Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Freddie King Texas Cannonball (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

27,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)

  • LP700176
  • 0.29
(Shelter Recording) 10 tracks, 180g virgin Vinyl, limitierte Auflage Ein wahres Meisterwerk,... mehr

Freddie King: Texas Cannonball (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

(Shelter Recording) 10 tracks, 180g virgin Vinyl, limitierte Auflage

Ein wahres Meisterwerk, voll von schneidigen Soli und mit einigen von Freddie Kings besten Gesangsleistungen seit seiner Blütezeit in den späten 50er und frühen 60er Jahren. Texas Cannonball wurde 1972 von Shelter Records veröffentlicht und ähnelt seinem ersten Shelter-Album (Getting Ready), hat aber einen stärkeren Rockeinschlag. Es enthält Stücke von Jimmy Rogers, Howlin' Wolf und Elmore James, Kompositionen von Leon Russell und, eher unerwartet, von Bill Withers, Isaac Hayes-David Porter und John Fogerty (dessen "Lodi" zu "Lowdown in Lodi" umgearbeitet wurde). Kings eigene Feder blieb praktisch untätig, da er nur einen einzigen Titel auf dem Album schrieb.

2007 listete der Houston Chronicle Texas Cannonball als eines der 75 wichtigsten Blues-Alben aus Texas.

Artikeleigenschaften von Freddie King: Texas Cannonball (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

  • Interpret: Freddie King

  • Albumtitel: Texas Cannonball (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

  • Genre Blues

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • Label SHELTER

  • EAN: 0600753961513

  • Gewicht in Kg: 0.29
King, Freddie - Texas Cannonball (LP, 180g Vinyl, Ltd.) LP 1
01 Lowdown In Lodi (Ft John Fogerty) Freddie King
02 Reconsider Baby (Ft Lowell Fulson) Freddie King
03 Big Legged Woman (Ft L Russell-C Blackwell) Freddie King
04 Me And My Guitar (Ft L Russell-C Blackwell) Freddie King
05 I'd Rather Be Blind (Ft Leon Russell) Freddie King
06 Can't Trust Your Neighbor (Ft I Hayes-D Porter) Freddie King
07 You Was Wrong (Ft Freddie King) Freddie King
08 How Many More Years (Ft Chester Burnett) Freddie King
09 Ain't No Sunshine (Ft Bill Withers) Freddie King
Freddie King Obwohl er am 3. September 1934 in der Nähe von Gilmer, Texas, geboren... mehr
"Freddie King"

Freddie King

Obwohl er am 3. September 1934 in der Nähe von Gilmer, Texas, geboren wurde, verbrachte Freddy King seine musikalisch prägenden Jahre in Chicago. Von 1950 bis 1963 trug der stattliche Gitarrist zur Veränderung des Blues der Windy City von der Ensembletradition hin zum neuen, aggressiveren Sound der West Side bei – mit seinen sensationellen Gitarrenfähigkeiten und rausgebrüllten Vocals.

Freddie Christian (King war der Nachname seiner Mutter; Federal Records änderte später die Schreibweise seines Vornamens in Freddy) lernte schon früh unter Anleitung seines Onkels Leon King Gitarre spielen. Die 78er von Lightnin' Hopkins, John Lee Hooker, T-Bone Walker und Louis Jordan machten großen Eindruck auf den Jungen. Er siedelte im Dezember 1950 nach Chicago über; groß für sein Alter, wurde er in die örtlichen Blueskneipen reingelassen und konnte seine Helden aus der Nähe persönlich sehen. Die brillanten Gitarristen Jimmy Rogers, Robert Jr. Lockwood und Eddie Taylor gaben ihm wichtige musikalische Tipps.

 "Er versuchte, zu spielen zu lernen", sagte der 1997 verstorbene Rogers. "Er kam immer rein, setzte sich hin und schaute uns beim Spielen zu, mir und Muddy." Freddy setzte das, was er sah, gut um. "Er ging dann zurück nach Hause und übte, bis diese Licks bei ihm ganz gut klangen." King entwickelte eine heiße Zwei-Finger-Gitarrentechnik mit einem Plastik-Daumenpick und einem Metallpick am Zeigefinger. "So spielte ich auch, und er beobachtete mich", sagte Rogers. Freddy spielte in verschiedenen lokalen Formationen und stieß 1956 zu den Blues Cats des jungen Bluesharpspielers Earlee Payton. "Payton trennte sich von uns", erinnerte sich deren 1997 verstorbener Bassist Robert 'Big Mojo' Elem. "Danach war Freddy King der Bandleader."

King machte sein Plattendebüt 1956 mit dem fetzigen That's What You Think für das winzige El-Bee Label von John Burton, musste dann jedoch vier Jahre auf seine nächste Aufnahmegelegenheit warten. In der Zwischenzeit rackerte er sich an die Spitze der neuen West-Side-Bewegung, zusammen mit Magic Sam. "Alle sagten: 'Mann, du musst dir Freddy King ansehen!'", meint sein West-Side-Gitarrenkollege Eddy Clearwater.

