Johnny Kidd So What?! - The Brits Are Rocking Vol.7 (CD)
inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Johnny Kidd: So What?! - The Brits Are Rocking Vol.7 (CD)
- Bear Family Records® setzt die CD-Serie mit Aufnahmen Maßstäbe setzender britischer Rocker mit einem Johnny Kidd & The Pirates gewidmeten Album fort.
- Johnny Kidd starb 1966, doch zusammen mit seiner Gruppe The Pirates gilt er immer noch als einer der ganz Großen des britischen Beat.
- Anders als einige europäische Kollegen vermied er es, Elvis zu imitieren und pflegte stattdessen einen natürlichen, eigenen Stil.
- Ebenfalls ungewöhnlich für seine Zeit: alleine oder zusammen mit anderen schrieb er viele eigene Stück, darunter den epochalen Hit Shakin‘ All Over.
- Johnny Kidd und seine Band inspirierten eine Vielzahl späterer britischer Rock-Gruppen und Künstler.
- Im Vergleich zur Beilage-CD der Johnny Kidd 25cm LP ‚Please, Don’t Touch!‘ (BAF14021) erweitertes Projekt mit u.a. 11 frühen Liveaufnahmen der BBC.
- Umfassende Linernotes von Ashley Woods im farbigen und illustrierten und bebilderten Booklet sowie sorgfältig aufbereitete Aufnahmen.
Video von Johnny Kidd - So What?! - The Brits Are Rocking Vol.7 (CD)
Artikeleigenschaften von Johnny Kidd: So What?! - The Brits Are Rocking Vol.7 (CD)
-
Interpret: Johnny Kidd
-
Albumtitel: So What?! - The Brits Are Rocking Vol.7 (CD)
-
Genre Rock'n'Roll
-
Label Bear Family Records
- Preiscode AH
- Edition 2 Deluxe Edition
-
Artikelart CD
-
EAN: 4000127176387
- Gewicht in Kg: 0.115
Kidd, Johnny - So What?! - The Brits Are Rocking Vol.7 (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Feelin' | Johnny Kidd |
|
|
02 | So What | Johnny Kidd |
|
|
03 | Linda Lu | Johnny Kidd |
|
|
04 | I Can Tell | Johnny Kidd |
|
|
05 | Longin' Lips | Johnny Kidd |
|
|
06 | I Want That | Johnny Kidd |
|
|
07 | A Shot Of Rhythm & Blues | Johnny Kidd |
|
|
08 | Weep No More, My Baby | Johnny Kidd |
|
|
09 | Shakin' All Over | Johnny Kidd |
|
|
10 | Restless | Johnny Kidd |
|
|
11 | Growl | Johnny Kidd |
|
|
12 | Hurry On Back To Love | Johnny Kidd |
|
|
13 | Let's Talk About Us | Johnny Kidd |
|
|
14 | Please Don't Touch | Johnny Kidd |
|
|
15 | Big Blon' Baby | Johnny Kidd |
|
|
16 | You Got What It Takes | Johnny Kidd |
|
|
17 | Please Don't Bring Me Down | Johnny Kidd |
|
|
18 | Yes Sir, That's My Baby | Johnny Kidd |
|
|
19 | Magic Of Love | Johnny Kidd |
|
|
20 | If You Were The Only Girl In The World | Johnny Kidd |
|
|
21 | That's All You Gotta Do | Johnny Kidd |
|
|
22 | My Babe | Johnny Kidd |
|
|
23 | Growl | Johnny Kidd |
|
|
24 | I Go Ape (vocal: Tom Brown) | Johnny Kidd |
|
|
25 | Brian Matthew Talks To Johnny | Johnny Kidd |
|
|
26 | Restless | Johnny Kidd |
|
|
27 | Setarip | Johnny Kidd |
|
|
28 | Never Mind (vocal: Mike West) | Johnny Kidd |
|
|
29 | Please Don't Touch | Johnny Kidd |
|
|
30 | Brian Matthew Talks To Johnny | Johnny Kidd |
|
|
31 | Weep No More, My Baby | Johnny Kidd |
|
|
32 | Brian Matthew Talks To Johnny | Johnny Kidd |
|
|
33 | If You Were The Only Girl In The World | Johnny Kidd |
|
|
34 | Shakin' All Over | Johnny Kidd |
|
Johnny Kidd and the Pirates
Johnny Kidd und die Piraten
Johnny Kidd and the Pirates begannen ihre professionelle Plattenkarriere im April 1959. Zuvor war die Gruppe ursprünglich unter dem Namen The Mike West Group und in jüngerer Zeit unter dem Namen Fred, Mike and Tom Show aufgetreten. Der Fred in diesem Namen war Fred Heath, ein 23-Jähriger aus Willesden, der sich der Mike West Group angeschlossen hatte, nachdem seine eigene Band, The Fabulous Freddie Heath Band, aufgelöst worden war. Heath hatte zunächst als Solist in Pubs und Clubs gespielt, bevor er einen anderen Skiffle-Enthusiasten, Frank Rouledge, kennenlernte. Ende 1956 beschlossen die beiden, eine Comedy-Skiffle-Gruppe zu gründen, und nachdem sie Clive Lazell (Waschbrett, Schlagzeug), Johnny 'Fruit' Gordon und Brian Donalon angeworben hatten, waren The Five Nutters geboren. Die Gruppe schlug sich auf den lokalen Bühnen recht gut und trat manchmal als Fred and The Frantic Four oder Bats Heath and The Vampires auf. Sie nahmen eine Demo-CD auf, die noch erhalten ist (erhältlich bei Jason Lazell über moochinabout.com), bevor sie sich im Herbst 1957 auflösten.
