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Bob King: Rockin' The Jukebox - Gonna Shake This Shack Tonight (CD)
- Rockabilly und Country, insgesamt 21 Titel: sämtliche in Bob King's Studio für RCA Canada gemachten Aufnahmen, darunter seine genialen Rockabillynummern Rockin' The Jukebox und Party Hop sowie seine 1955er Coverversion von Charlie Feathers' Defrost Your Heart!
- Zum ersten Mal seit 1963 sind Kings RCA-Aufnahmen wieder erhältlich; erstmals gibt es sämtliche RCA-Titel zu hören!
- In den detaillierten Linernotes beschreibt Randy Fox Bob King's Karriere während der Fünfzigerjahre.
- Umfangreiches Booklet mit seltenen Fotos und einer genauen Diskografie.
Seine Studiokarriere begann mit zehn Singles, allesamt Klassiker, die er zwischen 1955 und 1958 für RCA Canada aufnahm. Die Originalversionen der bei seinen Fans beliebten Songs Laurel Lee und Let's Make A Fair Trade, die Bob King später noch mehrmals einspielte, sind mit von der Partie, ebenso wie einige in Vergessenheit geratene Honky Tonk-Klassiker, z.B. Daydreamer's Blues, Train's Late Tonight und Hey Mam, und natürlich seine Coverversion von Charlie Feathers' Defrost Your Heart, das er nur wenige Wochen, nachdem das Original auf Sun Records veröffentlicht worden war, aufnahm.
Das Album enthält insgesamt 21 Stücke: all seine Aufnahmen für RCA Canada, als Bonus eine alternative Fassung von You're A Strange Little Girl und dazu detaillierte Linernotes und Fotos von Bob King.
Video von Bob King - Rockin' The Jukebox - Gonna Shake This Shack Tonight (CD)
Artikeleigenschaften von Bob King: Rockin' The Jukebox - Gonna Shake This Shack Tonight (CD)
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Interpret: Bob King
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Albumtitel: Rockin' The Jukebox - Gonna Shake This Shack Tonight (CD)
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Genre Rock'n'Roll
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Label Bear Family Records
- Preiscode AH
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Artikelart CD
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EAN: 5397102168963
- Gewicht in Kg: 0.1
King, Bob - Rockin' The Jukebox - Gonna Shake This Shack Tonight (CD) CD 1 | ||||
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01 | Rockin' The Jukebox | Bob King |
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02 | Laurel Lee | Bob King |
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03 | Katie Brown | Bob King |
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04 | Hey Mam | Bob King |
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05 | A Woman's Devotion | Bob King |
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06 | Party Hop | Bob King |
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07 | Josephine | Bob King |
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08 | Let's Make A Fair Trade | Bob King |
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09 | Anxious | Bob King |
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10 | Pretty Little Girl In Blue | Bob King |
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11 | Fort Worth Jail | Bob King |
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12 | Train's Late Tonight | Bob King |
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13 | I Don't Believe In Settlin' Down | Bob King |
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14 | You're A Strange Little Girl | Bob King |
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15 | Crazy Me | Bob King |
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16 | I Don't See Things Through Her Eyes | Bob King |
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17 | Always Lend A Helping Hand | Bob King |
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18 | Daydreamer's Blues | Bob King |
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19 | Defrost Your Heart | Bob King |
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20 | Did You Do It? | Bob King |
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Bob King
Bob King
Country-Musik hat in Kanada eine lange Geschichte. Obwohl Countrymusik allgemein als ein Produkt der südlichen USA angesehen wird, teilten viele Kanadier eine Gemeinsamkeit mit ihren Cousins südlich der Grenze durch eine gemeinsame anglo-keltische Volksballadentradition, landwirtschaftliche Lebensstile und sogar eine gemeinsame "Cowboy"-Mythologie bezüglich der westlichen Grenze. Frühe Country-Radiosendungen auf U.S. Clear Channel Stationen wie WLS, Chicago hatten keine Probleme, die Grenze zu überschreiten und den Weg in die Radios der kanadischen Hörer zu finden, und Platten von vielen frühen U.S. Country-Stars wie Jimmie Rodgers verkauften sich gut in Kanada. Wilf Carter,'der Vater der kanadischen Countrymusik', machte 1932 seine ersten Aufnahmen und inspirierte viele andere kanadische Sänger, seinen Stiefeln zu folgen.
Obwohl Countrymusik auf beiden Seiten des 49. Breitengrades populär war, schien die Grenze, wenn es um den Erfolg einzelner Künstler ging, viele Jahre lang nur einseitig zu funktionieren. U.S. Country-Künstler fanden in Kanada durch Rekordverkäufe und persönliche Auftritte Anhänger, aber nur sehr wenige kanadische Sänger waren in den USA in der Lage, das Gleiche zu tun. Wilf Carter war in der Lage, einen begrenzten Erfolg in den Staaten unter dem Yankee-ized non de plume von'Montana Slim' zu erzielen. Aber der erste wirklich erfolgreiche Country-Sänger aus dem Norden der Grenze war Hank Snow, der mit seiner Aufnahme von I'm Movin' On aus dem Jahr 1950 eine unglaubliche Serie von Smash-Hits begann.