Ein anderer junger Chicagoer Gitarrist, Syl Johnson, spielte eine Vermittlerrolle, als Freddy schließlich beim Federal-Unterlabel von Syd Nathans in Cincinnati beheimateten King Records unterkam. "Er hörte davon, dass ich bei Federal unterschreibe, also wollte er versuchen, auch auf das Label zu kommen", sagt Syl. "Er gab mir ein Demo und ich schickte es an Sonny Thompson." Sonny, ein in Mississippi geborener Pianist, der 1948 mit seinem zweiteiligen Instrumental Long Gone für die Plattenfirma Miracle die Spitze der R&B-Charts erreichte, bevor er zu Nathans King-Label wechselte, leitete das Chicagoer Büro von Federal und King. Thompson nahm Freddy für Federal unter Vertrag und produzierte seine Debütsession in Cincinnati am 26. August 1960.

Wie gewöhnlich übernahm Thompson auch den Platz am Klavier, Bill Willis spielte Bass und Philip Paul Schlagzeug. Nicht weniger als drei Hits wurden an diesem Tag eingespielt, der größte war die einzige Instrumentalnummer. Hide Away war nach einer von Freddys Lieblingskneipen auf der West Side benannt, Mel's Hideaway Lounge. "Das war lange Zeit ein richtiger Hotspot", sagte Rogers. Das Stück bestand aus einer Reihe von geborgten Riffs, die zu einem nahtlosen Ganzen zusammengefügt wurden.

Das Grundthema hatte King vom Slidegitarrenhexer Hound Dog Taylor übernommen, der seine Kreation Taylor's Boogie nannte. "Er war der Erste, der anfing es zu spielen", sagt Clearwater. "Dann spielte es Magic Sam." Der nahm 1961 seine eigene Version für Mel Londons Chief-Logo auf und nannte sie Do The Camel Walk. Aber Sam verwendete nicht die zwei Chorusse, die Freddy auf seinen Bass-Saiten spielte und die direkt aus Jimmy McCracklins 58er-Hit The Walk kamen, sowie die 12 Takte aus Henry Mancinis Peter Gunn. Der weit offene Break-Akkord stammte entweder von Lockwood oder Freddy Robinson.

"Wir spielten es ungefähr drei-, vier-, vielleicht fünf- oder sechsmal und wir dachten: 'Okay, langsam sind wir so weit, es auch aufzunehmen'", erinnerte sich der 2010 verstorbene Willis. "Der alte Herr (Nathan) sagte: 'Ich hab’s schon!'" Der gerissene alte Syd hatte einen #5 R&B-/#29 Pop-Smash-Hit eingefangen – und das definitive elektrische Bluesgitarren-Instrumentalstück.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!
Electric Blues 1939–2005 – The Definitive Collection!
Volume 3: 1960–1969

Freddie King on Wikipedia

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Texas Cannonball (LP, 180g Vinyl, Ltd.)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Freddie King
Taking Care Of Business (7-CD Deluxe Box Set)
Freddie King: Taking Care Of Business (7-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16979

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

699,95 € *
Burglar
Freddie King: Burglar Art-Nr.: CD8318152

Artikel muss bestellt werden

14,95 € * 8,95 € *
Bossa Nova And Blues
Freddie King: Bossa Nova And Blues Art-Nr.: SLP5489

Artikel muss bestellt werden

34,95 € *
Freddie King Gives You A Bonanza Of...180g
Freddie King: Freddie King Gives You A Bonanza Of...180g Art-Nr.: SLP5365

Artikel muss bestellt werden

26,95 € *
Getting Ready - Texas Cannonball - Woman Across The River (2-CD)
Freddie King: Getting Ready - Texas Cannonball - Woman Across... Art-Nr.: CDBGO1518

Artikel muss bestellt werden

19,95 € *
Live At The Regal (180g)
B.B. King: Live At The Regal (180g) Art-Nr.: 1116461

Artikel muss bestellt werden

27,95 €
For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole)
Nellie Lutcher: For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Art-Nr.: 12CL351

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
Maybe Tomorrow 1971 (Ltd.) 180gr Vinyl
JACKSON 5: Maybe Tomorrow 1971 (Ltd.) 180gr Vinyl Art-Nr.: 2722892

Artikel muss bestellt werden

18,95 €
Goin' Back To Indiana 1971 (Ltd.) 180g Vinyl
JACKSON 5: Goin' Back To Indiana 1971 (Ltd.) 180g Vinyl Art-Nr.: 2722905

Artikel muss bestellt werden

18,95 €
Dancing Machine 1974 (Ltd.) 180g Vinyl
JACKSON 5: Dancing Machine 1974 (Ltd.) 180g Vinyl Art-Nr.: 2723062

Artikel muss bestellt werden

18,95 €
Alive In America (3-LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Freddie King: Alive In America (3-LP, 180g Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LPRDEG792

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

55,95 €
Blues After Hours (LP, 180g colored Vinyl)
Elmore James: Blues After Hours (LP, 180g colored Vinyl) Art-Nr.: LPBJ8020

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €