er Jahren plus fünf unveröffentlichte Nummern), dann 1981 "More Rock-A-Billy With Benny Joy" (12 zuvor unveröffentlichte Stücke, darunter die aus der Nashville-Session). Die Alben trugen viel zu Joys Ruf unter Rockabilly-Fans bei, und es war die Rede von Auftritten in Großbritannien. Leider wurden die Pläne auf Eis gelegt, als man feststellte, dass er an Krebs erkrankt war. Sein vorzeitiger Tod im Jahr 1988 (im Alter von 52 Jahren) beendete eine der schillerndsten Fußnoten in der Geschichte des Rock n Roll.
Danksagungen: Bill Millar, Cees Klop.

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