Man könnte meinen, dass der unglaubliche Erfolg von Snow dazu geführt hat, dass amerikanische Plattenfirmen ein Auge auf den Norden geworfen haben, aber das war nicht der Fall. Selbst als Hank Snow Anfang der 1950er Jahre einen Hit nach dem anderen herauskurbelte, fanden jüngere und sehr talentierte kanadische Künstler wie Bob King wenig Interesse an ihrer Musik in den USA.
Robert George King wurde am 6. Januar 1934 in Ottawa, Kanada geboren. Seine Mutter, Katie Brown King, wanderte im Ersten Weltkrieg aus dem Vereinigten Königreich nach Kanada aus. Bobs Vater, ein gebürtiger Kanadier namens Roy King, verließ seine Frau und seinen Sohn und zog in die USA, als Bob erst drei Jahre alt war. Bobs Mutter heiratete bald wieder und sie zogen auf eine Farm in der Gegend von Joyceville, außerhalb von Kingston, Ontario, wo Bob die meiste Zeit seiner Kindheit verbrachte. Die Familie zog später nach Norden in das nahe gelegene Ottawa, nachdem ein Brand ihr Haus zerstört hatte.
Schon früh interessierte sich King für Musik und insbesondere für Countrymusik. Wie zu erwarten war, waren seine ersten musikalischen Helden die beiden besten Country-Sänger Kanadas, Wilf Carter und Hank Snow. Als er mitten im Teenageralter war, war sein erstes musikalisches Idol Hank Williams. Kurz nach dem Abitur gründete King seine eigene Band, die Country Kings, und sie begannen südlich von Ottawa zu spielen, hauptsächlich in den Smith Falls und Kingston. Wie viele Countrysänger seines Alters spiegelte auch King's Musik den Einfluss des neuen Honky Tonk-Stils wider, den Hank Williams auf beiden Seiten der Grenze populär machte. Es war ein Sound, der beim lokalen Publikum beliebt war, und King begann, eine größere Fangemeinde zu ziehen.
1954 wurde King von Ottawa DJ'Long' John Corrigan geleitet. Es war ein Arrangement, das sich auszahlt, als Corrigan ihn dem Präsidenten der kanadischen Abteilung von RCA Victor, Hugh Joseph, dem gleichen Mann, der Hank Snow zu seinem ersten Plattenvertrag verpflichtet hatte, zur Kenntnis bringt. Am 4. Februar 1955 unterzeichnete Bob King einen Vertrag mit RCA Canada und betrat nur zehn Tage später das Studio für seine erste Aufnahmesession.
In dieser Session nahm King vier seiner eigenen Kompositionen auf. Das ätherische Liebeslied, Laurel Lee, reflektierte den traditionellen Klang der Cowboy-Liebesballaden a la Wilf Carter und Hank Snow's früheren Aufnahmen. Es wurde schnell zu einem regionalen Hit und verkaufte über 40.000 Exemplare in Ottawa und Umgebung. Die anderen drei Songs der Session spiegelten verschiedene Aspekte des neueren, honky tonk-Stils wider - den verspielten blauen Jodler von Daydreamer's Blues, die herzzerreißende Ballade, You're A Strange Little Girl und den Sockenrhythmus Hillbilly Bop von Katie Brown.
Kurz nach der Freilassung von Laurel Lee arrangierte John Corrigan, dass King nach Süden in die USA reiste und sich der Besetzung des WWVA'Wheeling Jamboree' anschloss. Mit Sitz in Wheeling, West Virginia, mit einem leistungsstarken 50.000 Watt Signal, war WWVA in den meisten nordöstlichen USA und in vielen Teilen Kanadas zu hören. Für kanadische Country-Fans waren die Stars des'Wheeling Jamboree' - Wilma Lee und Stoney Cooper, Doc und Chickie Williams, Hawkshaw Hawkins und viele andere - größere Stars als die Besetzung der'Grand Ole Opry'.Jamboree' Besetzungsmitglieder tourten häufig durch Kanada, und durch diese Tourneen baute John Corrigan eine Freundschaft mit vielen der Darsteller auf und konnte den Deal für King aushandeln.
Bob King wurde als Solist und als Mitglied von Wilma Lee und Stoney Cooper's Band, dem Clinch Mountain Clan, begrüßt. Für King, gerade 21 Jahre alt, muss es so ausgesehen haben, als wäre er auf der Überholspur zum Erfolg. Aber ein Hillbilly-Sänger in einem fremden Land zu sein, erwies sich als schwieriger, als er es erwartet hatte.
Bob King Rockin' The Jukebox - Gonna Shake This Shack Tonight
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Copyright © Bear Family Records
Wow, diese Aufnahmen gehören in jede Sammlung! Super seltene Photos!
This album comes superbly packaged in digi-pack form. A must for traditional country/rockabilly devotees.
Maverick3-4/14 John Roffery
Bear Family veröffentlicht mit dieser CD seine kompletten Aufnahmen für RCA-Kanada. Selbstverständlich reichlich bebildert und mit der passenden Diskografie.
R & R Musikmagazin 1/2014 H.-G. Hartwig
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