Albert King Born Under A Bad Sign (LP, 180g Vinyl)
- Artikel-Nr.:LP416888
- Gewicht in Kg.: 0.32
Albert King: Born Under A Bad Sign (LP, 180g Vinyl)
Das Album ist auf 180-Gramm-Vinyl gepresst und wurde von den Original-Stereo-Bändern von Jeff Powell von Take Out Vinyl gemastert. Dieses Album wurde in die GRAMMY Hall of Fame aufgenommen und in die "500 Greatest Albums of All Time" des Rolling Stone aufgenommen und sollte in keiner Sammlung eines Musikfans fehlen.
Artikeleigenschaften vonAlbert King: Born Under A Bad Sign (LP, 180g Vinyl)
Interpret: Albert King
Albumtitel: Born Under A Bad Sign (LP, 180g Vinyl)
Genre Blues
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
- Vinyl weight 180g Vinyl
Artikelart LP
Label Craft Recordings
EAN: 0888072416888
- Gewicht in Kg: 0.32
King, Albert - Born Under A Bad Sign (LP, 180g Vinyl) LP 1 | ||||
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01 | Born Under A Bad Sign | Albert King | ||
02 | Crosscut Saw | Albert King | ||
03 | Kansas City | Albert King | ||
04 | Oh, Pretty Woman | Albert King | ||
05 | Down Don't Bother Me | Albert King | ||
06 | The Hunter | Albert King | ||
07 | I Almost Lost My Mind | Seite B | ||
08 | Personal Manager | Albert King | ||
09 | Laundromat Blues | Albert King | ||
10 | As The Years Go Passing By | Albert King | ||
11 | The Very Thought Of You | Albert King |
Albert King
I'll Play The Blues For You
Hauptsächlich wegen seiner Klassiker Crosscut Saw und Born Under A Bad Sign trat Albert King 1967 als kraftvoller 'neuer' Bluesgitarrist hervor, obwohl er schon seit 1953 Aufnahmen machte und eine Reihe von hervorragenden Platten für das Bobbin-Label in St. Louis eingespielt hatte, lange bevor er bei Stax unterschrieb. Junge weiße Rockfans begannen gerade, sich für seine Gitarrentechnik mit extremer Saiten-Dehnung auf einem links herum gespielten Rechtshändermodell – also mit den hohen Saiten oben – und seinem vergleichsweise samtigen Gesang zu begeistern. King trat verstärkt im Vorprogramm ihrer langhaarigen Rock-Idole auf, und Koryphäen wie Eric Clapton bauten seine Markenzeichen-Riffs in ihren eigenen Stil ein.
King hatte 1968 zwei kleinere Hits, Cold Feet und (I Love) Lucy (eine Ode auf seine markante Gibson Flying V Gitarre), und er kam auch mit dem stampfenden Can't You See What You're Doing To Me 1970, dem ironischen Everybody Wants To Go To Heaven 1971 und dem flehenden Angel Of Mercy 1973 in die R&B-Charts. Keiner dieser Songs reichte jedoch nur annähernd an den Erfolg von I'll Play The Blues For You heran, das zu Kings bekanntester Nummer wurde, obwohl sie eine große stilistische Veränderung für den stattlichen Linkshänder darstellte. Der Komponist Jerry Beach hatte einige zusätzliche Akkorde eingebaut – und der Gesamtcharakter ist mittelschnell und sanft, besonders wenn Albert in der Mitte des Songs eine junge Dame mit einem gesprochenen Textteil verführen will (schwer zu sagen, ob er damit ankam).
"Ich war im Studio und suchte nach einem Song, den ich spielen könnte",sagte King."Sie schlugen mir dieses 'I'll Play The Blues For You' vor. Sie hatten den Song schon da. Ein anderer Typ hatte ihnen den zugeschickt. Und wir haben's dann hingekriegt." Begleitet wurde er von den neu formierten Bar-Kays, die wieder aktiv waren, nachdem einige ihrer Mitglieder beim selben Flugzeugabsturz ums Leben gekommen waren, der auch Otis Redding tötete. Von der Originalbesetzung waren nur noch der Bassist James Alexander und der Trompeter Ben Cauley übrig; die Rhythmusgruppe wurde jetzt durch Michael Toles (Gitarre), Willie Hall (Schlagzeug) und Allen Jones am Keyboard vervollständigt (Jones fungierte auch mit dem Stax-Toningenieur Henry Bush als Co-Produzent).
I'll Play The Blues For You erreichte im Sommer 1972 Platz 31 der R&B-Charts, aber diese relativ niedrige Notierung spiegelt den Status des Titels in der großen Bandbreite von Kings gesammelten Werken nicht adäquat wider. Der Songtitel prangte groß auf der Seite seines Tourbusses, und das völlig zu Recht, denn genau das machte Albert King: Er spielte den Blues für seine Fans. Bis zum Schluss – er starb am 21. Dezember 1992 in Memphis, dort, wo dieser Song und so viele andere seiner großartigen Stax-Titel entstanden – wusste King, dass die Musik fortbestehen würde, für die er so wichtig war.
"Den Blues wird es geben, solange die Welt existiert",prophezeiteAlbert voller Überzeugung."Daran wird sich nichts ändern."
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up! Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (Deutsch)
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