Wer war/ist Lancelot Layne ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Lancelot Layne
1971 wurden in Trinidad & Tobago zwei Lieder veröffentlicht, die im musikalischen und lyrischen Ausdruck unseres Platzes in der Diaspora, der Indianerin auf der einen Seite und der afrikanischen auf der anderen Seite völlig neue Richtungen darstellten. Nanny & Nana von Sundar Popo und Blow 'Way von Lancelot Layne waren revolutionär und bahnbrechend und brachten zwei deutlich neue Genres in Trinidad & Tobago Musik - Chutney Musik im Fall von Sundar Popo und Rapso, in Lance's Fall.
Die A- und B-Seiten dieses Release, Blow' Way und Afrodadian, vermitteln gemeinsam die Hauptthemen, die alle nachfolgenden Arbeiten und Aktivisten von Lance informieren sollten - widerstehen ausländischen kulturellen Einflüssen, die auf Kosten der eigenen Traditionen operieren: glaube das nicht Was Ausländer tun ist besser als du Denn das ist nicht wahr
Und versöhnen die Rasse Herkunft - Afrika - und Nationalstatus - Trinidad / Karibik / Diaspora.
Dieses Land ist vielfältig in seinen Farben und Rassen Menschen kommen aus verschiedenen Hintergründen verschiedene Orte In Wirklichkeit kann dies die Herausforderung sein, mit der es konfrontiert ist. Im Jahr 1971 hat Lance mindestens ein halbes Dutzend erschreckend origineller Lieder aufgenommen. Jeder, der sein Talent für musikalische Arrangements und dramatischen Kontrapunkt mit Chorantwort und Stimmvariation erweitert hat. Er setzte Musiker auf, jeder spannende und bahnbrechende in ihrem eigenen Recht, brechen in der Post 1970 Kulturrevolution: Calypso / Jazz Pianist, Clive Zanda; Komponist, Gitarrist, Sänger und Flötist, Andre Tanker; Mau Mau Schlagzeuger einschließlich der jungen Jah Jah Onilu, Mansa Musa Drummer; Sänger, darunter Ann Marie Innis und Ella Andall. Das Ergebnis ist spannend, zuversichtlich und musikalisch bahnbrechend.
Während dieses Jahres traf ich Lance im Haus eines Freundes und war von diesem bewussten, artikulierten, hellen jungen Mann mit einem schelmischen und ansprechenden Sinn für Humor total verzaubert. Wir wurden Freunde und er würde gelegentlich mit seinem letzten Rekord oder nur, manchmal, um von seiner endlosen Fahrt im Namen seiner Musik und seiner Familie Zuflucht zu nehmen, eingeschlafen auf sich selbst in einem Stuhl im Wohnzimmer während des Sprechens zu fallen. Er erzählte oft die letzte Saga seines alten Autos, die er sagte, er musste aufhören, indem er seinen Fuß durch Löcher in den verrosteten Boden legte und seine Ferse auf den Boden schleppte, um die düsteren Bremsen zu unterstützen.
Ich erinnere mich an eine Idee, die er versuchte, finanzielle Unterstützung zu bekommen, war das damals unverschämte Konzept der Montage von Musikern und Tänzern auf Bühnen, die auf den Containeranhänger von Gelenkwagen gebaut wurden, um Karnevalsbänder zu begleiten. Zu diesem Zeitpunkt waren Musikbands und Stahlbänder entweder zu Fuß oder schoben auf der Straße auf Racks oder traten in kleinen Lastwagen. Er war nicht erfolgreich, als eine andere komische Künstler Vision entlassen. Dennoch, im heutigen Karneval, massive Strukturen, die auf denselben Linien gebaut wurden, die Lance vorsah, Macht die Masbands, manchmal in Saiten von drei oder vier Lastwagen pro Band von Tausenden von Feiernden.
Im Jahr 1972 ging Lance nach New York, um nach Wegen zu suchen, um seine Musikchancen voranzutreiben, mit denen er die Meisterbänder eines Albums seiner Arbeit mitnahm. Dort entdeckte er, dass seine Bänder in den Trinidad-Studios so schlecht aufgezeichnet wurden, dass es sich nicht um die Stereo-Aufnahmen handelte, die er bezahlt hatte.
Das war ein vernichtender Schlag. Während in New York musste er sich selbst unterstützen, indem er als Parkpersonal im Winter und als Schädlingsbekämpfung tätig war. Als Schädlingsbekämpfungsmittel in Harlem, Lance, kam dieser frische, getriebene, optimistische junge Mann aus Trinidad mit der Realität des afroamerikanischen Lebens in städtischen USA ins Gesicht.
Bei seiner Heimkehr hatte er schreckliche Geschichten von dem, was er in jenen Harlem-Mietshäusern angetroffen hatte: die Slum-Vermietergebäude, die riesigen Ratten, die unvorsichtige Kinder angriffen, die Wohnungen, die Eingeborenen, die seit Tagen und Wochen unbemerkt gestorben waren und dicht befallen waren Mit Ungeziefer kriechen von Boden zu Decke und Nässen mit dem, was von dem Körper des Verstorbenen übrig war.
By Christopher Laird Port of Spain, July 2015
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