Heath lernte daraufhin den Agenten und Musiker Don Toy kennen, und die beiden gründeten die Fabulous Freddie Heath Band, deren wichtigster Auftritt ein Auftritt in Toy's Krazy Kurzon Klub war. Der Promoter Guy Robinson sah die Gruppe und war so beeindruckt von Fred, dass er ihm Gesangsunterricht bezahlte und ihn beim Schreiben von Songs unterstützte. Als sich die Fabulous Freddie Heath Band auflöste, nahm Robinson Heath zu einem seiner Clubabende in der Wandsworth Town Hall mit. Die dortige Gruppe war die Mike West Group, und Robinson fragte, ob sein Klient eine Nummer mit der Band singen könne. Nach einer kurzen Probe vor dem Auftritt sang Heath If You Were The Only Girl In The World und wurde sofort als dritter Sänger der Gruppe engagiert. Zu Mike Wests Gruppe gehörten West und Tom Brown am Gesang, Alan Caddy an der Leadgitarre, Tony Doherty an der Rhythmusgitarre, Ken McKay am Schlagzeug und möglicherweise noch einige andere nicht identifizierte Personen. Die Kernbesetzung bestand schließlich aus diesen fünf (West, Brown, Caddy, Doherty, McKay) plus Fred und seinem alten Freund aus der Band The Nutters and Fabulous, Johnny 'Fruit' Gordon, der die Bassgitarrenarbeit übernahm.
Einen guten Eindruck davon, wie ihre frühen Bühnenauftritte klangen, vermittelt das erhaltene Tonband ihres BBC-Radioauftritts im Saturday Club vom 27. Juni 1959, das in naher Zukunft auf unveränderten Bändern veröffentlicht werden soll. Nach der Eröffnung mit zwei Kidd-Songs kehrt die Gruppe mit zwei Auftritten von Mike West, einem Pirates-Instrumental (Setarip), einem dritten Kidd-Song und zwei von Tom Brown zurück, bevor sie ihre Neun-Song-Session mit Please Don't Touch beendet.
Zwei der Songs aus dieser Sendung sind Originale von Fred Heath, und es war Heaths Songwriting (und seine Stimme), die dazu geführt hatten, dass EMI-A&R-Assistent Peter Sullivan die Band für HMV vorstellte. Fred hatte Ende 1958 oder Anfang 1959 einige Demos von einem halben Dutzend seiner Songs bei Regent Sound aufgenommen. Es ist unklar, ob er von der Mike West Group begleitet wurde oder sich selbst auf der Gitarre begleitete, aber die Acetate der Demos erreichten B.F. Wood Publishing, die zumindest einen der Songs, Please Don't Touch, aufkauften, der anschließend von The Bachelors für Parlophone aufgenommen wurde. Die Bachelors waren ein Duo im Stil der Everly Brothers (nicht verwandt mit den Charmaine-Hits The Bachelors), und ihre Interpretation von Please Don't Touch ist sehr hörenswert. Nachdem er sich Heaths Demos angehört hatte, erkundigte sich Peter Sullivan, ob er Heath und die Gruppe persönlich hören könne. Später erinnerte sich Sullivan daran, dass er in Freds Haus war und ihm beim Spielen einiger seiner Lieder zuhörte. Entsprechend beeindruckt arrangierte Sullivan eine Testsession in den EMI Studios (auch bekannt als Abbey Road), wo die Gruppe Versionen von Please Don't Touch und (wie es damals hieß) Growlin' ausprobierte. Während beide Titel später neu aufgenommen wurden, stand auf dem Buchungsformular für die Session, dass sie von Fred Heath mit InstrumentalAccompanimenr aufgenommen werden sollte.
Dies wurde durchgestrichen und der geänderte Künstlername lautete Johnny Kidd and The Pirates. Peter bestätigte, dass er und seine Frau Joy sich diesen Namen ausgedacht hatten. Es war damals Mode, Beatgruppen im Stil von Cliff Richard and the Drifters, Marty Wilde and the Wildcats zu benennen, und nach der Erfindung von Captain Kidd folgten bald die Pirates, bei denen "Johnny Kidd" den "Captain" am Ruder ersetzte. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass nur Fred bei HMV unter Vertrag stand und Tantiemen kassierte. Die anderen Musiker kassierten lediglich eine Sessiongebühr, eine Situation, die bis zur letzten Veröffentlichung von Johnny Kidd and the Pirates im Jahr 1966 andauerte. Sullivan rief Johnny Kidd and the Pirates am 18. April 1959 nach Abbey Road zurück, wo Please Don't Touch und das neu betitelte Growl neu aufgenommen und für die Veröffentlichung im Mai gepresst wurden....
Auszug/Excerpt:
Johnny Kidd und die Piraten
Lesen Sie mehr unter: https://www.bear-family.com/listing/manufacturer/sSupplier/112937
Copyright© Bear Family Records®
Harter und arschcooler Typ! Rockt!
"Vergleicht man die Musik mit den Aufnahmen der frühen Stones oder Beatles, so stehen diese wie brave Schuljungen neben Kidds Musik da. Das 40seitige Booklet enthält ausführliche Liner Notes, eine DIskografie und kultige Fotos! Rockt!
BBC tracks especially nice
On this CD the BBC radio performances are better sounding than I have ever heard. The EMI tracks are fantastic. My favorite pre-Beatles British rock 'n' roll band!
immortal
i go ape
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage